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#271597 - 08/21/06 06:33 PM Umbau auf Rennlenker
timbuk
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Hallöchen.

Ich möchte nach fünf Jahren nun endlich den letzten Schritt tun, um meinem Reiserad den klassischen Randonneur-Look zu verpassen. Es fehlt der Rennlenker.
Situation bisher: normale Shimano LX/XT-Ausstattung, XT V-Brakes.

- Vertragen sich Ultegra/105-Schalt-Bremshebel mit den V-Bremsen? Oder stimmt dann das Übersetzungsverhältnis nicht? Die neuen Rennhebel sind alle 10-fach, sind bei nur neun Ritzeln also kaum anzuwenden, richtig?
- Dia Compe-Hebel gehen für V-Bremsen, dann wären aber die unpraktischeren Lenkerendschalthebel von Nöten, die wohl auch mitlerweile alle 10fach sind.

Ich weiß ihr habt eine Lösung parat.

Noch eine optische Frage. Zum klassischen Aussehen gehören auch polierter Lenker, Vorbau und Sattelstütze, statt dem mattschwarzen Einheitsbrei. Als einen entsprechenden Lenker habe ich bis jetzt nur den ITM Kero3 gefunden, Vorbau und Sattelstütze noch nichts. Wer kennt weiteres Glänzendes?

Vielen Dank schon mal im Voraus. Keep on riding!

Timbuk
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#271603 - 08/21/06 06:46 PM Re: Umbau auf Rennlenker [Re: timbuk]
trubby
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Also, Lenkerendhebel Dura Ace 7700 9x SL BS 77 bekommst du u.a. bei Radplan Delta für 60€, bei Bike-x-pert gibt's die Tiagra STI Hebel ST-4400 9fach/2-3fach für schlappe 147,55€ oder die Campa Ergo-Power für 118€. Ob die beiden Bremsschalthebel auch für V-Brakes gehen, kann ich dir aber nicht verraten.
Wenn du selbst noch ein wenig suchst, findest du bestimmt noch mehr.

Grüße,
André

Edit: Sorry, vergiß die Campa wieder.

Edited by trubby (08/21/06 07:08 PM)
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#271618 - 08/21/06 07:09 PM Re: Umbau auf Rennlenker [Re: timbuk]
2blattfahrer
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Schau doch mal in die Radreise-FAQ: Rennlenker und V-brakes
Kurz: mit einer Umlenkrolle kannst Du STI an V-brakes betreiben, sonst Dia-Compe, wegen längerem Seilweg bei V-brakes.

Gruss Andi

edit: bei den STI kann es, wenn ich richtig erinnere, zu Problemen mit XT/LX Umwerfern kommen. Mit Lenkerendschaltern schalte ich solche MTB Umwerfer problemlos.

Edited by 2blattfahrer (08/21/06 09:02 PM)
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#271693 - 08/22/06 04:44 AM Re: Umbau auf Rennlenker [Re: timbuk]
theodor
Unregistered
Hallo Timbuk,

Ich habe Diacomp Bremshebel für V-Brakes, sowie Lenkerendschalthebel.
Ich habe vor ein paar Jahren zurückgerüstet von STI Hebeln.
Gründe:

Das Umlenkrollengewurstel an der Bremse. Vielleicht bin ich ein besonders begabter Grobmotoriker, aber die Vorstellung bei Nacht und Nebel da den Zug wieder einfädeln zu müssen graust mich und ganz überzeugt hat mich die Bremswirkung auch nicht.

Wichtiger waren mir aber noch die Lenkerendschalthebel.
Sehr einfach aufgebaut, mit abstellbarer Rasterung sind die Dinger unverwüstlich. Selbst wenn das Schaltwerk wackelt wie ein Kuhschwanz, die Züge nach 8 Stunden Regen und Schmutzfahrt fast blockieren, die Kette sich nur unwillig verbiegen mag und STI nur noch großes Geratter produziert, kannst du damit schalten.
Sicher kann man mit STI schneller schalten, aber die Robustheit war mir am Reiserad wichtiger.

Gruß

Theodor
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#271718 - 08/22/06 06:48 AM Re: Umbau auf Rennlenker [Re: timbuk]
Schrauber
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Hallo Timbuk,

ich habe gerade eben ein Reiserad mit Campa Ergopower Hebel und Tektro Mini-V aufgebaut (STI-Hebel sollten einen analogen Seilweg zu den Ergopower Hebel haben).

