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#276510 - 09/14/06 08:27 PM
Inolight 20+ am SON wird dunkler und heller
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Hallo zusammen,
nach all den Empfehlungen für den Inolight 20+ von Inoled hab ich ihn endlich nach 3 Wochen Wartezeit und einer Fehllieferung (Inolight 10 war im ersten Karton) heute erhalten und gleich ausprobiert (SON Nabendynamo und BuMM Toplight Selectra mit 3 LEDs).
Erstmal kann ich alle positiven Erfahrungen bestätigen: der Inolight 20+ deklassiert den D'Lumotec Topal um Längen, er scheint wunderbar breit und gleichmäßig, vor Kurven muß ich nicht mehr hin- und herlenken. Aber wo Licht ist, ist auch Schatten: der Schalter ist etwas fummelig erreichbar und möglicherweise werde ich mir den auch irgendwann in den Scheinwerfer reindrücken, mal abwarten. Der Inolight 20+ ist auch seitlich nicht sichtbar, der D'Lumotec Topal hatte eine Streuscheibe, die für gute seitliche Sichtbarkeit sorgte. Aber auch das hatte seinen Preis: beim Fahren im nächtlichen Wald hat mich als Fahrer dieses Streulicht zwar nicht direkt geblendet, aber es war störend, insofern ist der Inolight 20+ angenehmer.
Was mir allerdings auffiel: bei Geschwindigkeiten ab ca. 15 kmh wird der Inolight 20+ alle 8 Sekunden einen Ticken dunkler, baut sich in den folgenden 8 Sekunden unmerklich wieder auf vorherige Helligkeit auf und wird wieder schlagartig einen Ticken dunkler. Das hört sich schlimmer an als es ist, man merkt es wirklich nur im stockdunklen Wald und es ist kein großer Unterschied. Nur das "Abbauen" der Helligkeit ist schwach merkbar.
Als Laie vermute ich die Kühlung: LED wird heiß, verliert an Wirkungsgrad, wird dunkler und damit kühler, wird dann wieder heller und heißer, etc. etc. etc. Preisfrage: habt Ihr Ähnliches beobachtet? Ist dieses Verhalten normal? Der D'Lumotec war immer gleichbleibend bezüglich Helligkeit. Es stört mich nicht stark genug, als daß ich den Scheinwerfer wieder einschicken würde, aber interessieren würde es mich schon.
Danke und liebe Grüße Frederick
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#276513 - 09/14/06 08:35 PM
Re: Inolight 20+ am SON wird dunkler und heller
[Re: Frederick]
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Wenn es ein Wärmephänomen wäre, müsste es sich eigentlich mehr oder weniger einpendeln und dann gleichmässig hell bleiben. Zumindest müsste sich das Intervall verändern.
Wie schnell wird es denn dunkler? Wenn es quasi momentan dunkler wird, kann's das eigentlich nicht mehr sein.
Deine Beschreibung klang mehr nach einem Sägezahnverlauf: Linearer Anstieg der Lichtmenge, und momentaner Abfall. Das kann definitiv so nicht durch ein Kühlproblem zustande kommen. Wenn es eine sinusförmige Schwingung ist, könnte es schon sein - halte ich allerdings trotzdem nicht für sehr wahrscheinlich.
