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#290760 - 11/14/06 03:34 PM
Stahlrad
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Guten Tag allerseits,
ich habe eine Frage an alle Stahlfetischisten dieses Forums: Warum gibt es so wenig beziehungsweise gar keine Stahlfelgen, -lenker, -vorbauten und eben alle anderen Anbauteile eines Fahrrads? Gelten da nicht dieselben Vorteile wie bei Rahmen und Gabel? Warum gibt es keine erbitterten Kämpfe um das Für und Wider von 100%-Stahlrädern?
Der bisher einzige Stahlfelgenthread dieses Forums war leider wenig aufschlußreich im Hinblick auf diese Frage.
Schönen Tag noch, Michael
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#290768 - 11/14/06 03:57 PM
Re: Stahlrad
[Re: michael666]
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Och, die Dinger gabs. Und diejenigen die sowas fuhren erinnern sich mit Grauen daran (ich zumindest).
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#290779 - 11/14/06 04:23 PM
Re: Stahlrad
[Re: michael666]
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Stahlfelgen sind meiner Meinung nach mit dem Aufkommen der Felgenbremsen verschwunden. Entweder waren es Bremssohlenfresser (so einen hatte ich während der Armeezeit) oder die Nassbremseigenschaften waren mieserabel. Von richtigen Bremsen hat ja seinerzeit keiner was hören wollen. Lenker und Vorbauten aus Stahl gibt es doch aber. Gerade bei besonders preisgünstigen Ausführungen (ich sage bewusst nicht "preiswert") ist beides gerne aus Stahl. Stahllenker habe ich selber im Einsatz. Stahlvorbauten sind mir allerdings schon länger nicht mehr in vernünftiger Qualität untergekommen, die hatte ich nur ganz kurz oder mit der untenliegenden Klemmung, die für Lenkerbrüche zuständig ist.
Falk, SchwLAbt
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#290790 - 11/14/06 04:52 PM
Re: Stahlrad
[Re: michael666]
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Stahlfelgen wiegen mehr als Alufelgen ,drehende Gewichte wiegen ja doppelt. Stahlfelgen haben in der Tat sehr schlechte Bremeigenschaften.,deswegen sind ja die Stahlfelgen ,die aufzutreiben sind ,geriffelte Flanken. Der Rost auf allen nicht lackierten Flächen sind auch nicht gerade schön. Bei Lenker und Vorbauten würde ich eigentlich eher Stahl verwenden ,weil Alu s´gleich bricht, nicht erst biegt.
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#290795 - 11/14/06 05:11 PM
Re: Stahlrad
[Re: Baghira]
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drehende Gewichte wiegen ja doppelt.
tun sie nicht. Sie speichern durch den zusaetzlichen Freiheitsgrad nur mehr Energie, was der Vorwaertsbeschleunigung entgegenwirkt... Gruss, Maik
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#290807 - 11/14/06 05:53 PM
Re: Stahlrad
[Re: Falk]
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...Gerade bei besonders preisgünstigen Ausführungen (ich sage bewusst nicht "preiswert") ist beides gerne aus Stahl. .... Stahlvorbauten sind mir allerdings schon länger nicht mehr in vernünftiger Qualität untergekommen, Ich weiß, es ist völlig daneben, aber da kann ich nicht widerstehn: Vom Dr. Moulton gibt es nach wie vor den sog. 'Wishbone' Vorbau, völlig aus Stahl, Ich weiß jetzt nimmer was der kostet, so 600 oder 700€ .-) (Ich erwähne den nur der Kuriosität halber) Ich selber hab einen Ritchey Stahlvorbau weil er halt drauf war. Stahllenker: Von Tange gab es doch einmal einen stählernen Rennlenker mit selbem Gewicht wie ein guter Alulenker. Ich glaub fürs Keirin gibt es noch welche, bitte tut mich ausbessern wenn es nimmer stimmt.
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Gruß aus Linz/Donau, PeLu | |
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#290808 - 11/14/06 05:58 PM
Re: Stahlrad
[Re: PeLu]
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..., bitte tut mich ausbessern ... Hoffentlich kein größerer Schaden ...