Der Langzeittest steht noch aus, aber die Bremswirkung ist O.K. mit den Mini-V. Die Montage über Lampenhalterung und Schutzblech war knapp aber i.O. Nur der Gummischutz für den Zug an der V-Bremse musste vorne weichen. Man sollte aber für die V-Bremse einen Bogen mit integrierter Verstellung für den Zug montieren wie z.B. den Mounty Pro Pipe, gibts z.B. bei SMI-Radsport.

Gruss,
Schrauber
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#271720 - 08/22/06 06:55 AM Re: Umbau auf Rennlenker [Re: timbuk]
mgabri
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Hallo Timbuk,
noch gibt es 9-fach Sti, und du kannst mit Sonderangeboten rechnen. Die 10-fach wurden erst in dieser Saison bei der 105-er eingeführt. Die passende Bremse wäre die BR-550 Canti. Allerdings vorher klären, ob dir die Bremsleistung genügt. Traveladapter und V-Brake geht auch, sollte man allerdings auch schon vorher mal gesehen/gedrückt haben. Die Mini-V-Brakes gehen ohne Adapter, begrenzen aber den Reifendurchlauf.
Schaltung links: Rennumwerfer oder alten MTB-Werfer nehmen. Alt bedeutet noch für LK110.
lg,
Michael
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#271742 - 08/22/06 08:40 AM Re: Umbau auf Rennlenker [Re: timbuk]
phil72
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Hallo Timbuk
V-Brakes und STI passen meiner Erfahrung nach nicht miteinander ; wenn du unbedingt diese Kombination haben willst, dann musst du einen V-Daptor verwenden. Siehe http://www.adamk.ca/tourbike.htm aber es ist im Grunde eine Pannenquelle mehr am Rad. Deswegen bin ich auf Avid shorty 6 umgestiegen.
Was die Robustheit der STI-Hebel betrifft : laut schimano sollen sie 15000 KM aushalten. Ich habe sie nie zu Ende gefahren und nach 8 Jahren und viele 100O KM auf dem Rennrad sind es immer die Originalteilen drauf ; Auf dem Reiserad habe ich die selbe gute Erfahrung. Aus Sicherheitgrund nehme ich immer einen Nothebel mit .....
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#271780 - 08/22/06 11:10 AM Re: Umbau auf Rennlenker [Re: Schrauber]
walthari
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Zu den Bremsen gibt's von meiner Seite noch anzumerken, dass die Cantis nicht die gleiche Leistung bringen, wie die V-Brakes, jedenfalls die langschenkligen - was für ein Wort peinlich .

Ich hab ebenfalls die Avid Shorty 6 verbaut, aber ich glaube, meinem nächsten Rad würde ich eine Mini-V-Brake spendieren. Der BR-550 von Shimano eilt der Ruf voraus, dass sie so ziemlich in allen Felg-/Bremsbelag- Kombinationen quietschen soll. Vielleicht gibt's hier im Forum dazu auch andere Erfahrungsberichte oder Tipps, wie man Abhilfe schaffen kann - ich hab sie jedenfalls erst gar nicht ausprobiert und lieber gleich tief in die Tasche gegriffen. böse

Nach meiner Erfahrung sind Shimano-Bremsschaltgriffe (Ultegra) ungeheuer langlebig und sind kein Grund, deswegen auf Endschalthebel zurückzugreifen. Schon eher das Gepfriemel mit den Zügen, wg. Lenkertasche. Da hilft dann nur Nokon weiter - oder Campa.

Viel Spaß beim Tüfteln wünscht
der walthari von

Edited by walthari (08/22/06 01:05 PM)
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#271785 - 08/22/06 11:23 AM Re: Umbau auf Rennlenker [Re: walthari]
phil72
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Hallo walthari

habe die BR-550 mal als Ertsausrüstung gehabt wirr . Ich war mit deren Bremsleistung nicht zufrieden. Ich hatte mehrere Beläge probiert aber es hatte auch nichts gebracht traurig Die sind jetzt in der Mühlkorbe.... bäh
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#271787 - 08/22/06 11:40 AM Re: Umbau auf Rennlenker [Re: phil72]
Mike12
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Hallo Leute,
es ist schon Interessant; hier im Forum werden üblicherweise Bremssysteme empfohlen, die mit brachialer Kraft zu Werke gehen (HS 33 oder div. Scheibenkneifer), wenn es allerdings um den geliebten Rennlenker geht, ist man plötzlich mit 20-45% der Bremsleistund zufrieden!