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#276515 - 09/14/06 08:41 PM
Re: Inolight 20+ am SON wird dunkler und heller
[Re: Frederick]
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Hallo Frederick, deinen Eindruck kann ich bestätigen. Allerdings habe ich es erst mal auf Fehler meiner Wahrnehmung angenommen, bzw. vermutet das ich in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich (~17 km/h) unterwegs war. Bei höheren Geschwindigkeiten ist es mir nicht aufgefallen. Es kann aber auch sein das dann die Umgebungsbeleuchtung zu stark war . Den Schalter kannst Du nicht reindrücken. Was Du drückst ist nur die Gummikappe, und die hast Du irgendwann im Gehäuse, man kann sie dann aber mit einer spitzen und einer breiten Pinzette wieder richtig einsetzen. Der Schalter selber ist im Gehäuse auf einer Platine angebracht und wird durch einen Zylinder an der Gummiabdeckung betätigt. Auch die Position des Schalters ist sehr ungünstig. Gruß Thomas
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#276537 - 09/14/06 09:58 PM
Re: Inolight 20+ am SON wird dunkler und heller
[Re: Ilai]
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Wenn es ein Wärmephänomen wäre, müsste es sich eigentlich mehr oder weniger einpendeln und dann gleichmässig hell bleiben. Zumindest müsste sich das Intervall verändern. Nein, wie Du schon schreibst: es ist eher ein Sägezahnverlauf. Es wird sozusagen schlagartig einen Ticken dunkler und nach ca. 8 Sekunden wieder einen Ticken dunkler. Da sich die Helligkeit insgesamt nach einigen km Fahrt nicht ändert, muß ich davon ausgehen, daß der Scheinwerfer in der Zwischenzeit wieder auf seine ursprüngliche Helligkeit kommt. Dies ist aber unmerklich, selbst der "schlagartige" Abfall (klingt dramatisch) ist kaum merkbar. Wie schnell wird es denn dunkler? Wenn es quasi momentan dunkler wird, kann's das eigentlich nicht mehr sein. Es wird schon schlagartig einen winzigen Ticken dunkler. Das ist aber derart wenig, daß ich es zuerst nicht gemerkt, bzw. auf eine Sinnestäuschung geschoben habe. Wie schon im vorigen Post gesagt: kein Drama, ich wollte halt nur fragen, ob andere das auch beobachtet haben. Deine Beschreibung klang mehr nach einem Sägezahnverlauf: Linearer Anstieg der Lichtmenge, und momentaner Abfall. Das kann definitiv so nicht durch ein Kühlproblem zustande kommen. War auch nur so eine Mußmaßung meinerseits. Möglicherweise sind das auch Auswirkungen einer elektronischen Schaltung, daß irgendwo (ob im SON oder im Inolight) eine Begrenzung ausgelöst wird, runterregelt, irgendwann wieder an die Auslöseschwelle kommt, etc. (sorry, das ist sehr laienhaft ausgedrückt, aber vielleicht trotzdem verständlich was ich meine). Wenn es eine sinusförmige Schwingung ist, könnte es schon sein - halte ich allerdings trotzdem nicht für sehr wahrscheinlich. Es ist definitiv Sägezahn: wird schlagartig (ein wenig) dunkler, dann langsam und unmerklich heller und nach ca. 8 Sekunden wieder schlagartig einen Ticken dunkler. Können auch 10 Sekunden sein, konnte im Dunkeln schlecht auf die Uhr schauen. Aber sehr regelmäßig und wie gesagt bei Geschwindigkeiten um 18 kmh und aufwärts. Mein Tacho hat Hintergrundbeleuchtung, daher konnte ich wenigstens das gut ablesen. Und der Helligkeitsabfall ist derart schwach, daß er selbst im dunklen Wald kaum bemerkbar ist, sobald auch nur ganz entfernt Laternen stehen bzw. der Himmel mit Restlicht sichtbar ist, merkt man nichts mehr. Danke für das Feedback und liebe Grüße Frederick Edit: da fällt mir ein, ich hab ja das Selectra Rücklicht, was zusätzlich zur Haupt LED noch zwei kleine seitliche LEDs hat. Kann es sein, daß dem Inolight da "zuviel" Strom weggenommen wird? Würde es etwas bringen, ein Batterie-Rücklicht anzubringen, sodaß der Inlolight den vollen Strom vom SON bekommt?