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#290824 - 11/14/06 06:36 PM
Re: Stahlrad
[Re: MaikHH]
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was der Vorwaertsbeschleunigung entgegenwirkt... ...in der Beharrung vollkommen bedeutungslos ist und beim Bremsen durch richtige Dimensionierung der Geschwindigkeitsvernichtungsvorrichtung problemlos aufgefangen werden kann. Falk, SchwLAbt
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#290878 - 11/14/06 09:44 PM
Re: Stahlrad
[Re: michael666]
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Eine Stahlfelge mit demselben Gewicht wie eine Alufelge wäre viel zu empfindlich auf Dellen da die Wandstärke sehr gering wäre. Und naürlich ist das Bremsverhalten sehr schlecht wie bereits gesagt wurde. Vorbauten gibt es leider kaum mehr aktuelle Modelle aus Stahl. Wenn es absolut um das geringste Gewicht geht liegt Alu da vorne. Ich fahre aber zwei selbstgebaute Stahlvorbauten welche nicht mehr wiegen als die allermeisten Alu-Teile, und sie bewähren sich auf's Beste. Ausserdem wird niemals ein Gewinde ausreissen können. Leichte Lenker aus Alu wären so dünnwandig, dass der Biegevorgang sehr erschwert würde und die Eindrückgefahr von der Klemmung von Rennbremshebeln zu gross würde. Gruss Manuel
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#290880 - 11/14/06 09:51 PM
Re: Stahlrad
[Re: Machinist]
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Leichte Lenker aus Alu wären so dünnwandig, dass der Biegevorgang sehr erschwert würde und die Eindrückgefahr von der Klemmung von Rennbremshebeln zu gross würde.
Gruss Manuel
Hallo Manuel, wie meinst du das denn????? Es gibt doch haufenweise leichte Alurennlenker, außer den Caronteilen. Meintest Du Stahl? Gruß Dittmar
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#290883 - 11/14/06 10:00 PM
Re: Stahlrad
[Re: Dittmar]
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Leichte Lenker aus Alu wären so dünnwandig, dass der Biegevorgang sehr erschwert würde und die Eindrückgefahr von der Klemmung von Rennbremshebeln zu gross würde.
Gruss Manuel
Hallo Manuel, wie meinst du das denn????? Es gibt doch haufenweise leichte Alurennlenker, außer den Caronteilen. Meintest Du Stahl? Gruß Dittmar Sorry, ich hab mich vertippt. Ich meinte naürlich sehr leichte Stahllenker wären so dünnwandig, dass... Grüsse Manuel
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#290926 - 11/15/06 06:57 AM
Re: Stahlrad
[Re: michael666]
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Hollandräder warern bzw. sind sehr oft noch mit Edelstahlfelgen ausgerüstet, da diese weitgehend korrosionsbeständig sind. Die Räder werden in ihrer Heimat eben oft in Küstenregionen mit salzhaltiger Luft bewegt. Normalerweise sind die Räder auch mit Trommelbremsen ausgerüstet, da sich Stahlfelgen für Felgenbremsen wirklich nicht eignen. Man kann Edelstahlfelgen von der Firma Schothorst auch immer noch kaufen. Ich hatte mal vor vielen Jahren ein Hollandrad und die Laufräder waren unverwüstlich. Es gibt übrigens von der Firma "used" (used-hq.com) neuerdings ein Rad in Ganzstahlausführung, also Felgen, Sattelstütze, Vorbau, Lenker, Schutzbleche aus Edelstahl), sieht nach einem schönen Stadt/Kurzstreckenrad aus. gruß Frank
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#290933 - 11/15/06 07:13 AM
Re: Stahlrad
[Re: f.hien]
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In den ganzen Mails, die ich hier gelesen hab, fehlt allerdings eine wichtige Info zu den Stahlfelgen. Diese werden völlig anders gefertigt als ihre Alu-Pendants. Eine Alu-Felge besteht immer aus einem gezogenen Profil. Wenn sie vernünftig gemacht ist, dann ist es ein Hohlkammerprofil: Alu-HohlkammerfelgeEine Stahlfelge besteht aus einem in Form gedrückten Blech und sieht dann so aus: StahlfelgeDiese Felgen haben beim Zentrieren ein Problem: Ist ein (Seiten)schlag drinnen, bekommt man ihn fast nicht mehr raus. Dennoch bekommt man in das Blech leichter einen Schlag rein, als in Alufelgen - das ist zumindest mein Eindruck aus den vielen Jahren in denen ich ein Rad fuhr, das vorne eine Alu- und hinten eine Stahlfelge hatte. Die häufigeren Spechenbrüche würde ich hingegen auf die Stahlnabe schieben. Stahlfelgen haben - um es mal technisch auszudrücken - miseable Reibwerte bei Nässe.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#290959 - 11/15/06 08:34 AM
Re: Stahlrad
[Re: Flo]
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Stahlfelgen haben - um es mal technisch auszudrücken - miseable Reibwerte bei Nässe.
