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Off-topic #220670 - 12/27/05 11:02 PM Re: Maxcycles, bitte um Eure Meinung [Re: trubby]
Flo
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In Antwort auf: trubby

In Antwort auf: Flo

In Antwort auf: trubby

Sogenannte Labyrinth-Dichtungen sind bei Industriellen Lagern durchaus gängig und bieten einen zufriedenstellenden Schutz gegen Strahlwasser. Auch gibt es Lager, die sogar tiefseefest sind. bäh Das Lager ist dann trotzdem noch leichtgängig.


Halt mal mit nem Dampfstrahler gegen ein Fahrradlager - dann wirst Du sehr schnell feststellen, daß die in Fahrrädern verbauten Lager sicherlich nicht Hochdruckfest sind. Ist auch gar nicht erstrebenswert, weil diese Lager in unserem Sinne eben nicht mehr leichtgängig sind. Einem U-Boot sind die paar Watt egal, mir als Radler nicht. Auch wenn ich bedenke, wo die Lager sitzen würden, wenn daneben noch Platz für eine "fette" Dichtung sein muß .... danke, da putz ich doch lieber von Hand schmunzel


O.k. Ich habe mich wohl etwas unklar ausgedrückt, meine Schuld. Mit "Hochdruckstrahler" meinte ich die Wasserstrahler, die an Tankstellen/Waschstraßen zu finden sind. Dürften also so max. 5 bar sein


Das reicht locker für schleifende Dichtungen. Was meinst Du, wie schnell diese einfachen Plastikteilchen bei ein bißchen Druck abheben.

In Antwort auf: trubby

Die tiefseefesten Lager haben sicherlich keine "Verlustleistung" von ein paar Watt. Ich bin mir sicher, du würdest einen Unterschied zu den ach so leichtgängigen "Fahrradlagern" ohne Meßtechnik nicht feststellen können.
Welches Bild dir bei "fette" Dichtung vorschwebte, weiß ich nicht.


Welches Bild?
DAS!

Der nach DIN empfehlenswerte Ring für 10mm Achsen ist schlappe 7mm breit + Abstützung macht auf beiden Seiten zusammen 16mm aus dagegen

Die Verlustleistung mußte ich vor vielen Jahren durchrechnen und ich bin wahrlich nicht der Rechenfreak im Studium gewesen - und zum Glück hab ich die entsprechenden Bücher hier daheim auch nicht zur Hand cool
Spielt hier auch gar keine Rolle, diese Dichtungen wird schon allein aus Kostengründen niemand in ein Fahrrad einbauen und erst hier geht für mich eine Dampfstrahlertaugliche Dichtung los.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
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Off-topic #220672 - 12/27/05 11:37 PM Re: Maxcycles, bitte um Eure Meinung [Re: 7schläferfahrrad]
trubby
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In Antwort auf: 7schläferfahrrad

So, jetzt sind wir ganz tief im Off-Topic, zur Begriffsklärung:
Die Geräte, die an der Tankstelle mit Münzeinwurf arbeiten, können lässig 80-100 bar raushauen

Sicher? Meine 5 bar stützten sich auf den Versorgungsdruck im Rohrnetz. Ein Kompressor wird da wohl kaum zwischengeschaltet sein. Alleine durch die Düse eine 20fache Druckerhöhung? Und das bei den rel. dünnen Anschlußleitungen dieser Strahler?
Grübel...
Die Düse hatte ich ja völlig außer acht gelassen... Sch*** Physik zwinker

Grüße,
André
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Off-topic #220673 - 12/28/05 12:16 AM Re: Maxcycles, bitte um Eure Meinung [Re: Flo]
trubby
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Hallo Flo,

ich will ja nicht die komplette Welle dicht haben, sondern "nur" das Lager. Und dafür sollten doch Druckgeschmierte Lager mit Labyrinthdichtungen ausreichen und praktikabel sein, oder nicht? Dadurch, daß die Lager ja eh in irgendwelchen Naben etc. verbaut sind, bekommen sie ja auch nicht den vollen/direkten Strahldruck ab. Bei einem offenen Lager wird dann allerdings das Schmiermittel ausgespühlt und es läuft trocken traurig
Also was tun? Verdreckt fahren? Wird sich weder auf den Wirkungsgrad noch auf das Material positiv auswirken. Handwäsche kommt im Winter nicht in Frage.

