International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
9 registered (jeromeccc, thomas-b, Frankenradler, Felix-Ente, Bernie, macbookmatthes, mati77, 2 invisible), 289 Guests and 831 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29523 Members
98539 Topics
1549800 Posts

During the last 12 months 2172 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 104
iassu 84
Sickgirl 53
Keine Ahnung 46
panta-rhei 43
Topic Options
#280391 - 10/02/06 03:50 PM USA Reise Route durch Kalifornien
Beaver
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 4
Hallo!
wir haben vor im Mai 2007 für 4 Wochen zu zweit mit dem Rad Kalifornien zu durchqueren. Allzu viel Geld haben wir nicht, deswegen soll möglichst oft gezeltet werden. Wir haben noch nie so eine Radtour gemacht, doch wir sind sehr sportlich und haben auch schon ein bisschen angefangen zu trainieren. Ich habe noch haufen Fragen bezüglich der Ausrüstung, den Fahrrädern die wir uns noch besorgen müssen etc., aber die stelle ich wahrscheinlich besser demnächst in die dafür vorgesehenen Unterforen. Was mich hier erstmal interessiert ist die grobe Reiseroute.

Ich habe mit Google Earth eine Route erstellt, die entlang einer Straße verläuft, angefangen bei Los Angelos, wo wir durch einen Bekannten auch eine Unterkunft hätten, dann ins Landinnere zum Sequioa und Yosemite Nationalpark, und dann runter nach San Francisco und schließlich an der Küste wieder zurück nach LA. Google Earth zeigt mir dafür ca. 1700 km an.
Wobei ich mir nicht sicher bin ist das Gebirge. Ich fange in LA bei 0m an und es ist bis zu 3000m in den Nationalparks hoch. Wie groß ist dieses Hindernis einzuschätzen, ich habe da keine Erfahrung?
Andererseits ist das denke ich mal Landschaftlich der interessanteste Part. Ich habe vielleicht überlegt, die Küstenstrecke von San Francisco bis LA auszulassen, und wieder von SF zurückzufliegen, oder denkt ihr die Strecke ist in 30 Tagen realistisch? Habt ihr vielleicht noch andere Vorschläge und Tipps?

Hier habe ich ein Bild von der ungefähren Route:

http://img438.imageshack.us/img438/1135/radtourmu5.jpg


Edit: Bild in URL umgewandelt. Wolfrad

Edited by Wolfrad (10/02/06 04:36 PM)
Top   Email Print
#280452 - 10/02/06 07:29 PM Re: USA Reise Route durch Kalifornien [Re: Beaver]
redfalo
Member
Offline Offline
Posts: 1,743
Hallo Beaver,

