International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
13 registered (KaRPe, Tourenfahrer, Baghira, lufi47, 8 invisible), 555 Guests and 737 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98342 Topics
1546566 Posts

During the last 12 months 2197 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 51
veloträumer 46
irg 37
Lionne 36
panta-rhei 36
Topic Options
#281061 - 10/05/06 02:32 PM Streckenvarianten Trier - Köln
Igel-Radler
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,343
Lieber Willi II und alle anderen Interessenten:

Da Eifelquerungen Trier-Köln wohl (zu Recht!) auf radfahrerisches Interesse stossen, hier eine Zusammenfassung der Möglichkeiten:

1. Die erste Variante ist die Kombination von Moselradweg Trier-Koblenz und Rheinradweg Koblenz-Köln): Die streckenmäßig längste und gleichzeitig die anspruchsloseste. Infolge des vielen Radverkehrs nur zuertragen, wenn man von den reichlich vorhanden Straußwirtschaften regen Gebrauch macht. Und wenn man danach nicht mehr geradeaus fahren kann: macht nichts, die anderen auf dieser Strecke können das genauso wenig.

2. Trier - Schweich - Wittlich - Bad Bertrich, dann über Vulkaneifelradweg an die Ahr, weiter gemäß Radweit-Strecke Trier - Köln: Ziemlich anspruchsvoll, mit reichlich Höhenmetern, vergleichsweise viel Autoverkehr, dafür wenig Radfahrer. Ich kenne nicht alle Abschnitte dieser Strecke, den Bereich um die Nürburg kenne ich nur vom Wandern. Allerdings sollte diese Strecke rennradgeeignet sein.

3. Trier - Köln auf der Diretissima gemäß Radweit: Eine Radweit-üblich gut recherchierte, und gut fahrbare Strecke, auch wenn ich die folgende Variante bevorzuge, da der Abstecher ins Ahrtal wegen des Autoverkehrs nicht so attraktiv ist.

4. Trier-Gerolstein wie oben, dann weiter Kylltalradweg bis Jünkerath, von dort über Landstraße und geteerte Feldwege nach Schmidtheim, weiter durch den Wald nach Bhf. Blankenheim (nur bei trockenem Wtter gut fahrbar, schwer zu finden, ist aber in den Garmin-Cityselect verzeichnet), dann weiter Urfttalradweg bis Kall, später der Bahnlinie folgen bis Euskirchen, dann weiter bis Köln wie oben. Etwas länger als die Radweit-Variante, dafür zwischen Gerolstein und Euskirchen etwas weniger Höhenmeter, deutlich weniger Verkehr und zumindest von Bhf. Blankenheim bis Nettersheim den schönsten Weg, den die Eifel für Radfahrer zu bieten hat.

5. Trier-Kall wie in Variante 3, dann weiter im Urfttal bleiben, entlang Urfttalsperre bis zum Rursee, weiter Rur-Radweg bis Kreuzau, dann via Stockheim, Jakobwüllesheim und Nörvenich auf Nebenstraßen und Feldwegen bis Köln. Wiederum etwas länger als Variante 4, führt dafür durch das Herz des Nationalparks Eifel.

6. Bis Bütgenbach wie Variante 7, dann weiter über Elsenborn nac Kalterherberg, von dort Rur-Radweg über Monachau und Heimbach bis Kreuzau, weiter wie in Variante 5. Im ersten Teil bis Kalterherberg anspruchsvoll und einsam, danach belebter und recht leicht. Wenig Navigationsprobleme.

