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#271517 - 08/21/06 11:33 AM Vergleich: Hardo Wagner und Velotraum
ameise
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Hallo,

bin neu bei Euch und such gerade ein schöne Reiserad. Hatte vorher ein Velotraum (leider vor einem Jahr geklaut). Jetzt bin ich auf der Suche nach dem richtigen Fahrrad, möchte es aber bei einem Händler vorort kaufen.

Kürzlich bin ich in einem Fahrradladen Hardo Wagner und Velotraum probegefahren, wobei mir das Velotraum im Vergleich ziemlich träge vorkam, allerdings war der Rahmen des Velotraums auch noch ein gutes Stück größer. Auf dem Hardo Wagner habe ich mich sofort wohl gefühlt, schön wendig und trotzdem vorne nicht nervös.

Eigentlich haben die Räder aber doch fast die gleiche Geometrie. Hat jemand von Euch einen Vergleich zwischen beiden Rädern in der richtigen Rahmenhöhe und kann mir etwas über die Unterschiede bzw. Ähnlichkeiten im Fahrverhalten sagen?

Danke und viele Grüße
Annette zwinker
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#271519 - 08/21/06 12:00 PM Re: Vergleich: Hardo Wagner und Velotraum [Re: ameise]
ostaustausch
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hello and welcome, annette the ant! grins

vermutlich wird es keinen vergleichstest in sog. fachmagazinen geben. ist aber eh überflüssig.
die hardo wagner rahmen gibt es in zwei geometrien:
1. den kürzeren = sportlicheren "tracer" (wenn er ne gabel mit gelötetem gabelkopf hat, seeeehr zu empfehlen) bzw. "speedster" (wenn eine unicrown gabel eingebaut ist, paar euro billiger).

2. den längeren "trekking" - vergleichbar mit velotraum, allerdings ist die geometrie nicht "federgabelkorrigiert" - evtl. fährt es sich deshalb etwas flotter? (hatte noch nie gelegenheit zum direkten vergleich, leider...

die rahmen werden, ebenso wie velotraum, bei fort in tschechien geschweisst.
der tracer/speedster hat einen sehr hochwertigen und leichten dedacciai-rohrsatz (gabelschaft ist 1 zoll). der "trekking" hat einen etwas robusteren rohrsatz, mehrgewicht ca. 400 gramm.

wenn du mit reifen bis 37 mm und OHNE expeditionsgepäck auskommst, dann ist der tracer/speedster eine wunderbare sache. radstand um 101cm.
wenn du - wie velotraum - beladen und auch richtig breite reifen montieren können willst, dann ist der trekking prima. komplette anlötteile haben beide.

wenn das von dir probegefahrene rad dir besser passt als das velotraum: NEHMEN! die qualität ist tadellos, die garantie bis zu 10 jahre. echter vorteil: du kannst, sogar individuelle anlötarbeiten in auftrag geben! hardo wagner arbeit nämlich so: die rohen rahmen kommen aus tschechien (von fort), werden dann in braunschweig bei der firma ferrotech nach kundenwunsch bei kleineren anlötteilen verändert. das logo auf dem steuerrohr wird in braunschweig aufgelötet und dann mit farbe bei einem dienstleister gepulvert.
hab mir das selbst angeguckt. was ich machen würde: unbedingt bei der bestellung vermerken, dass die jungs in braunschweig die schweissnähte wo nötig schleifen (ausfallende!) - das sieht einfach schicker aus....in meinem bekanntenkreis sind zwei "tracer" seit mehreren jahren mit hohen km-leistungen in gebrauch. volle zufriedenheit.

so, das war's für's erste. viel erfolg!

beste grüße,
ostaustausch
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
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#271520 - 08/21/06 12:08 PM Re: Vergleich: Hardo Wagner und Velotraum [Re: ostaustausch]
ameise
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Herzlichen Dank!

Habe mir auch schon gedacht, dass es ev. daran liegt, dass der Wagner Rahmen nicht Federgabel korrigiert ist. Übrigens werden laut Ferrotec die Rahmen nicht mehr bei Fort geschweisst, sondern in Italien. Den Tracer finde ich auch super, nur finde ich schade, dass man bzgl. der Reifenbreite limitiert ist, daher denke ich eher an das Trekking. Aber Velotraum will demnächst einen neuen überarbeiteten Stahlrahmen rausbringen, der mir auch sehr gut gefällt...???