Grüße aus dem Siegerland!
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#271794 - 08/22/06 12:13 PM Re: Umbau auf Rennlenker [Re: Mike12]
phil72
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Hallo,


Hydraulische Bremsen sind nicht kräftiger aber die Leistung lässt sich einfach besser dosieren. Gerade deswegen werden sie von erfahrenen MTB-Fahrer bevorzugt.
Mit Avid shorty oder Ultegra ist mir schon oft passiert ,bei voller Beladung das hintere Rad zu blockieren.
Also Leistung gibt's schon genug.
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#271908 - 08/22/06 07:05 PM Re: Umbau auf Rennlenker [Re: phil72]
gerold
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Achtung : STI-Hebel mit TP 3-fach gehen definitiv nicht : Da brauchst du eine Umlenkrolle und einen RR-Umwerfer. Also der Umbau ist nur möglich, wenn der Zug unter dem Tretlager verläuft !
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#271938 - 08/22/06 08:43 PM Re: Umbau auf Rennlenker [Re: timbuk]
alltagsradler
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Hi Timbuk,
STI Hebel funktionieren super mit Campa mini V-Brakes, ohne Adapter!
Gruß, Kay
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#271942 - 08/22/06 08:54 PM Re: Umbau auf Rennlenker [Re: Mike12]
BastelHolger
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In Antwort auf: Mike12

Hallo Leute,
es ist schon Interessant; hier im Forum werden üblicherweise Bremssysteme empfohlen, die mit brachialer Kraft zu Werke gehen (HS 33 oder div. Scheibenkneifer), wenn es allerdings um den geliebten Rennlenker geht, ist man plötzlich mit 20-45% der Bremsleistund zufrieden!

Grüße aus dem Siegerland!


Was ist denn dein Bremsen-Vorschlag am Rennlenker?
Holger
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#271997 - 08/23/06 06:16 AM Re: Umbau auf Rennlenker [Re: Schrauber]
Randonneur
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Underway in Germany

Hallo Schrauber,

In Antwort auf: Schrauber


ich habe gerade eben ein Reiserad mit ... Tektro Mini-V aufgebaut. ... Die Montage über Lampenhalterung und Schutzblech war knapp aber i.O.



kannst Du bitte mal einen Zollstock an die Bremse halten und messen und hier posten wie groß der Abstand Bremsgummi/Felge zum Querzug ist. Ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken, mir die Bremse zuzulegen und möchte vorher gerne wissen, ob das bei meinem Rad überhaupt passen kann.

Vielen Dank

LG Dietmar

PS: Welche Reifengröße hast du an deinem Reiserad?
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#272006 - 08/23/06 06:42 AM Re: Umbau auf Rennlenker [Re: Mike12]
zwerginger
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In Antwort auf: Mike12

Hallo Leute,
es ist schon Interessant; hier im Forum werden üblicherweise Bremssysteme empfohlen, die mit brachialer Kraft zu Werke gehen (HS 33 oder div. Scheibenkneifer), wenn es allerdings um den geliebten Rennlenker geht, ist man plötzlich mit 20-45% der Bremsleistund zufrieden!

Grüße aus dem Siegerland!


Das ist weniger interessant, das ist vor allem traurig und der Tatsache geschuldet, dass Komponentenhersteller wie die Mehrheit der Verbraucher davon ausgehen, dass ein Rad mit Rennlenker immer ein Rennrad zu sein hat, welches von der UCI im Zweifelsfall zugelassen sein muss und deshalb ganz ohne funktionierende Bremse auszukommen hat. Schau ins Rennrad-Forum, die halten die Felgenkneiferchen aus dem letzten Jahrhundert immer noch für veritable Bremsen und die DuraAce für den Stand der Technik wirr
Seit der Vorrat an Magura HS66 zur Neige geht und nur noch in homöopathischen Dosen für Apothekenpreise an die Lenker gelangt, scharrt hier alles was bucklig fährt mit den Hufen, bis endlich DIE Bremse Serienreife erlangt, die man sich getrost ans berennlenkerte Reiserad schrauben kann. Glaub mir, niemand hält das Gebastel mit unterschiedlichen Schenkellängen, Umlenkrollen und Schleifgummis für einen Idealzustand.
Es wäre für jeden der renommierten Komponentenhersteller ein Leichtes beispielsweise eine sehr leichte hydraulische Rennradscheibenbremse in Serie zu bringen. Das ist technisch überhaupt kein Ding. So etwas wird jedoch außerhalb dieses elitären, kleinen Kreises von Randonneuren und Reiseradlern nicht nachgefragt und also unterbleibt jegliche echte Innovation im Zusammenhang mit Rennlenker und Bremse.
Schau dir an was Sram macht: Die bringen eine Rennradkomponentenreihe heraus in Konkurrenz zur Ultegra oder Chorus mit Bremstechnik von vorgestern. Das scheint erfolgversprechender zu sein
traurig