Grüße,
André
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Off-topic #220794 - 12/28/05 07:11 PM Re: Maxcycles, bitte um Eure Meinung [Re: trubby]
Flo
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In Antwort auf: trubby

ich will ja nicht die komplette Welle dicht haben, sondern "nur" das Lager. Und dafür sollten doch Druckgeschmierte Lager mit Labyrinthdichtungen ausreichen und praktikabel sein, oder nicht?


eher nicht ..... außer Du willst eine Salzwasserschmierung schmunzel
Gegen höhere Drücke oder Tauchbäder helfen einfach nur Wellendichtringe oder altmodische Stopfpackungen.

In Antwort auf: trubby

Dadurch, daß die Lager ja eh in irgendwelchen Naben etc. verbaut sind, bekommen sie ja auch nicht den vollen/direkten Strahldruck ab.


Wat? Die Lager sitzen ganz außen - strahlst Du auf die Nabe, strahlst Du aufs Lager - blubb -
Aber mal ne ketzerische Frage: Warum überhaupt putzen? schmunzel
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
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Off-topic #220815 - 12/28/05 09:12 PM Re: Maxcycles, bitte um Eure Meinung [Re: Flo]
trubby
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Hallo Flo,

ich gebe mich geschlagen und beende hiermit unsere OT-"Schlacht" zwinker
Dann werd ich mich wohl von meinem Traum des ungesühnten "abduschens" des Radels verabschieden traurig (sniff)

In Antwort auf: Flo

Aber mal ne ketzerische Frage: Warum überhaupt putzen? schmunzel


Wat'n nu? Erst über ein Paar listig Watt Verlust bei den Lagern mosern und dann alles mit Schmodder zupappen lassen? Ick glob, ick spinne! zwinker grins
Nee, laß ma. Dat hat schon seine Notwendigkeit mit dem Putzen.

Grüße,
André
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Off-topic #221149 - 12/30/05 08:18 PM Re: Maxcycles, bitte um Eure Meinung [Re: Flo]
Falk
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Zitat:
Aber mal ne ketzerische Frage: Warum überhaupt putzen?

Wieso ketzerisch? Wer schön sein will, muss nunmal leiden. Alle anderen gucken dahin, wo sie hinfahren (da ist es meistens sauber), wischen die Teile ab, die man im Regelbetrieb anfasst und machen den Rest einmal im Jahr mit Seifenwasser und einem alten Scheuerlappen sauber. Reicht voll und ganz.

Falk (auch gegen Bessesenheit durch den Putzteufel hilft der Exorzismus)
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#222555 - 01/07/06 10:19 PM Maxcycles, bitte um Eure Meinung [Re: hansemic]
sondermann
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Tja, ich wollte eigentlich schon vor zehn Tagen auf die Anfangsfrage antworten, aber die Account-Aktivierung wird hier länger bearbeitet als 'ne Anwaltszulassung schmunzel
Inzwischen hat sich der Thread zwar in Richtung Muffen- und Scheuerlappen-Esoterik entwickelt, aber ich hoffe, ich darf nochmal aufs eigentliche Thema zurückkommen ...

Zitat:
Ich möchte mir ein Trekkingrad der Marke Maxcycles kaufen, und zwar das "Steel Lite Comp" oder das "Steel Lite Pro".

Vor dieser Entscheidung hab ich vor knapp acht Monaten auch gestanden und schließlich das Steel Lite Pro gekauft. Das Steel Lite Comp ist sicher auch keine schlechte Wahl, aber das Pro mich mit seinem noch leichteren - und vor allem sehr schönen - CrMo-Rahmen einfach mehr begeistert.

Letztlich muss jeder diesen Unterschied selber erfahren. Ich fand den Aufpreis für die bessere Grundausstattung (Deore/XL statt Alivio) und das geringere Gewicht völlig gerechtfertigt. Es macht einfach einen Riesenspaß, mit diesem leichten, wendigen Rad durch die Gegend zu rasen. Weil ich's hauptsächlich für den langen Weg zur Arbeit nutze, war mir der Spaßfaktor als Motivation ziemlich wichtig.

