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#272309 - 08/24/06 10:28 AM
Re: Umbau auf Rennlenker
[Re: Schrauber]
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theodor
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Indexierung kann man das für vorne bei Lenkerendschalthebeln nicht unbedingt nennen. Es gibt eine einrastende Mittelstellung bei Hebeln für dreifach vorne. Ob die aber genau die rasselfreie Stellung des Umwerfers trifft , ist nicht sicher und auch unerheblich. Ich habe mich jedenfalls nie darum gekümmert. Das Wesentliche ist doch, daß man im Unterschied zu STI oder ähnlichen Systemen stufenlosen Seilweg hat und immer eine sauber laufende Stellung des Umwerfers findet.
Gruß
Theodor
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#272312 - 08/24/06 10:34 AM
Re: Umbau auf Rennlenker
[Re: JuergenS]
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theodor
Unregistered
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Neben ungeeigneten Felgen und Bremsgummi Kombinationen, liegt es vor allem an schlecht zentrierten Laufrädern. Wenn der Abstand zur Felge zu groß wird, bauen Rennbremsen nicht mehr genug Druck auf. Man muß tierisch am Hebel ziehen und außerdem wird der Hebelweg schnell zu klein.
Gruß
Theodor
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#272352 - 08/24/06 12:04 PM
Re: Umbau auf Rennlenker
[Re: Randonneur]
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Posts: 244
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Dito,
ich habe mir auch die Mini V`s von Campa zugelegt und es passt bei mir auch noch ein Schutztblech durch, zwar habe ich derzeit nur schmale 28mm montiert aber 32 sollten auf alle Fälle auch drin sein. Ich habe die Kombi Ergp + Mini V erst seit kurzem bin aber von der Bremsleistung beeindruckt, würde sagen ,dass es auf klassisch V-Brake Niveau liegt. Aber wir wissen auch alle, dass die Bremsleistung immens von der Wahl des Bremsbelages abhängt und die von Campa scheinen sehr gut zu sein im Gegensatz zu den Belägen, die der Tektro Minin V beiliegen. Vorher hatte ich V-Brake mit Dia compe Bremshebeln die angeblich extra für V-Brake sind - war okay, aber absolut kein Vergleich zu jetzt
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#272469 - 08/24/06 08:30 PM
Re: Umbau auf Rennlenker
[Re: gerold]
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Hallo Gerold, ich habe zum einen Cross Zusatzbremshebel mit Einstellschrauben, zum anderen Zugeinstellschrauben die im Zug sind montiert. Damit habe ich die Möglichkeit die pipe auszuhängen. Die Original Campa Bremsbeläge habe ich gegen shimano Keramikbeläge getauscht und bin mit der Bremsleistung bei Trockenheit und Nässe zufrieden. Gruß, Kay
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#272514 - 08/25/06 06:42 AM
Re: Umbau auf Rennlenker
[Re: alltagsradler]
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Posts: 2,436
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ich habe zum einen Cross Zusatzbremshebel mit Einstellschrauben, zum anderen Zugeinstellschrauben die im Zug sind montiert. Damit habe ich die Möglichkeit die pipe auszuhängen.
Verstehe - das heisst aber im Klartext, dass zu bei jedem Radausbau an den Einstellschrauben drehen musst, oder ? An welcher Stelle im Zug hast du den die Zugeinstellschrauben angebracht ? Ich habe auch mit solchen herumgebastelt und bei mir hat sich durch das Trennen des Bremszuges das Bremsverhalten so verschlechtert, dass ich wieder davon abgekommen bin - die Konstruktion hat sich wie ein Wurm gewunden... Gruß Gerold
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#272543 - 08/25/06 09:28 AM
Re: Umbau auf Rennlenker
[Re: Topse]
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Posts: 214
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Aber wir wissen auch alle, dass die Bremsleistung immens von der Wahl des Bremsbelages abhängt und die von Campa scheinen sehr gut zu sein im Gegensatz zu den Belägen, die der Tektro Minin V beiliegen.
