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#270756 - 08/17/06 06:42 PM
Re: Entscheidung für ein Trekkingrad
[Re: rednoserudolph]
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Markus, bist du dir sicher...
Bei 95 cm Schrittlänge ein 60er Rahmen?
Wäre mir absolut zu klein - wenn ich so groß wäre!
Gruß Mario
Hm, Du verunsicherst mich. Ich bin 1,90 cm groß, habe aber so lange Beine, dass ich bei 95cm Schrttlänge lande... Für was würdest Du denn da plädieren? Die Sitzrohrlänge ist eigentlich wurscht, entscheidend ist das Dreieck Sattel, Tretlager, Lenker. Bei Geländeeinsatz ist auf jedenfall mindestens 10cm Überstandshöhe einzuplanen, sonst wird es ungemütlich beim schnellen Stop. Dann passt auch die gefederte Sattelstütze bei Bedarf. Praktisch ist ein Messbock. Da kann man die Kundengeometrie quasi "live" abnehmen. Auch können verschiedene Lenkertypen getestet werden. Doch welcher Händler hat das schon.
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#270821 - 08/17/06 09:43 PM
Re: Entscheidung für ein Trekkingrad
[Re: rednoserudolph]
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Kann Dir das Fort T6 mit dem Fort TR.90 Stahlrahmen empfehlen ( OnlineShop von www.ra-co.de) Lass Dich nicht vom Preis abschrecken ... der ist beim Händler ein gutes Stück geringer ... und auch die Rahmenhöhen sind bei Fort anders angegeben: 58cm meint 61cm Mitte Tretlager bis Oberkannte Sattelrohr. War mit dem Fahrrad gerade erst auf Reisen (18 Tage, 1850 km) und bin begeistert ... es ist stabil, leicht und rollt super ... schon mit der Deore-Ausstattung. Ein paar Änderungen hatte ich zum Basismodell aber machen lassen (Sattel, Vorbau, Reifen, Kette, keine fest installierte Beleuchtungsanlage) ... naja, und das anthrazit ist gewöhnungsbedürftig - aber es gibt ja noch einige Wunschfarben.
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#270862 - 08/18/06 07:15 AM
Re: Entscheidung für ein Trekkingrad
[Re: tvärs över fälten]
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Habe eine ähnliche Schrittlänge wie Du und bin mit dem TAZ-Rad allround (von AT) mit dual-drive sehr zufrieden, in RH 65!!! Ist ein sehr bequemes, solides Rad mit Stahlrahmen und großem Radstand aber auch kein Leichtgewicht.
R.
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#270908 - 08/18/06 09:55 AM
Re: Entscheidung für ein Trekkingrad
[Re: red]
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Supi, ich könnte sogar mit 10% Rabatt bestellen, ein guter Freund hat das Abo Ist die Sram Dual Drive 24-Gang ebenso belastbar wie eine LX/XT? Was für Felgen sind denn da eingebaut? Welcher Dynamo? Mir gefällt der Rahmen, sieht gut aus
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#270977 - 08/18/06 12:34 PM
Re: Entscheidung für ein Trekkingrad
[Re: rednoserudolph]
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Ich finde den Rahmen auch sehr schön, gemuffte stahlrahmen sind ja in normalpreisigen Regionen kaum noch zu finden, das Rad hat auch einen sehr guten Geradeauslauf, dank des enormen radstandes. Auf der AT-Seite gibts ne Zusammenstellung der Rahmengeometrien, das TAZ-allround entspricht dem wanderer W3, jetzt V V 3 . (Den Namen Wanderer dürfen die wohl nicht mehr nutzen). Also für längere Toren optimal, aber dafür nicht das wendigste, leichteste Stadtrad... (dafür würd ich eh lieber ne alte Gurke nehmen die nicht geklaut wird) Dabei ist ein shimano nabendynamo etc. Keine Ahnung wie dual-drive im vergl. zu xt ist, aber im netz hört man fast nur gutes. Ich fand zuerst allerdings den Gripshift nervig. Da hatte ich im Winter mit Handschuhen (und großen Händen bei 195...) sehr leicht unabsichtlich geschaltet. Ich würd mir nen Händler suchen der mir das Rad mit den Triggerschaltern liefert, kann man auch sehr leicht selbst umbauen. (mein Händler hatte die als service plus Tubus lowridern oben drauf gelegt). Evtl. machen die das auch bei AT, wenn man da anruft sind die eigentlich sehr nett . Einzig an den Brooks sattel will sich mein Popo nicht gewöhnen....