Micha
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#272018 - 08/23/06 07:01 AM Re: Umbau auf Rennlenker [Re: alltagsradler]
gerold
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STI Hebel funktionieren super mit Campa mini V-Brakes, ohne Adapter!


Interessant - und kannst du auch noch den Bremsnzug aushängen um das Rad auszubauen ? Das Problem (u.a. auch meines) ist doch, dass die Endnase des Alu-Röhrchens, welches in den Gegenhalter gesteckt wird, einfach zu lang ist und man die Beläge zu weit von der Felge wegstellen muss, um die Bremse öffnen zu können. Stellt man die Beläge nahe zur Felge, kann man die Bremse nicht öffen - habe deshalb mit einer Kabeleinstellschraube herumexperementiert, führte aber zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis und bin daher wieder bei der Umlenkrolle gelandet.

Ich weiss nicht, wo ihr so überall fährt - aber sowohl mit normalen RR-Bremsen als auch mit der etwas fummeligen Konstruktion mit V-Brakes hatte ich auch mit Gepäck auf steilen Alpenpässen noch nie ein ernsthaftes Bremsproblem.

Gute Fahrt wüncht Gerold
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#272019 - 08/23/06 07:04 AM Re: Umbau auf Rennlenker [Re: gerold]
Schrauber
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In Antwort auf: alltagsradler

STI Hebel funktionieren super mit Campa mini V-Brakes, ohne Adapter!


Interessant - und kannst du auch noch den Bremsnzug aushängen um das Rad auszubauen ? Das Problem (u.a. auch meines) ist doch, dass die Endnase des Alu-Röhrchens, welches in den Gegenhalter gesteckt wird, einfach zu lang ist und man die Beläge zu weit von der Felge wegstellen muss, um die Bremse öffnen zu können. Stellt man die Beläge nahe zur Felge, kann man die Bremse nicht öffen - habe deshalb mit einer Kabeleinstellschraube herumexperementiert, führte aber zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis und bin daher wieder bei der Umlenkrolle gelandet.


Dann nimm doch einfach Campa Ergopowerhebel, die haben eine Entspannmöglichkeit für den Bremszug im Hebel.

Schrauber
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#272022 - 08/23/06 07:16 AM Re: Umbau auf Rennlenker [Re: ]
timbuk
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Vielen Dank erstmal für eure zahlreichen Hinweise!

Da ich auf meine XT-V-Kneifer nicht verzichten möchte, werde ich die Lösung DiaCompe/Lenkerendschalthebel in die Tat umsetzten, die erscheint mir die sinnvollste zu sein.

Offensichtlich gibt es viele mehr oder weniger gute Lösungen für den Rennlenker, aber keine sehr gute. Wie schon erwähnt hängt das wohl damit zusammen, das wir ein kleines eingeschworenes Grüppchen sind, das von der Komponentenindustrie nicht wahrgenommen wird. Vielleicht sollten wir auch mal anfangen zu missionieren! grins

Grüße, timbuk
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#272061 - 08/23/06 08:31 AM Re: Umbau auf Rennlenker [Re: timbuk]
phil72
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Timbuk,

Ich kann dir nur Recht geben. Bitte sende ein Bericht von deinen Erfahrungen, wenn du dein Rad umgebaut hast.