7. Die westlichste Variante: Trier - Wasserbilligerbrück - Langsur - auf der Luxemburger Seite den Saurradweg über Echternach bis Wallendorf, dort auf deutscher Seite weiter auf kleinen Nebenstraßen bis Roth, dort auf die Luxemburger Seite wechseln, durch Vianden über Untereisenbach und Obeeisenbach bis Dasburg, dort heraus aus dem Tal und über Dahnen und Lützkampen zurück ins Ourtal bei Steffeshausen, dann der Our folgen über Auel, Hemmeres, Steinebrück, Alfersteg, Setz und Schönberg bis Andler, dort aus dem Tal heraus über Eimerscheid, Medendorf und Holzheim nach Büllingen und Bütgenbach. Von dort über Waldwege durch das Hohe Venn nach Rötgen (Wanderkarte dringend empfohlen, ohne gute Karten muss man die E412 bis Eupen nehmen, ziemlich ätzender Verkehr), weiter über Mulartshütte und Zweifall nach Gressenich, von dort Radweit Aachen - Köln folgen. Diese Variante ist landschaftlich reizvoll, überwiegend verkehrsarm, teilweise fast einsam, aber gleichzeitig die zweitlängste und anspruchsvollste Variante. Sie ist besonders zu empfehlen, wenn man von Trier nach Aachen will.

Gruß

Igel-Radler
Top   Email Print
#281065 - 10/05/06 02:42 PM Re: Streckenvarianten Trier - Köln [Re: Igel-Radler]
SuseAnne
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,792
danke, das ist einfach genial!
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!
Top   Email Print
#281068 - 10/05/06 02:55 PM Re: Streckenvarianten Trier - Köln [Re: Igel-Radler]
kathrin74
Member
Offline Offline
Posts: 234
bravo
42
Top   Email Print
#281080 - 10/05/06 03:34 PM Re: Streckenvarianten Trier - Köln [Re: Igel-Radler]
Uli
Moderator
Offline Offline
Posts: 14,857
Mal ein kleiner Tipp an alle, die Fluss-Radwege nur aufgrund des starken Rad-, Fussgänger-, Inliner-, ... -Verkehrs meiden: Auf diesen Wegen ist meist nur zu den "üblichen Zeiten" viel los. Fährt man diese - nicht ohne Grund stark frequentierten - Wege außerhalb dieser Stoßzeiten (Wochenende, Feiertage, Mosel im Frühherbst, ...), kann man dort sehr oft wunderbar ruhig dahinradeln. Ich bin ein ganzes Stück des Moselradwegs alleine unterwegs gewesen - an einem Vormittag Anfang April. Die Schlögener Schlinge (Donau) habe ich morgens um 9 Uhr ohne einen anderen Radfahrer zu begegnen fast komplett durchfahren.

Es würde ja auch niemand empfehlen, am ersten Samstag der Sommerferien Richtung Österreich unbedingt die A8 zu nehmen. zwinker

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Top   Email Print
#281091 - 10/05/06 04:06 PM Re: Streckenvarianten Trier - Köln [Re: Uli]
Igel-Radler
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,343
Lieber Uli,

Der Kylltalradweg, der in den Varianten 3-5 auftaucht, ist deutlich anspruchsvoller als der Moselradweg, außerdem führt er durch deutlich weniger dicht besiedelte Gegenden; darum ist er selbst an Wochenenden nicht so überlaufen.

Das Problem am Moselradweg: Die Saison ist lan, pracktisch von Ostern bis Oktober, wobei in den Ferienmonaten (wobei die Schulferien der Niederlande, NRWs und die von Rheinland-Pfalz gleichermaßen relevant sind) auch außerhalb der Wochenenden noch reichlich Betrieb ist. Vor 9 und nach 18 Uhr ist es allerdings etwas ruhiger.

Ansonsten ist die Wahl auch Geschmackssache; wer gerne durch einsame Landschaften radelt, wird an der Mosel mit Sicherheit nicht glücklich werden, wer gerne Riesling trinkt, wird auf diesem Radweg von Trier bis Koblenz wahrscheinlich Wochen brauchen und dabei völlig glücklich werden (sollte dann allerdings schon in Saarburg starten, um Wiltingen und Ayl - beides beste Rieslinglagen - nicht zu verpassen). Dem Torkelfaktor auf dem Moselradweg nach zu urteilen, wird wohl die gesamte Weinproduktion der Gegend an Radtouristen verfüttert. zwinker

