29477 Members
98329 Topics
1546345 Posts
During the last 12 months 2203 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09
with 5102
users online.
more...
|
|
#269189 - 08/11/06 04:08 PM
Schwalbe Hurricane oder Continental Travel Contact
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 4
|
Hallo,
ich weiß, dass das Thema Reifen hier schon oft behandelt wurde, ich versuche es einfach trotzdem noch mal...
Ich habe mir vor zwei Monaten ein neues Rad gekauft (Maxcycles Twenty Six GT), dort wurden abweichend zum Orginal Schwalbe Hurricane Sport aufgezogen. Dabei habe ich allerdings das Gefühl, dass der Rollwiderstand etwas zu hoch ist. (Größe: 26 x 2,00) Nun könnte ich relativ preiswert den normalen Continental Travel Contact (nicht den neuen Typ "extralight") erwerben. Zu diesem Reifen erhält man leider sehr viele widersprüchliche Informationen, hinsichtlich seiner Pannensicherheit, der Rollwiderstand soll allerdings angenehm niedrig sein.
Ich möchte mit mit dem Rad im September durch Rumänien fahren, wo wahrscheinlich die Untergründe zwischen Straße und Schotter bzw. Waldwegen oft wechseln werden.
Hat jemand Erfahrugen mit einem der Reifentypen gesammelt oder sogar Vergleichsmöglichkeiten mit beiden Reifen ?
Welchen würdet ihr für diese Reise, hinsichtlich geringen Rollwiderstand und einigermaßen guter Pannensicherheit bevorzugen ?
Vielen Dank für Eure Tips, Thomas
PS: Mir fällt gerade noch eine Frage ein: Ich habe am vorderen Rad einen selbstabdichtenden Schlauch der Marke "slime" (26x650x). Diesen bekomme ich an der Tankstelle, mittels Adapter, nicht über 4 bar aufgepumt, was mir für Radreisen mit Gepäck sehr wenig erscheint. Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten mehr Druck auf den Schlauch zu bekommen ?
|
Top
|
Print
|
|
#269198 - 08/11/06 05:25 PM
Re: Schwalbe Hurricane oder Continental Travel Con
[Re: Medium]
|
Commercial Participant
Offline
Posts: 2,696
Underway in British Indian Ocean Territory
|
Schmeiss den Slime-Schlauch vorn raus. Schon haste den Rollwiderstand enorm gesenkt.
Sowas hilft eh kaum, und wenn man nen Plattfuss hat, dann kannste kaum flicken und hast eine elende Sauerei im Reifen.
Und beim Aufpumpen an der Tanke liegts daran, das die Druckgeber dort nicht höher kommen. Guck mal auf wieviel Bar Du die Reifen an Deinem Wagen bringst? Um die 3 Bar, mehr ist kaum nötig.
Lösung: Kauf Dir ne anständige Pumpe und lass die Muskeln spielen! Und anständige Schläuche!
So!
|
Hier nur privat. Glückauf! | |
Top
|
Print
|
|
#269239 - 08/11/06 08:25 PM
Re: Schwalbe Hurricane oder Continental Travel Con
[Re: Medium]
|
Member
Offline
Posts: 785
|
Continental Travel Contact (nicht den neuen Typ "extralight") erwerben. Zu diesem Reifen erhält man leider sehr viele widersprüchliche Informationen, hinsichtlich seiner Pannensicherheit, der Rollwiderstand soll allerdings angenehm niedrig sein.
Der Conti ist sicherlich ein sehr guter Reisereifen mit gutem Pannenschutz und tauglich für Straße und unbefestigte Wege, aber eins ist er nicht: ein Leichtläufer. Wie (fast) alle Reifen mit Kevlareinlage hat er einen relativ hohen Rollwiderstand. Der Hurrican läuft schneller. Grüße, Gerhard
|
Top
|
Print
|
|
#269473 - 08/12/06 08:26 PM
Re: Schwalbe Hurricane oder Continental Travel Con
[Re: Medium]
|
Member
Offline
Posts: 34,232
|
Tankstellenpumpen, die nur drei Bar bringen, taugen nichts. Sowas gibt es (die letzte erlebte war gegenüber dem Busbahnhof von Mojkovac [Crna gora]). In der Regel ist viel mehr möglich, fahr einfach zur nächsten. Eine Handpumpe für vier Bar ist entweder groß und schwer oder ein nerviges Geduldsspiel. Warum aber willst du das geringbelastete Vorderrad auf mehr als vier bar bringen? Bei 50er Breite sollte das vorn und auch hinten gerade gut sein, und ich wiege 95kg.