an diese Tatsache erinnere ich mich auch nur ungern, ich hab auf jeden Fall mehr wie ein Paar Schuhe durchgebremst... Stahlfelgen haben allerdings den Vorteil, dass hier (zumindest bei den alten sowjetischen Modellen) die eher rustikale Arte des "Achten"begradigen möglich ist - man hüpft einfach darauf herum (gesehen in Russland vor einigen Jahren) Übrigens habe ich an meinem Alltagsgaul auch einen Stahllenker, leicht ist der jedoch nicht (aber hoffentlich stabiler wie sein Vorgänger aus Alu, der hat nur 10 jahre gehalten...). Gruß Nat
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#291023 - 11/15/06 12:08 PM
Re: Stahlrad
[Re: Flo]
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Stahlfelgen haben - um es mal technisch auszudrücken - miseable Reibwerte bei Nässe. Ich hatte seinerzeit Chromlederbremspackeln, die packten bei Nässe stärker zu als bei Trockenheit (auf Stahl, darum geht es ja hier). Bei Felgen halte ich wirklich etwas gewagt, aber bei Vorbauten und Lenkern wäre Stahl genauso gut. Davon abgesehn daß man sich aus Stahl den gewünschten Vorbau basteln lassen könnte. ...meinte naürlich sehr leichte Stahllenker wären so dünnwandig, dass... Der von mir oben zitierte Tangelenker war eher robuster als gleichschwere Alulenker. Von anderen weiß ich nicht. Der oben (eigentlich nur der Kuriosität halber) erwähnte Wishbone Vorbau ist bei geringerem Gewicht fester (auf Grund der Konstruktion, nicht wegen des Materials). Der ließe sich nur schwierig in Kleinserie aus Alu baun.
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Gruß aus Linz/Donau, PeLu |
Edited by PeLu (11/15/06 12:50 PM) |
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#291040 - 11/15/06 12:56 PM
Re: Stahlrad
[Re: PeLu]
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Stahlfelgen haben - um es mal technisch auszudrücken - miseable Reibwerte bei Nässe. Ich hatte seinerzeit Chromlederbremspackeln, die packten bei Nässe stärker zu als bei Trockenheit (auf Stahl, darum geht es ja hier). Bei Felgen halte ich wirklich etwas gewagt, aber bei Vorbauten und Lenkern wäre Stahl genauso gut. Vergleich mal deine alten Lederbremsbacken mit heutigen Modellen. Da hat sich meines Erachtens inzwischen eine Menge getan. Ich find nach heutigen Maßstäben bremsen die Lederbacken erschreckend schlecht. Von Vorbauten und Lenkern schrieb ich nichts, weil ich da prinzipiell auch der Meinung bin, daß Stahl nicht schaden würde, denn man kann hier ja nicht, was eigentlich nötig wäre, den Duchmesser wahllos aufblähen. Bei dem momentanen Gewichtsfetischismus rechne ich aber so schnell nicht mehr mit hochwertigen Lenkern und Vorbauten aus Stahl. Momentan wird es solche Produkte nur in minderwertiger Qualität bekommen und da bin ich mir dann nicht sicher, ob nicht hochwertige Aluteile sogar robuster sind.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#291068 - 11/15/06 02:53 PM
Re: Stahlrad
[Re: Flo]
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Vergleich mal deine alten Lederbremsbacken mit heutigen Modellen. Ich glaub nicht daß ich noch welche hab (aber wer weiß), das war in den 70er oder 80er Jahren . Aber sie waren ja auch nur bei Nässe wirklich gut. Bei dem momentanen Gewichtsfetischismus rechne ich aber so schnell nicht mehr mit hochwertigen Lenkern und Vorbauten aus Stahl. s.o. Natürlich sind gute Aluteile schlechten Stahltrümmern überlegen. Mir sind auch mehr Stahllenker als Alulenker abgebrochen (oder zumindest genauso viele). Aber von einem der paar Erfinder der Geländeradels gibt es doch nach wie vor Stahlteile. Wer war denn das?