die beste Anlaufstelle für alles, was mit Radreisen und USA zu tun hat, ist Adventure Cycling , das ist eine Art amerikanische ADFC, der sich nur auf Radreisen spezialisiert hat. Die haben eine ganze Reihe von Streckenvorschlägen für die USA ausgearbeitet, die ich nur wärmstens empfehlen kann. Ich bin letztes Jahr den Trans-America-Trail gefahren, einmal von Ost nach West. Die Karten von Adventure Cycling sind die besten, die ich je in den Händen hatte. Und die Sorge, auf ausgetretenen "Fahrradautobahnen" unterwegs zu sein, ist unbegründet. Selbst auf dem TransAm, der berühmtesten und ältesten ACA-Strecke, trifft du höchstens einen Radler pro Tag.
Ich würde auch empfehlen, sich nicht kathegorisch auf Kalifornien festzugelegen, sondern im Westen ein paar Highlights anzusteuern. Zum Beispiel von Seattle oder Portland losfahren und dann von San Francisco aus zurück. Einen Teil könntet ihr an der berühmten Küstenstraße 101 fahren, über die sich allerdings die Geister streiten. Wir fanden es nicht so toll (die ca. 300 km südlich von Astoria), weil der Verkehr relativ stark ist. Andererseits haben wir dort so viele Radler getroffen wie nirgendwo sonst, und die ganz große Mehrheit war begeistert. Landschaftlich ist die 101 sicherlich eine der schönsten Küstenstraßen der Welt.
Eine Alternative ist es, nach Las Vegas zu fahren und von dort aus die gigantischen Nationalparks Bryce, Zion, Monument Valley und Grand Canyon anzusteuern. Die Tour hat Mannimeter aus dem Forum letztes Jahr vor gehabt.
Zelten ist im Westen der USA gar kein Problem. Quasi alle Campground haben "Biker-Hiker"-Sites, wo du für 4 Dollar pro Nase pennen kannst. Und auf public land darfst du auch Wild zelten. Wichtig ist nur, darauf zu achten, immer genug Wasser und Verpflegung dabei zu haben, weil das alles da ziemlich dünn besiedelt ist und du problemlos 100-km-Etappen ohne jeglich Infrastruktur hast. Aber nicht bange machen lassen: Wenn dir das Wasser ausgeht, kannst du immer einen Wohnmobil-Fahrer anhausen, die haben hunderte Gallonen Wasser im Tank und geben dir gerne ein paar Liter.
Wegen der Steigungen brauchst du dir im Westen in aller Regel keine Gedanken machen. Es geht quasi immer sehr langgezogen nach oben, bei weitem nicht so steil wie in den Alpen oder so. Meist gehen die Steigungen im Westen nicht über 7, 8 Prozent hinaus, kann man auch mit Gepäck sehr gut fahren.
Zur Vorfreude: Fotos von meiner US-Durchquerung übrigens hier.
Gruß
Olaf
Top   Email Print
#280453 - 10/02/06 07:35 PM Re: USA Reise Route durch Kalifornien [Re: Beaver]
redfalo
Member
Offline Offline
Posts: 1,743
Noch ein Nachtrag: Sehe gerade, dass ihr quasi entlang des Kamms der Sierra Nevada fahren wollt. Keine Ahnung, wie da die Bedingungen fürs Radeln sind. (ob es eine Straße auf der Höhe gibt oder es ständig auf und ab geht) Östlich davon ist jedenfalls Wüste.
noch ein Link: unter CrazyGuyOnABike hast du hunderte von Tourenberichten aus den USA. Vielleicht wirst du da ja fündig.
Gruße
Olaf
Top   Email Print
#280598 - 10/03/06 12:12 PM Re: USA Reise Route durch Kalifornien [Re: redfalo]
Beaver
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 4
Vielen Dank, wir haben uns dort mal die Pacific Coast Route angeschaut, und die sieht ziemlich interessant aus. Das wären dann von Vancouver bis San Francisco 2000 km, also durchaus machbar. Vielen Dank für die Tipps. Wir schaun uns mal noch weiter um.
Top   Email Print
#280603 - 10/03/06 12:48 PM Re: USA Reise Route durch Kalifornien [Re: Beaver]
Carolus
Member
Offline Offline
Posts: 11
Hallo, ich bin in Kalifornien mal geradelt. Ist schon einige Jahre her.
Hier ein Bericht, der so damals im der Tour erschienen ist. Im letzeten teil ging es durch Kalifornien - vom Yosemite, über san Francisco nach LA:

6000 Kilometer durch den Westen der USA

Die Küsten-Strecke zwischen LA und Frisco ist zeitweise klasse und würde ich auf jeden Fall fahren. Der Yosemite liegt relativ hoch. Ich war wohl im Juli dort.
Die Zeltplätze waren voll, doch für Radler gab es immer Platz.
Anfang Mai könnten dort manche Straße evtl. noch gesperrt sein. Kann das aber nicht genau sagen. Ich bin über den Tiogapass, bei Hitze ganz schön anstrengend. Auch die flachen Passagen zwischen Küste und den Bergen, die Sacramento-Ebene war damals wegen der Hitze anstrengend.
insofern können die Bergregionen mit schatten und kühler Luft auch eine erholung sein.
ich würde an deiner Stelle von LA an der Küste entlang nach San Francisco und dann nach Westen Richtung Sierra Nevada.