R.
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#271090 - 08/18/06 09:06 PM
Re: Entscheidung für ein Trekkingrad
[Re: red]
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Hallo red Ich kann Dir voll zustimmen mit dem TAZ Rad. Seit März habe auch ich eins und seitdem 4126Km gefahren. Die einzige Änderung am Rad, den Lenker habe ich an jeder Seite um ca. 2,5cm gekürzt Was ich nicht verstehen kann daß Du eine 9fach Schaltung hast. Als ich mein Rad bestellt habe,nach Deinem Bericht, habe ich extra bei meinem Händler nach gefragt, und dieser in meinem Beisein bei AT. Ergebnis: Es war keine 9fach Dual Drive zu bekommen. Wie hast Du das gemacht?
Glück Auf Detlef
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Edited by Oberhausener (08/18/06 09:16 PM) |
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#271092 - 08/18/06 09:15 PM
Re: Entscheidung für ein Trekkingrad
[Re: rednoserudolph]
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Was für Felgen sind denn da eingebaut? Welcher Dynamo
Felgen Rigida Sputnik, Nabendynamo Shimano DH-3N30
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#271096 - 08/18/06 09:40 PM
Re: Entscheidung für ein Trekkingrad
[Re: rednoserudolph]
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Zum Thema Rahmenhöhe: Als vereinfachte Ermittlung eignet sich Schrittlänge minus 27,5 cm gleich Rahmenhöhe.
Wäre dementsprechend in Deinem Fall ca. 67,5 cm.
Wenn Du es ganz genau ausrechnen willst, benutze mal die Suchfunktion, es gibt im Forum irgendwo die korrekten Formeln, um individuell passende Rahmenhöhen und Kurbellängen zu berechnen.
Und wie Theodor schon sagte: Probefahrten sind essenziell wichtig beim Radkauf. Sonst bringt Dir das Rad (und auch das Radeln) hinterher keinen Spaß.
LG Jan
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#271102 - 08/18/06 10:32 PM
Re: Entscheidung für ein Trekkingrad
[Re: Jan M.]
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Habe alle möglichen Berechnungs-Formeln im Netz entdeckt. Das häufigste war: Schrittlänge x 0.66 (wäre dann 62,7) ((manche Seiten raten dann noch bei gefederter Sattelstütze hier nochmals 5 cm abzuziehen, wäre dann unter 60) Dann gabs noch Schrittlänge minus 25 cm beim RadRatgeber (von Utopia), dann wäre ich bei 70. Dann gehen viele zusätzlich noch nach Körpergröße (und Länge Oberrohr etc.), dann wirds erst kompliziert , da ich einen ziemlich disproportionalen Körperaufbau habe (lange Beine, kurzer Oberkörper - wenn ich mein Hemd in die Hose stopfe, sehe ich aus wie Pinocchio ) Und Nicht-Serienrahmen ist bei mir budgetmässig nicht drin. Alles in allem ist Probefahren wohl doch am besten - womit ich wieder bei dem Problem wäre, dass man in Passau nix probefahren kann, wenn man 60+ Rahmengröße sucht, da wirds schon schwierig... Vielleicht muss ich echt mal einen Ausflug nach Regensburg oder München machen. Wir fahren ohnehin bald nach Polen, da kann ich schon mal einen Zwischenstopp einplanen
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Edited by rednoserudolph (08/18/06 10:33 PM) |
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#271335 - 08/20/06 05:19 PM
Re: Entscheidung für ein Trekkingrad
[Re: philosoph]
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Hallo und ein Tip! Rose hat ein stabiles Reiserad "Globe Major" im Programm. Das Teil kostet 1400€ und ist recht komplett ausgestattet. Allerdings 26" wie das Sumo vermutlich auch, außerdem nur max. 53cm RH! Müßte man mal fragen was es mit dem kleinen Rahmen auf sich hat. Natürlich hat das nicht der Händler um die Ecke, da nur im Versandhandel bei Rose: http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=7892Habe inzwischen den Rose Katalog bekommen und zu meinem Erstaunen steht bei den Rahmentabellen (S. 139), dass das Globe Major mit 53cm Rahmengröße für eine Schrittlänge von 89-95 cm empfohlen wird. Wie gibts denn das? Hat vielleicht jemand das Glob Major und kann mich mal aufklären? So von der Ausstattung her finde ich es ganz gut (könnte man die Bremsen evtl. umrüsten auf HS-33? - Muss ich rausfinden), das Gewicht (18,5kg) macht mir nicht so viel, ziehe ja eh einen Kinderhänger durch die Gegend.