Dem möchte ich wiedersprechen. Ich hatte auch zuerst Bedenken bezüglich der Orginalbeläge an der Tektro Mini-V und hatte auch schon Ersatz beschafft. Aber zumindest hinten, wo ich erstmal die Tektrobeläge belassen habe bin ich positiv überrascht. Anscheinend hat es Tektro geschafft, für den niedrigen Preis nicht nur grottenschlechte Belege beizulegen. Also erstmal ausprobieren und dann gegebenfalls wechseln. Gruss, Schrauber
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#273161 - 08/28/06 04:33 PM
Re: Umbau auf Rennlenker
[Re: gerold]
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Ja, bei jedem Radausbau muß an den Zugeinstellschrauben gedreht werden. Die Zugeinstellschrauben habe ich in an die 90° Röhrchen montiert. Gruß, Kay
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#276913 - 09/16/06 02:38 PM
Re: Umbau auf Rennlenker
[Re: phil72]
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Ich habe fertig! Ich wurde gebeten einen kleinen Erfahrungsbericht zu schreiben, wenn ich meinen Umbau abgeschlossen habe. Ähem...Nun, es ging leichter als ich erwartet hatte. Anbau und Einstellung der Lenkerendschalthebel sind wirklich einfach. Ich muss zwar immer noch überlegen, ob ich den Hebel ziehen oder drücken muss um hoch- bzw. runter zu schalten, aber das gibt sich bald. Ich finde die Reibungsschaltung für den Umwerfer besser als die Dreifach-Rasterung, Kettenblattwechsel sind deutlich sanfter geworden und keine Schleifgeräusche mehr. Zur Bremse: Ich hatte mich nun für DiaCompe und XT-V-Brakes entschieden und bin zufrieden. Die Bremsperformance ist nur geringfügig schlechter als mit normalen Bremsgriffen und liegt deutlich über Rennradniveau. Der Lenker ist ein ITM Kero3, der sehr ergonomisch geformt ist. Wird sich auf langen Etappen sicher bezahlt machen. Hier noch ein paar Bildschen: Und das Gesamtergebnis: Den Vorbau habe doch etwas zu kurz gewählt, kommt jetzt wieder ein 110mm ran. Grüße, Matti
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#276914 - 09/16/06 03:11 PM
Re: Umbau auf Rennlenker
[Re: timbuk]
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Glückwunsch Matti,
den Lenker kenn ich noch nicht, am Reiserad habe ich den Ritchey Biomax und am restaurierten alten Reiserad ist der 3TTT Morph gelandet. Beide sind im Oberen Bereich leicht abgewinkelt (sehr angenehm) deiner scheint anders gebogen zu sein (auch nach unten?). Wenn Du da noch mal dran schraubst könntest Du überlegen die Schaltzüge bis zu den Bremsgriffen unter dem Lenkerband zu verlegen. Ich selber fahre Commandshifter und habe mit Lenkerendschalter keine Erfahrung, deshalb dieser Tipp mit Vorbehalt.
Gruß Thomas
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#276919 - 09/16/06 04:13 PM
Re: Umbau auf Rennlenker
[Re: thomas-b]
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Wenn Du da noch mal dran schraubst könntest Du überlegen die Schaltzüge bis zu den Bremsgriffen unter dem Lenkerband zu verlegen. Ich selber fahre Commandshifter und habe mit Lenkerendschalter keine Erfahrung, deshalb dieser Tipp mit Vorbehalt. Das habe ich nun an allen drei Rädern (Reiserad, Rennrad, MTB) so gemacht. Funktioniert ohne Probleme.