Alles Gute - Karl schmunzel
Top   Email Print
#280610 - 10/03/06 01:40 PM Re: USA Reise Route durch Kalifornien [Re: Beaver]
JuergenS
Member
Offline Offline
Posts: 1,138
Hallo Beaver,

soweit das auf dem Bild erkennbar ist, meinst du die US 395, die am östlichen Rand der Sierra Nevada entlang führt.

Zwischen dieser und dem Sequioa NP liegt der Mt. Whitney mit 4418 m Höhe. Da kommt ihr nicht rüber. Von LA aus führt der Weg zum Sequioa (NP und/oder Forest) über den Walker Pass (1570 m hoch) am Lake Isabella vorbei.

Zum Yosemite NP müsst ihr von der US 395 aus vor dem Mono Lake links über den Tioga Pass (3000 m hoch und 100 km insgesamt lang), der ist aber im Mai meistens noch gesperrt. . Über den Lake Tahoe wäre die Anfahrt ein Riesen-Umweg.

Also solltet ihr entweder die Tour um einen Monat verschieben, dann ist der Tioga Pass geöffnet – oder ihr fahrt bis Inyokern/Ridgecrest zum Übernachten und von dort aus über den Walker Pass - Lake Isabella – Exeter - Sequioa NP – Fresno/Clovis – Yosemite Village.

Vom Yosemite nach SFO gibt’s mehrere Möglichkeiten: über San Jose vom Süden rein nach SFO oder über den Hwy 120 an Modesto vorbei an die SFO-Bay ran. Von der ersten Alternative habe ich noch eine Routenbeschreibung, die zweite bin ich mal mit dem Auto gefahren (von der ersten Radtour SFO – Las Vegas zurück nach SFO). Vor Walnut Creek gibt’s hier noch ein Highlight: den Mt. Diabolo (knapp 1200 m hoch), oben liegt ein Campground, richtig steiler Anstieg. Die Brücken über die Bay sind m.W. alle mit Ausnahme der Golden Gate Bridge für Radler gesperrt, da gibt’s aber Fähren.

In San Francisco würde ich unbedingt einen Abstecher machen über die Golden Gate: Sausalito – China Camp SP (an der San Pablo Bay) – Fairfax! – Samuel P Taylor SP – Shoreline Hwy am Mt. Tamalpais vorbei und über Muir Woods National Monument (mit riesigen Bäumen) zurück nach SFO.

Schaut euch in Ruhe mal Fairfax an, Geburtsort des MTB in den 70er Jahren, Gary Fisher (Fisher –Bikes), Carlos Santana u.a. leben hier durchaus very easy. Wenn ihr MTB’s habt ist der Repack Course bei Fairfax Pflicht, dort knallten die Verrückten damals auf alten Schwinn Clunkern runter. Den Weg zum Repack Course erfahrt ihr in dem Radladen am Francis Drake, hier hat Gary Fisher mal eine Lehre gemacht.

Der Hwy 1 ist hinreichend beschrieben (z.B. im Buch von Tom Kirkendall, „the bible“).

SFO - Half Moon Bay SP –Santa Cruz (mehrere Cpgrds) – Monterey – Big Sur – San Simeon SP – Oceano – Lompoc – Carpinteria – Leo Carrillo SB – LA. Bin die Strecke 2x gefahren, geht locker in 8 – 10 Tagen. Sehr schön, Hiker-Biker-Sites für ein paar Dollar überall, Versorgung gesichert, meistens Rückenwind und Sonne pur (morgens direkt am Küstenstreifen tw. foggy) – die Küstenstrecke würde ich auf keinen Fall auslassen, zumal man auch interessante andere Radler trifft. Eher würde ich den Yosemite auslassen, es sei denn, ihr wollt dort wandern, der Park ist unglaublich überlaufen, Campingplätze müsst ihr auf jeden Fall vorher reservieren. Im Sequioa war ich noch nicht.