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Gruß aus Linz/Donau, PeLu | |
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#292354 - 11/20/06 03:56 PM
Re: Stahlrad
[Re: PeLu]
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Vielen Dank für die Antworten, ich habe viel Neues dazugelernt. Allerdings wiederhole ich nochmal meine Frage vom Beginn: Warum fordern die Stahlrahmenfetischisten dieses Forums nicht ebenso vehement Ganzstahlräder, die auf (fast) jegliches Aluminium verzichten? Theoretische Einwände scheint es ja nicht zu geben, und wo eine Nachfrage ist, wäre ja auch ein Markt.
Viele Grüße, Michael
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Edited by michael666 (11/20/06 03:56 PM) |
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#292383 - 11/20/06 05:40 PM
Re: Stahlrad
[Re: michael666]
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Bei vielen Bauteilen ist Stahl als Material einfach nicht konkurrenzfähig wenn es um geringes Gewicht geht. Bei einem Bremshebel oder einem Schaltwerk macht es beispielsweise keinen Sinn Stahl zu verwenden, ebenso wenig wie bereits gesagt bei Felgen. Zudem ist die geringe Dauerfestigkeit von Alumimium bei vielen Teilen selten ein Problem. Durch die gute Bearbeitbarkeit hat Alu ausserdem einen grossen "Vorteil" in der Herstellung gegenüber hochfesten Stählen, insbesondere wenn es sich um dünne Rohre handelt. Ein guter Reise-Rahmen jedoch sollte wenn er was taugen soll unbedingt aus Stahl sein , da dessen Eigenschaften ungeschlagen sind, und Alu als einzigen Vorteil bei sinnvoller (superfetter) Auslegung ein etwas geringeres Gewicht haben kann. Aehnlich ist es mit Gepäckträgern, die Besten sind hier stets aus Stahl gefertigt. Gruss Manuel
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Edited by Mäni (11/20/06 09:11 PM) |
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#292606 - 11/21/06 03:57 PM
Re: Stahlrad
[Re: Machinist]
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Kurbeln, Lenker und Vorbauten koennen durchaus aus Stahl sein.
Gab mal in den 90ern Stahlkurbeln (hohl!) fuers Bergradl.
Weiss leider nicht mehr, wie diese hiessen...
Kettenblaetter sind auch haltbarer, wenn aus Stahl gefertigt!
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#292608 - 11/21/06 04:13 PM
Re: Stahlrad
[Re: Corsar]
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Kurbeln, Lenker und Vorbauten koennen durchaus aus Stahl sein. Gab mal in den 90ern Stahlkurbeln (hohl!) fuers Bergradl. Weiss leider nicht mehr, wie diese hiessen...