Lieber Gruß
The Ant
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#271523 - 08/21/06 12:27 PM Re: Vergleich: Hardo Wagner und Velotraum [Re: ameise]
MaikHH
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Moin,

Zitat:
Aber Velotraum will demnächst einen neuen überarbeiteten Stahlrahmen rausbringen


gibt es die Info auf der Velotraum HP?

Gruss,
Maik

edit:

habe gerade das hier

hier der erste Testbericht (pdf datei)

Die Aenderungen koennen mich nicht ganz ueberzeugen (fuer ein paar Gramm Gewichtsersparnis wird laut der pdf-Datei der Rohrdurchmesser aufgeblasen). Ich wuerde -- so denn ein baldiger Kauf ansteht -- schauen, ob gegen Ende des Jahres die alten Rahmen guenstiger zu haben sind!

Gruss,
Maik

Edited by MaikHH (08/21/06 12:44 PM)
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#271584 - 08/21/06 05:45 PM Re: Vergleich: Hardo Wagner und Velotraum [Re: ameise]
Dittmar
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Leider will das Bild von meinem Tracer heute nicht hochgeladen werde, weiß der Geier warum, es erscheint nur ein ganz kurze Zeit, dann ist es wieder weg. Also leider ohne Bild.

ich habe einen Tracer im "Trekking-Aufbau", ein teilweise unüblicher Aufbau, weil sehr gemischte Komponenten. Hinten ist ein einen 1,75" Hinterreifen drauf und werde für das nächste Jahr für Island auch noch breitere Reifen montieren.

Das geht, in dem ich die Schutzbleche oberhalb der Querstrebe an der Bremse verlegen werde, vom Raddurchlauf ist der Rahmen breit genug, ich kann das Hinterrad noch weiter nach hinten verschieben. Allerdings ist dies eine ältere Tracer Version mit langen Ausfallenden hinten. Die Gabel ist aus dem T400 der Manufaktur.

Ich finde den Tracer gerade wegen der Agilität gut, ein Velotraum oder ähnliches wäre mir wohl zu träge. Er hat eben einen deutlich kürzeren Hinterbau. Allerdings muss man ich Hinterradtaschen weit nach hinten bauen, ich habe Schuhgröße 45.

Bei mir ist es das Rad fürs Grobe, denn ansonsten nehme ich mein Rennreiserad. Letztes Jahr war ich 4000 km damit in Südwesteuropa, mit ca. 25-30 kg Gepäck. Für "normales" Trekking in Europa halte ich das Rad für vollkommen ausreichend, eine Bereifung von 35 - 45 mm ist m.E. auch bei Waldwegen etc. kein Problem. Für Island werde ich so 1,9 bis 2,0" Reifen aufziehen, ich denke damit habe ich dort auch keine Probleme.

Wenn du dich wirklich darauf so wohlfühlst kann ich dir nur zuraten.

Gruß

Dittmar

Edited by Dittmar (08/21/06 05:49 PM)
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#271855 - 08/22/06 04:05 PM Re: Vergleich: Hardo Wagner und Velotraum [Re: ameise]
Dittmar
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*)

Das ist dea Hardorad von mir, leider in einer verlinkten Version, das andere hat aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert. Basis ist die sportliche Variante in 26" Version von hardo, ich weiss immer nicht, ob die sich Tracer oder Speedster nennt (das andere Modell ist ein 28")

Gruß
Dittmar

*) ungültigen Link entfernt
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis

Edited by Zak (02/19/08 04:47 PM)
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#271856 - 08/22/06 04:08 PM Re: Vergleich: Hardo Wagner und Velotraum [Re: Dittmar]
ostaustausch
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In Antwort auf: Dittmar

ich weiss immer nicht, ob die sich Tracer oder Speedster nennt


moin dittmar,
das auf dem foto dürfte ein SPEEDSTER sein - der unterschied zum TRACER ist lediglich die gabel: unicrown-gabel=speedster; gelöteter gabelkopf=tracer...gabeln gibt's einzeln, du kannst also nen tracer aus deinem speedster machen grins

gruß,
ostaustausch
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
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#271883 - 08/22/06 06:00 PM Re: Vergleich: Hardo Wagner und Velotraum [Re: ostaustausch]
Dittmar
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Hallo Ostaustausch,

das stimmt nicht, denn der Tracer ist ein 26" iger Rahmen, der Speedster ein 28" Rahmen. Ich habe vorhin nachgeschaut welcher Namen welchem Typ zugeordnet ist. Es kann natürlich sein, dass es heute anders ist.