Als Alternative oder Erweiterung bietet sich – gerade im Mai – noch ein Abstecher in das Death Valley an:

LA – Santa Clarita bzw. Valencia, den Bouquet Canyon rauf, nach ein paar km gibt’s einen Primitive Cpgrd namens Zuni. Am nä. Morgen rauf nach Leona Valley, dort könnt ihr bis 11 Uhr ausgiebig frühstücken, am Elizabeth Lake über einen kleinen Bergkamm noch Norden ins Antelope Valley, schnurstracks nach Mojave (Motels) bzw. California City (wild campen am Ortsende nach der Gabelung zur Randsburg Mojave Rd. (Dirt Rd.) – einer der besten Plätze in der Wüste überhaupt, eine Wasserstelle gibt’s an der Gabelung.

Über Randsburg und Johannesburg (sehenswerte alte Geisterstadt) weiter nach Ridgecrest, an der Kreuzung Richtung Hwy 178 gibt’s einen RV mit Rasenplatz für Zelte.

Über Trona ins wunderschöne Panamint Valley (evtl. Abstecher nach zur Geisterstadt Ballarat, bekannt aus dem Film Easy Rider). An der Mündung zur CA 190 ein paar km links nach Panamint Springs (Cpgrd + Restaurant). Am nä. Morgen zurück auf der 190 über den Towne Pass ins Death Valley. Campen kann man bei Stovepipe Wells und Furnace Creek, an beiden Stellen ist die Versorgung gesichert. Tagesausflug nach Badwater und zum Zabriskie Point. Evtl. Artists Drive, wenn’s noch nicht zu heiß ist.

Zurück nach Panamint Springs. Dann das Darwin Plateau rauf (höchster Punkt 1600 m) – Abstecher zur Geisterstadt Darwin – Lone Pine. Schönes Western-Städtchen direkt an den Alabama Hills (Filmkulisse aus den alten Western-Zeiten) – einen Tagesausflug allemal wert. An der Straße zum Whitney Portal liegt ein schöner kleiner Cpgrd, der oft von Reitern benutzt wird. Daneben gibt’s noch einen ziemlich großen Platz in Lone Pine. Evtl. Ausflug nach Independence im Norden, hier gibt’s u.a. ein Memorial an den Überresten des Internierungslager für Japaner aus dem 2. Weltkrieg.

Von Lone Pine dann entweder weiter nach Norden - hinter dem Tioga Pass gibt’s noch den Sonora Pass (knapp 2900 m hoch, wird im Mai auch noch geschlossen sein), und einen weiteren Walker-Pass (knapp 1600 m hoch), über den die US 395 zum Lake Tahoe bzw. nach Carson City führt. Von hier gibt’s eine beschriebene Routenführung der ACA zurück nach SFO (ein Bild auf der Webseite).

Oder: nach Süden auf der US 395 zurück nach Inyokern/Ridgecrest, von dort aus dann zur o.g. Strecke Walker zum Sequioa Forest/NP.

So, bliebe noch das Teilstück LA nach Santa Clarita/Valencia. Bisher bin in 2x von Ventura aus die CA 126 gefahren, im ersten Teil parallel zum ausgebauten Hwy. Die Strecke ist sehr schön und führt durch Obstplantagen. Als Alternative böte sich an: über Malibu, dann muß man die sehr steilen Anstiege der Santa Monica Mountains rauf (ein Trainingsparadies!). Vor Santa Clarita gibt’s noch einen weiteren Berggürtel – und die Zufahrt nach Santa Clarita ist für Autos über die I 5 über Brücken usw. geregelt, ob da noch radelfähige Straßen parallel verlaufen, weiß ich nicht.




Ob man die gesamte Strecke in 30 Tagen absolvieren kann, oder zumindest die Rumpfstrecke, müsste man jetzt im Detail nachrechnen. Aber das ist auch abhängig von euren Vorstellungen (wie viel km am Tag, alternative Reisezeit, lieber Wüste oder lieber Wald usw.). Ich habe letztes Jahr mich selbst mal an dieser Routenplanung versucht – und es dann aufgegeben zugunsten einer weiteren Fahrt durch AZ und Utah.

Was ich übrigens – genau wie Redfalo – nur empfehlen kann: It’s simply the Best! Vor zwei Jahren hat mich Günter durch die Canyonlands „geschickt“. Könnte euch von der Radtour noch mein detailliertes Roadbook und alle wertvollen Tipps von Günter zur Verfügung stellen.

