Hallo Wolfgang,
der Vogelsberger Südbahnradweg mündet in Wächtersbach in den Hessischen Fernradweg R3. Dort fähst Du am besten Richtung Gelnhausen. Nach etwa 6 km (bitte nicht auf die genaue Streckenlänge festnageln) gibt es einen Abzweig nach Biebergmünd (hier fließt die Kinzig unter einer Brücke durch). Das Biebertal kannst Du auf einem ausgeschilderten Radweg neben der B276 bis zum Hauptort der Gemeinde Biebergmünd hinaufradeln. Dort endet dann der Radweg. Hier hast Du nun 2 Möglichkeiten:
- Entweder Du bleibst für ca. 5 km auf der B276. Die führt zunächst etwas länglich durch den Ort, dann idyllisch durch einige Wiesen, und wird dann, wenn es auf die Spessarthöhe führt, breit ausgebaut. Auf der B276 ist relativ wenig los. Bis zum höchsten Punkt sind es ca. 5 km und etwa 200 Höhenmeter.
- Oder Du zweigst im Hauptort auf die K889 ab, Richtung Wiesen. Der Weg ist etwas enger, kurviger, länger trotzdem und steiler als die Bundesstraße, dafür etwas weniger Verkehr. Auf dem Spessartrücken triffst Du auf die L2905 Spessarthöhenstraße, dort fährst Du nach links Richtung Flörsbachtal und triffst wieder auf die B276
In beiden Fällen musst Du nun die B276 steil runter nach Flörsbachtal und durch den Ort durch. Direkt am Ortsausgang führt ein Weg nach links zu einem Hotel, kurz vor dem Hotel der Radweg dann rechts ab wunderschön oberhalb des Talgrunds im Wald bis Kempfenbrunn. Der Radweg ist jetzt gut beschildert und führt über Frammersbach und Partenstein nach Lohr.
Die Strecke ist insgesamt gut befahrbar, deutlich beschildert. Einzig das Erklimmen der Spessarthöhe muss auf einer Straße bewältigt werden und wurde bei der Beschilderung ignoriert.
Viel Spaß beim radeln.
Gruß
Dieter