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#292849 - 11/22/06 05:34 PM
kool stop irgendwie anders?
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einen wunderschönen feiertagabend an alle. ich habe heute die bremsbelege an meiner v-brake (shimano deore lx) getauscht. ich hatte bisher die hauseigenen catrige bremsbeläge drauf und wollte die einfarbigen (schwarz) von kool stop (v-brakes linaer pull) testen. als ich die ganze sache wieder etwas einstellen wollte, ist mir aufgefallen, dass die kool stop bremsbeläge an den "hinteren enden" etwas stärker sind und somit zuerst die felge berühren. hier kann man es erkennen, was ich meine das war bei den shimano-belägen nicht so! nun habe ich einen langen hebelweg (der hintere teil gibt beim bremsen nach, bis die gesamte reibfläche die felge berührt). das stört mich doch etwas. gibt sich das mit der zeit, bremst sich das ab, oder muss ich damit leben? bin noch keinen meter mit den bremsbelägen gefahren, aber wenn sich das nicht legt, werde ich wohl doch wieder auf die shimano-beläge zurückgreifen. (kann noch nichts über die bremsfähigkeit sagen) kann mich einer beruigen, oder sind die dinger einfach nur "mist". sind alle kool stop beläge so aufgebaut? edit: bitte keine verbesserungsvorschläge in die richtung scheibenbremse, oder hydraulische maguras oder sonst was. danke! schönen abend noch. michael
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Edited by first hippi (11/22/06 05:37 PM) |
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#292851 - 11/22/06 05:40 PM
Re: kool stop irgendwie anders?
[Re: first hippi]
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Das ist absichtlich so, damit zunächst die Felge von Wasser oder Schmutz befreit wird, bevor der Rest des Bremsgummis die Felge berührt. Stell' den Belag so ein, dass der gerade Teil parallel zur Felge steht. Edit: >edit: bitte keine verbesserungsvorschläge in die richtung scheibenbremse, oder hydraulische maguras oder sonst was. danke!
Keine Angst, Falk ist doch im Urlaub!
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Edited by BastelHolger (11/22/06 05:42 PM) |
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#292852 - 11/22/06 05:42 PM
Re: kool stop irgendwie anders?
[Re: first hippi]
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Hi Michael!
Ich hab die Koolstops einmal in rot (noch nicht montiert) und in schwarz. Meine haben auch diese Erhöhung, laut Packungsaufdruck soll das gegen Dreck+Wasser auf der Felge helfen. Ich finds aber schwachsinnig, da der Hebelweg vergrößert wird, bis die maximale Verzögerung erreicht wird. Als Abhilfe kannst du die Bremsschuhe etwas schräger zur Felge stellen, so dass der vordere Teil etwas näher an die Felge ruckt. Irgendwann sollte sich diese Erhöhung auch abgenutzt haben...
Ciao, Manu
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Edited by slayer_man (11/22/06 05:45 PM) |
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#292853 - 11/22/06 05:48 PM
Re: kool stop irgendwie anders?
[Re: BastelHolger]
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erstmal danke für die schnelle antwort. auch dir manu! der gerade teil ist auch parallel gestellt (sonst würde ja der vordere und hintere teil des belags die felge zuerst berühren). die logik versteh ich ja auch, aber der hebelweg!? also ist das wohl normal und ich muss mich daran gewöhnen. wie schnell sind die kool stops abgenutzt? meine shimano-beläge halten in etwas 4.000 - 6.000 km. bei schmuttelwetter auch mal weniger. übrigens, es gibt auch noch andere "scheibenbrems-fanatiker", nicht nur falk
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#292914 - 11/22/06 09:00 PM
Re: kool stop irgendwie anders?
[Re: first hippi]
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Hallo
Der hintere breitere, gespleiste Teil des Bremsgummis hilft Dir beim Einstellen der Bremse.
Der Bremsgummi wird so zur Felge ausgerichtet dass der vordere Teil und das hintere Ende die Felgenflanke leicht berühren, somit ergibt sich eine leichte Schrägstellung und damit einen auflaufenden Bremsgummi.(das hintere Ende flext bei Bremsbetätigung)
Natürlich sollst Du nach vollendeter Einstellung die Beläge wieder leicht von der Felge wegstellen. Kein Quietschen, tolle Bremsleistung.
Verwende seit Jahren nur noch Kool Stops schwarz, sind erheblich Bremsflankenschonender als die S...... bei denen hat es mir immer die Aluspäne rausgefressen.
Grüassle Stef
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#292917 - 11/22/06 09:03 PM
Re: kool stop irgendwie anders?