MfG Juergen

Edited by JuergenS (10/03/06 01:41 PM)
Top   Email Print
#280657 - 10/03/06 05:48 PM Re: USA Reise Route durch Kalifornien [Re: JuergenS]
JuergenS
Member
Offline Offline
Posts: 1,138
Hier noch die Anfahrt zur Tioga Passhöhe von Lee Vining mit Google Earth (Tioga unterm Schnee, sehr schön). Auf der Passhöhe befindet sich der Checkpoint zum Yosemite NP (ist ziemlich groß), habe ihn aber nicht entdecken können.

kmz-File

Google Earth sollte starten, die Route zeigen, die Route links unter Temporäre Orte markieren und dann auf Tour abspielen klicken.

Noch ein paar kmz-Files (Valencia nach Lone Pine via Death Valley)
hier

Gruss Juergen

Edited by JuergenS (10/03/06 07:55 PM)
Top   Email Print
#280690 - 10/03/06 08:36 PM Re: USA Reise Route durch Kalifornien [Re: JuergenS]
Beaver
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 4
Vielen Dank, ich schau mir deinen Bericht nochmal genauer an, noch sagen mir die vielen Orte nicht allzu viel.

Diese Routen die du mit Google Earth erstellt hast, kann man die so nur mit der Pro Version erstellen, oder auch mit der Freeware? Die sehen nämlich echt super aus!
Top   Email Print
#280693 - 10/03/06 08:51 PM Re: USA Reise Route durch Kalifornien [Re: Beaver]
JuergenS
Member
Offline Offline
Posts: 1,138
In Antwort auf: Beaver

Vielen Dank, ich schau mir deinen Bericht nochmal genauer an, noch sagen mir die vielen Orte nicht allzu viel.

Diese Routen die du mit Google Earth erstellt hast, kann man die so nur mit der Pro Version erstellen, oder auch mit der Freeware? Die sehen nämlich echt super aus!


Die Routen kannst du mit der Freeware-Version erstellen: Du fügst zwei Ortsmarken hinzu und läßt Google (rechte Maustaste über Ortsmarke) eine Wegbeschreibung erstellen. Google erstellt dann mehrere temporäre Dateien im Fenster "Orte" links, die als "Route" bezeichnete kann als Flug dargestellt werden. Alle Dateien kannst du speichern als kmz oder kml.

Leider kann man die Route nur durch die Definition der Ortsmarken bestimmen, das Programm sucht Wegbeschreibungen für den Autoverkehr - also ggfs. die Ortsmarken dichter festlegen.

Und leider kann man bisher die Routen nicht als GPS-File speichern, mit der Pro-Version auch nicht, hier kann man lediglich GPS-Daten vom Gerät uploaden und darstellen. Es gab mal den Trick über den Course-Creator hier - aber leider hat Brad Culberson (der Link in dem Beitrag vom 26.04.06) aufgrund finanzieller Probleme die Anwendung vom Server nehmen müssen.


Gruss Juergen
Top   Email Print
#281100 - 10/05/06 04:50 PM Re: USA Reise Route durch Kalifornien [Re: Beaver]
Lilli04
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 411
Underway in Germany

Hallo, ich kann die Strecke entlang der Küste nur empfehlen, doch wenn dann von Nord nach Süd wegen der Ausblicke. Fährt man von Süd nach Nord muss immer die Strasse gequert werden um die Blicke zu haben. Außerdem ist der Seitenstreifen oft nur auf der Ozeanseite. Kann ein Buch empfehlen "Bicycling the Pacific Coast" von Kirkendall und Spring. Alles Routen, Zeltplätze usw. Ich habe jedoch auf der gesamten Strecke nur zwei mal auf einem Zeltplatz übernachtet, sonst immer wild; geile Plätze finden sich jeden Abend. Bin dann zwischen S.F und L.A nach Las Vegas abgebogen. Ein Traum aber bergig im Winter kalt und im Sommer heiß. Schau mal auf meine Seite: www.reisen-mit-und-ohne-rad.de
Viel Spass Thomas kannst wenn du fragen hast auch einfach scheiben.
Top   Email Print
#281330 - 10/06/06 12:02 PM Re: USA Reise Route durch Kalifornien [Re: Lilli04]
redfalo
Member
Offline Offline
Posts: 1,743
Nicht zu vergessen den Wind, der an der Pazifikküsten penetrant und verlässlich von Nord nach Süd bläst.
Top   Email Print
#281449 - 10/06/06 08:47 PM Nachtrag: Google Earth und GPS [Re: JuergenS]
JuergenS
Member
Offline Offline
Posts: 1,138
In Antwort auf: JuergenS