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#276926 - 09/16/06 04:41 PM
Re: Umbau auf Rennlenker
[Re: timbuk]
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Hallo Timbuk, einfach spitze. ITM Kero3 gehört zu den besten Lenker überhaupt. Habe damit eine sehr gut Erfahrung mit meinem ehemaligen VSF T900R Kannst du bitte mehr über dein Rad erzählen? mfg phil
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#276934 - 09/16/06 05:45 PM
Re: Umbau auf Rennlenker
[Re: thomas-b]
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Hallo Thomas,
in der Oberlenkerpostion kommt das Lenkerrohr dem Fahrer etwas entgegen, ist aber nicht nach unten abgewinkelt. Der Lenker verfügt über nur eine Führungsrille, die ja schon von den Bremszügen belegt ist, sicher kann man aber die Schaltzüge noch mit dazu quetschen. Habe darauf erstmal verzichtet, weil ich es so praktischer finde. Optisch stört es mich auch nicht und ich habe das schon häufiger so gesehen. Gruß Matti
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#276937 - 09/16/06 05:57 PM
Re: Umbau auf Rennlenker
[Re: timbuk]
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Hallo Matti,
ich meine nicht den Schaltzug bis oben zur Lenkermitte sonder am unteren Ende des Bremsgriffs unter dem Lenkerband hervorkommen zu lassen. Dies hat den Sinn das der Zugaustritt an einer Stelle erfolgt, in der der Lenker keine Griffposition bietet. Er würde dann in der Griffposition im Bogen hinter dem Bremsgriff über dem Daumen austreten. Hab ich mir nicht selber ausgedacht, dies wurde mal in der Aktiv Radfahren, als die noch taugte (und ADFC Postille) war, vermutlich von deren Damaligen Oberbastedler Hans-Joachim Zierke (weiß jemand was der heute macht?) vorgeschlagen.
Gruß Thomas
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#276938 - 09/16/06 06:05 PM
Re: Umbau auf Rennlenker
[Re: thomas-b]
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Hättest Du (oder jemand anderes) auch ein Bild zur Verdeutlichung? Kann mir zwar ungefähr vorstellen, wie es aussehen soll, aber wie heißt es doch so schön: bild dir deine Meinung!
Aber du hast recht, wenn man am Lenkerende anfässt kommt man an den Schaltzug, man umfässt ihn aber nicht samt Lenker, ist also nicht so schlimm.
Matti
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Edited by timbuk (09/16/06 07:04 PM) |
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#276949 - 09/16/06 07:04 PM
Re: Umbau auf Rennlenker
[Re: phil72]
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Mehr zu meinem Rad hab ich jetzt bei "Unsere Räder" erzählt, Seite 96. Auch noch ein paar andere Ansichten sind dort zu finden.
Gruß Matti
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#277054 - 09/17/06 03:44 PM
Re: Umbau auf Rennlenker
[Re: thomas-b]
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...Zugaustritt an einer Stelle erfolgt, in der der Lenker keine Griffposition bietet. Als ich noch Lenkerendschalthebel hatte hab ich da alles mögliche durchprobiert und es hat mich immer irgendwo gestört (außer ganz oben in der Mitte). Ich hab die dann innen im Lenker verlegt (ist aber natürlich nicht so empfehlenswert wegen der Löcher) Hans-Joachim Zierke (weiß jemand was der heute macht?) Lastwagenfahren?
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Gruß aus Linz/Donau, PeLu | |
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#277059 - 09/17/06 04:31 PM
Re: Umbau auf Rennlenker
[Re: thomas-b]
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...Hans-Joachim Zierke (weiß jemand was der heute macht?)... http://zierke.com/Gruß Wolfram
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#279294 - 09/26/06 05:57 PM
Re: Umbau auf Rennlenker
[Re: Wolfram]
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Hallo,
harmonieren eigentlich STI-Renn-Brems-Schaltgriffe mit Cantilever-Bremsen? Ich überlege, ob ich mein altes Reiserad von MTB-Technik auf Rennradtechnik umbauen soll.
Gruß
Michael
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#279298 - 09/26/06 06:03 PM
Re: Umbau auf Rennlenker
[Re: michaelJK]
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Ja, was den Zugweg betrifft ist die Kombination möglich. findest Du beispielsweise an den sogenannten Crossrädern. Damit hast Du die Bremsen abgehakt, bleibt noch die Schaltung des MTB-Umwerfers (?) als Problemfall.
Gruss Andi
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