An der Gabel kann es wirklich nicht erkennen, denn die ist aus dem T400 von der Fahrradmanufaktur.

Der Spedster ist wirklich nicht gut mit wirklich breiten Reifen zu versehen, der Tracer verträgt durchaus 2" breite Reifen, mehr geht wohl nicht. Ich werde es in dennächsten Tagen mal ausprobiren (Die reifenvom MTB einsetzen).

Noch ein Kommentar zu Annette, hast Du dir mal das T400 von der Manufaktur angeschaut, ich fand es immer vom Preis Leistungsverhältni recht gut, für ein Reiserad ist es auch relativ leicht, Der Test der Schaltungsversion und Starrgabel hat mal 14,8 kg ergeben, die meisten reiseräder wiegen mehr.

Gruß

Dittmar

Edited by Dittmar (08/22/06 06:03 PM)
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#271888 - 08/22/06 06:16 PM Re: Vergleich: Hardo Wagner und Velotraum [Re: ameise]
theodor
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Hallo Anette,

eine Bekannte von mir, nicht mehr so ganz jung, aber recht sportlich, hat sich auch auf meinen Rat hin den Tracer geleistet.
Sie ist ganz begeistert, geht inzwischen mit ihrem Lebensabschnittsgefährten auf Radreise und bei gelegentlichen gemeinsamen Ausfahrten, hängt sie ihn manchmal auf seinem eher MTB-artigen Gefährt ab, zumindest wenn sie meinen Windschatten halten kann. schmunzel

Im Ernst, das Rad ermöglicht eine hervorragende Langstreckenposition, ist wendig und absolut gepäcktauglich.
Ich empfehle ungern bestimmte Räder, die Geschmäcker sind doch zu verschieden, aber beim Tracer mach ich eine Ausnahme.
Das Rad ist, zumindest wenn Hardo Wagner die Qualität halten konnte , sehr gut.

Gruß

Theodor
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#271934 - 08/22/06 08:26 PM Re: Vergleich: Hardo Wagner und Velotraum [Re: ]
ameise
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hallo dittmar,

ostaustausch hat mit den gabeln schon recht. den speedster und den tracer kannst du jeweils entweder als 28" variante oder aber mit 26" rädern bekommen. so weit ich weiss entspricht der RANDONNEUR mit rennradlenker dem tracer mit 28" rädern. aber auch den tracer 26" kannst du mit rennradlenker haben zwinker

danke auch für das bild!

ostaustausch - hast du einen tracer? welche rahmenhöhe denn? wohnst du nicht auch in berlin?

habe heute nochmal einen tracer (ev. zu klein) probiert und bin fast dauernd am montierten seitenständer hängen geblieben...

liebe grüße
annette
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#272016 - 08/23/06 06:58 AM Re: Vergleich: Hardo Wagner und Velotraum [Re: ]
ex-4158
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#272020 - 08/23/06 07:08 AM Re: Vergleich: Hardo Wagner und Velotraum [Re: ]
Flo
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Zitat:


Dann darfst Du aber auch kein Velotraum etc. kaufen. Nur weil Fort Rahmen für verschiedene Hersteller schweißt, heißt das ja noch lange nicht, daß diese Rahmen identisch sind. Die Geometrie, die Anbauteile, die Rohre etc. können voneinander abweichen.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur

Edited by Zak (02/19/08 04:48 PM)
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#272049 - 08/23/06 08:11 AM Re: Vergleich: Hardo Wagner und Velotraum [Re: Flo]
ex-4158
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#272058 - 08/23/06 08:28 AM Re: Vergleich: Hardo Wagner und Velotraum [Re: ameise]
Dittmar
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In Antwort auf: ameise

ostaustausch hat mit den gabeln schon recht. den speedster und den tracer kannst du jeweils entweder als 28" variante oder aber mit 26" rädern bekommen. so weit ich weiss entspricht der RANDONNEUR mit rennradlenker dem tracer mit 28" rädern. aber auch den tracer 26" kannst du mit rennradlenker haben zwinker


Dann hat sich einiges geändert. Zumindest bei Globetrotter gab es immer nur den Tracer als 26" und den Speedster als 28". Weshalb es beide nun in 26" und in 28" geben soll verstehe ich erst einmal (ihne weitere Informationen) nicht ganz, da sie sich vom Rahmen her nicht sonderlich unterscheiden, in der Ausstattung schon. Zumindest in der Zeit als es alles noch bei Globi gab hatte ich den Eindruck,dass der Rahmen vom Speedster und vom Randonneur unterscheiden, sicher bin aber nicht.

