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#269233 - 08/11/06 08:16 PM kleinste Übersetzung bei Rohloff überschritten?
Franco
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hallo zusammen

habe gerade meine erste Reise mit der Rohloff Nabe absolviert. Ich fahre eine 38/16 Kettenblatt/Ritzel Kombination (bei einem 28"): das reicht bis zu ca. 12% Neigung, dann ist mein Herz überfordert und ich muß je 100-200 aufhalten um die Herzfrequenz unter der max. Grenze zurück zu bringen.
Schieben ist meiner Meinung nach keine optimale Lösung, denn wenn es auch wahr ist dass damit das Herz nicht überfordert wird (um das min. Trittfrequenz durchzuhalten), dennoch ist gehen weniger effizient als rollen, und deswegen muß der Körper schließlich mehr Arbeit leisten.

Ich bin schon 42, kräftiger werde ich sicher nicht, also hätte künftig gern eine extra-Stufe; ich weiß dass es nicht zugelassen ist, d.h. ich würde auf die Garantie verzichten müssen, schätze aber die Gefahr einer Beschädigung der Speedhub 500/14 als sehr niedrig: ich bin sicher kein Weltklasse Athlet, und bringe lediglich 63-65 kilo auf die Waage.

Ich läse gern Beiträge von Menschen, welche schon Erfahrung mit nicht-zugelassene Übersetzungen haben, und wie man das am Besten erzielt (Umbau zu dem nächstgrößeren Ritzel oder ein größeres Kettenblatt verwenden?)
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#269237 - 08/11/06 08:23 PM Re: kleinste Übersetzung bei Rohloff überschritten [Re: Franco]
Wolfrad
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Zitat:
(Umbau zu dem nächstgrößeren Ritzel oder ein größeres Kettenblatt verwenden?)

Du wolltest wohl sagen: Kleineres Kettenblatt.

Das größte erhältliche Ritzel hat 17 Zähne. Ein Zahn mehr beim Ritzel macht übrigens etwa drei Zähne beim Kettenblatt aus.

WdA (LuFF)
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#269247 - 08/11/06 08:33 PM Re: kleinste Übersetzung bei Rohloff überschritten [Re: Wolfrad]
Franco
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In Antwort auf: Wolfrad

Zitat:
(Umbau zu dem nächstgrößeren Ritzel oder ein größeres Kettenblatt verwenden?)

Du wolltest wohl sagen: Kleineres Kettenblatt.

selbstverständlich...danke für die Korrektur
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#269249 - 08/11/06 08:39 PM Re: kleinste Übersetzung bei Rohloff überschritten [Re: Franco]
thomas-b
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Hallo Franco,

wenn Du dich entscheidest eine nicht zugelassene Primärübersetzung zu fahren, solltest Du dir Gedanken machen was in der Nabe kaputt gehen kann, und ob es dann noch einige Fahrstufen gibt, mit denen Du bis zum nächsten Bahnhof kommen kannst. Mehrstufiges Getriebe, wo Brechen die Zähne zuerst und solche Sachen.

Gruß
Thomas
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#269250 - 08/11/06 08:40 PM Re: kleinste Übersetzung bei Rohloff überschritten [Re: Franco]
HyS
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Hallo,
ich hab an einem 26er Rad 40/17 und damit eine kleine Unterschreitung. (ohne Probleme auch nach hartem Einsatz)
War aber ehrlich gesagt aus versehen und wird beim nächsten Wechsel wieder korrigiert.

Zitat:
Ich bin schon 42, kräftiger werde ich sicher nicht

auch mit 42 kann man noch kräftiger werden. zwinker
Wobei Steigungen größer 12% auch nicht sehr häufig sind bei Normaltouren.
Wenn eine Überschreitung, dann nur minimal, aber ob sich das lohnen würde?
*****************
Freundliche Grüße
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#269256 - 08/11/06 08:59 PM Re: kleinste Übersetzung bei Rohloff überschritten [Re: Franco]
DerBildRiese
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Hallo,
entscheidend ist das Drehmoment, was hinten an der Nabe ankommt.
Das ist bei Deinem Gewicht nicht so hoch und Du kannst Dir eine Unterschreitung der Übersetzung vermutlich problemlos leisten.

Ich bin doppelt so schwer wie Du und habe wirklich dieses Problem, ich liege was die minimale Übersetzung angeht eher im Tandem-Bereich. Das gepaart mit 28er Rädern mit 60er Big Äppeln drauf führt zu einer minimalen Entfaltung, die nach Rohloff noch zulässig ist, von ungefähr 1,60 m.
Das ist für mich zuviel bei langen steilen Wegen, das hohe Gewicht fordert hier brutal Tribut.
Ich habe an einem Rad deshalb zwei Kettenblätter und kann zeitweise außerhalb der Spezifikation fahren. Mit dem kleinen Kettenblatt ist dann aber der Wiegetritt tabu.