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Edited by Frederick (09/14/06 10:09 PM) |
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#276538 - 09/14/06 10:04 PM
Re: Inolight 20+ am SON wird dunkler und heller
[Re: thomas-b]
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Hallo Thomas, deinen Eindruck kann ich bestätigen. Allerdings habe ich es erst mal auf Fehler meiner Wahrnehmung angenommen, bzw. vermutet das ich in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich (~17 km/h) unterwegs war. Bei höheren Geschwindigkeiten ist es mir nicht aufgefallen. Es kann aber auch sein das dann die Umgebungsbeleuchtung zu stark war . Ich bin eine Weile mit ca. 30 kmh gefahren und bin mir nicht sicher, ob das Phänomen hier auch auftritt, da ich wegen der Anstrengung nicht so genau hinschauen konnte, schließlich wollte ich im dunklen Wald keine Kollision mit unbeleuchtetem MTB oder einem Hindernis auf dem Weg. Aber danke für Dein Feedback, jetzt weiß ich wenigstens daß ich mir nix einbilde, bzw. ich keinen Ausrutscher in der Inolight Produktion erwischt habe. Wie gesagt: der Helligkeitsabfall ist minimal und kaum merkbar, im dunklen Wald (Himmel nicht sichtbar, kein Restlicht) fällt es erst auf und selbst da erst nach einiger Zeit. Den Schalter kannst Du nicht reindrücken. Umso besser, ich hatte von Falk da ein Problem mit dem Schalter im Hinterkopf. Viele Grüße Ferderick
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#276542 - 09/14/06 10:19 PM
Re: Inolight 20+ am SON wird dunkler und heller
[Re: Frederick]
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Ich habe eher den Eindruck, dass die Helligkeit nicht analog zur Geschwindigkeit steigt, sondern in einer Art Treppenfunktion. Wenn ich immer mit der gleichen Geschwindigkeit fahre, ist er auch gleich hell.
Edit: Kleiner Unterschied zu dir. Bei mir hängt momentan nur das Inolight 20+ am SON.
Gruß
Wolfgang
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Roller-Regel Nr. 273: "Computer und das Internet machen das Leben nicht einfacher, sondern nur anders!" |
Edited by wro (09/14/06 10:23 PM) |
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#276544 - 09/14/06 10:24 PM
Re: Inolight 20+ am SON wird dunkler und heller
[Re: Frederick]
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Ich hatte ähnliche Phänoene mit einem KB95 Nabendynamo und Halogenlampen - dort wurde es allerdings auch schlagartig wieder hell.
Seit ich eine zusätzliche Masseleitung gezogen habe, die die Masse nicht nur über den Rahmen leitet, ist es AFAIK nicht mehr aufgetreten. Dort konnte man allerdings sämtliche Elektronik als Ursache ausserhalb des Dynamos ausschliessen. Ob im Dynamo wirklich Elektronik vorhanden ist (ausser dem Klauenpol) bin ich mir beim Kb gar nicht mal so sicher.
Seit dem ist noch ein Umbau auf 12V erfolgt, aber auch dort kann ich mich nicht erinnern, dass es noch mal aufgetreten wäre.
Mein Tipp: Sorge dafür, dass alle Verbindungen im Strompfad vor Wackelkontakten durch mechanische Einflüsse sicher sind, also dass alle Klemmen und Stecker stramm sitzen, und nicht oxidiert sind.
HTH
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#276548 - 09/14/06 10:36 PM
Re: Inolight 20+ am SON wird dunkler und heller
[Re: wro]
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Hallo Wolfgang, Ich habe eher den Eindruck, dass die Helligkeit nicht analog zur Geschwindigkeit steigt, sondern in einer Art Treppenfunktion. Wenn ich immer mit der gleichen Geschwindigkeit fahre, ist er auch gleich hell. Zumindest beim Anfahren kann ich das bestätigen: es dauert einige Sekunden bis der Scheinwerfer aufleuchtet, erstaunlicherweise hält er die Helligkeit fast komplett, wenn man z.B. von 15 kmh auf 4 kmh runterbremst um ein Drängelgitter zu umfahren und dann gleich wieder beschleunigt. Kleiner Unterschied zu dir. Bei mir hängt momentan nur das Inolight 20+ am SON. Das kann ich ja relativ leicht probieren: einfach das Rücklicht ausstecken und ein Batterie-Rücklicht an die Sattelstütze machen. Vielleicht ist das ja schon die Lösung und so ganz "nebenbei" hab ich dann evtl. auch noch mehr Licht vorn. Danke für den Tip, werd ich bald machen! (Warte noch auf mein Batterie Rücklicht). Seit ich eine zusätzliche Masseleitung gezogen habe, die die Masse nicht nur über den Rahmen leitet, ist es AFAIK nicht mehr aufgetreten. Bei mir ist die Verkabelung komplett neu und zweiadrig. Wie gesagt ist das Dunklerwerden kein wirkliches Problem und ich hab immer noch die Option offen das Rücklicht probeweise abzuklemmen. Nochmals danke an die Thread Teilnehmer und viele Grüße aus Aachen Frederick
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#276555 - 09/14/06 11:35 PM
Re: Inolight 20+ am SON wird dunkler und heller
[Re: Frederick]
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Umso besser, ich hatte von Falk da ein Problem mit dem Schalter im Hinterkopf. Ja, bei mir ist der Schalter tasächlich im Inneren verschwunden, zum Glück aber in eingeschalteter Lage. Ausschalten war dann natürlich nicht mehr möglich. Falk, SchwLAbt
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#276564 - 09/15/06 06:02 AM
Re: Inolight 20+ am SON wird dunkler und heller
[Re: Frederick]
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das Phänomen hab ich auch schon beobachtet. Habe auch ein Diodenrücklicht dran. Vielleicht hängts mit der Standlichtfunktion zusammen, evtl. dass der Kondensator mal kurz entladen und wieder geladen wird. Ist mir aber erst ein paar mal bei mittlerem Tempo aufgefallen und ist kaum merkbar.