Zitat:
Ist es richtig sich noch einen Stahlrahmen zu kaufen

Warum nicht. Stahlrahmen haben meist eine längere Herstellergarantie (üblicherweise 5 bis 10 Jahre). Mein letztes CrMo-Rad hat 12 Jahre gehalten und wird den Arsch, der's mir geklaut hat, wahrscheinlich noch ein paar Jahre weitertragen. Und wie man an Maxcycles sieht, können Stahlräder sogar ein, zwei Kilo leichter sein als Aluräder in der gleichen Preisklasse.
Ich habe vor dem Kauf alle möglichen Alu-Crossbikes unter 1000 Euro getestet, und mir hat keins gefallen. Es waren, unabhängig von der Marke, nach meinem Gefühl alles steife, mittelschwere Böcke mit völlig verwechselbarem Charakter und fetten Federgabeln, die dem Rad die Straßenlage einer ausgeleierten Couch geben.

Zitat:
Bei einem etwas überlegterem Kauf heute, würde ich vielleicht eine andere Firma wählen, irgendwie finde ich es merkwürdig, dass man Maxcycle so wenig sieht auf der Strasse und in den Geschäften.

Ist halt eine kleine Firma mit schlechtem Marketing und dünnem Händlernetz. Wenn ich mich richtig erinnere, hat eins ihrer vollgefederten Aluräder vor ein paar Jahren bei einem Dauertest ziemlich katastrophal abgeschnitten (Gabelbruch oder so). Vielleicht hat das den Ruf ein bisschen ramponiert. Tja, Alu eben zwinker
Qualitätsmängel habe ich nach ca. 4000 km Straße und 300 km Wald&Wiese noch nicht festgestellt. Und was die Seltenheit der Marke betrifft - für Snobs ist das doch eher ein Vorzug. Wenn man einem der drei andern Maxcycles-Fahrer in Deutschland begegnet, kann man sich kennerhaft zunicken. Wenn Stevens-Fahrer das tun würden, müssten sie beim Fahren permanent mit dem Kopf wackeln schmunzel

Kannst ja mal deine Entscheidung mitteilen, hansemic. Wenn du bei Maxcycles bleiben willst, würde ich auf jeden Fall die 200+ Euro Mehrpreis zusammenkratzen und das Steel Lite Pro nehmen.
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#222594 - 01/08/06 09:21 AM Re: Maxcycles, bitte um Eure Meinung [Re: sondermann]
hansemic
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In Antwort auf: sondermann

Kannst ja mal deine Entscheidung mitteilen, hansemic. Wenn du bei Maxcycles bleiben willst, würde ich auf jeden Fall die 200+ Euro Mehrpreis zusammenkratzen und das Steel Lite Pro nehmen.


Ich werde mir wohl eine Maxcycles kaufen.
Da ich mir aber eins kaufen möchte mit der 8gang Nabenschaltung, liegt der Ausstattungsunterschied nur noch beim Vorbau.
Ich war die letzten Tage schon des öfteren beim Händler und habe verschiedene Modelle Probe gefahren.
Egal ob Stahl- oder Alurahmen, ich kam mit beiden sehr gut zurecht.
Werde mir wohl doch ein Alurahmen kaufen und zwar das Roadster 8.
Zum einen baut Maxcycles seine Stahlrahmen sehr verwindungssteif, so das es fast keinen Unterschied in sachen Federung zum Alurahmen gibt.
Zum anderen habe ich mich für ein Roadster 8 entschieden, weil ich beim Steel Lite einen Kettespanner habe und das möchte ich nun überhaupt nicht.
Ich werde wohl noch den Speedlifter dazu nehmen, damit ich nich ganz so nach vorne gebeugt sitze.
[color:#0077FF][b]Gruß aus HH, [i]Michael
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#223420 - 01/11/06 09:14 AM Re: Maxcycles, bitte um Eure Meinung [Re: hansemic]
Willi II
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Was mich bei Maxcycles generell interessiert: sie setzen ja sehr auf leichtbau, und die Gewichtsangaben machen ja auch wirklich freude. Nur: wie ist es mit der Belastbarkeit? Kann man mit so einem rad wirklich mit 15-20 kg hinten drauf und über unbefestigte Wege auf grössere Tour gehen? Wer hat Erfahrung damit?
Danke - W.
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#273610 - 08/30/06 10:57 AM Re: Maxcycles, bitte um Eure Meinung [Re: Willi II]
gate
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Hallo,

ich grabe den thread noch einmal aus.

