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#278600 - 09/24/06 05:42 AM sogenannte 18 Gang Carbon Nabenschaltung
PeLu
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Na da denkt sich wohl Sram, wenn Shimano die Leute ein bisserl zum Narren hält, dann können wir das noch lange und präsentiuert eine 18-Gang 'Naben' Schaltung.
Die geneiget Lesering ahnt es schon, es ist die 9-Gang Nabe mit Doppelkettenblatt und dazu noch ein Kohlefasergehäuse.
Mein ätzender Kommentar: Da hat sich wohl wer bemüht, die Nachteile aller Systeme in einem einzigen zu kombinieren!
http://www.sram-imotion.com/pdf/news/snn7_de.pdf

In diesem Dokument erhält man unwahrscheinlich präzise Angaben:
Zitat:
Übersetzungsbandbreite: keine Information
Gewicht: Sehr leicht


Noch was: Nach dieser seltsamen Definition, ist wohl auch das Dual-Drive eine 27 Gang Nabenschaltung, oder?
Gruß aus Linz/Donau, PeLu

Edited by PeLu (09/24/06 05:46 AM)
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#278601 - 09/24/06 06:33 AM Re: sogenannte 18 Gang Carbon Nabenschaltung [Re: PeLu]
fluxomatic
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In Antwort auf: PeLu

Na da denkt sich wohl Sram, wenn Shimano die Leute ein bisserl zum Narren hält, dann können wir das noch lange und präsentiuert eine 18-Gang 'Naben' Schaltung.


Ich denke das ist das übliche Marketing... was Du hast nur eine 14 Gang Nabe? Ich habe 18! Genau das gleiche wie bei sonstiger Technik, Mega-Giga-Terra-Super-Perls. Der normale Kunde weiss es nicht zu unterscheiden und einzuordnen und kauft schön brav. Das ist letztendlich das Ziel, nichts anderes... ob nun Fahrradkomponente, ein Auto oder ein PC.

Wenn schon keine Innovation, dann bitte eine Pseudoinnovation... irgendwie muss ja irgendwas neues auf der nächsten Messe gezeigt werden. Irgendwie muss sich das nachfolgemodell da "drastisch" vom Vorgänger unterscheiden. Nichts unnormales, sondern der ganz normale Wahn im Beschleunigungszeitalter.

In Antwort auf: PeLu

Noch was: Nach dieser seltsamen Definition, ist wohl auch das Dual-Drive eine 27 Gang Nabenschaltung, oder?


Bring die auf keine Ideen grins

Gruß,

H.C.
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#278607 - 09/24/06 08:06 AM Re: sogenannte 18 Gang Carbon Nabenschaltung [Re: PeLu]
jopp
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Moin!
Ich habe auf der Eurobike am Sram-Stand auch nachgefragt, was die neue Nabe denn habe kann, welche Kettenblattritzel-Kombination man da maximal draufpacken kann, ohne das man das Innenleben zerkrümelt. Wenn ich mich richtig erinnere, war die kleinste erlaubte eine 40/20, oder halt ähnlich. So bestimmt schien mir der Knabe aber auch nicht. Also wird das da mit zweitem Blatt doch recht eingeschränkt, zumindest wenn man einen sehr grossen Übersetzungsbereich will.

Josef, der sogar 28 Gänge hat.
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#278608 - 09/24/06 08:10 AM Re: sogenannte 18 Gang Carbon Nabenschaltung [Re: PeLu]
DerBildRiese
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In Antwort auf: PeLu
Noch was: Nach dieser seltsamen Definition, ist wohl auch das Dual-Drive eine 27 Gang Nabenschaltung, oder?


Nein, Dual-Drive ist eine Dreigang Kettenschaltung.
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#278610 - 09/24/06 08:21 AM Re: sogenannte 18 Gang Carbon Nabenschaltung [Re: jopp]
MaikHH
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Zitat:
Also wird das da mit zweitem Blatt doch recht eingeschränkt,

Half step! Sonst gibts doch keine echten 18Gaenge zwinker

Gruss,
Maik
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#278611 - 09/24/06 08:22 AM Re: sogenannte 18 Gang Carbon Nabenschaltung [Re: PeLu]
Wolfrad
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Allerdings sind die Speichenaufnahmen an der Nabe zusammen mit 2-fach -Kreuzung interessant.

Zitat:
Da hat sich wohl wer bemüht, die Nachteile aller Systeme in einem einzigen zu kombinieren!

Das meine ich auch.


WdA
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#278686 - 09/24/06 05:20 PM Re: sogenannte 18 Gang Carbon Nabenschaltung [Re: DerBildRiese]
PeLu
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In Antwort auf: DerBildRiese
Nein, Dual-Drive ist eine Dreigang Kettenschaltung.
.-) noch besser.
Aber was mir schon gefällt ist der Seitenhieb auf Rohloff, daß sie nämlich Daumenschalthebel hat, weil es ja eine sportliche Schaltung ist .-)
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
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#278765 - 09/25/06 06:02 AM Re: sogenannte 18 Gang Carbon Nabenschaltung [Re: PeLu]
Flo
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In Antwort auf: PeLu

In diesem Dokument erhält man unwahrscheinlich präzise Angaben:
Zitat:
Übersetzungsbandbreite: keine Information
Gewicht: Sehr leicht


Naja, was erwartest Du von einer Konzeptstudie? Daß schon alles feststeht? Hier wird das Publikumsinteresse getestet um das ganze auf einer der nächsten Messen zu bringen - oder auch nicht.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
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#278766 - 09/25/06 06:10 AM Re: sogenannte 18 Gang Carbon Nabenschaltung [Re: Flo]
PeLu
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In Antwort auf: Flo

In Antwort auf: PeLu

In diesem Dokument erhält man unwahrscheinlich präzise Angaben:
Zitat:
Übersetzungsbandbreite: keine Information
Gewicht: Sehr leicht


Naja, was erwartest Du von einer Konzeptstudie?
Daß sie die auf die Waage legen und die lustigen Ziffern von der Anzeige abschreiben .-)

Und daß man den Übersetzungsbereich dieser Studie ja durchaus angeben kann. (340% mal Kettenblattunterschied).