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#276576 - 09/15/06 06:44 AM
Re: Inolight 20+ am SON wird dunkler und heller
[Re: Frederick]
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Hört sich an als würde eine Spannungsbegrenzung "zuschlagen".
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#276577 - 09/15/06 06:45 AM
Schalterabdeckung
[Re: Frederick]
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Hallo, zumindest zu der Schalterabdeckung ghibt es Neuigkeiten: die letzten Tage eine INOLD 20 erhalten, bei der die Gummiabdeckung des Schalters so gestaltet ist, dass sie wohl nicht mehr ganz reinrutschen kann (hat jetzt links und rechts noch anhängende Stöpsel für die Stromanschlüsse). Ob das Problem endgültig gelöst ist weiss ich erst nach ein paar Tagen Benutzung. Das Ein- und Ausschalten wird so natürlich noch fummeliger, aber bald ist sowieso Dauerbeleuchtung angesagt . Peter
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#276605 - 09/15/06 08:06 AM
Re: Inolight 20+ am SON wird dunkler und heller
[Re: Radl-Manni]
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das Phänomen hab ich auch schon beobachtet. Habe auch ein Diodenrücklicht dran. Vielleicht hängts mit der Standlichtfunktion zusammen, evtl. dass der Kondensator mal kurz entladen und wieder geladen wird. Ist mir aber erst ein paar mal bei mittlerem Tempo aufgefallen und ist kaum merkbar. Eben: ist kaum merkbar, ich dachte daher auch zuerst an eine Sinnestäuschung. Kann naütrlich wirklich gut sein, daß es etwas mit dem Kondensator zu tun hat, der Inolight hat ja auch Standlichtfunktion, sprich einen Kondensator. Hört sich an als würde eine Spannungsbegrenzung "zuschlagen" Kann natürlich auch sein, ich muß die Sache mal mit ausgestecktem Rücklicht probieren, wenn's dann weg sein sollte, wird es wohl das Rücklicht sein. Immerhin zieht man ja mit Inolight und Rücklicht etwas mehr als die "offiziellen" 3 Watt aus dem SON. die letzten Tage eine INOLD 20 erhalten, bei der die Gummiabdeckung des Schalters so gestaltet ist, dass sie wohl nicht mehr ganz reinrutschen kann (hat jetzt links und rechts noch anhängende Stöpsel für die Stromanschlüsse). Diese Serie scheine ich auch erwischt zu haben. Werde natürlich sehr vorsichtig mit ein/ausschalten sein Danke für Eure Antworten und viele Grüße aus Aachen Frederick
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#276631 - 09/15/06 09:44 AM
Re: Inolight 20+ am SON wird dunkler und heller
[Re: Frederick]
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Was mir allerdings auffiel: bei Geschwindigkeiten ab ca. 15 kmh wird der Inolight 20+ alle 8 Sekunden einen Ticken dunkler, baut sich in den folgenden 8 Sekunden unmerklich wieder auf vorherige Helligkeit auf und wird wieder schlagartig einen Ticken dunkler. Als ich das las, dachte ich mir gleich, daß der Inoled vielleicht so arbeitet wie cih schon vor langem vorschlug: Die Idee ist, daß der SON entweder im Leerlauf oder Vollast laufen soll, um den Wirkungsgrad zu maxmieren. Dazu lädt er einen geieigneten Speicher (Kondensator) zur größtmöglichen (in Grenzen) Spannung auf und entlädt diesen bis zu einem unteren Schwellwert. Der Speicher speist dann einen Wandler, der als Ausgang z.B. Konstanstrom für die Led liefert. Nachdem die Regelung nicht perfekt ist, sieht man kleinere Helligkeitsunterschiede. Ich werd den Inoled, so ich dazukomme, einmal auf dieses Verhalten hin messen. Oder hat wer anderer alles nötige schneller bei der Hand als ich? So nebenbei: Leider kommt der Inoled (wie es aussieht) nur auf einen Wirkungsgrad von 50%. Da läge mehr drin.
