International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
13 registered (Wolkenradler, Thomas S, Rolf K., Schwabenmathias, Sonntagsradler, iassu, thomas-b, 4 invisible), 469 Guests and 619 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98339 Topics
1546555 Posts

During the last 12 months 2197 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 50
veloträumer 48
irg 37
Lionne 36
panta-rhei 36
Topic Options
#23382 - 10/28/02 07:10 PM Türkei
bolt
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 20
Hi

habe vor ein paar tagen einen flug nach istanbul (und zurück natürlich) mit germanwings (ab köln/bonn) gewonnen. fahrrad soll natürlich auch mit (kostet auch nur 15 euro pro flug). ich war noch nie dort deshalb meine fragen.

1.wo ist's schön, habe ca. 2 wochen zeit.

2. wie ist das herausfahrengen gen osten. der stadtverkehr soll ja furchtbar sein, aber als ehemaliger fahrradkurier mag ich das durchaus!

3. gehe ich recht in der annahme, dass um ostern ein guter zeitraum ist, jahreswende eher kalt?

naja, bin mal gespannt auf die tipps. zuletzt war ich in der toskana und hatte auch hier vorher angefragt. hatte dabei sehr, sehr sinnvolle tipps bekommen, thx. (toskana ist nett, but not my cup of tea)

grüsse
marco
Top   Email Print
#23611 - 10/30/02 09:40 AM Re: Türkei [Re: bolt]
ansgar
Member
Offline Offline
Posts: 220
ich kann dir leider nur ein bisschen helfen, da ich eigentlich nur bis nach istanbul gefahren bin. allerdings bin ich noch eine kleine 2-tages-tour gefahren, weiss also wie das mit dem rausfahren ist. außerdem war ich per rad am flughafen.

der verkehr ist lange nicht so schlimm, wie ich vermutet hatte, insbesondere gibt es eine ganz gute strasse, die vom flughafen immer an der küste entlang führt. die ist zwar gross (2- bis 3-spurig pro richtung aber ganz gut zu fahren (20 km bis ins zentrum). dann musst du per fähre weiter (brücken über den bosporus sind für radler gesperrt und sehen auch nicht so einladend aus). entweder fährtst du per fussgängerfähre von eminönu (oder so ähnlich) nach üsküdar über den bosporus und dann weiter an der küste entlang oder du fährst von (ich glaube) topkapi mit einer schnellfähre (auch autotransport) nach yalova auf der anderen seite des dardanesischen meeres. da bist du dann den schlimmsten verkehr schnell los. du kannst auch, wenn du von üsküdar weiter die küste entlang gen südosten gefahren bist von kartal aus nach yalowa fahren, das ist wesentlich gemütlicher und billiger. außerdem soll es nach kartal dann irgendwann nur noch auf der autobahn weiter gehen (kein problem, wenn es dich nicht stört).

ich bin jedenfalls kartal-yalowa gefahren und dann nach orhangazi und dann am see gölü entlang. das war schön. ich wollte dann eigentlich weiter nach südosten, aber ich hatte keine lust mehr und bin zurück nach istanbul. meine erfahrung ist jedoch, dass es abseits der grossen strassen auch in der nähe istanbuls sehr schnell sehr schön und abenteuerlich werden kann. auf dem hinweg waren wir z.B. über kesan und dann nach süden nach gelibolu gefahren, dann per fähre nach asien und haben uns dann auf kleinen strassen nach bandirma durchgeschlagen. in einem kleinen dorf (beycayri) haben wir übernachtet nach einladung der dorfgemeinschaft und wurden wunderbar versorgt. näheres kannst du unter www.culture-tour.de nachlesen im reisebericht von thomas, mit dem ich eine weile unterwegs war.

ansgar
Top   Email Print
#26811 - 11/29/02 03:57 PM Re: Türkei [Re: ansgar]
Benni
Member
Offline Offline
Posts: 1,161
Hi!
Ja die Straße am Meer entlang ist recht gut, die hatte ich leider nicht gefunden. Nimm ja nicht die 6-spurige Autobahn die war die Hölle!!!!!
Benni
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Top   Email Print
#26825 - 11/29/02 05:51 PM Re: Türkei [Re: bolt]
kanis livas
Unregistered
Hi Bolt,

Mal erst Gratulation zu deinem Gewinn. Toll, sowas. War zwar noch nicht in der Türkei, habe aber ein paar Links, die vielleicht nützlich sind:

www.erkmen.de
www.traveldoug.com/94gre-tu.htm (Greece-Turkey Trip)
www.turkishodyssey.com/default.htm
www.exploreTurkey.com
www.goturkey.com (Tourismus)
www.twarp.net
www.turquie.infotourisme.com
http://holiday.wec-net.com

Beste Grüsse und schönen Aufenthalt,

Kanis
Top   Email Print
#27073 - 12/02/02 12:34 PM Re: Türkei [Re: bolt]
mgabri
Member
Offline Offline
Posts: 9,334
Zitat:
1.wo ist's schön, habe ca. 2 wochen zeit.
Das liegt an Dir. Wenn du Verkehr magst, dann fahr die Küste entlang. So rund ums Marmara- Meer. Bei Cenakkale gibts 'ne Autofähre. Ansonsten: Rein ins Land. Und zwar auf der Asiatischen Seite. Da das gebiet einigermaßen feucht ist, ist die Vegetation noch sehr grün. Und es gibt keine Wasserprobleme. Brunnen gibts am Straßenrand genug.
Zitat:
2. wie ist das herausfahrengen gen osten. der stadtverkehr soll ja furchtbar sein, aber als ehemaliger fahrradkurier mag ich das durchaus!
heftig. Die empfohlene 3- Spurige ist nur für wirklich belastbare Nerven. Bedenke: In der Türkei ist das Rad Kinderspielzeug oder im besten Fall ärmste Leute Verkehrsmittel. In Istanbul fahren wohl nur Ausländer Rad. Die Autofähre nach Yalova ist ein guter Tip. Und preiswert.
Zitat:
3. gehe ich recht in der annahme, dass um ostern ein guter zeitraum ist, jahreswende eher kalt?
Schwer zu sagen. Kann sein, daß es dort zu Ostern noch schneit. Kommt auch vor.
Mfg, Michael
Top   Email Print
#27681 - 12/07/02 10:56 PM Re: Türkei [Re: mgabri]
Fahrradralf
Member
Offline Offline
Posts: 22
Im Februar 2002 radelte ich durch die Türkei. 3 Wochen war ich im Land, davon 1 Woche in Istanbul. Die Gegend um Istanbul war warm wie etwa der April in D-land. Die Gebirge waren noch schneebedeckt, das 1000 m ü NN liegende Hochland von Anatolien war grau und nachts bis -10 °C, tagsüber ca. +10°C. Die Mittelmeerküste im Süden war am schönsten, warm wie der Mai in Mitteleuropa mit sehr vielen blühenden Obstbäumen und anderen Blumen, aber auch mal mit Regen.
Nachzulesen unter
www.fahrradralf.de.vu oder
die Indientour von Crüsi , der dort mal im Oktober war.
Top   Email Print

www.bikefreaks.de