Grüsse

Phil
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#272083 - 08/23/06 09:38 AM Re: Umbau auf Rennlenker [Re: phil72]
timbuk
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War soeben im Radladen meines Vertrauens, bezüglich der Lenkerendschalthebel. Er war sich nicht ganz sicher, ob man damit problemlos -bei abgeschalteter Indexierung - vorne drei Kettenblätter schalten kann, da der eigentliche Einsatzbereich beim Zeitfahren/Cross liegt, wo ja nur zwei Kettenblätter vorhanden sind. Eure Erfahrung ist gefragt!

timbuk
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#272085 - 08/23/06 09:52 AM Re: Umbau auf Rennlenker [Re: timbuk]
phil72
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shimano Dura-Ace Barcons ; habe dieses Sommer in den Alpen diese Kombination bei einem US radler gesehen.
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#272086 - 08/23/06 10:03 AM Re: Umbau auf Rennlenker [Re: timbuk]
Flori
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Andi (2blattfahrer) hatte ja schon geschrieben, dass er MTB-Schaltwerke (also dreifach) problemlos mit Lenkerendschalthebeln schaltet. Aber warum willst du die Indexierung überhaupt abschalten, es gibt ja bei manchen Läden noch 9-fach-Dura-Ace? Z.B. hier. Oder fährst du 8-fach?

Viele Grüße,
Florian
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#272094 - 08/23/06 10:40 AM Re: Umbau auf Rennlenker [Re: Randonneur]
Kampfgnom
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Underway in Germany

Hallo Dietmar!

Nachmessen kann ich zwar erst zu Hause, aber ein Bildle hätte ich schonmal zur Hand:



Das ist eine Tektro Mini-V an einer Peugeot Treckinggabel, darunter 32er Conti Twister...

Gruß, Uwe!
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#272095 - 08/23/06 10:54 AM Re: Umbau auf Rennlenker [Re: Kampfgnom]
Randonneur
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Underway in Germany

Hallo Uwe,

vielen Dank für das Bild.

Das sieht doch so aus, als ob da auch noch ein kleines Schutzblech zwischen passen würde.

LG Dietmar
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#272099 - 08/23/06 11:01 AM Re: Umbau auf Rennlenker [Re: timbuk]
Schrauber
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In Antwort auf: timbuk

War soeben im Radladen meines Vertrauens, bezüglich der Lenkerendschalthebel. Er war sich nicht ganz sicher, ob man damit problemlos -bei abgeschalteter Indexierung - vorne drei Kettenblätter schalten kann, da der eigentliche Einsatzbereich beim Zeitfahren/Cross liegt, wo ja nur zwei Kettenblätter vorhanden sind. Eure Erfahrung ist gefragt!
timbuk


In meiner altmodischen 8-fach Welt ist es zumindest kein Problem, 3 Kettenblätter mit Lenkerendschaltern zu schalten. Lenkerendschalthebel haben doch mit den 90° einen grossen Seilweg, wo soll das Problem liegen?

Ach, seit wann haben den Lenkerendschalthebel für vorne eine Indexierung? In meiner Welt gab es sowas noch nicht.

Gruss,
Schrauber
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#272102 - 08/23/06 11:10 AM Re: Umbau auf Rennlenker [Re: Schrauber]
gerold
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In Antwort auf: Schrauber


Dann nimm doch einfach Campa Ergopowerhebel, die haben eine Entspannmöglichkeit für den Bremszug im Hebel.

Schrauber


Das wäre in dem konkreten Fall wirklich ein Vorteil der Campa-Hebel - da ich aber auf allen meinen Rädern Shimano fahre, ist an eine Umrüstung nicht zu denken...
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#272104 - 08/23/06 11:13 AM Re: Umbau auf Rennlenker [Re: Schrauber]
timbuk
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Sorry, ich hatte eben noch keine in der Hand.
Scheinbar seit ihr alle einhellig der Meinung es geht, dann muss ich mir ja keine Gedanken machen.
Ich will übrigens hinten neunfach schalten, nicht achtfach.

Grüße, timbuk
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#272182 - 08/23/06 06:18 PM Re: Umbau auf Rennlenker [Re: gerold]
JuergenS
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In Antwort auf: gerold



Ich weiss nicht, wo ihr so überall fährt - aber sowohl mit normalen RR-Bremsen als auch mit der etwas fummeligen Konstruktion mit V-Brakes hatte ich auch mit Gepäck auf steilen Alpenpässen noch nie ein ernsthaftes Bremsproblem.



Hatte ich auch noch nicht - die 105er am RR bremsen sogar noch besser als die V-Brakes mit Umlenkrolle am Randonneur und Reiserad. RR-Bremsen quietschen nicht, dosieren gut und lassen sich kinderleicht warten. Vielleicht liegt's an den richtigen Bremsgummis.