Mich interessieren ebenfalls die Meinungen und Erfahrungen zu Maxcycles.

Da etwas Zeit vergangen ist haben ja bestimmt einige ihre Erfahrungen gemacht.

Habt ihr den Kauf bereut? Was ist gut / Schlecht etc. ?

Gruß
... and all that could have been
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#273612 - 08/30/06 11:01 AM Re: Maxcycles, bitte um Eure Meinung [Re: gate]
Krabbenpuler
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Moinsen,
habe zwar kein Maxcycles gekauft, aber das twenty-six GT immerhin probegefahren. Fand es gut ausgestattet und schön anzusehen. Für ein Reiserad fand ich allerdings die Kettenstrebe zu kurz. Hätte den Gepäckträger schon arg weit hinten montieren müssen, um nicht mit den Fersen an die Taschen zu stoßen.
Das kann aber bei anderen Modellen ganz anders aussehen...
Gruß
Chris
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#273727 - 08/30/06 08:08 PM Re: Maxcycles, bitte um Eure Meinung [Re: Willi II]
Erwin W.
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Hallo Willi,

im Frühjahr legte ich mir ein Maxcycles Town Lite (Alu-Rahmen) mit Rohloff zu, RH 61 cm. Ich hatte vorher einen Testvergleich mit einem herkömmlichen Stahlrahmen gefahren (Packtaschen hinten mit etwa 25 kg). Ergebnis: Mein Town Lite verhielt sich auch bei Beladung und Talfahrt vollkommen unproblematisch und konnte dem Vergleich in Sachen Stabilität standhalten!
Auf meiner Sizlientour mit tollen Abfahrten wurde dieser Eindruck bestätigt!
Viel Freude mit dem Maxcycles
Erwin
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#273776 - 08/31/06 07:03 AM Re: Maxcycles, bitte um Eure Meinung [Re: Erwin W.]
gate
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Hallo,

wie würdest du die Sitzposition auf dem Town Lite beschreiben?
Sportlich gestreckt oder afrecht bequem?

Gruß, Sascha
... and all that could have been
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#273796 - 08/31/06 08:33 AM Re: Maxcycles, bitte um Eure Meinung [Re: gate]
wila
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Hi,

habe zwei maxcycles gefahren, eins davon immer noch in Gebrauch:

ein cross blast von 98, achtfach Schaltung, Stahlrahmen und -gabel starr. Das Rad läuft irre leicht und schnell, ist sehr agil und wendig, halt ein echtes crossrad. Ich mache damit auch meine Radreisen, mit Gepäck etc., keine Probleme. Ok, ne echte Reiseradgeometrie ist wohl etwas laufruhiger, aber was solls. Ich war damit in den Alpen, im Schwarzwald, an der Nordsee, und was weiß ich wo sonst noch, mehrere tausend km. Hab nie Nachteile gegenüber anderen gesehen. Was bisher defekt war kann man dem Hersteller nicht ankreiden: Ein Freilaufkörper, zwei mal Speichenbruch. Ach ja, das Gestänge vom Sattel ist mir mal gebrochen, das war ein maxcycles Produkt.

Fazit: Immer noch ein sehr gutes Rad, obwohl jetzt schon 8 Jahre alt und ich werde damit noch viel fahren!!!

meine zweite maxcycles Erfahrung:

ein vollgefedertes db-racer mounty von 2000, Alurahmen. Rahmen gebrochen an der Schweißnaht Oberrohr Steuerrohr, keine Garantie mehr. Bis dahin hatte mir das Rad allerdings viel Spaß gemacht. Bin jetzt im MTB Bereich auf Steppenwolf umgestiegen.

Zu maxcycles heute:

Ich finde das Design nicht mehr so ganz rasant schnittig wie Ende der neunziger Jahre, außerdem finde ich das die für ihre (happigen) Preise etwas bessere Ausstattung hinsichtlich der Gruppen bieten könnten.