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#271336 - 08/20/06 05:29 PM
Re: Entscheidung für ein Trekkingrad
[Re: rednoserudolph]
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Das Rad hat (wie beim Mountainbike) ein abfallendes Oberrohr - entsprechend wird das Sitzrohr (also da, wo gemessen wird) kürzer. Wundert mich aber trotzdem, dass das so viel ausmachen soll...
Bastian
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#271370 - 08/20/06 07:09 PM
Re: Entscheidung für ein Trekkingrad
[Re: Ziegenpeter]
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Kommt auf das Rohr an, das da so abfällt, beim "Globe Major" fällt es ganz extrem... Hab mir dieses "Globe General" (gleicher Rahmen wie "Major") von "raloxa" ausgeliehen. Gruß Mario
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#271381 - 08/20/06 07:52 PM
Re: Entscheidung für ein Trekkingrad
[Re: rednoserudolph]
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Hallo! Ich empfehle Dir das Bergamont Vagonda Sponsor Edition mit folgenden technischen Daten Rahmen B.A.T.7005 T6 Alloy Light Tubing, Trekking Geometrie Gabel RST Comp1, 50mm, hydraulischer Lock-Out Schaltung Shimano LX 8 fach Schalthebel Shimano ST-EF50-8L Umwerfer Shimano Nexave Bremse Shimano BR-M421-L Bremshebel Shimano ST-EF50-8L Sattel Selle Royal Rio Sattelstütze Tattoo Pro Suspension Post, 27,2mm Lenker Tattoo Trekking Lite Bar Vorbau Tattoo Pro Vario Stem Steuersatz Tattoo Comp Semi Integrated Cartridge Beleuchtung Halogenscheinwerfer Rückleuchte Standrückleuchte Dynamo Shimano Nabendynamo Bleche Kunststoff Gepäckträger Alu Laufradgröße 28 Zoll Felgen Tattoo BGM 18, 36 Loch, geöst Reifen Schwalbe City Plus, 40 x 622 Naben Shimano HB-DH-3N30, Shimano FH-RM60-8S Speichen Niro Innenlager Tattoo BB-7420-AL Kurbelsatz Shimano FC-TX71-L Zahnkränze Shimano 8-Speed Gewicht ca. 17,2kg und einer Rahmengröße von 60 cm in mattschwarz. Schau doch mal unter www. Prepernau.de nach. Dort gibt es auch einen Online-Shop. Ja und der Preis kann sich sehen lassen 499,00 Euro und Preis und Leistung stimmen. Der Kontakt ist sehr nett. Ich habe dort schon selber gekauft.
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#271396 - 08/20/06 08:25 PM
Re: Entscheidung für ein Trekkingrad
[Re: Ziegenpeter]
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Danke Bastian und Mario!
Jetzt isses mir klar... hm, müsste ich mich halt mal draufsetzen, wobei ich wieder beim alten Problem wäre...