(Bei Globi hae ich mir beide immer gerne angeschautund des öfteren überlegt, ob ich mir einen anschaffe, wobei ich immer nicht wusste ob den Tracer oder den Speedster bzw. 26" oder 28".

Dann habe ich einen Rahmen bei ebay ersteigert, von dem ich auch erst nach dem Auspacken wusste, dass es der 26" ist. Nun bin ich froh darüber, denn dort kann ich relativ breite Reifen einbauen, Räder mit schmalen Reifen habe ich genug. Dennoch habe ich lange überlegt, ob ich ihn doch mit Rennlenker aufbaue.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Rad, langer Radstand gefällt mir eigentlich nur bei den alten "Omarädern".

Gruß

Dittmar
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#272072 - 08/23/06 08:54 AM Re: Vergleich: Hardo Wagner und Velotraum [Re: ameise]
jenne
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Schöne Stahlreiseräder gibt es auch von Nöll und Roberts.
Koga Miyata könnte man auch in Betracht ziehen.
Ansonsten das Rad nehmen, das beim Händler vor Ort am schönsten fährt und dann in der richtigen Farbe bestellen schmunzel.
j.

www.noell-fahrradbau.de
www.robertscycles.com
www.koga.com/de
Meine YouTube-Videos (Tretrollersport, Fototechnik, Liegerad, Uhren...): www.youtube.com/user/jenscs/videos , private Homepage: www.effendibikes.de
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#272080 - 08/23/06 09:20 AM Re: Vergleich: Hardo Wagner und Velotraum [Re: ]
theodor
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ich weiß nicht, ob Fort auch Kompletträder anbietet.
Wenn ein mit dem Tracer baugleiches Rad dort billiger zu bekommen wäre, warum nicht?
Die Rahmen/Gabel Geometrie vergleichen und dann ein entsprechendes Set kaufen und beim heimatlichen Händler vervollständigen, macht die Sache ja nicht einfacher oder billiger.
Allerdings würde ich gegebenenfalls diesen Weg wählen, nicht wegen billiger, sondern weil ich dann genau die Komponenten bekomme, die ich will.
Wirklich billiger kommt nur der/die , welche(r) alle Einzelteile möglichst billig zusammenkaufen und auch fachgerecht montieren kann. Sehr zeitaufwendig und ein ordentliches handwerkliches Können im Zweiradbereich muß auch sein.
Zum Geometrievergleich muß er / sie dann ja auch noch die genauen Auswirkungen verschiedener Winkel und des Nachlaufs sowie der Hinterbaulänge, Tretlagerhöhe etc..
abschätzen können.
Ich kenne halt den Tracer als hervorragendes Rad und würde im Zweifesfalle lieber ein /zweihundert Euro mehr ausgeben.

Gruß

Theodor
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#272204 - 08/23/06 07:55 PM Re: Vergleich: Hardo Wagner und Velotraum [Re: ]
Dittmar
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In Antwort auf: theodor

ich weiß nicht, ob Fort auch Kompletträder anbietet.
Wenn ein mit dem Tracer baugleiches Rad dort billiger zu bekommen wäre, warum nicht?
Die Rahmen/Gabel Geometrie vergleichen und ....


Das "Besondere" an dem Tracer ist die sportliche Geometrie verbunden mit allen Anlötteilen für eine Radtour. Ich kenne derzeit keine andere Marke, die solch einen Rehmen anbietet, wobei ich den Markt nicht supergut kenne. Aber zu den meisten anderen Rahmengeometrien fallen mir viele Pendants ein, die zumindest recht ähnlich ist. Aber über neue Infos dazu freue ich mich auch sehr.

Gruß

Dittmar
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#272228 - 08/23/06 09:47 PM Re: Vergleich: Hardo Wagner und Velotraum [Re: Dittmar]
Machinist
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In Antwort auf: Dittmar

Das "Besondere" an dem Tracer ist die sportliche Geometrie verbunden mit allen Anlötteilen für eine Radtour. Ich kenne derzeit keine andere Marke, die solch einen Rehmen anbietet, wobei ich den Markt nicht supergut kenne. Aber zu den meisten anderen Rahmengeometrien fallen mir viele Pendants ein, die zumindest recht ähnlich ist. Aber über neue Infos dazu freue ich mich auch sehr.