Rainer
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#269260 - 08/11/06 09:20 PM Re: kleinste Übersetzung bei Rohloff überschritten [Re: Franco]
Touren Berti
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Ich gehe davon aus die angaben von rohloff sind mit einer sicherheitsreserve ausgerüstet. also die müssen vom schlimmsten ausgehen wenn jemand schwer ist und wie ein bekloppter fährt muss es auch noch halten deswegen gehen die lieber etwas mehr in richtung sicherheit auch wegen der garantie. das kettenblatt ein wenig kleiner bei einem leichten schwachen fahrer das sollte es theorhetisch aushalten.
gruss Berthold
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#269266 - 08/11/06 09:36 PM Re: kleinste Übersetzung bei Rohloff überschritten [Re: DerBildRiese]
HyS
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Hallo,
Zitat:
entscheidend ist das Drehmoment, was hinten an der Nabe ankommt.
Das ist bei Deinem Gewicht nicht so hoch und Du kannst Dir eine Unterschreitung der Übersetzung vermutlich problemlos leisten.


Das Drehmoment das jemand erzeugen kann ist eher abhängig von seiner Tretkraft als von seinem Gewicht.
Jan Ulrich im Wiegetritt wird trotz geringerem Gewicht als deinem mehr Drehmoment erzeugen können.
*****************
Freundliche Grüße
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#269268 - 08/11/06 10:01 PM Re: kleinste Übersetzung bei Rohloff überschritten [Re: HyS]
thomas-b
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In Antwort auf: HvS
Das Drehmoment das jemand erzeugen kann ist eher abhängig von seiner Tretkraft als von seinem Gewicht.
Jan Ulrich im Wiegetritt wird trotz geringerem Gewicht als deinem mehr Drehmoment erzeugen können.
Hallo Henning,

Wie kommt den die Tretkraft zustande? Wir gehen mal davon aus das der Fuß nicht an dem Pedal fixiert ist, dann kann die Kraft die das Pedal nach unten drückt doch nur maximal der Gewichtskraft des Fahrers entsprechen. Es sei denn der dicke Rudi drückt ihm auf die Schultern. zwinker
Korrigiere mich wenn ich mich irre.

Gruß
Thomas
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#269269 - 08/11/06 10:20 PM Re: kleinste Übersetzung bei Rohloff überschritten [Re: thomas-b]
HyS
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Hallo Thomas,
ich gehe von Klickpedalen aus, wodurch der Fuß am Pedal fixiert ist und dann drückt ein Fuß und der andere zieht gleichzeitig. Damit läßt sich prinzipiel mehr als die Gewichtskraft aufbringen, besonders im Wiegetritt.
Liegeradfahrer können sich sogar am Sitz abdrücken und ohne Klickpedale große Kräfte erzeugen. (ein weiterer Liegeradvorteil grins , oder Nachteil für die Knie wie ich auch schon gehört habe)
*****************
Freundliche Grüße
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#269284 - 08/12/06 06:44 AM Re: kleinste Übersetzung bei Rohloff überschritten? [Re: Franco]
Detlef
Unregistered
Hallo Franco,

ich glaube, dass nichts kaputt geht. Rohloff muss sich auf die sichere Seite legen, damit bei diesem Serienteil keine Garantieansprüche durch Überlastung auftreten.

Wie hier schon gesagt wurde - 12% begegnen einem nicht so oft und du hälst dich für nicht so kräftig. Da, wo du absteigt, fangen andere erst richtig im Wiegetritt (außer Liegerad) an. Außerdem hätte Rohloff, um sicher zu gehen, dann auch noch die max. Kurbellänge angeben müssen.

Gruß aus Hamburg
Detlef

Edited by Detlef (08/12/06 06:46 AM)
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#269293 - 08/12/06 08:21 AM Re: kleinste Übersetzung bei Rohloff überschritten [Re: thomas-b]
gege
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In Antwort auf: thomas_b


Wie kommt den die Tretkraft zustande? Wir gehen mal davon aus das der Fuß nicht an dem Pedal fixiert ist, dann kann die Kraft die das Pedal nach unten drückt doch nur maximal der Gewichtskraft des Fahrers entsprechen.


Die Kraft ist höher als das Fahrergewicht, da beim Wiegetritt am Lenker der gleichen Seite gezogen wird (einerseits um nicht das Gleichgewicht zu verlieren, andererseits um den Effekt des Wiegetrittes zu erhöhen).

Grüße, Gerhard
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#269467 - 08/12/06 08:10 PM Re: kleinste Übersetzung bei Rohloff überschritten [Re: Franco]
Falk
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Gar so heikel ist es mit einem zu kleinen Kettenblatt nicht. Vor vier Jahren hatte ich noch die ursprünglich eingebaute Kettenblattgarnitur mit drei vernieteten Blätern (42/32/22) eingebaut. Bei einer Busfahrt nach Dingle in Irland ist die Kette unbemerkt auf das mitlere Blatt gerutscht. Bei der Fahrt über den Conorpass (gut, so saftig ist der nun auch nicht) habe ich mich über die hohen Fahrstufen gewundert, das falsche Blatt aber erst nach vielen Kilometern bemerkt, als nämlich die Karre in der Ebene so gar nicht mehr aus dem Knick kommen wollte. Eine maßvolle Unterschreitung sollte also unkritisch sein. Dann solltest Du aber auch das größere Blatt etwas vergrößern, um überhaupt einen Unterschied zu bemerken.

Falk, SchwLAbt i.E.
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