So das Ding in Serie geht, wird sich ja noch mehr ändern.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
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#278770 - 09/25/06 06:18 AM Re: sogenannte 18 Gang Carbon Nabenschaltung [Re: PeLu]
Flo
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In Antwort auf: PeLu

In Antwort auf: Flo

In Antwort auf: PeLu

In diesem Dokument erhält man unwahrscheinlich präzise Angaben:
Zitat:
Übersetzungsbandbreite: keine Information
Gewicht: Sehr leicht


Naja, was erwartest Du von einer Konzeptstudie?
Daß sie die auf die Waage legen und die lustigen Ziffern von der Anzeige abschreiben .-)


Bist Du DIr sicher, daß das Gehäuse ein Innenleben hat? Ich wäre mir da nur sicher, daß die Studie ein Gehäuse hat .... cool
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
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Off-topic #278819 - 09/25/06 10:27 AM Re: sogenannte 18 Gang Carbon Nabenschaltung [Re: Flo]
juergen67
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theoretisch kannste ja ne 270 gängige bauen.

9er nabe * 10er kasette un vorne noch drei Blatter zwinker

sieht echt technisch aus wenn das in Karbonfolie gewickelt is grins

Juergen
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Off-topic #278824 - 09/25/06 10:41 AM Re: sogenannte 18 Gang Carbon Nabenschaltung [Re: juergen67]
Flo
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In Antwort auf: juergen67

theoretisch kannste ja ne 270 gängige bauen.

9er nabe * 10er kasette un vorne noch drei Blatter zwinker


Quatsch, das geht besser!

Bastler sind gefragt: 14 Gang Rohloff, 10er Kassette, 4 Fach Blatt, aus der Anfangszeit der MTB's und dazu noch nen Schlumpf Getriebe!
Ich mein, unter 1000 Gängen fang ich doch gar nimmer an. cool
Florian
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Off-topic #278827 - 09/25/06 10:45 AM Re: sogenannte 18 Gang Carbon Nabenschaltung [Re: Flo]
jutta
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Mal ne Frage: was is ein Schlumpfgetriebe? (ernst gemeint)
Gruß Jutta
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Off-topic #278835 - 09/25/06 10:58 AM Re: sogenannte 18 Gang Carbon Nabenschaltung [Re: jutta]
Flo
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In Antwort auf: jutta

Mal ne Frage: was is ein Schlumpfgetriebe? (ernst gemeint)


Ein Getriebe im Tretlager -> Schlumpf
Florian
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Off-topic #278840 - 09/25/06 11:08 AM Re: sogenannte 18 Gang Carbon Nabenschaltung [Re: Flo]
Velomade
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In Antwort auf: Flo

und dazu noch nen Schlumpf Getriebe!


Adler Herrenfahrrad mit Dreigang-Tretlagerschaltung von 1938!

Bernd
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Off-topic #278850 - 09/25/06 11:23 AM Re: sogenannte 18 Gang Carbon Nabenschaltung [Re: Velomade]
juergen67
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@Flo

Wenn Du das zum Laufen bekommst (1120 Gänge ) spendier ich Dir ne Kiste Bier ( Mineralwasser wirr )

Jürgen
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Off-topic #278863 - 09/25/06 12:12 PM Re: sogenannte 18 Gang Carbon Nabenschaltung [Re: Flo]
Spargel
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In Antwort auf: Flo

In Antwort auf: juergen67

theoretisch kannste ja ne 270 gängige bauen.

9er nabe * 10er kasette un vorne noch drei Blatter zwinker


Quatsch, das geht besser!

Bastler sind gefragt: 14 Gang Rohloff, 10er Kassette, 4 Fach Blatt, aus der Anfangszeit der MTB's und dazu noch nen Schlumpf Getriebe!
Ich mein, unter 1000 Gängen fang ich doch gar nimmer an. cool

Und das ist ja erst der Anfang beim Aufrechtrad. Lieger gibts ja auch mit Zwischengetriebe - wenn man dann noch nicht den richtigen Gang findet... lach
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Off-topic #278867 - 09/25/06 12:21 PM Re: sogenannte 18 Gang Carbon Nabenschaltung [Re: Spargel]
PeLu
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Und eine Nupace ist ja nur theoretisch stufenlos, hat aber in Echtigkeit viele kleine Stufen, wenn man das alles rechnet!

Florian: Ich hätt schon geglaubt das da was in der Hülle ist, aber Du hast da sicher mehr Einblick über die Gepflogenheiten...
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
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Off-topic #278875 - 09/25/06 12:27 PM Re: sogenannte 18 Gang Carbon Nabenschaltung [Re: PeLu]
Flo
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In Antwort auf: PeLu

Florian: Ich hätt schon geglaubt das da was in der Hülle ist, aber Du hast da sicher mehr Einblick über die Gepflogenheiten...


Wie gesagt, ich halte es für eine Möglichkeit, daß die Hülle leer ist. Gerade in der Automobilbranche fahren die meisten Studien nicht. In anderen Branchen kenn ich das ähnlich, Herde oder Heizungen ohne Innenleben etc. Ob das Sram nun genauso macht, weiß ich nicht, wäre aber eine Möglichkeit. Nur daß hier nix falsch verstanden wird.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
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www.bikefreaks.de