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Gruß aus Linz/Donau, PeLu | |
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#276674 - 09/15/06 11:03 AM
Re: Inolight 20+ am SON wird dunkler und heller
[Re: PeLu]
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So nebenbei: Leider kommt der Inoled (wie es aussieht) nur auf einen Wirkungsgrad von 50%. Da läge mehr drin. Das erscheint mir normal, hab vor wenigen Tagen auf Heise Technology ein INTERVIEW mit Professor Nakamura gelesen, welcher als Erfinder der LED gilt. In diesem Interview erwähnt er, daß heutige LEDs 50% des eingespeisten Stromes als Wärme verlieren, was angesichts der Glühbirne (verliert 90%) ein großer Fortschritt ist. Fernerhin äußert sich der Prof. zuversichtlich, die Verluste auf 10% senken zu können. Für kommendes Jahr wird auch eine neue Generation LED avisiert, die in Autolampen und Haushalt zum Einsatz kommen soll. Ich entnehme dem, daß die LED trotz aller bereits erreichten Vorteile zur Glühbirne noch in den Kinderschuhen steckt und wir in naher Zukunft immer weitere Verbesserungen sehen werden. Sicherlich ist mit dem Inolight 20+ längst nicht das Ende der Fahnenstange erreicht, aber ich hatte nie besseres (dynamo generiertes) Licht am Fahrrad. Zum Supernova E3 kann ich mangels Erfahrung nichts sagen. Bin also erstmal zufrieden, da aber das Bessere des Guten Feind ist, wird diese Zufriedenheit vermutlich nur bis zum Erscheinen des nächsten verbesserten Scheinwerfers anhalten Viele Grüße Frederick Edit: das Interview (link oben) ist IMHO sehr interessant, weil es noch andere Einblicke in die Verwendungsmöglichkeiten von LEDs gibt (Wasserreinigung, Erkennen biologischer Kampfstoffe, antibakteriell, etc.)
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Edited by Frederick (09/15/06 11:08 AM) |
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#276685 - 09/15/06 11:56 AM
Re: Inolight 20+ am SON wird dunkler und heller
[Re: Frederick]
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So nebenbei: Leider kommt der Inoled (wie es aussieht) nur auf einen Wirkungsgrad von 50%. Da läge mehr drin. Das erscheint mir normal, ...INTERVIEW mit Professor Nakamura gelesen, welcher als Erfinder der LED gilt. Nein, das stimmt nicht, der Shuji Nakamura hat die Led nicht erfunden. Aber er hat vieles dafür getan. U.a. hat er als einer der ersten eine blaue Led (dort hat er wirklich einen Quantensprung gemacht) mit einem Leuchtstoff kombiniert. ...heutige LEDs 50% des eingespeisten Stromes als Wärme verlieren, was angesichts der Glühbirne (verliert 90%) ein großer Fortschritt ist. Auch das stimmt so nicht. Eine optimierte weiße Led kommt auf ca. das doppelte einer optimierten Glühlampe, aber seisdrum. Intressant ist aber nicht ein Wirkungsgrad in Prozent, sondern wieviel Licht man pro eingesetztem elektrischen Watt erhält. Glühlampen kommen da (optimiert) auf 35lm/W und weiße Leden (bei niedrigen Leistungen!) vieleicht auf 60lm/W. Bei höheren Leistungen schaut es für die Leden schlechter aus. Die theoretische Grenze für weißes Licht ist bei etwa 200lm/w. Bei Zugeständnissen an die Lichtfarbe auch höher. ]Für kommendes Jahr wird auch eine neue Generation LED avisiert, die in Autolampen und Haushalt zum Einsatz kommen soll. das les' ich seit 10 Jahren. Zurück zum eigentlichen: gemeint hab' ich den elektrischen Wirkungsgrad. Also von 2W die der Dynamo erzeugt kommt eines bei der Led an. Und das muß nicht sein. Man verzeiche das off-topic, aber beim Licht geht mir das Temperament durch .-)