Hört sich sehr interessant an. Die meisten Reiserahmen sind ja eher lahm ausgelegt, was ich vorallem angesichts der oft vollgepackten und daher zu ruhigerem Fahrverhalten beitragenden lowrider bedauerlich finde. Warum nur soll ein Reiserad besonders träge sein? Etwa weil deren Benützer das oft auch sind grins , oder was?

Gruss
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
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#272287 - 08/24/06 08:14 AM Re: Vergleich: Hardo Wagner und Velotraum [Re: Machinist]
Dittmar
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Hallo Manuel,

eines habe ich allerdings vergessen, eine sportlichere 26" Geometrie, denn im 28" Bereich findet man mehrere Hersteller, deren Rahmen nicht so "lahm" ausgelegt sind.

Ich mache es allerdings ganz konsequent, nehme für mein Reiserennrad einfach einen klassischen Rennrahmen (in Stahl) und ergänze einige Anlötteile. Erfordert aber immer ein wenig Bastelarbeit bei der Hinterradtaschenaufhängung, da der HInterbau sehr kurz ist.

und im 26" Bereich fahre ich den Tracer

Gruß

Dittmar
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#272292 - 08/24/06 08:25 AM Re: Vergleich: Hardo Wagner und Velotraum [Re: Machinist]
Flo
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In Antwort auf: Mäni
Warum nur soll ein Reiserad besonders träge sein? Etwa weil deren Benützer das oft auch sind grins , oder was?


Hat sicher viele Gründe. Zum Teil technisch bedingte, zum Teil aber auch ideologisch bedingt.
Technisch ist ein langer Hinterbau sinnvoll, damit keine Gefahr besteht, daß man mit den Fersen am Gepäck hängen bleibt.
Die Ideologie ist schwerer zu erklären. Was für einen Sinn hat die Wendigkeit beim Rennrad? Man muß schnell ausweichen können, schnell die Kurven von Pessen kratzen etc. Bei einem Zeitfahrrad ist das schon was anderes - es geht meist eher geradeaus, andere Rennfahrer sind nicht so oft im Weg, sodaß man hier bereits gemäßigtere Geometrien sieht.
Länge läuft, sagt man immer, und so ist das auch beim Radl, durch die lange ruhige Geometrie soll das Fahren entspannter sein, man braucht ned so viel Kraft um den Lenker nach Fahrbahnunebeneheiten wieder gerade zu stellen. Ich merk schon einen Unterschied, ob ich mit dem Reiserad nen Tag lang unterwegs bin, oder mit dem Mountainbike - letzteres geht einfach mehr auf die Schultern, obwohl mein Reiserad eher zu den sportlicheren Modellen auf dem Markt gehört.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
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#272295 - 08/24/06 08:34 AM Re: Vergleich: Hardo Wagner und Velotraum [Re: Flo]
Dittmar
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In Antwort auf: Flo

Länge läuft, sagt man immer, und so ist das auch beim Radl, durch die lange ruhige Geometrie soll das Fahren entspannter sein, ....


Als ich mein Rennrad (ca. 101 cam Radstand), mit dem ich immer auf Reisen ging, zum erstenmal mit einem Lowrider ausgerüstet habe, hatte es viel von seiner "Nervosität" verloren - für mich war das gerade gut.
Ein späterer Vergleich auf einer Radtour mit den Reiserennrädern meiner Mitfahrer zeigete aber, dass deren Räder deulich ruhiger geradeaus liefen. Dennoch blieb ich bei meiner Variante, für mich ist das gut so. (Das Ganze war vor 15 - 20 Jahren)

Wenn ich eine wirklich gemütliche Radtouren mache, dann nehme ich meist "Länge", ein "Oparad" mit einem 118 cm Radstand. Mein längstes Oparad hat einen Radstand von ca. 121cm, leider aber eine recht niedrige Rahmenhöhe.