Gruß

Igel-Radler
Top   Email Print
#281099 - 10/05/06 04:49 PM Re: Streckenvarianten Trier - Köln [Re: Igel-Radler]
verleihnix
Member
Offline Offline
Posts: 49
Zitat:
zumindest von Bhf. Blankenheim bis Nettersheim den schönsten Weg, den die Eifel für Radfahrer zu bieten hat



da kann ich dir zustimmen zwinker

Jünkerrath - Schmidtheim - Blankenheim/Wald - Nettersheim - Kall - Mechernich - Euskirchen . Rheinbach -Meckenheim - Bonn - ca 114 km

diese tour bin ich dreimal gefahren. frühjahr, sommer und herbst. zu jeder jahreszeit ein erlebnis. im frühjahr sogar mit leichtem schneeregen. die eifel halt zwinker

einmal war der start allerdings in Blankenheim/Wald weil unser zug, mit dem wir morgens los wollten, ausgefallen ist.

zwischen schmidtheim und blankenheim/wald war der waldweg damals in einem schlechten zustand ... ausgewaschen vom regen und freies wurzelwerk.

der bahnübergang, den es zu überqueren gilt, wird nur auf wunsch geöffnet weil es kein hauptweg ist.

in nettersheim kurz vor dem bahnübergang gibt oder gab??? es auf der linken seite eine bäckerei bzw. cafe. dort gab es sonntags morgens um 10 uhr ein reichhaltiges frühstück.



brötchen und brot stehen weiter rechts zwinker das foto ist allerdings 6 jahre alt. ob es dort heute noch frühstück gibt, kann ich nicht sagen schmunzel

abgesehen vom frühstück kann ich diese tour nur empfehlen.
Jürgen aus dem "Drachenfelser Ländchen" ;-)
Top   Email Print
#281208 - 10/06/06 06:31 AM Re: Streckenvarianten Trier - Köln [Re: Igel-Radler]
Willi II
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 277
Hallo Igelradler,

vielen Dank für die Übersicht!
Top   Email Print
#281209 - 10/06/06 06:35 AM Re: Streckenvarianten Trier - Köln [Re: Willi II]
Drummer
Member
Offline Offline
Posts: 459
Hallo,
ich find die Zusammenstellung auch gut cool,
wäre doch was für die Radreise-FAQ, weil die Eifel-Fragen hier immer wieder mal auftauchen
Top   Email Print
#281323 - 10/06/06 11:48 AM Re: Streckenvarianten Trier - Köln [Re: Igel-Radler]
Martina
Member
Offline Offline
Posts: 17,992
In Antwort auf: Igel-Radler


Das Problem am Moselradweg: Die Saison ist lan, pracktisch von Ostern bis Oktober, wobei in den Ferienmonaten (wobei die Schulferien der Niederlande, NRWs und die von Rheinland-Pfalz gleichermaßen relevant sind) auch außerhalb der Wochenenden noch reichlich Betrieb ist. Vor 9 und nach 18 Uhr ist es allerdings etwas ruhiger.



Hm, ich war jetzt schon mehrmals an der Mosel und bin dabei auch Teile des Moselradwegs gefahren. Es war jedes Mal in der Saison (zweimal Pfingstferien, einmal Sommerferien, letzteres allerdings diesen August bei miesem Wetter). Voll war es nie, das erste Mal (irgendwann in den späten Neunzigern) hatten wir den Weg am Tag vor Fronleichnam ganz für uns alleine, das zweite und dritte Mal 2003 und 2006 sind uns jeweils vielleicht alle 15-20 Minuten ein paar Leute begegnet, also nichts Dramatisches.
Auf dem Maare-Mosel und dem Kylltalradweg war dieses Jahr übrigens trotz Wochenende auch nix los. So langsam habe ich den Eindruck, dass unsere Anwesenheit auf andere Radler eine abschreckende Wirkung haben muss. wirr

Martina
Top   Email Print
#281367 - 10/06/06 02:09 PM Re: Streckenvarianten Trier - Köln [Re: Martina]
verleihnix
Member
Offline Offline
Posts: 49
den oberen teil der mosel sollte man zwischen schweich und cochem zumindest an diesem tag meiden.

