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#26989 - 12/01/02 05:57 PM
Was ist der optimale Antrieb?
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Wertes Forum!
Mich beschäftigt die Frage, was auf Reisen wohl die optimale Antriebsform ist?
Der normale Shimano-Standard (3 Kettenblätter vorn, 8 oder 9 Ritzel hinten und Kette aus Aluminium)? Für mich irgendwie nicht so richtig. Zu hoher Verschleiß, da alles in Berührung mit Wind und Wetter, sowie Schmutz ist. Zudem halten die Aluketten nicht sehr lange. Andererseits ist es relativ billig und es gibt fast überall Ersatzteile.
Dann doch lieber Nabenschaltung + ein Kettenblatt vorne + Stahlkette? Diese Kombination hat den Vorteil, dass die Kette nicht hoch und runter hüpfen muss, sondern immer schön in einer Lage bleibt. Es kann auch kein Schmutz in die Schaltung eindringen. Durch die Stahlkette ist auch eine lange Haltbarkeit garantiert. Dabei ist der ganze Spaß aber auch schön teuer.
Was meint ihr? Oder wie sind eure Erfahrungen?
Timbuk
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#26991 - 12/01/02 06:17 PM
Re: Was ist der optimale Antrieb?
[Re: timbuk]
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Hallo Timbuk! Alukette ??? Da musst aber irgendwas falsch verstanden haben, die Antriebsketten die ich kenn, sind immer noch alle aus Stahl - mal mehr oder weniger rostfrei
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Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! | |
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#26993 - 12/01/02 06:25 PM
Re: Was ist der optimale Antrieb?
[Re: timbuk]
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... und Kette aus Aluminium Wo gibts die Aluketten? Da würden sich einige Leichtbauliegeradler in München dafür interessieren... Von Shimano kenn ich nur Titanritzel und Alukettenräder. Soweit ich weis, macht auch Shimano seine Ketten (bzw. Taya) aus Stahl, wenn auch aus rostigem. Ich fahre Nabenschaltung mit Edelstahlkette am liebsten. Vor- und Nachteile siehst du da schon richtig. Die Beschaffungsfrage stellt sich da gar nicht erst, weil alles länger hält. Eigentlich ist es Wahnsinn, zu schalten, indem man die Antriebskette verbiegt Tip: Kauft eure Schaltung nicht im Angelgeschäft
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#27001 - 12/01/02 07:24 PM
Re: Was ist der optimale Antrieb?
[Re: timbuk]
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Werter Timbuk, da der Verschleiß und die damit verbundenen Kosten bei Vielfahrern recht hoch sind steht bei mir demnächst der Kauf einer Rohloffnabe an. Bis auf die Anschaffungskosten sehe ich fast nur Vorteile oder Gleichstand gegenüber anderen Schaltungssystemen. Gerade war an meinem Stadtrad mal wieder ein totaler Verschleiß-Ersatz für 90Euro fällig. (Zahnkranz mit Kurbel vorne, Ritzelpaket 7-fach hinten, Sahlkette). Ich fahre da eine Schaltung genannt 3x7 (7-Gang Kettenschaltung XT kombiniert mit einer 3-Gang Nabenschaltung Sram). Das ist ideal für ein Stadtrad da man dann einen Kettenschutz montieren kann und die Hose sauber bleibt. Zudem ist es in der Anschaffung recht billig und man hat genügend Gänge. An meinem Reiserad habe ich gerade eine 9fach Schimano Schaltung (LX-XT-XTR-Gemisch) die auch sehr gut ist, aber die Verschleißkosten!!! Das tut richtig weh!!! Ich habe mir ausgerechntet das ich mit Rohloff auf längere Sicht billiger fahre. Bevor du dir nun über den Satz mit dem Angelladen den Kopf zerbrichst: Schimano ist auch ein weltbekannter Hersteller von Angelgeräten. Gruß HvS
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***************** Freundliche Grüße | |
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#27012 - 12/01/02 08:18 PM
Re: Was ist der optimale Antrieb?
[Re: joerg046]
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Eigentlich ist es Wahnsinn, zu schalten, indem man die Antriebskette verbiegt Genauso wahnsinnig, wie kraftübertragende Zahnräder ohne Kupplung gegeneinander zu verschieben. Tip: Kauft eure Schaltung nicht im Angelgeschäft Immer noch besser als im Schmuckgeschäft!
