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#281408 - 10/06/06 05:55 PM
SON (Nabendynamo) als Tachoimpulsgeber (Schaltung)
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Hallo, mich beschäftigt schon etwas länger das Thema des Tacho-Anschlusses an Nabendynamos, speziell die SON's (aber auch Shimano) mit einem Sigma (speziell am Birdy will ich die extra Kabelage vermeiden). Es kursieren einige so genannte "Lösungen", die aber entweder nicht mit jedem Tacho zusammenarbeiten (Verzigfachung der Zählimpulse) oder die Problematik der hohen Spannungen die auftreten können (u.a. bis zu 80V) nicht berücksichtigen. Meine praktischen Elektronikkentnisse sind schon etwas eingerostet, aber ggf. kann man ja viel eingerostetes Wissen kombinieren um das Thema aufzubereiten ;-) Ggf. kommt ja was ähnliches wie beim Forumslader raus. Hier die Umstände die berücksichtigt werden müssen: - Funktion mit eingeschaltetem Licht (6V/3W) und ohne Licht (Leerlauf)
- Bei eingeschaltetem Licht, stehen erst ab 10KM/h 5V zur Verfügung (siehe: http://www.nabendynamo.de/12vinfo.htm)
- Im Leerlauf entspricht die Spannung 1V pro 1Km/h, also kommen durchaus bis zu 60V zustande oder ggf. noch darüber!
- Die Schaltung sollte möglichst keine extra Energie verbraten und komplett über den SON gespeist werden.
- Eine Radumdrehung ergibt beim normalen 26/28Zoll SON 13 Impulse anstatt einem (bei Shimano ?)
- Bei Tachos wie z.B. die neuen Sigmas ist die Mindestradgröße 1000mm, sie können also eine Verdreizehnfachung der Impulse nicht verarbeiten
- Die Kopplung Zählelektronik/SON und Tacho sollte galvanisch getrennt sein (z.B. Optokoppler / Relais)
Weitere Randbedingungen: - Um die Shimano/SON-Impulse zu Teilen braucht es einen Zähler (z.B. (74HC)4024/20/40)
- Der Zähler braucht eine geregelte Betriebsspannung (min. 2V für 74HC Serie)
- Normale Spannungsregler haben meist ein Problem mit hohen Eingangsspannungen (die 60-80V)
- Hochvoltfeste Spannungsregler gibt es meist nicht als Low-Droput Variante, so das meist Vin = VOut+1,5V ist.
- Meint: Damit das ganze funktioniert müssen min. ca. 4.5V von SON kommen (2V+1,5V+0,7V Gleichrichter)
- Auch der Zählimplus muß irgendwie vom SON Wechselstromkreis (0-60..80V) zum Zähler-IC
- Irgendwie sollte das ganze einfach aufzubauen und klein sein.
Meine aktuelle Idee: - Spannungsversorgung über LM317HV (HV=High Voltage). Kann Primärseitig 60V ab und hat bei dieser Anwendung einen Dropout von ca. 1,5V nach Datenblatt
- Alternativ gibt es auch den LM3010 (bis 80V, nur ca. 0,5V Dropout), aber nur in Winzig-SMD-Gehäusen.... aber sonst der Alleskönner.
- Primärseitiger Glättungs-/Stützkondensator 100V (?uF)
- Gleichrichtung der Nabendynamo-Spannung über 4 (Schottky?) Dioden (Gleichrichterbücke), Spannungsabfall ca. 0,5-0,7V
- Schutz des LM317 über einen 50V Varistor 1W, bei LM3010 70V Varistor (Frage: Thermoabschaltung verzichtbar?)
- Ermöglicht eine Funktion des Zählers ab 4,5V Primärseitig (LM317 bzw. 3,5V bei LM3010)
- Zähler mit 74HC Serie, z.B. 74HC4024. Betriebsspannung ab 2V, leicht Änderung des Teilverhältnis möglich das aber wegen der Dualzählung umgerechnet werden muss.
- Ausgang des 74HC sollte direkt einen Optokoppler treiben können (z.B. 4N37, ggf. auch mit Transistorvorstufe).
- Zählimpuls vor Gleichrichter abgreifen und mit Transistor oder Optokopler realisieren.
Erste Schaltungsidee: Unklare Sachen: - Zu testen: Funktioniert es wenn der Zählkontakt beim Sigma über einen Transsistor geschaltet wird?
- Einige Werte muß ich noch berechnen.. es geht aber erstmal ums Prinzip.
- Impulsverarbeitung über Transsistorstufe oder Optokoppler?
- Die Lösung mit dem Optokoppler ist etwas unsauberer, da der Nennstrom durch die Emitterdiode recht hoch werden kann (max. 80mA... Datenblatt sagt zwar bis 100mA max. wobei aber der normale Betriebsbereich zwischen 5..20mA liegt).
