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#284534 - 10/18/06 06:08 PM Re: Robustheit SRAM Dualdrive 24/27 Gang [Re: Falk]
fluxomatic
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Posts: 343
In Antwort auf: falk

Die Planetenräder hat es jedenfalls erstmals ziemlich zu Anfang zerwürgt, als die kleinste Stufe ohne Nabenzusatz bei 28-28 gelegen hat. Klar, das es am Ende der Welt, auf der inneren Mani passiert ist.


Hallo Falk,

weisst Du noch ob das beim Schalten passiert ist bzw. hast du die Nabe (je) unter Last geschaltet?

Zu mir meinte heute noch ein Arbeitskollege als ich Ihm vom meiner 3*9*3 erzählt habe: Verrückt! Er habe selber schon die SRAM/Sachs 3-Gang und auch die neue Shimano 8-Gang auseinander genommen... und das Innenleben sei nicht dafür ausgelegt.

Letztendlich sind wir dahin gekommen, das er das Problem beim Schalten unter Last sieht (der Übergang ist das kritische für die filigranen Planetenräder). Wenn aber komplett ohne Last geschaltet und erst dann belastet wird, sähe das ganze seiner Meinung nach nicht so kritisch aus. Letztendlich mache ich genau das... die Nabe ist nur für Extremfälle und läuft normal im 1:1 Betrieb.

Hat irgendwer hier Erfahrungen bzw. kann das bestätigen? Also ob letztendlich nur das Schalten unter (teil-) Last das kritische bei der Nabe ist?

Gruß,

H.C.
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#284539 - 10/18/06 06:21 PM Re: Robustheit SRAM Dualdrive 24/27 Gang [Re: fluxomatic]
Falk
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Posts: 34,232
Nein, unter Volllast entweder beim scharfen Anziehen oder in einer besonders heftigen Steigung. Sachsnaben und Lastschalten, das passt nicht zusammen.
Die Nabenstufe nicht zu benutzen, ist auch nicht sinnvoll. Ich habe die Untersetzung immer als Anfahrstufe benutzt. Hochschalten ist übrigens kein Problem, einfach umschalten, das Schaltseil wird nur nachgelssen. Die Fahrstufe wechselt dann, wenn die Zugkraft nachlässt.
Eine Sachsnabe zerlegen ist übrigens keine Heldentat, die Wartungsfreundlichkeit ist eine echte Stärke und viel besser als die der Angelhakenbude Osaka.

Falk, SchwLAbt

Edited by falk (10/18/06 06:47 PM)
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