Leider kann man die Route nur durch die Definition der Ortsmarken bestimmen, das Programm sucht Wegbeschreibungen für den Autoverkehr - also ggfs. die Ortsmarken dichter festlegen.

Und leider kann man bisher die Routen nicht als GPS-File speichern, mit der Pro-Version auch nicht, hier kann man lediglich GPS-Daten vom Gerät uploaden und darstellen. Es gab mal den Trick über den Course-Creator hier - aber leider hat Brad Culberson (der Link in dem Beitrag vom 26.04.06) aufgrund finanzieller Probleme die Anwendung vom Server nehmen müssen.


Gruss Juergen


Nachtrag:

Wenn man die mit GE erstellten Routen nicht als kmz (gepackt), sondern als kml-Datei speichert, kann NH-Top50Trans die kml konvertieren z.B. ins gpx-Format - und die lassen sich dann als Track auf dem GPS-Gerät darstellen.

Auf der Seite www.quikmaps.com können die Routen/Tracks mit der Maus direkt in den von GE genutzten Karten bzw. Satelliten-Fotos gezeichnet werden und a) sofort mit GE angezeigt oder b) als GPS-File gespeichert werden.

Allerdings ist die Navigation umständlicher als bei GE oder Google Maps, das Kartenmaterial ist aber identisch.

Geht also doch!

Gruss Juergen

Edited by JuergenS (10/06/06 08:50 PM)
Top   Email Print
Off-topic #282127 - 10/09/06 07:36 PM Re: Nachtrag: Google Earth und GPS [Re: JuergenS]
redfalo
Member
Offline Offline
Posts: 1,743
wo bist´n gerade unterwegs, jürgen?
Top   Email Print
#282255 - 10/10/06 08:19 AM Re: USA Reise Route durch Kalifornien [Re: JuergenS]
Willi II
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 277
In Antwort auf: JuergenS

In Antwort auf: Beaver


Diese Routen die du mit Google Earth erstellt hast, kann man die so nur mit der Pro Version erstellen, oder auch mit der Freeware? Die sehen nämlich echt super aus!


Die Routen kannst du mit der Freeware-Version erstellen: Du fügst zwei Ortsmarken hinzu und läßt Google (rechte Maustaste über Ortsmarke) eine Wegbeschreibung erstellen. Google erstellt dann mehrere temporäre Dateien im Fenster "Orte" links, die als "Route" bezeichnete kann als Flug dargestellt werden. Alle Dateien kannst du speichern als kmz oder kml.


Hallo,

wenn ich, wie Du sagst, auf die erfassten Ortsmarken rechts klicke, kommt bei mir aber der Hinweis, dass diese Funktion nur verfügbar ist, wenn ich GE PLUS abonniert habe...???
Top   Email Print
#283098 - 10/12/06 06:02 PM Re: USA Reise Route durch Kalifornien [Re: Willi II]
Beaver
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 4
In Antwort auf: Willi II

Hallo,

wenn ich, wie Du sagst, auf die erfassten Ortsmarken rechts klicke, kommt bei mir aber der Hinweis, dass diese Funktion nur verfügbar ist, wenn ich GE PLUS abonniert habe...???


Bei mir hats geklappt. Erstelle ein "Placemark" oben unter "Add". Drücke dann OK und verschiebe diese Markierung wo du sie hinhaben willst. Dann kannst du ein 2. "Placemark" zum Ziel packen. Rechtsklick aufs 1., und dann "Directions From This" und beim 2. "Directions To This" und dann erstellt der bei mir die Route.
Top   Email Print

www.bikefreaks.de