Ansonsten gilt wie immer: Alles ist gut wenns paßt. Also Probefahrt machen, Budget prüfen, entscheiden und gut.

Gruß, Wilfried
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#274378 - 09/04/06 07:03 AM Re: Maxcycles, bitte um Eure Meinung [Re: gate]
Erwin W.
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Hallo Sascha,

das hängt natürlich entscheidend vom Lenker und vom der Position des sattels ab. Ich würde meine Sitzposition als sportlich bezeichnen. Ich warte jedoch noch auf den Umbau auf einen Rennlenker. Die Fa. Mittelmeyer hat den Schaltdrehgriff für die Rohloff seit Mai 2006 noch immer nicht geliefert. Eine Anmerkung zum Sattel: den würde ich gegen einen "terry-Sattel" austauschen. Der mitgelieferte Sattel ist hinten etwas zu hoch geraten.

Gruß
Erwin
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#296244 - 12/09/06 11:31 AM Re: Maxcycles, bitte um Eure Meinung [Re: slatibart]
weseman
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Ich muss jetzt einfach diesen alten Thread nochmal aufwärmen, um loszuwerden, dass ich mit meinem Maxcycles super zufrieden bin.

Es ist das Maxcycles Crossblast, Jahrgang 1996. Mittlerweile hat es schätzungsweise über 30.000 km auf dem Buckel und ich habe verschleissbedingt fast alle Anbauteile im Laufe der Zeit ausgewechselt. Aber der Stahlrahmen tut zuverlässig seine Dienste! Kein Anzeichen von Rost. Und er fährt sich sehr agil und bequem, auch wenn ich ihn mit Gepäck belade.
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meine Radtouren in Deutschland,
Europa und dem Rest der Welt:
www.ludszuweit.de
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#300275 - 12/31/06 08:23 PM Re: Maxcycles, bitte um Eure Meinung [Re: hansemic]
Peter Lpz
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hallo micha,

ich will auch mal meinen Senf dazugeben. Nach meiner Erfahrung ist die verwendete Marke eher unerheblich. Du bekommst an jedes noch so schön klingende Fahrrad auch billigkram drangeschraubt, wenn du dich nicht auskennst. Das Stahlramen mit Muffe haltbarer sind, halte ich für ein Vorurteil, habe aber auch mal drangeglaubt, bisher habe ich nur gebrochene Stahlrahmen mit Muffe gesehen insgesamt 3 und allesamt von "Diamant". Du kannst glauben, dass mir als Sachsen es wehtut, so etwas zu schreiben, ist aber leider wahr. Wenn Du nur um Hamburg ein wenig herumgurken willst, ist ne 8-fach Nabe eine gute wahl, im Gebirge würde sie mir nicht reichen. Oft habe ich auch gehört, dass sie bei Frost unzuverlässig wird. Der Nabendynamo ist meiner Auffassung nach der, mit der besten Preis - Leistung. Schmidts Edeldynamo ist nicht soviel besser, wie er teurer ist. Magura Hydraulikbremsen würde ich nicht verwenden, da sie verglichen mit einer V - Brake nur unwesentlich besser bremsen und die Nachteile wie Belagverschleiß und Felgenraspelei genauso gegeben sind. Sie sind einfach zu teuer. Wenn Du ca. 5.000km pro Jahr fährst, ist es sinnvoll, dir ein Bild zu machen, was du willst und dir ein rad nach deinen Vorstellungen basteln zu lassen. Du kannst dann leichter auf teuren unfug verzichten und wesentliche Dinge anschrauben lassen. Unterm Strich ist es dann zwar relativ teuer bezahlt, du musst aber nicht irgendwelche Teile neu kaufen und alte wegschrauben. Welche Marke das Rad hat, ist ziemlich egal, die Geometrie ist aber wichtig. Ich habe einen geschweisten Stahlrahmen aus Tschechien, mit dem ich recht zufrieden bin. Das Gewicht ist ziemlich enorm, das Rad wiegt 17kg, rollt aber sehr gut und trägt auch 30kg Gepäck

Viel Spass bei der Entscheidungsfindung wünscht dir Peter

P.S Es stimmt, dass das meiste hier sehr subjektiv beschrieben wird, das gilt auch für mich.
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