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Gruß aus Linz/Donau, PeLu |
Edited by PeLu (09/15/06 12:02 PM) |
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#276687 - 09/15/06 12:03 PM
Re: Inolight 20+ am SON wird dunkler und heller
[Re: Frederick]
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Hallo Frederick, in einer der letzten c't (vermutlich c't 17/06, Seite 198) war ein Artikel zu LED´s der sehr interessant war. Besonders überrascht hat mich das der hohe Kühlungsbedarf von LED daher rührt, das sie Leistung in Form von Strahlung (fast) nur in ihrem Farbspektrum abgeben. Im Gegensatz zu Glühlampen, die einen großen Teil der Leistung als UV-Strahlung abgeben . Gruß Thomas
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#276690 - 09/15/06 12:06 PM
Re: Inolight 20+ am SON wird dunkler und heller
[Re: thomas-b]
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...hohe Kühlungsbedarf von LED daher rührt, das sie Leistung in Form von Strahlung (fast) nur in ihrem Farbspektrum abgeben. Im Gegensatz zu Glühlampen, die einen großen Teil der Leistung als UV-Strahlung abgeben Wieder ned richtig: Die 'Abwärme' der Glühlampen ist größtenteils Infrarotstrahlung. Und es kommt dazu, daß Leden (ganz besonders die weißen) viel Wärmempfindlciher sind als Glühlampen. Bei einer überlasteten und schlecht gekühlten weißen Led (=billige Lampe) kann es in weniger als 100h zu einer Halbierung der Helligkeit kommen.
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Gruß aus Linz/Donau, PeLu | |
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#276701 - 09/15/06 12:22 PM
Re: Inolight 20+ am SON wird dunkler und heller
[Re: PeLu]
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Wieso bin ich dir als wiederholter Schreiber von großem Unsinn aufgefallen? Dann Zitiere mich auch richtig, da war ein " " hinter. Da mit der IR-Strahlung habe ich auch immer für den größten Teil der abgegebenen Leistung gehalten. In dem erwähnten Artikel wird aber ausgesagt, das die UV-Strahlung bei einer Glühlampe einen beachtlichen Anteil haben soll. Es gibt meines Wissens Halogenstrahler die einen UV-Filter vorgeklebt haben. Aber vielleicht gebe ich den Inhalt des Artikels auch völlig Falsch wieder (glaube ich aber nicht) oder es ist dort Quatsch geschrieben. Gruß Thomas
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#276710 - 09/15/06 12:43 PM
Re: Inolight 20+ am SON wird dunkler und heller
[Re: thomas-b]
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Halogenlamen haben einen beträchtlichen Anteil im UV Bereich, und müssen daher eine Filterscheibe haben, wenn man Gefahr läuft, direkt rein zu sehen. Dazu reicht normalerweise ein normales Plexiglas.
Bei noralen Glühlamen dürfte der UV Anteil allerdings - wenn überhaut vorhanden - verschwindend gering sein.