LG,
Markus
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#271397 - 08/20/06 08:28 PM
Re: Entscheidung für ein Trekkingrad
[Re: tom-waldstadt]
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Danke auch Tom,
da sind einige Sachen an dem Rad, die mir (inzwischen, da ich mich eingelesen habe) nicht mehr gefallen... aber vielen Dank!
Grüße, Markus
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#271788 - 08/22/06 11:40 AM
Re: Entscheidung für ein Trekkingrad
[Re: Ziegenpeter]
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Edit: Neue Überschrift hierher verschoben:
Es wird Ernst: Könnt ihr nochmal kurz drübersehen?Liebe Leute, erstmal vielen Dank für Eure vielen und ausführlichen Beiträge! Ihr ward mit "Schuld" daran , dass ich die letzten Wochen fast ausschließlich mit recherchieren verbracht habe, obwohl ich mir eigentlich "nur" ein tourentaugliches Rad kaufen wollte, das für meine Verhältnisse alles dran hat (Touren in Europa, nur befestigte Wege, selten mal grobe Pisten, 35 kg Gepäck, Weber Ritschie Anhänger, Nabendynamo, Lowrider, bezahlbar). Jetzt habe ich Glück: Ich hätte ein meiner Meinung nach Superangebot von dem kleinen Händler hier vor Ort, ein Raleigh Magelan 400, in 60 cm Rahmengröße, herabgesetzt von 1500 auf 1200 Euro. Das Fahrrad hat alles dran, der Händler ist supi, zwei Leute, ich mag diese Riesencenter nicht, das spielt auch eine Rolle. Wünsche/Umbauten sind möglich (Laufräder bleiben aber erstmal), soweit sinnvoll. Sattel ist schon vorgemerkt, fällt Euch sonst noch was auf? Spezifikationen sind: Rahmen: Aluminium 7005, Zero Stack, auswechselbares Ausfallende, Delta Box Gabel: Aprebic Travel, Aluminium Schaltung: Shimano Deore XT RD-M751, 27 G Umwerfer: Shimano Deore LX FD-M581 Schalthebel: Shimano Deore LX SL-M571, Rapid Rise Zahnkranz: Shimano Deore LX CS-M580, 9-fach Kassette Tretlager: Shimano Deore LX FC-M581,Hollowtech II inkl. Innenlager Kette: Shimano CN-HG73 Lenker: Humpert “X-ACT “ Alu, verstellbar, schw. Vorbau: Black Comp, verstellbar 95 mm - 165 mm, silb./schw. Steuersatz: Integrated, Aluminium, silber Sattel: Selle Bassano “Defender“, schw. (Wechsel auf Brooks) Sattelstütze: Elastomere-gefederte Patent-Sattelstütze, Aluminium, schwarz (Würdet ihr mit dieser Stütze einen gefederten Brooks empfehlen (z. B. Flyer))? Bremse: Magura HS33 Evo 2, Dynamo: Shimano Nabendynamo, DH-3N71, m. Schnellspanner, Nabe hinten: Shimano Deore FH-M580, darkgrey Felgen: Aluminium, Hohlkammer, schwarz/geöst Sind Exal CL 19 Speichen: Niro Vittoria “Randonneur Pro“ faltbar, m. Reflexstreifen u. Pannensch. SL Lowrider “SL R725“ titan hinten:SL“Trekking R“ titan, m. Federklappe Kettenschutzscheibe Basta “Pilot Steady auto“, LED m. Sensor u. Standlichtfunktion B&M “Selectra“, Gepäckträgerrücklicht mit Standlichtfunktion Pedale: Trekking, One Piece Aluminium, mit Reflektor Habe keine Klickschuhe, würdet ihr andere Pedale empfehlen? SLSeitenst. f. Low Rider Ich danke Euch jetzt schon mal für Eure Tips und Anmerkungen! Ihr habt mir sehr viel geholfen und noch nie habe ich soviel über einen Kauf nachgedacht und recherchiert (Und nebenbei: Ich bin begeistert, soviele sachkundige, lustige, hilfsbereite Leute auf einem Haufen zu sehen, die dem schönsten Hobby der Welt nachgehen. Das macht echt zuversichtlich!) Liebe Grüße, Markus Edit: Bitte nicht ohne Wechsel des Themas- oder des Schwerpunkts die Überschrift abändern. Auch sollte der Betreff nicht mit dem Text des Beitrags beginnen. 22.8.2006 Wolfrad
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Edited by Wolfrad (08/22/06 12:19 PM) |
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#271790 - 08/22/06 11:53 AM
Re: Entscheidung für ein Trekkingrad
[Re: rednoserudolph]
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Hallo,
wenn es dein budget hergibt, ersetze die Sattelstütze.