- Transistorlösung sollte ja o.k. sein, oder habe ich was übersehen?
Kommentare? Gruß, H.C. P.S.: Aufgebaut habe ich noch nichts, da ich meine Elektronikausrüstung mangels Platz nicht in meiner Wohnung habe :-(
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Edited by fluxomatic (10/06/06 06:02 PM) |
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#281410 - 10/06/06 06:03 PM
Re: SON (Nabendynamo) als Tachoimpulsgeber (Schalt
[Re: fluxomatic]
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Hat das auch einen praktischen Nutzen/Vorteil gegenüber einen normalem Tacho? Oder gehts dir nur um den Spaß am Tüfteln? Gruß, Manu
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#281414 - 10/06/06 06:10 PM
Re: SON (Nabendynamo) als Tachoimpulsgeber (Schalt
[Re: slayerman]
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Hat das auch einen praktischen Nutzen/Vorteil gegenüber einen normalem Tacho? Oder gehts dir nur um den Spaß am Tüfteln?
Man Spart sich das extra Kabel + Montage für den Signalgeber ein. Da die Lampe oft in der Nähe des Tachos ist fänd ich das schick. Natürlich habe ich auch Spass am technischen Fortschritt Gruß, H.C.
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#281416 - 10/06/06 06:13 PM
Re: SON (Nabendynamo) als Tachoimpulsgeber (Schalt
[Re: slayerman]
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Hat das auch einen praktischen Nutzen/Vorteil gegenüber einen normalem Tacho? Oder gehts dir nur um den Spaß am Tüfteln? Klar hat es das. Du sparst dir das ganze Radsensorgerassel, nichts kann mehr abreißen, auch im Regen wird es funktionieren. Zumindest der Kurzschluss am Radsensor dürfte Geschichte sein. Es sollte schonmal eine industrielle Lösung geben, leider ist diese eingeschlafen. Wenn ich richtig erinnere, hat man aber seinerzeit die Generatorspannung gleicheichten wollen, um nach jeweils 26 Durchgängen einen Zählimpuls auszulösen. Falk, SchwLAbt PS: schnellschreiben muss ich noch üben. Fa
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Edited by falk (10/06/06 06:14 PM) |
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#281420 - 10/06/06 06:25 PM
Re: SON (Nabendynamo) als Tachoimpulsgeber (Schalt
[Re: fluxomatic]
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Hallo, die Idee ist gut! So ein Teil sollte mal unter den Namen Dynospeed in Serie gehen. Es bestand aus einem Halter für Sigma-Tachos und einem außenliegenden Ring, der als Lichtschalter dienen sollte. Ein Protoyp wurde auf der Spezialradmesse in Germersheim vorgestellt. Kurz danach kam Sigma mit der Bajonetthalterung raus und das Projekt wurde auf Eis gelegt. Und seit gut einem Jahr existiert der Hersteller Thorax nicht mehr. Und hier ein Foto. Und hier noch ein interessanter Link. Gruß, Andreas
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#281426 - 10/06/06 06:56 PM
Re: SON (Nabendynamo) als Tachoimpulsgeber (Schalt
[Re: Andreas]
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Hallo Andreas, danke für die Links, so weiß ich wenigstens das ich wohl nichts überlesen hatte Alle diese Lösungen waren leider für mich unbefriedigend..., die mit dem Atmel aber bis jetzt die beste. Problem war für mich beim Atmel: Zu Speziell.. kann nicht jeder programmieren. Auch hat mich die extra Spannungsversorgung (per Batterie) abgeschreckt, da ich ja gerade einen Nabendynamo habe und die Batterien zu beerdigen. Es scheint, das Thema beschäftigt Dich auch Gruß, H.C.
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#281580 - 10/07/06 04:38 PM
Re: SON (Nabendynamo) als Tachoimpulsgeber (Schalt
[Re: fluxomatic]
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Es scheint, das Thema beschäftigt Dich auch Mich hat das auch interessiert, aber da das Projekt leider eingeschlafen ist, hab ich jetzt einen ganz normalen Tacho. Viele Grüße Frederick
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Lebende Fische schwimmen gegen den Strom tote treiben mit ihm.Fotos Radfahren | |
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#283249 - 10/13/06 07:18 AM
Re: SON (Nabendynamo) als Tachoimpulsgeber (Schalt
[Re: slayerman]
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Hat das auch einen praktischen Nutzen/Vorteil gegenüber einen normalem Tacho? Oder gehts dir nur um den Spaß am Tüfteln? Gruß, Manu Je nach Tacho, den man verwendet, könnte es durchaus von Vorteil sein. Meine 436er Diva scheint sich gelegentlich das Signal des Dynamos zu schnappen und zeigt dann utopische Geschwindigkeitswerte an. Gruß Raymund
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