[Re: BastelHolger]
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Keine Angst, Falk ist doch im Urlaub! Pssst, Feind liest mit! Falk (mit immerhin noch zwei V-Bremsen an weniger wichtiger Stelle)
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#292968 - 11/23/06 06:52 AM
Re: kool stop irgendwie anders?
[Re: first hippi]
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Hallo, ich benutze diese Beläge ebenfalls und habe keine Probleme mit zu langem Hebelweg. Du solltest die Beläge so nah wie möglich an die Felge bringen (ca. 1 mm Abstand). Die Bremswirkung ist hervorragend gegenüber Shimano: Ich habe eine Deore-V-Bremse damit ausgerüstet und die bremst nun subjektiv mindestens doppelt so gut , auch bei Nässe ists besser geworden.
Gruß Frank
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#293182 - 11/23/06 10:13 PM
Re: kool stop irgendwie anders?
[Re: f.hien]
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Wenn du das nötig hast, dann riecht es mal wieder nach der klassischen Misskombination mit Cantileverbremshebeln. Besser, Du änderst das, denn auf Dauer wirst du die Laufräder nicht so genau zentriert halten können - und 1mm Seitenschlag ist wirklich nicht viel. Ich habe es auch mal so probiert, da war mir der Druckpunkt viel zu schwammig und die Wirkung ziemlich unberechenbar. Kann sein, dass Du inzwischen dran gewöhnt bist.
Falk, SchwLAbt
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#293218 - 11/24/06 07:04 AM
Re: kool stop irgendwie anders?
[Re: Falk]
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Hallo Falk, die Kombination ist Deore-Bremshebel mit Deore V-Bremse, also völlig korrekte Zusammenstellung. Ich habe die Beläge trotzdem so nah wie möglich an dfer Felge, da meiner Meinung nach die Dosierbarkeit und die maximale Bremsleistung höher sind. Der Druckpunkt ist bei mir sogar sehr hart . Seitenschläge sind natürlich nicht tolerierbar; meine Laufräder sind aber so gebaut, dass sie "stehen" . Gruß Frank
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#293260 - 11/24/06 11:56 AM
Re: kool stop irgendwie anders?
[Re: first hippi]
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so, nun sind die ersten km mit den kool stops hinter mir. also es bremst sich doch ganz gut, auch wenn erst spät, muss nun doch mehr aufpassen, dass das rad nicht blockiert. aber leider quietschen die dinger wie blöde, die shimanos haben leicht geschliffen wenn sie alt waren, aber das gequietsche habe ich jetzt schon als klingelersatz verwenden können einen schönen tag noch! michael
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#293272 - 11/24/06 12:30 PM
Re: kool stop irgendwie anders?
[Re: first hippi]
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Hallo first hippi, Du hast die besten Beläge gewählt die es gibt. (Schont die Felgen, super Bremswirkung) Was den Druckpunkt angeht, so gewöhnt man sich sehr schnell dran oder man stellt die Bremsen auf min. Abstand ein.. Gruss Alfri
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#293349 - 11/24/06 09:30 PM
Re: kool stop irgendwie anders?
[Re: f.hien]
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Ist vielleicht eine blöde Frage, aber nach wieviel Prozent des möglichen Gesamthebelweges befindet sich Dein Druckpunkt? Ich zumindest empfinde "Im ersten Drittel", wie das gelegentlich empfohlen oder gar gefordert wird, als viel zu kurz. Und dabei habe ich mit Sicherheit keine Hebammenhände. Markant war, dass ich an den Hinterbauten ohne Aussteifung nicht glücklich geworden bin. Man konnte sehen, wie sich die Sattelstreben auseinandergedrückt hatten, entsprechend schwammig war auch der Ansprechbereich - dem man keinesfalls "Druckpunkt" nennen konnte. Bei meinem Dienstfahrrad (Ross-Mckinley-Rahmen, aufgelesen bei einer Haushaltschrottsammlung) passiert das aber nicht, dieser Rahmen ist bocksteif.
Falk, SchwLAbt
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#293467 - 11/25/06 06:57 PM
Re: kool stop irgendwie anders?
[Re: Falk]
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Hallo Falk, ich habe nur einen sehr kurzen Hebelweg bis die Bremsbeläge anliegen, der Druckpunkt liegt im ersten Drittel und ist sehr hart. Sicher mag das nicht jeder , aber ich finde es gut so und kann die Bremse auch sehr gut dosieren. Freunde von mir finden es nicht gut und kommen mit der Bremse nicht zurecht. Der Hinterbau des Rades, in diesem Fall ein MTB mit Alurahmen . weitet sich auch nicht spürbar auf beim Bremsen, sicher ist dies auch von Rahmen zu Rahmen verschieden. Gruß Frank
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