Gruß Dittmar
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#272304 - 08/24/06 09:49 AM Re: Vergleich: Hardo Wagner und Velotraum [Re: Flo]
zwerginger
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Vor einigen Jahren habe ich mich gegen einen langen Hinterbau entschieden und mir einen Patria-Falcon-Rahmen geholt. Der hat ein ziemlich knackiges Hinterteil und geht so etwa ans Limit des Maßes, wo´s mit den Hacken brenzlig wird. Hab´s halt lieber, wenn das Rad sich agiler bewegen lässt, zumal, wenn´s nicht nur bepackt genutzt wird.

Dennoch geht es beim Falcon auf den ersten bepackten Kilometern immer wieder etwas zappelig zur Sache. Sobald dieses Phänomen sich gelegt hat und Mensch und Maschine aufeinander eingespielt sind, ist es kein Problem mehr das Rad in den Wiegetritt zu drücken - es läuft absolut ruhig geradeaus. Witzigerweise stellt sich der umgekehrte Effekt ein, wenn ich´s dann wieder unbepackt fahre. Dann fühlt es sich plötzlich fast unbeherrschbar an, für wenige 100m zwar nur, aber der Effekt ist deutlich.

Ansonsten denke ich auch, dass über die Notwendigkeit langer Hinterbauten beim Reiserad viel Lyrik verbreitet wird. Die gesamte Rahmensteifigkeit trägt m.E. mehr zur Laufruhe bei. Für sehr relevant für das Fahrverhalten mit Gepäck halte ich allerdings die Bereifung. Da haben meine Experimente mich teils heftigen Unterschiede spüren lassen.

Micha

(gern mal etwas schneller unterwegs zwinker )
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#272322 - 08/24/06 11:04 AM Re: Vergleich: Hardo Wagner und Velotraum [Re: Dittmar]
Machinist
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In Antwort auf: Dittmar

eines habe ich allerdings vergessen, eine sportlichere 26" Geometrie, denn im 28" Bereich findet man mehrere Hersteller, deren Rahmen nicht so "lahm" ausgelegt sind.
Ich mache es allerdings ganz konsequent, nehme für mein Reiserennrad einfach einen klassischen Rennrahmen (in Stahl) und ergänze einige Anlötteile. Erfordert aber immer ein wenig Bastelarbeit bei der Hinterradtaschenaufhängung, da der HInterbau sehr kurz ist.

und im 26" Bereich fahre ich den Tracer

Gruß

Dittmar


Hallo Dittmar

Das ist natürlich auch eine (sportlichere) Variante.
Allerdings hab ich persönlich keine Lust auf mehrere Reiseräder, sondern will ein einziges fahren das sowohl leicht, sportlich und wendig ist aber trotzdem auch für grobes Gelände und abgelegene Regionen tauglich ist.
Das muss meines Erachtens nicht unbedingt ein Kompromiss sein.

Bei Stahl-Rennrahmen kommt es auf die Gewichtsklasse an, meistens sind die nicht für Gepäckzuladung ausgelegt. Auch sind ältere Stahlrahmen für meinen Geschmack zu weich wenn noch Gepäck hintendrauf kommt.

Gruss
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
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#272883 - 08/27/06 08:12 AM Re: Vergleich: Hardo Wagner und Velotraum [Re: Machinist]
Dittmar
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In Antwort auf: Mäni

Auch sind ältere Stahlrahmen für meinen Geschmack zu weich wenn noch Gepäck hintendrauf kommt.


Das passt irgendwie nicht, denn ein kurzer Rahmen ist eher steifer als ein langer Rahmen. Ich kenne allerdings den Effekt, dass die meisten Rennrahmen (Stahl) bei einer Beladung nur hinten vorne sehr wackelig werden und dann freihändig nicht mehr zu fahren sind. Meine Rennreiseräder (hatte mehrere Versionen mit unterschiedlichen Rahmen ähnlicher Bauweise) neigten und neigern auch zum Schlingern, wenn sie mit sehr viel Gewicht beladen sind, das sehr ungleich verteilt ist, z.B. auf der schon schwererren Lebensmitteltasche noch abends einen vollen Wassersack draufschnallen.

Meinen derzeitiger Faggin Rennreiserahmen mit relativ großen Unterrohrquerschnitt kann ich in leerem wie in beladenem Zustand (Gepäck voren und hinten) freihändig fahren, auch wenn in den hinteren Taschen das Gewicht z.B. durch einen Einkauf (Lebensmittel) relativ ungleich verteilt ist.

Für Leute mit nur einem Reiserad finde ich die geringe Flexibilität was die Reifenbreite (und damit die Einsatzgebiete) angeht den größeren Nachteil eines Rennrahmens.