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#27018 - 12/01/02 09:03 PM
bösartiger fehler?
[Re: Windfänger]
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Tschuldigung, tschuldigung, es ist mir unverzeilich. Da habe ich wohl jahrelang mit einem Irrtum gelebt, ohne es zu merken.
Das Shimano auch ein Hersteller im Angelsport ist, wußte ich aber (immerhin) schon.
peinlich, peinlich...
Timbuk
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#27038 - 12/02/02 08:42 AM
Kette auch aus Gold möglich
[Re: timbuk]
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TiVo
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Neuheiten-Liste EUROBIKE 2002 Zu finden hier KMC Kette „X-9 GOLD“, 18 Karat: Die Kette hat eine 18-Karat-Goldbeschichtung. Die X-förmige Außenlasche erreicht mit der Doppelbrücke ein neues Schaltverhalten. Die niedrigere Innenlasche verbessert das Schaltverhalten zusätzlich. Die Kette ist sehr langlebig und hat durch die kleine Kontaktfläche einen sehr ruhigen Lauf.
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#27039 - 12/02/02 08:46 AM
Re: Was ist der optimale Antrieb?
[Re: Windfänger]
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Moin, Zahnraeder verschieben? Lohnt das? Ich dachte mehr an Maedchen oder weisses Pulver.. Aber keine Angst, selbst bei groessten Lasten brauchst Du fuer Schaltvorgaenge in Zahnradgetrieben keine Kupplung. Schau mal bei ZF und Fuller (Eaton) Venlig hilsen Hans
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#27057 - 12/02/02 11:31 AM
oder aus Titan...
[Re: ]
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TiVo
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Nachschlag zur Goldkette oben Auf der Connex HP unter News gefunden conneX TR Titanium Die ultimative Rennkette. Titanrollen und Hohlbolzen machen diese zur leichtesten Kette. Nur 235g bei 110 Gliedern. Erhältlich für 9- und 10-fach. Handgefertigt! Nur auf Spezialbestellung erhältlich Oder lieber eine farbige Kette?? Auch Connex bietet eine goldene Alles Klar? Viel Spass beim shoppen
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#27058 - 12/02/02 11:52 AM
Re: Was ist der optimale Antrieb?
[Re: Windfänger]
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Eine Kupplung brauch ich auch beim Mopped nicht, da langt's wenn man mit dem linken Fuß im richtigen Moment kräftig durchreisst (geht natürlich auch im Auto) bei 100 PS weniger (Fahrrad) seh ich da schon gar kein Problem... Aber am Mopped mit der Kette schalten Das ginge bös daneben...
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#27062 - 12/02/02 12:02 PM
Re: Was ist der optimale Antrieb?
[Re: joerg046]
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Moin,
geht doch: KS 601 Sollte ein Muenchner eigentlich wissen, auch wenn die Zuendapparate aus Nuernberg stammten....
Venlig hilsen Hans
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#27064 - 12/02/02 12:08 PM
Re: Was ist der optimale Antrieb?
[Re: Hans]
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Ja, das Möbel hab ich mal im Verkehrsmuseum Nürnberg gesehen (nach dem Zox Lieger rechts hinten) aber ich fahr ja auch eine rote Kuh und keinen grünen Elefanten
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#27065 - 12/02/02 12:09 PM
Re: Was ist der optimale Antrieb?
[Re: joerg046]
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Moment mal, ich glaube, ihr habt nicht richtig gelesen, was da steht. Ich habe nämlich geschrieben "genauso wahnsinnig" und das in Bezug auf die vorherige Aussage zur Kettenschaltung, deren Funktionsprinzip ich im Anwendungsfall Fahrrad ganz und gar nicht wahnsinnig finde. Und BTW: Ein Mopedgetriebe hat geringere Drehmomente zu übertragen als das eines Rades eines Profis! (Hab' ich jetzt aber nicht nachgerechnet. )
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#27074 - 12/02/02 12:36 PM
Re: Was ist der optimale Antrieb?