3. Juni 2007

"Happy Mosel" - unter diesem lustigen Motto wird jährlich am Sonntag nach Pfingsten ein Tag wie kein anderer gefeiert - der autofreie Erlebnistag im Moselland. Zwischen den Moselstädten Schweich und Cochem wird rechts und links der Mosel statt gefahren geradelt, gewandert und gefeiert. Im Mittelpunkt steht die autofreie Moselweinstraße, die sich an diesem Tag von 09.00 bis 19.00 Uhr zur längsten Straßensperrung Europas und zu einem 140 Kilometer langem Straßenfest und Radlerparadies verwandelt.
Jürgen aus dem "Drachenfelser Ländchen" ;-)
Top   Email Print
#281368 - 10/06/06 02:13 PM Re: Streckenvarianten Trier - Köln [Re: verleihnix]
Uli
Moderator
Offline Offline
Posts: 14,857
Zitat:
die sich an diesem Tag von 09.00 bis 19.00 Uhr zur längsten Straßensperrung Europas und zu einem 140 Kilometer langem Straßenfest und Radlerparadies verwandelt.


Ich denke mal, dass dieser Aussage hier im Forum mehrheitlich widersprochen wird.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Top   Email Print
#282015 - 10/09/06 02:18 PM Re: Streckenvarianten Trier - Köln [Re: Martina]
Igel-Radler
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,343
In Antwort auf: Martina

So langsam habe ich den Eindruck, dass unsere Anwesenheit auf andere Radler eine abschreckende Wirkung haben muss. wirr

Martina


Lieber Martina,

zunächst einmal, am Samstagnachmittag bin ich auch noch mal 5 km Moselradweg gefahren (um ein paa Höhenmeter zu sparen peinlich ): Trotz sonnigem Wetter und Herbstferiien war so gu wie nicxhts los. Allerdings könnte das auch daran gelegen haben, dass der Weg am Freitag noch wegen Hochwasser unpassierbar war.

Insgesamt glaube ich so langsam, dass auch unterschiedliche Wahrnehmungen existieren: Wer in einem Ballungsraum wohnt wie ihr, für den ist "viel Verkehr" sicherlich erwas anderes als für Leute vom Dorf wie ich, die die Einsamkeit der Westeifel als Maßstab haben.

Ansonsten habe ich den Kylltalradweg als verkehrsarm in Erinnerung (außer vielleicht zwischen Ehrang und Kordel, aber dort ist er breit genug, um auch größere Mengen Radler aufzunehmen; den Maare-Mosel-Radweg wie den Moselradweg selbst empfinde ich persönlich als unangenehm, was auch mit dem dort weit verbreiteten Torkelfahrstil zu tun hat.

Und wo ich so viele gute und interessante Wege zur Auswahl habe, muss ich nicht unbedingt die (mir) unangenehmste (und auch noch längste) Variante wählen.

Gruß

Igel-Radler

PS: Hat eigentlich jemand eine gute Strecke für die andere Eifeldiagonale Aachen-Koblenz?
Top   Email Print
#282026 - 10/09/06 02:56 PM Re: Streckenvarianten Trier - Köln [Re: Igel-Radler]
Martina
Member
Offline Offline
Posts: 17,992
In Antwort auf: Igel-Radler

Insgesamt glaube ich so langsam, dass auch unterschiedliche Wahrnehmungen existieren: Wer in einem Ballungsraum wohnt wie ihr, für den ist "viel Verkehr" sicherlich erwas anderes als für Leute vom Dorf wie ich, die die Einsamkeit der Westeifel als Maßstab haben.


Da stimme ich dir uneingeschränkt zu, die Beobachtung der 'verschiedenen Wahrnehmungen' hab ich schon häufiger gemacht. Meine Wahrnehmung ist tatsächlich die, dass viele Flussradwege besser sind als ihr Ruf. Allerdings muss ich einschränkend dazu sagen, dass wir uns noch nie sklavisch an die Ausschilderung gehalten haben, sondern nur solange wie uns der Weg gefiel. Ich kann mich aber tatsächlich nicht erinnern, dass uns in letzter Zeit mal zuviel Betrieb vertrieben hat, meistens war ein zu enger und/oder zu holpriger Weg der Grund. Was wie mir gerade aufgeht durchaus zusammenhängen kann: auf breiteren Wegteilen kann man natürlich auch mit mehr Betrieb umgehen.