Bullseye waren wohl die bekanntesten. Bullseye Kurbeln
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#292609 - 11/21/06 04:18 PM
Re: Stahlrad
[Re: Corsar]
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Hast schon recht. Vorallem Vorbauten wären insbesondere am Reiserad eine gute Sache und auch gewichtsmässig konkurrenzfähig. Bei Lenkern wird es bei leichten Teilen mit der Wandstärke kritisch. Man müsste optimalerweise einen Stahllenker wie die Aluteile stark konifiziert ausführen was vermutlich möglich wäre. Stahl-Kurbeln gab es mal u.A. von Syncros. Die Teile haben mir gut gefallen und hab auch schon mit dem Gedanken gespielt mir selber welche zu bauen . Gruss Manuel
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#292622 - 11/21/06 05:10 PM
Re: Stahlrad
[Re: Corsar]
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Gab mal in den 90ern Stahlkurbeln ...
Die Kurbeln von DMR werden z.B. grundsätzlich aus Stahl gefertigt...
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#292707 - 11/21/06 10:39 PM
Re: Stahlrad
[Re: Machinist]
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Bei Lenkern wird es bei leichten Teilen mit der Wandstärke kritisch. Stahllenker sind völlig unproblematisch. Ich fahre gerade am Reiserad seit sechs Jahren damit in der Weltgeschichte rum (obwohl ich ja eigentlich ohne Rasterpedalen in Wahrheit gar nicht fahren kann). Die Wandstärke reicht jedenfalls vollkommen aus, mein Lenker hat sogar noch eine eingeschweißte Aussteifung, die eventuelle Lenkerbrüche entschärft. Dass diese ohnehin nur durch asymmetrische (untenliegende) Lenkerklemmungen provoziert werden, habe ich schon mehrmals beschrieben. Zumindest bei den bisher gebrochenen Lenkern war keiner konifiziert. Die paar so zu gewinnenden Gramm rechtfertigen den Aufwand sicher nicht. Falk, SchwLAbt
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#292714 - 11/21/06 11:29 PM
Re: Stahlrad
[Re: Falk]
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Bei Lenkern wird es bei leichten Teilen mit der Wandstärke kritisch. Stahllenker sind völlig unproblematisch. Ich fahre gerade am Reiserad seit sechs Jahren damit in der Weltgeschichte rum (obwohl ich ja eigentlich ohne Rasterpedalen in Wahrheit gar nicht fahren kann). Die Wandstärke reicht jedenfalls vollkommen aus, mein Lenker hat sogar noch eine eingeschweißte Aussteifung, die eventuelle Lenkerbrüche entschärft. Dass diese ohnehin nur durch asymmetrische (untenliegende) Lenkerklemmungen provoziert werden, habe ich schon mehrmals beschrieben. Zumindest bei den bisher gebrochenen Lenkern war keiner konifiziert. Die paar so zu gewinnenden Gramm rechtfertigen den Aufwand sicher nicht. Mit kritisch bei der Wandstärke meinte ich nicht, dass es nicht halten wird, sondern dass diese extrem gering wird wenn das Gewicht entsprechend niedrig sein soll. Mein Syntace Stratos hat grösstenteils 1.5 mm Wandstärke, in Stahl wären es bei demselben Gewicht etwa 0.5 mm. Das kann zu Schwierigkeiten beim Biegen des Rohres sowie bei der Klemmung mit Rennbremshebeln führen. Die Meinungen ob die gesparten Gramm durch Konifizierungen den Aufwand rechtfertigen gehen auseinander. Wenn kein Rahmenrohr konifiziert wird leppert sich ja der Gewichtsnachteil (sowie andere Nachteile) auch zusammen. Beim Lenker (wie auch bei Rahmen und Gabeln) bringen zudem Konifizierungen (neben dem verbesserten Komfort) eine oftmals grössere Belastbarkeit mit sich, da die am stärksten banspruchten Stellen entlastet werden. Gruss Manuel
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#292723 - 11/22/06 06:57 AM
Re: Stahlrad
[Re: Flo]
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Hallo, sehr schön waren auch die Anfang der 90iger auf Edelrädern montierten CQP-Kurbeln oder die von Cook's. Gruß Frank
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