Die Topmodelle sind Cranecreek Thudbuster und Airwings evolution. Bei Airwings würde ich die Tour vergessen., die neigt zum Verkanten und kriegt früh spiel.
Leider ligen beid eStützen deutlich über 100 €. Sie sind Ihr Geld aber wert.
Detle
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Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine. | |
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#271816 - 08/22/06 01:58 PM
Re: Entscheidung für ein Trekkingrad
[Re: Deul]
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Dann evtl. eine starre Sattelstütze mit Brooks Flyer?
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#271818 - 08/22/06 02:00 PM
Re: Entscheidung für ein Trekkingrad
[Re: rednoserudolph]
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Warum denn Starr, Die Federn des Flyer stören nicht.
Das "Aufschaukeln" von gefederten Sätteln an Federstützen gehört in den Bereich der Sagen und Märchen.
Detlef
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#271862 - 08/22/06 04:25 PM
Re: Entscheidung für ein Trekkingrad
[Re: Deul]
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Also, die Stütze würde dann erst mal bleiben, der Händler würde sie mir bei Versagen auch jederzeit problemlos gegen eine starre Stütze eintauschen.
PS: @wolfrad: Sorry, wusste ich nicht, werde den Betreff nicht mehr ändern. Aber was bedeutet denn "Auch sollte der Betreff nicht mit dem Text des Beitrags beginnen."? Das verstehe ich in dem Fall nicht ganz.
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#271877 - 08/22/06 05:45 PM
Eine gute Entscheidung...
[Re: rednoserudolph]
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Die du getroffen hast. Gruß Mario PS: Das war jetzt so ein Beispiel, in dem "mein Text" bereits im Betreff anfängt...sollte man sich erst gar nicht angewöhnen - viele würden es auch schlichtweg übersehen!
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#271889 - 08/22/06 06:17 PM
Dann schreibt man aber...
[Re: dogfish]
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... klein wieter, wenn der Umbruch mitten im Satz ist. So bringst du die Menschen ja vollkommen durcheinander ;-)
Mein ersten OT - Beitrag *jubel*
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Edited by Kamener (08/22/06 06:17 PM) |
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#271892 - 08/22/06 06:20 PM
Betreff: Betreffe...
[Re: Kamener]
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werden auch von uns Moderatoren schon mal in aussagekräftigere Formulierungen abgeändert. Gut in diesem Fall mal nicht...
(Den ursprüngliche Betreff habe ich als Textzeile hier reinkopiert, da sonst der Inhalt des Beitrages unverständlich wird. Ein weiterer Grund den Betreff nicht in den fließenden Text einzubeziehen. ) Kann es sein... ... dass ihr ganz schön frech seid und das anarchische Element mit Euch durchgeht? PS: Was heißt denn OT schon wieder? Immer diese Kürzel!
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Edited by BastelHolger (08/22/06 06:30 PM) |
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#271895 - 08/22/06 06:27 PM
Re: Kann es sein,...