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#276714 - 09/15/06 01:12 PM
Re: Inolight 20+ am SON wird dunkler und heller
[Re: Ilai]
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Halogenlamen ... Glühlamen ... überhaut Du solltest dich mal um deine Tastatur kümmern, anscheinend geht da das 'p' nicht richtig (das ist ein ernstgemeinter Hinweis ). der UV Anteil allerdings - wenn überhaut vorhanden Da eine Glühlampe ein thermischer Strahler mit einem entsprechenden Spektrum ist, ist mit Sicherheit auch ein UV-Anteil vorhanden. Der dürfte auch gar nicht mal so gering sein, da das Strahlungsmaximum zweckmäßigerweise ungefähr im sichtbaren Bereich liegen sollte (und dem schließt sich ja der UV-Bereich direkt an). Andreas
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#276774 - 09/15/06 04:59 PM
Re: Inolight 20+ am SON wird dunkler und heller
[Re: PeLu]
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Und es kommt dazu, daß Leden (ganz besonders die weißen) viel Wärmempfindlciher sind als Glühlampen. Stimmt nur teilweise. Die Blauen/Grünen/Weißen sind viel weniger temperaturempfindlich als die Gelben/Roten. Schau Dir mal die Specs der Luxeons an. Aber es stimmt schon: Halogen dürfen schön heiß sein, aber LED sollen schön kühl sein, damit sie möglichst effizient sind. ciao Christian
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#276804 - 09/15/06 07:45 PM
Re: Inolight 20+ am SON wird dunkler und heller
[Re: Frederick]
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Hallo Frederick! Das von dir geschilderte Phänomen ist mir letztens bei einer Fahrt in der Dunkelheit auch aufgefallen. Ich hatte erst auch an eine Täuschung gedacht, verursacht durch Erschütterungen, oder sonstige Lichtreflexe, auch an schwankende Geschwindigkeiten usw. Für mich sieht es auch nach einer sägezahnform ähnlichen Schwankung der Helligkeit aus, die sinkende Helligkeit hab ich praktisch kaum wahrnehmen können, wohl aber den plötzlichen Anstieg. Bauseitige Mängel, wie Wackelkontakte kann ich ausschliessen, ist alles vernünftig gemacht. Rücklicht ist auch ausgeschlossen, da nicht dynamobetrieben, Verdrahtung ist auch zweiadrigg und nicht mit dem Rahmen verbunden. Geschaltet wird das Licht bei mir ausschliesslich vom Forumslader aus und nicht vom Scheinwerfer aus. Zufrieden bin ich aber durchaus, im Gegensatz zu den bislang eingesetzten Halogenleuchten (u.a. mehrere Lumote mit Halogenlampe) ist es für mich ein richtiger Quantensprung. Vielleicht kann ja mal jemand bei dem Hersteller anfragen? Vielleicht ist dieses Verhalten da schon lange bekannt.
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Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! | |
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#276868 - 09/16/06 09:12 AM
Re: Inolight 20+ am SON wird dunkler und heller
[Re: cyclist]
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Vielleicht kann ja mal jemand bei dem Hersteller anfragen? Ich hab da noch etliche Kritikpunkte mehr hingeschrieben, sind meistens recht nett (z:B. daß in der Doku nicht explizit drinsteht daß die beiden Stecker für Rücklicht und Speisung unterschiedlich sind und wenn man das Rücklichkabel für die Speisung verwendet handelt man sich einen ziemlichen Wackelkontakt ein (umgekehrt geht es garnicht). Aja: der niedrige Wirkunsggrad stammt aus einer Messung bei Akkubetrieb (mit dem Originalakku). Ab jetzt off-topic: Nein Thomas, das 'wieder' war nicht auf Dich gemünzt, verzeih wenn das wie persönliche Kritik aussah. UV-Licht: Üblicherweise sind nur Halogenlampen aus Quarzglas und das läßt UV durch. Aber: Die UV-Energiemengen von unseren künstlichen Lichtquellen sind derart lächerlich verglichen mit dem Sonnenlicht, daß man sich da m.E. keinerlei Sorgen zu machen braucht. Wir Reiseradler sind doch viel mehr draußen als bei Kunstlicht, oder? Hitze: diese beschleunigt die Alterung des Leuchtstoffes. Und das wirkt sich mehr aus, als der Einfluß auf andere Sachen. Tastatur: die ist sowieso ziemlich hin (>12 Jahre), aber ich hab' sie lieb, da programmierbar.
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Gruß aus Linz/Donau, PeLu | |
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#277015 - 09/17/06 10:04 AM
Re: Inolight 20+ am SON wird dunkler und heller
[Re: PeLu]
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Dumme Frage, schaltet sich die Inolight selbständig ein?
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#277016 - 09/17/06 10:15 AM
Re: Inolight 20+ am SON wird dunkler und heller
[Re: vogelges]
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Zum Glück nicht, sonst hätte ich ihn nicht am Rad. Aber der Schalter ist, wie oben zu lesen, auch nicht so gut platziert und hat keinen wirklich definierten Druckpunkt.