Juergen
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#272303 - 08/24/06 09:43 AM Re: Umbau auf Rennlenker [Re: JuergenS]
kendooo
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So, das mal als ersten Beitrag von mir:

Rennradbremsen sind eigentlich echt gut, aber stoßen leider bei dickeren Mänteln an ihre Grenzen. Ich habe auch vor, mein Alttagsrad auf Mini-Vs mit Rennlenker umzubauen, aber weiß leider noch nicht, welche Reifen durchpassen. Hat da jemand Erfahrung mit 26" MTB-Mänteln?
Wenn nicht berichte ich einfach, sobald ichs ausprobiert habe.

Kendooo
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#272309 - 08/24/06 10:28 AM Re: Umbau auf Rennlenker [Re: Schrauber]
theodor
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Indexierung kann man das für vorne bei Lenkerendschalthebeln nicht unbedingt nennen. Es gibt eine einrastende Mittelstellung bei Hebeln für dreifach vorne. Ob die aber genau die rasselfreie Stellung des Umwerfers trifft , ist nicht sicher und auch unerheblich. Ich habe mich jedenfalls nie darum gekümmert. Das Wesentliche ist doch, daß man im Unterschied zu STI oder ähnlichen Systemen stufenlosen Seilweg hat und immer eine sauber laufende Stellung des Umwerfers findet.

Gruß

Theodor
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#272312 - 08/24/06 10:34 AM Re: Umbau auf Rennlenker [Re: JuergenS]
theodor
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Neben ungeeigneten Felgen und Bremsgummi Kombinationen, liegt es vor allem an schlecht zentrierten Laufrädern.
Wenn der Abstand zur Felge zu groß wird, bauen Rennbremsen nicht mehr genug Druck auf. Man muß tierisch am Hebel ziehen und außerdem wird der Hebelweg schnell zu klein.

Gruß

Theodor
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#272352 - 08/24/06 12:04 PM Re: Umbau auf Rennlenker [Re: Randonneur]
Topse
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Dito,

ich habe mir auch die Mini V`s von Campa zugelegt und es passt bei mir auch noch ein Schutztblech durch, zwar habe ich derzeit nur schmale 28mm montiert aber 32 sollten auf alle Fälle auch drin sein. Ich habe die Kombi Ergp + Mini V erst seit kurzem bin aber von der Bremsleistung beeindruckt, würde sagen ,dass es auf klassisch V-Brake Niveau liegt. Aber wir wissen auch alle, dass die Bremsleistung immens von der Wahl des Bremsbelages abhängt und die von Campa scheinen sehr gut zu sein im Gegensatz zu den Belägen, die der Tektro Minin V beiliegen.
Vorher hatte ich V-Brake mit Dia compe Bremshebeln die angeblich extra für V-Brake sind - war okay, aber absolut kein Vergleich zu jetzt
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#272469 - 08/24/06 08:30 PM Re: Umbau auf Rennlenker [Re: gerold]
alltagsradler
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Hallo Gerold,
ich habe zum einen Cross Zusatzbremshebel mit Einstellschrauben, zum anderen Zugeinstellschrauben die im Zug sind montiert. Damit habe ich die Möglichkeit die pipe auszuhängen. Die Original Campa Bremsbeläge habe ich gegen shimano Keramikbeläge getauscht und bin mit der Bremsleistung bei Trockenheit und Nässe zufrieden.
Gruß, Kay
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#272514 - 08/25/06 06:42 AM Re: Umbau auf Rennlenker [Re: alltagsradler]
gerold
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In Antwort auf: alltagsradler

ich habe zum einen Cross Zusatzbremshebel mit Einstellschrauben, zum anderen Zugeinstellschrauben die im Zug sind montiert. Damit habe ich die Möglichkeit die pipe auszuhängen.


Verstehe - das heisst aber im Klartext, dass zu bei jedem Radausbau an den Einstellschrauben drehen musst, oder ?

An welcher Stelle im Zug hast du den die Zugeinstellschrauben angebracht ? Ich habe auch mit solchen herumgebastelt und bei mir hat sich durch das Trennen des Bremszuges das Bremsverhalten so verschlechtert, dass ich wieder davon abgekommen bin - die Konstruktion hat sich wie ein Wurm gewunden...