[Re: rednoserudolph]
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... dass ihr ganz schön frech seid und das anarchische Element mit Euch durchgeht? PS: Was heißt denn OT schon wieder? Immer diese Kürzel! O ff T opic Gruß, Dany
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If It Ain't Gonna Rock, It Ain't Gonna Roll ! | |
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#271963 - 08/22/06 10:17 PM
Re: Entscheidung für ein Trekkingrad
[Re: rednoserudolph]
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[...], fällt Euch sonst noch was auf? Liebe Grüße, Markus Um Kat zuvorzukommen: JA, ES IST NICHT SCHWARZ UND SOMIT KEIN FAHRRAD!!! Scherz beiseite, schönes Rad, dass Du Dir ausgesucht hast. Ich würde an Deiner Stelle erst mal die Grundversion fahren, wenn Du nicht auf irgendeine Komponente "allergisch" reagierst. Umrüsten kannst Du nach einer gewissen Zeit immer noch, wenn Du das Rad "erfahren" hast. Fahrgefühl ist subjektiv und grobe Fehltritte kann ich zumindest bei der Ausstattung nicht entdecken. Das ist aber wie gesagt nur meine Meinung und auch wiederum subjektiv... LG Jan Edit: Ggf. würde ich mir über Ergonomie noch einige Gedanken machen. Ich persönlich könnte, da ich eine gemütliche Sitzhaltung bevorzuge, mit dem Lenker nichts anfangen und würde mir einen leicht nach hinten gebogenen mit ERGON Griffen montieren lassen. Zum Thema Deiner Pedalen-Frage. Ich fahre auch nicht mit speziellen Rad-Schuhen, habe mir aber Pedalhaken bzw -körbe montiert, so dass ich auch mehr Halt habe. Funktioniert für mich prima, ist aber nicht jedermanns Sache. Sollte man vorher ausprobieren.
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Edited by Jan M. (08/22/06 10:24 PM) |
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#271967 - 08/22/06 10:25 PM
Re: Entscheidung für ein Trekkingrad
[Re: Jan M.]
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Merci Jan, ich konnte nicht widerstehen und habe das Rad jetzt einfach mal bestellt. Die Probefahrt hat mich dann doch zu sehr infiziert. Ist zwar über meinem ursprünglichen Budget von 800€, aber mit 1200 € ist dieses Rad (normal 1490) immer noch recht günstig. Glück gehabt, war das letzte, ausnahmsweise mal in meiner Größe. Ich lasse dann mal alles so wie es ist, hat sich gut angefühlt, und der Händler ist ja gleich 500m ums Eck Jetzt freue ich mich nur noch, war eine lange Suche (die Arbeitszeit gerechnet... könnte ich mir ja noch ein Rad kaufen ) Yiiiipiiiiiiehhh! Hoffentich ist der Herbst noch ordentlich. Jetzt geht es erstmal für zweieinhalb Wochen nach Polen, dann ist es da. LG, Markus
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#364726 - 08/27/07 04:02 PM
Re: Entscheidung für ein Trekkingrad
[Re: rednoserudolph]
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Sorry wenn ich jetzt zum Spaten greife und einen 1 Jahr alten Threat aus der Digitalen Gruft befördere, aber ich liebäugel auch gerade mit der Anschaffung eines Magelan 400 von Raleigh. ich wollte ja erst das hier haben ,aber das von Raleigh gefällt mir besser. Ich bin also mal neugierig ob es bei der Kaufentscheidung vom Markus geblieben ist und wie sich das Rad so bewährt hat in dem einen Jahr ?