Martina
Top   Email Print
#282037 - 10/09/06 03:48 PM Re: Streckenvarianten Trier - Köln [Re: Martina]
ulamm
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 650
Ein Manko, weniger des Mosel- und des Kyll-Radwegs, als in den Tälern um eure Autoschraubermetropole sehe ich in der Nähe vieler km Flussradwege zu irgendwelchen Schnellstraßen. Nicht selten hat man dann auf einer alten Land- oder Dorfstraße weniger Autolärm zu erdulden als auf dem "autofreien" Radwanderweg.

Gruß

UL

p.s.: Rems und Fils bin ich vor 3 Wo. wieder abgefahren. Die Aufarbeitung kann aber noch dauern.
radweit Direktverbindungen per Fahrrad (überwiegend D /auch Ko-Autoren)
Top   Email Print
#1397189 - 08/20/19 08:17 AM Re: Streckenvarianten Trier - Köln [Re: Igel-Radler]
Need5Speed
Member
Offline Offline
Posts: 563
In Antwort auf: Igel-Radler


Dasburg, dort heraus aus dem Tal und über Dahnen und Lützkampen zurück ins Ourtal bei Steffeshausen, r


Hallo Igelradler, vielen Dank für den Bericht. Ist denn dieser Teil an der Our zwischen Dasburg und Steffeshausen nicht gut geeignet zum Fahren mit dem Reiserad?
Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz
Top   Email Print
#1397194 - 08/20/19 09:04 AM Re: Streckenvarianten Trier - Köln [Re: Need5Speed]
Uli
Moderator
Offline Offline
Posts: 14,857
Ich bin nicht der Igel. Trotzdem: Da gibt es nur einen schmalen, meist matschigen Wiesenweg. Der Abschnitt wird auch "Jürgens Spezialstrecke" genannt, er wird sich sicher hier noch melden.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Top   Email Print
#1397226 - 08/20/19 11:33 AM Re: Streckenvarianten Trier - Köln [Re: Need5Speed]
Juergen
Moderator
Offline Offline
Posts: 14,759
"Jürgens Spezialstrecke" grins
Ich liebe diesen Weg und könnte dir noch im Anschluss daran ein kleines, ruhiges Tal empfehlen. Aber bevor Du dich ins Gaybachtal stürzt, musst Du hoch nach Bauler. Das kostet richtig Körner.

ps: Da ich bei GPSies alle Tracks gelöscht habe, kannst Du mir ne PN schicken. Ich schicke den Track dann per Mail.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Top   Email Print
#1397233 - 08/20/19 11:46 AM Re: Streckenvarianten Trier - Köln [Re: Igel-Radler]
m.indurain
Member
Offline Offline
Posts: 1,426
Gibt es nicht noch eine Variante mit Maare-Mosel-Radweg?

Zu den Radwegen: Wer nur den Radwegen im Tal folgt, verpasst oft die schönsten Aussichtspunkte. Z. B. Panoramstraße in Piesport.





Grüße
Peter

Edited by m.indurain (08/20/19 11:47 AM)
Top   Email Print
#1397288 - 08/20/19 07:56 PM Re: Streckenvarianten Trier - Köln [Re: Juergen]
Need5Speed
Member
Offline Offline
Posts: 563
In Antwort auf: Juergen
"Jürgens Spezialstrecke" grins
Ich liebe diesen Weg u


Hallo Jürgen, danke für die Nachricht und die schönen Bilder deiner Spezialstrecke. Ich denke, wir probieren mal ab dem Dreiländereck nach Süden nahe am Fluss zu bleiben. Dei SpezialTAL käme dann später dran.
Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz
Top   Email Print
#1397314 - 08/21/19 07:07 AM Re: Streckenvarianten Trier - Köln [Re: Need5Speed]
Juergen
Moderator
Offline Offline
Posts: 14,759
Hier zwei Tracks: cool
Troisvierges - Dasburg Es soll auch einen Weg auf Luxemburger Seite der Our geben. Den habe ich mich noch nicht getraut.... grins
Aachen - Altkirch Die Einfahrt ins Gaybachtal ist markiert bei km 160

Wie kommst Du eigentlich zur Our?
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Top   Email Print

www.bikefreaks.de