Gruß Gerold
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#272543 - 08/25/06 09:28 AM Re: Umbau auf Rennlenker [Re: Topse]
Schrauber
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In Antwort auf: topse

Aber wir wissen auch alle, dass die Bremsleistung immens von der Wahl des Bremsbelages abhängt und die von Campa scheinen sehr gut zu sein im Gegensatz zu den Belägen, die der Tektro Minin V beiliegen.


Dem möchte ich wiedersprechen. Ich hatte auch zuerst Bedenken bezüglich der Orginalbeläge an der Tektro Mini-V und hatte auch schon Ersatz beschafft. Aber zumindest hinten, wo ich erstmal die Tektrobeläge belassen habe bin ich positiv überrascht. Anscheinend hat es Tektro geschafft, für den niedrigen Preis nicht nur grottenschlechte Belege beizulegen.

Also erstmal ausprobieren und dann gegebenfalls wechseln.

Gruss,
Schrauber
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#273161 - 08/28/06 04:33 PM Re: Umbau auf Rennlenker [Re: gerold]
alltagsradler
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Ja, bei jedem Radausbau muß an den Zugeinstellschrauben gedreht werden. Die Zugeinstellschrauben habe ich in an die 90° Röhrchen montiert.
Gruß, Kay
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#276913 - 09/16/06 02:38 PM Re: Umbau auf Rennlenker [Re: phil72]
timbuk
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Ich habe fertig!
Ich wurde gebeten einen kleinen Erfahrungsbericht zu schreiben, wenn ich meinen Umbau abgeschlossen habe.

Ähem...Nun, es ging leichter als ich erwartet hatte. Anbau und Einstellung der Lenkerendschalthebel sind wirklich einfach. Ich muss zwar immer noch überlegen, ob ich den Hebel ziehen oder drücken muss um hoch- bzw. runter zu schalten, aber das gibt sich bald. Ich finde die Reibungsschaltung für den Umwerfer besser als die Dreifach-Rasterung, Kettenblattwechsel sind deutlich sanfter geworden und keine Schleifgeräusche mehr.
Zur Bremse: Ich hatte mich nun für DiaCompe und XT-V-Brakes entschieden und bin zufrieden. Die Bremsperformance ist nur geringfügig schlechter als mit normalen Bremsgriffen und liegt deutlich über Rennradniveau.

Der Lenker ist ein ITM Kero3, der sehr ergonomisch geformt ist. Wird sich auf langen Etappen sicher bezahlt machen.

Hier noch ein paar Bildschen:





Und das Gesamtergebnis:




Den Vorbau habe doch etwas zu kurz gewählt, kommt jetzt wieder ein 110mm ran.

Grüße, Matti
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#276914 - 09/16/06 03:11 PM Re: Umbau auf Rennlenker [Re: timbuk]
thomas-b
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Glückwunsch Matti,

den Lenker kenn ich noch nicht, am Reiserad habe ich den Ritchey Biomax und am restaurierten alten Reiserad ist der 3TTT Morph gelandet. Beide sind im Oberen Bereich leicht abgewinkelt (sehr angenehm) deiner scheint anders gebogen zu sein (auch nach unten?).
Wenn Du da noch mal dran schraubst könntest Du überlegen die Schaltzüge bis zu den Bremsgriffen unter dem Lenkerband zu verlegen. Ich selber fahre Commandshifter und habe mit Lenkerendschalter keine Erfahrung, deshalb dieser Tipp mit Vorbehalt.

Gruß
Thomas
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#276919 - 09/16/06 04:13 PM Re: Umbau auf Rennlenker [Re: thomas-b]
BastelHolger
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In Antwort auf: thomas_b
Wenn Du da noch mal dran schraubst könntest Du überlegen die Schaltzüge bis zu den Bremsgriffen unter dem Lenkerband zu verlegen. Ich selber fahre Commandshifter und habe mit Lenkerendschalter keine Erfahrung, deshalb dieser Tipp mit Vorbehalt.