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Edited by Chaosbaecker (08/27/07 04:11 PM) |
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#364798 - 08/27/07 07:27 PM
Re: Entscheidung für ein Trekkingrad
[Re: Chaosbaecker]
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Also ich war noch nie von einem Rad so begeistert wie von diesem. Ich kann Dir aber dennoch mal "objektiv" Vor- und Nachteile aus meiner Sicht schildern (nach fast einem Jahr mit vor allem Pendelbelastung): Nachteile: - Ständer (an meiner Version am Mittelbau und am Vorderrad, bei schwerer Zuladung leider umfallgefährdet; auch, wenn der Weber Ritschie dranhängt und mein Sohn zu schwungvoll eingsteigt) - evtl. das Gewicht, was mich aber bei einem Reiserad nicht weiter stört; - evtl. leichte Nervosität in der Kurve (im Vergleich zu anderen Rädern) - hat mich aber bisher noch nicht gestört; Satteltaschen hänge ich nun immer an die tiefere Strebe und es "passt schon"; Vorteile: - Leichtlauf (es läuft mit Satteltaschen wirklich grandios gut; es sind gerade mal 5-7 kmh Differenz zu meinem Rennrad (ohne Zuladung), und das ist schon was; es macht richtig Spaß damit zu heizen, haben auch schon erfahrenere Reiseradler als ich bemerkt beim Nebeneinanderherradeln; ich nutze es vor allem zum Pendeln und fahre dabei nur 40 km am Tag) - ich bin wohl kaum richtig trainiert, aber damit schaffe ich auch schon mal einen 28er Schnitt; (Rennrad dann 33er) - Bremsen (Magura Evo 33) - vor allem mit dem Hänger bergab ein Traum - Licht (Nabendynamo superzuverlässig bei jedem Wetter und Lichtausbeute genial - die SON-Fans mögen schmollen, aber ich sehe da kaum einen Unterschied ) - Lenker (kenne die Ausstattung des Magellan 400 jetzt nicht) - super flexibel und gut einstellbar - ich hoffe, sie haben den beibehalten; - Reifen/Felgen: ich war skeptisch (ZX19), aber bisher sehr resistent gegen Achter und Pannen, keine Probleme auch bei Schotter; Empfehlung: ich habe mir gleich einen Brooks draufgebaut und die Pedale gegen Kombi-Pedale (Bärentatze/SPD) ausgetauscht - aber das ist wohl Standard bei vielen Rädern, das man die eigenen SAchen draufbaut; den Ständer werde ich noch austauschen - aber ich denke das neue Modell hat das schon berücksichtigt? Vielleicht das Wichtigste: der Gesamteindruck; ich habe ein Fahrrad, mit dem Radeln süchtig macht und dem ich absolut vertrauen kann; ich bin vor allem über die "Sportlichkeit" begeistert; zumindest hat mich in dem Jahr pendeln noch keiner überholt - ein Triathlet hat mich (beim Grundlagentraining mit Reiserad) 10km verfolgt und war dann ganz enttäuscht, dass ich nur "pendle" aber von dem Rad ganz überzeugt; Kommt halt drauf an: Für die Standardtouren in (Mittel-)Europa ist es supi; die anspruchsvolleren Routen (auch fürs Material) kann ich nicht beurteilen (wohl eher dann ein 26er?); Würde mich freuen, von Dir zu hören, wie Du Dich entscheidest! Eine wichtige Kaufentscheidung für mich war auch mein Zwei-Mann-Radel-Händler hier vor Ort, der die Marke vertreibt und mich günstig und gut betreut; Gerne mehr auf Nachfrage! Viel Spaß beim Kaufen (was immer es wird :-) ) Viele Grüße, Markus
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#421139 - 03/13/08 04:08 PM
Raleigh Magelan 400
[Re: rednoserudolph]
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Monate später... So nach langen überlegen ,Preise vergleichen, umschauen und probieren habe ich jetzt entgültig ein Magelan 400 gekauft . Heute hab ich es abgehoht und was soll ich sagen ,einfahren und dran gewöhnen oder so ähnlich entfällt gleich erstmal komplett ,denn das Rad "passt" einfach. Desweiteren finde ich das Rad für den Preis von runden 1000 €uronen Super Ausgestattet. Jetzt kann ich es natürlich kaum erwarten das Urlaub wird und es mit dem Teil auf die Reise geht .
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Edited by Chaosbaecker (03/13/08 04:15 PM) |
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#421263 - 03/13/08 09:15 PM
Re: Entscheidung für ein Trekkingrad
[Re: rednoserudolph]
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Vorteile: - Leichtlauf (es läuft mit Satteltaschen wirklich grandios gut; es sind gerade mal 5-7 kmh Differenz zu meinem Rennrad
Das nennst Du "grandios gut"? 5-7 km/h Differenz sind Welten! Kein Wunder, die Sitzposition des Magellan ist alles andere als aerodynamisch :-(
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