Falk, SchwLAbt i.E.
|
Top
|
Print
|
|
#269487 - 08/13/06 06:28 AM
Re: Schwalbe Hurricane oder Continental Travel Con
[Re: Falk]
|
Member
Offline
Posts: 24
|
Die von dir angegebenen Reifen bin ich noch nicht gefahren. Ich fahre den Vredestein Spider.Hat auch Kevlareinlage. Ein guter Mantel wie ich finde.Habe allerdings noch kein grossen Vergleich.Bei Schläuchen würde ich immer Continental nehmen. Haben meines erachtens die beste Qualität. Ob die Verklebung beim Ventil.Das Komplette Gewinde des Ventils. Was bei anderen einfach nur mit nem Gummi überzug gelösst ist. Und wenn man ihn mal in rausgenommenen Zustand ein wenig aufpumpt.Sieht man wie Gleichmässig er sich überall aufblässt. Da gibts Schläuche von anderen Firmen.Da dick,hier dünn.Total unregelmässig. Und auch mit am besten Getalkt oder wie das heisst sind sie auch.Aber lassen wir das... NEIN! Ich bin nicht bei Conti beschäftigt Sonst würde ich keinen Vredestein fahren.. MFG Ramme
|
|
Top
|
Print
|
|
#269535 - 08/13/06 01:32 PM
Re: Schwalbe Hurricane oder Continental Travel Contact
[Re: Medium]
|
|
ich habe den conti travel contact gefahren
nach ca 4000 km war die seitenflanke durch und die tour durch daenemark mit zu 90% ausschlieslich schotter hat der decke den rest gegeben
der rollwiderstand wird wohl durch die slikbeschaffenheit in der mitte verringert, fuer mich war es aber eine sehr schlechte kombination er rollt vielleicht ein wenig leichter, dafuer habe ich aber im gelaende kaum grip
ich bin danach auf den schwalbe marathon xr umgestiegen und bin absolut zufrieden
|
die wirkliche lebenskraft steckt in der reinen wahrnehmung. dann, wenn sich das "ich" der einfachen sicht der dinge beugt passiert leben, sprudelnd, unberechenbar, spannend und voller freude | |
Top
|
Print
|
|
#269584 - 08/13/06 04:40 PM
Re: Schwalbe Hurricane oder Continental Travel Con
[Re: puma]
|
ds18
Unregistered
|
ich habe den conti travel contact gefahren nach ca 4000 km war die seitenflanke durch
Das Problem hatte ich auch, guckte schon der Schlauch raus, OHNE daß die Bremse schliff. Fand ich ziemlich krass, da potentiell gefährlich. Sonst aber ein guter Reifen. Dirk
|
Edited by ds18 (08/13/06 06:16 PM) |
Top
|
Print
|
|
#269621 - 08/13/06 07:12 PM
Re: Schwalbe Hurricane oder Continental Travel Con
[Re: ]
|
Commercial Participant
Offline
Posts: 2,337
|
ich habe den conti travel contact gefahren nach ca 4000 km war die seitenflanke durch
Das Problem hatte ich auch, guckte schon der Schlauch raus, OHNE daß die Bremse schliff. Fand ich ziemlich krass, da potentiell gefährlich. Sonst aber ein guter Reifen. Dirk Komisch, meine zweieinhalb Jahre alten und in der Zeit wenig gefahrenen Travel Contacts (ca. 8500 km) haben das Problem gar nicht. Es hat zwar bis jetzt harmlose Risse im Gummi und an den Flanken, sonst aber scheint er gut im Stande zu sein. Haben hier Andere auch so schlechte Erfahrungen mit dem Reifen? Gruss Manuel
|
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. | |
Top
|
Print
|
|
#269625 - 08/13/06 07:32 PM
Re: Schwalbe Hurricane oder Continental Travel Con
[Re: Machinist]
|
Member
Offline
Posts: 4,455
|
Es hat zwar bis jetzt harmlose Risse im Gummi und an den Flanken, sonst aber scheint er gut im Stande zu sein. Haben hier Andere auch so schlechte Erfahrungen mit dem Reifen?
ich habe die Contact (ohne "Travel") und die sind nicht gleich alt. der jetzt vorne drauf ist, war vorher eine zeit lang hinten drauf, also der ist der ältere. der zeigte im winter risse im gummi (das rad steht ständig draußen und der letzte winter war ja recht "interessant" ). inzwischen werden die risse im gummi mehr. ich kann nur vermuten, daß das gummi mit der zeit versprödet. aber der karkasse geht es noch prächtig. mal sehen, wie die den winter mit rissen im gummi übersteht ... verschleiß auf der lauffläche ist beim vorderrad ja nicht das problem. MfG
|
Top
|
Print
|
|
#269630 - 08/13/06 07:45 PM
Re: Schwalbe Hurricane oder Continental Travel Con
[Re: Machinist]
|
Member
Offline
Posts: 14,163
|
Hallo, Haben hier Andere auch so schlechte Erfahrungen mit dem Reifen? Nein im Gegenteil. Für mich einer der besten Reiseradreifen. Ich hatte ihn auf meiner Weltreise dabei. Der Vorderradreifen hat unglaubliche 18.500km gehalten! Damit bin ich auch sehr viele üble Pisten in Tibet, Australien und Südamerika gefahren und hier zu Hause beim Alpencross. Aber mir ist auch einer an der Flanke aufgerissen und geplatzt. Ich weiß allerdings auch wie das entstanden ist. In Australien hatte es in einem Gebiet extreme Dornen. Da mußte ich ihn ein paar mal abmachen zum Flicken. Dabei hat sich beim Abziehen über die Felge die Reifenflanke vom Draht gelöst. Da ist einfach weniger Gummy als beim Marathon und wenn man da nicht vorsichtig ist, geht er kaputt. Das Faltreifenmodel ist da leichter zu montieren.
|
***************** Freundliche Grüße | |
Top
|
Print
|
|
|