Das habe ich nun an allen drei Rädern (Reiserad, Rennrad, MTB) so gemacht. Funktioniert ohne Probleme.
Holger
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#276926 - 09/16/06 04:41 PM Re: Umbau auf Rennlenker [Re: timbuk]
phil72
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Hallo Timbuk,

einfach spitze. ITM Kero3 gehört zu den besten Lenker überhaupt. Habe damit eine sehr gut Erfahrung mit meinem ehemaligen VSF T900R schmunzel

Kannst du bitte mehr über dein Rad erzählen?

mfg

phil
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#276934 - 09/16/06 05:45 PM Re: Umbau auf Rennlenker [Re: thomas-b]
timbuk
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Hallo Thomas,

in der Oberlenkerpostion kommt das Lenkerrohr dem Fahrer etwas entgegen, ist aber nicht nach unten abgewinkelt.
Der Lenker verfügt über nur eine Führungsrille, die ja schon von den Bremszügen belegt ist, sicher kann man aber die Schaltzüge noch mit dazu quetschen. Habe darauf erstmal verzichtet, weil ich es so praktischer finde. Optisch stört es mich auch nicht und ich habe das schon häufiger so gesehen.
Gruß Matti
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#276937 - 09/16/06 05:57 PM Re: Umbau auf Rennlenker [Re: timbuk]
thomas-b
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Hallo Matti,

ich meine nicht den Schaltzug bis oben zur Lenkermitte sonder am unteren Ende des Bremsgriffs unter dem Lenkerband hervorkommen zu lassen. Dies hat den Sinn das der Zugaustritt an einer Stelle erfolgt, in der der Lenker keine Griffposition bietet. Er würde dann in der Griffposition im Bogen hinter dem Bremsgriff über dem Daumen austreten. Hab ich mir nicht selber ausgedacht, dies wurde mal in der Aktiv Radfahren, als die noch taugte (und ADFC Postille) war, vermutlich von deren Damaligen Oberbastedler Hans-Joachim Zierke (weiß jemand was der heute macht?) vorgeschlagen.

Gruß
Thomas
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#276938 - 09/16/06 06:05 PM Re: Umbau auf Rennlenker [Re: thomas-b]
timbuk
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Hättest Du (oder jemand anderes) auch ein Bild zur Verdeutlichung? Kann mir zwar ungefähr vorstellen, wie es aussehen soll, aber wie heißt es doch so schön: bild dir deine Meinung!

Aber du hast recht, wenn man am Lenkerende anfässt kommt man an den Schaltzug, man umfässt ihn aber nicht samt Lenker, ist also nicht so schlimm.

Matti

Edited by timbuk (09/16/06 07:04 PM)
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#276949 - 09/16/06 07:04 PM Re: Umbau auf Rennlenker [Re: phil72]
timbuk
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Mehr zu meinem Rad hab ich jetzt bei "Unsere Räder" erzählt, Seite 96. Auch noch ein paar andere Ansichten sind dort zu finden.

Gruß Matti
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#277054 - 09/17/06 03:44 PM Re: Umbau auf Rennlenker [Re: thomas-b]
PeLu
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In Antwort auf: thomas_b
...Zugaustritt an einer Stelle erfolgt, in der der Lenker keine Griffposition bietet.
Als ich noch Lenkerendschalthebel hatte hab ich da alles mögliche durchprobiert und es hat mich immer irgendwo gestört (außer ganz oben in der Mitte). Ich hab die dann innen im Lenker verlegt (ist aber natürlich nicht so empfehlenswert wegen der Löcher)

Zitat:
Hans-Joachim Zierke (weiß jemand was der heute macht?)
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Gruß aus Linz/Donau, PeLu
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Off-topic #277059 - 09/17/06 04:31 PM Re: Umbau auf Rennlenker [Re: thomas-b]
Wolfram
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Zitat:
...Hans-Joachim Zierke (weiß jemand was der heute macht?)...

http://zierke.com/
Gruß Wolfram
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#279294 - 09/26/06 05:57 PM Re: Umbau auf Rennlenker [Re: Wolfram]
michaelJK
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Hallo,

harmonieren eigentlich STI-Renn-Brems-Schaltgriffe mit Cantilever-Bremsen? Ich überlege, ob ich mein altes Reiserad von MTB-Technik auf Rennradtechnik umbauen soll.

Gruß

Michael
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#279298 - 09/26/06 06:03 PM Re: Umbau auf Rennlenker [Re: michaelJK]
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Ja, was den Zugweg betrifft ist die Kombination möglich. findest Du beispielsweise an den sogenannten Crossrädern. Damit hast Du die Bremsen abgehakt, bleibt noch die Schaltung des MTB-Umwerfers (?) als Problemfall.

Gruss Andi
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