Für Annette: Ich habe vorgestern mal einen 19" Reifen in meinen Hardo Wagner Tracer 26" eingebaut (Test für Island), der passt noch rein, aber breiter geht eigentlich nicht unbedingt. Dazu habe ich aber das Schutzblech oberhalb der Hinterbauquerstreben verlegt, mit einer normalen Schutzblechmontage geht dsas auch nicht - aber z.B. ohne Schutzbleche. Vielleicht nützt dir die Info ein wenig.

Gruß Dittmar

Edited by Dittmar (08/27/06 08:16 AM)
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#273738 - 08/30/06 09:40 PM Re: Vergleich: Hardo Wagner und Velotraum [Re: ameise]
hansemann
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Hallo und Guten Tag,

bin neu hier im Forum und bin selbst auf der Suche nach einem 26" Trekkingrahmen. Hab kürzlich einige Male mit Herrn Pfeiffer von Ferrotec telefoniert und möchte euch meine "Erkenntnisse" bezüglich des Hardo Wagner Trekkingrahmens
nicht vorenthalten:

1. Der Rohrsatz ist der 18MCDV6 von Dedacciai in der Wandstärke
0.8 / 0.5 / 0.8 mm mit den Rohrdurchmessern Oberrohr 31.7 mm
und Unterrohr 35 mm. Die Zugfestigkeit beträgt 1200 N/mm²
(das ist identisch mit Columbus Nivacrom!!!)

2. Die Masse des 26"-Trekkingrahmens in der grössten Grösse:

Sitzrohr (Mitte Tretlager - Ende) 59 cm
Oberrohrlänge horizontal 59,5 cm
Hinterbaulänge 44,5 cm
Radstand 108,5 cm
Steuerrohrwinkel 71,5 Grad
Sitzrohrwinkel 72,5 Grad
Steuerrohrlänge 206 mm

3. Gewicht des Rahmens in Grösse 54 (um mit Velotraum
vergleichen zu können!) = 1.982 g

4. verfügbare Grössen in 26 Zoll
Damen:
42 / 44,5 / 47 / 49,5 cm
Herren:
44 / 46,5 / 49 / 51,5 / 54 / 56,5 / 59 cm

5. Der Rahmen+Gabel kostet 488 €

6. Der Rahmen wird gegenwärtig in Italien geschweisst!!!

6. Er ist in den Farben schwarz, ultramarinblau, karminrot und
decentgray ohne Aufpreis erhältlich

Qualität des Rohrsatzes:

Im Vergleich zum CroMo-Rahmen von Velotraum ist der Hardo Wagner-Rahmen 700 g leichter, da es sich um einen wesentlich höherwertigen Rohrsatz handelt. Die Rohre sind konifiziert und weisen eine Zugfestigkeit wie Columbus Nivacrom (u.a. verbaut an den 1000 € Rahmen von Norwid, Möhren etc.) auf.
Allerdings hängt die Steifigkeit eines Rahmens von der Wandstärke der Rohre und deren Durchmesser ab. Hier dürfte der Velotraum-Rahmen etwas besser sein (35 mm Oberrohr und nicht konifizierte 0.8 mm Rohre). Jedoch verwendet selbst Wolfgang Haas aus Rosenheim für sein neues aus Tandemrohren aufgebautes Extratour "nur" ein 31.7 mm Oberrohr (0.8 / 0.5 / 0.8 Nivacrom). Und das Rad (28-Zoll) ist von ihm für 200 kg (!) Belastung freigegeben. Und da Rahmen aus konifizierten Rohren "besser" federn, dürfte der Fahrkomfort vom Hardo-Wagner-Rahmen auf keinen Fall schlechter als bei Velotraum sein.

Anmerkungen zur Geometrie:

Ich (195 cm / 100 kg) bin auf der Suche nach einem 26-Zoll-Trekkingrahmen für ein Tourenrad mit Rennlenker. Ich fahre zur Zeit ein MTB mit 58 cm Stahlrahmen mit waagrechtem Oberrohr und Lenker mit Hörnchen. Da ich fast nur Strasse (mit 35 mm Reifen) fahre, würde ich gerne einen Rennlenker montieren. Dafür ist der MTB-Rahmen aber viel zu klein. Nach den Daten von Herrn Pfeiffer ist der Hardo-Wagner-Rahmen aber im Sitzrohr auch nur 1 cm höher als mein bisheriges Rad. Allerdings steigt das Oberrohr etwa um 3 cm an und das Gabel-Einbaumaß dürfte auch grösser sein. Und mit dem ungekürzten Gabelschaft für Ahead-Vorbauten krieg ich den Lenker zusätzlich etwas höher als bei meiner alten Gabel mit Gewinde. Beim Rahmen von Velotraum XXL dürfte der Spielraum noch grösser sein, da das Sitzrohr noch etwas länger (60 cm) ist und vor allem das Oberohr um ca. 6 cm ansteigt. Wenn ich es recht verstehe, heißt "federgabel-korrigierter Rahmen, daß der Lenkwinkel in einem gewissen Rahmen bleiben (so um die 71 Grad) und die Starrgabel ein grösseres Einbaumaß haben muß. Deshalb muß dann auch das Oberrohr steiler abfallen, was den Rahmen von Velotraum dann ein etwas eigenartiges Aussehen verleiht. Soweit meine "theoretischen" Überlegungen, denn ich bin noch keinen der beiden Rahmen gefahren (Hardo Wagner führt in Oberbayern bzw. München niemand). Auf einem Velotraum bin ich schon mal bei einem Händler gesessen (allerdings wollte ich damals noch keinen Rennlenker montieren...und eine Meßmaschine war auch nicht vorhanden). Das XXL kam mir aber schon ziemlich lang vor (111 cm Radstand). Bezüglich des Radstandes muß man den Hardo-Wagner-Rahmen in Grösse 59 cm mit dem Velotraum-Rahmen in XL (57 cm) vergleichen. Beide haben 108,5 cm Radstand. Die Oberrohrlänge ist beim Velotraum XL aber kürzer (für mich dann evtl. zu kurz). Die Kettenstreben sind ja in jeder Grösse gleich lang (Hardo 44,5 cm, Velotraum 44 cm).

"Da steh ich nun, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor"...

vorläufiges Fazit:
Man müsste beide Räder nacheinander probefahren. Geht aber nit, weil bei mir in der Nähe niemand Hardo Wagner führt. Wäre ja sogar extra mal auf diese Bike-Messe am Sonntag in Friedrichshafen gefahren, aber dort ist Ferrotec nicht vertreten. Herr Pfeiffer von Ferrotec hat mir aber versichert, er hätte schon mal einen 59er Rahmen an einen ähnlich grossen Kunden verkauft und mir auch ein paar Bilder des Rades per e-Mail zukommen lassen (muss mal schauen, wie das hier mit "Bilder einstellen" funktioniert hier...).

Schöne Grüsse vom "winterlichen" Alpenrand

schmunzel Hansemann
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#280278 - 10/02/06 04:04 AM Re: Vergleich: Hardo Wagner und Velotraum [Re: hansemann]
eric_w
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Hallo Hansemann,

der mitgeteilte Kandidat fuer ein Hardo Wagner Rad in der angegebenen Groesse duerfte eventuell ich sein. Bin sogar 1 cm groesser als die veranschlagten 195cm.

Bin z.Z. mit einem H.W., RH 59,5, Rohloff, in Suedamerika unterwegs (http://www.fahrrad-welt-reise.de). Das Rad hat auf dieser Tour ordentlich viel zu schleppen: volleTaschen v/h, Anhaenger Bob Ibex sowie meine 100 kg. Probleme mit dem Gewicht gibt es eigentlich keine. Lediglich durch den kuerzeren Hinterbau muss man sehen, dass man seine Taschen noch ordentlich befestigen kann.

Bin uebrigens schonmal mit einem anderen H.W. Rad auf grosser Tour gewesen (von D nach Suedkorea - 1998-2000), damals noch mit Shimano Schaltwerk. wegen Umstieg auf Rohloff wurde nun aber von mir ein komplett neues Rad aufgebaut.

Empfehlen kann ich eigentlich das H.W. mit gutem Gewissen, jedoch kann ich keinen Vergleich zu einem Velotraum oder aehnlichen Rad ziehen, da ich ein solches noch nicht gefahren bin.
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Off-topic #280280 - 10/02/06 05:44 AM Re: Vergleich: Hardo Wagner und Velotraum [Re: eric_w]
dogfish
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Hallo Eric

Herzlich willkommen im Forum!

Hoffe, du bleibst uns noch lange erhalten. schmunzel


Gruß Mario
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