Gruß Thomas
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#277023 - 09/17/06 11:09 AM
Re: Inolight 20+ am SON wird dunkler und heller
[Re: vogelges]
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Dumme Frage, schaltet sich die Inolight selbständig ein?
Du meinst vermutlich, ob er einen Sensor hat. Das hat er (noch?) nicht. Ein Unterschied zu anderen Scheinwerfern ist, daß wenn man ihn abdreht, daß er augenblocklich aus gedreht. Also nicht wie bei den anderen daß zuerst der Standlichtkondensator geleert wird. Umgekehrt heißt das, daß wenn man ihn selbst nach wenigen Tagen, wieder aufdreht (im Stand) leuchtet er sofort, so noch Ladung da ist. Mein Ideal wäre, wenn das dann auch noch für das Rücklicht gälte. Aber das wäre nicht Stvo konform. (Also einfach eine rote Diode im Rücklicht und alles andere im Inoled). Vielleicht bau' ich ihn mir entsprechend um.
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Gruß aus Linz/Donau, PeLu | |
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#277040 - 09/17/06 01:16 PM
Re: Inolight 20+ am SON wird dunkler und heller
[Re: PeLu]
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Ein Unterschied zu anderen Scheinwerfern ist, daß wenn man ihn abdreht, daß er augenblocklich aus gedreht. Also nicht wie bei den anderen daß zuerst der Standlichtkondensator geleert wird. Umgekehrt heißt das, daß wenn man ihn selbst nach wenigen Tagen, wieder aufdreht (im Stand) leuchtet er sofort, so noch Ladung da ist. Aha! Ich hatte mich schon gewundert, warum der Inoled im Stand sofort anging und hatte bereits gedacht, daß der Scheinwerfer auch im ausgeschaltetem Zustand noch Strom für den Kondensator zieht. Seit ich den Inoled habe, sprechen mich auch erstaunlich viele Leute z.B. im Biergarten an "Ist das Ihr Rad? Sie haben da noch das Licht brennen". Gestern hab ich noch eine kleine Runde im Dunkeln gedreht, überholte auf der Vennbahntrasse dann eine Dreier Gruppe Radler, einer kam dann sofort hinterhergefahren und frug sofort, was das denn für ein Wahnsinns Scheinwerfer sei, der hätte ja eine geniale Ausleuchtung ... Mein Ideal wäre, wenn das dann auch noch für das Rücklicht gälte. Aber das wäre nicht Stvo konform. Ich glaube das Kapitel StVO haben die Eigner des Inoled 20+ bereits abgehakt Mir ist das Verhalten aber ehrlich gesagt wurscht, ich schalte mein Licht sowieso lieber etwas früher ein und nach kurzer Zeit (BuMM spricht von 3 min. bzw. 1 km) ist der Kondensator vom Rücklicht auch voll geladen. Selbst nach nur ca. 50 Metern Fahrt brennt das Rücklicht schon einige Zeit sichtbar nach. Mich hat die Sensorautomatik am D'Lumotec mit dauerndem An-/Ausgehen in der Dämmerung sowieso genervt. Besonders wenn man abseits von Straßen fährt, ging praktisch bei jedem Baum neben/über dem Weg die Lampe an/aus, etc. Liebe Grüße Frederick
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#277181 - 09/18/06 06:34 AM
Re: Inolight 20+ am SON wird dunkler und heller
[Re: Frederick]
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Ich glaube das Kapitel StVO haben die Eigner des Inoled 20+ bereits abgehakt Mir ist das Verhalten aber ehrlich gesagt wurscht, Ich meine daß dann auch das Rücklicht mit abgeschaltet werden kann. Nichts weltbewegendes, aber nett. (Die Rücklichtdiode käme dann mit Vorwiderstand einfach parallel zur Vorderlichtdiode, vielelicht auch noch eine Tachobeluchtung mit wenigen mA dazu, ist ja in der Nähe) Mich hat die Sensorautomatik am D'Lumotec mit dauerndem An-/Ausgehen in der Dämmerung sowieso genervt. Geht ja einfach zum abschalten.
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Gruß aus Linz/Donau, PeLu | |
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