[Re: Windfänger]
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Da hast du recht, mein Mopped hat Spitze 110 NM und der Lance A. z.B. bringt in einer Typischen Fahrsituation > 800 Nm , wieviel davon allerdings auf die Kette kommen, besonders beim Schalten (Volllastschalten wäre ja, wie schon gesagt "Waaaaaahnsinn") weiß ich auch nicht, das ist ja auch abhängig von Trittfrequenz (bei mehr TF sind's weniger NM) und von der Kurbellänge. Ausserdem braucht er ja auch mehr Ketten und Ritzel als andere Leute. Ich glaube, bei dem wäre ein Getriebe durchaus angebracht. Mein Mopped macht 3500 - 8000 Touren (für ein Mopped eh' schon wenig) und der Lance A. macht 60 - 130 Touren. Auch ein Grund warum man sich's am Fahrad noch leisten kann, mit der Kette zu schalten, bzw ein Getriebe ohne Kupplung zu betreiben, auch wenns nicht sehr sinnvoll ist. aber bevor jetzt ein Glaubenskrieg ausbricht und ich vor die Inquisition komme : ich hab auch schon mal mit Kette geschaltet, sogar ohne Indexierung.
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#27077 - 12/02/02 12:49 PM
Re: Was ist der optimale Antrieb?
[Re: joerg046]
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Tourenradler
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Interessant! Shimanos Nexus z.B. geht nur im Leerlauf zu schalten. Srams Spectro wiederum kann unter Last geschaltet werden. Das aber würde ja bedeuten, daß die Spectro von Haus aus falsch konzipiert wurde. Um die Frage gar nicht erst aufkommen zu lassen: Ja, ich bin technischer Laie.
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#27078 - 12/02/02 12:50 PM
Re: Was ist der optimale Antrieb?
[Re: joerg046]
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Moin, Du bist mir einer..! Versetze Dich mal in die Lage der Kolben in Deiner Gummikuh bei 8000-min, wenn das keine Leistung ist weiss ich auch nicht weiter ... Venlig hilsen Hans
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#27083 - 12/02/02 01:18 PM
Re: Was ist der optimale Antrieb?
[Re: Hans]
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ja, die armen kleinen Kolben müssen da ganz schon schuften, aber damit die Arbeitsbedinungen nicht ganz so schlimm sind, bekommen die auch bei jedem Hub frische Luft (und Sprit) und ausserdem hab ich ja integrierte Zylinderinnenraumbeleuchtung mit Kerzen, damit sich die Kolben Nachts nicht fürchten müssen. Pedale haben all das nicht, müssen aber auch nicht soviel rumsausen und sind immer an der frischen Luft... Dafür fühlen die sich aber oft nur getreten und werden pausenlos unterdrückt
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#29348 - 12/27/02 05:40 PM
Re: Was ist der optimale Antrieb?
[Re: timbuk]
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hallo,
sorry, aber aluketten gibt es nicht und wird es nicht geben, denn alu ist zwar wunderbar leicht und rostet nicht, hat aber den riesigen nachteil, dass es einfach viel zu weich ist.
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Edited by bikec (12/27/02 07:35 PM) |
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#29365 - 12/27/02 06:41 PM
Re: Was ist der optimale Antrieb?
[Re: bikec]
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Anonym
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aber aluketten gibt es und wird es nicht geben gibt es sie nun, oder gibt es sie nicht? verwirrte grüsse, Fatebomat
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#29402 - 12/28/02 10:39 AM
Re: Was ist der optimale Antrieb?
[Re: Anonymous]
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Es gibt definitiv keine Aluketten! Aluminium ist den Kräften, die auf eine Antriebskette wirken, nicht gewachsen. Nach ein paar Kilometern wäre sie wohl 5 cm länger geworden. mfg timbuk
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#32181 - 01/21/03 09:11 AM
Re: Kette auch aus Gold möglich
[Re: ]
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Moin, heute in der Schnecken-Post (aus Bielefeld): NEU ! KMC 18 Karat Gold Beschichtung 34,95 KMC - Kette X9 gold Kette mit X-foermiger Doppelbruecke fuer ein optimales Schaltverhalten. 8Karat vergoldet. Fuer 9-fach Systeme. 30498-31 EUR 34,95 Anm.: ja wie denn nun? 18 oder 8 Karat? Doppelbruecke an der Kette? war das nicht bei DH-Feder-Gabeln??? Ist das etwa eine DH-Feder-Ketten-Bruecke? Wuerde gut zu Schweizer-Armeefahrrad-Wasserflaschenantriebsbooster passen Gruebel gruebel gruebel studier studier studier Venlig hilsen Hans
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