In den zugehoerigen Kommentaren wird auf die Eignung als "Kastrator" hingewiesen und dann das uebliche Gemecker. Genau betrachtet sieht man schoen die Ursache: Tribokorrosion... Kerbwirkung....
Mehr oder minder das selbe (Welle an der Seite der linken Kurbel abgebrochen, o.g. Bild laden dauert ewig!) ist mir letzten Sommer in Frankreich mit einem SKF Lager passiert .... An einem Samstag abend ... Ich bin dann am Sonntag mit einem Bein (dem rechten, die linke Kurbel samt Pedal hatte ich auf dem Gepaecktraeger) nach Alencon gefahren (ca. 75 km), dort konnte der Mechaniker vom Decathlon mir am Montag mittag ein neues Lager einbauen. Ergo: Vor der naechsten Tour wird genau abgecheckt, in welchen Staedten es einen Decathlon gibt - denn dort gibt es nicht zuletzt Kunden-DUSCHEN
Vielleicht noch am Rande, jener Sonntag war der einzige Schoenwettertag der ganzen Tour .... Kaum war das Lager wieder ok, oeffnete der Himmel seine Schleusen erneut
Bruch durch zyklische Beanspruchung auf Biegung und Torsions (45° Winkel) - mit deutlich sichtbarer Dauerbruchfläche (glatte, matt glänzende Stelle) - wäre die Qualität des Bildes nicht so bescheiden, könnte man Rastlinien sehen - alles Ausgehend von der Oberfläche (Ort größter Spannung, Anrißstelle) und das traurige Ende der langen Marter - markiert durch instabilen Rest- oder Gewaltbruch (stark zerklüftete Fläche) nach Überschreiten des kritischen Restquerschnittes
Ursache des Bruchs: Spannungsspitze an geometrischer Kerbe, durch schlecht ausgerundeten Wellenabsatz (kurz vor dem Patronenlager) in Kombination mit korrosiven Medien
nu denn
PS.: schönes Beispiel Hans - auch mein Kumpel hat so ein Teil bei sich rumliegen
Wow! Und das kannst Du alles anhand des Fotos erkennen? Respekt! Ich maile Dir mal ein Foto meiner rechten Handfläche. Mal sehen, was Du darin alles erkennen kannst.
Ja, haehae, Ihr werdet lachen, es gibt aber hunderte und tausende von beinamputierten Rennradlern. Auf meiner Feierabendrunde hinter Regensburg donauaufwaerts sehe ich manchmal einen, der hat ein Tempo drauf, dass ich alter Mann mit meistens fuenf Kilo Einkaeufen vom ALDI im Rucksack nur noch die Staubfahne seh !!!
Klickpedale habe ich seit 1992, und seit 1993 haut's mich beim Anhalten auch nicht mehr auf's Maul damit Danke der Fuersorge
Deine Schlussfolgerung um solche Probleme auzschliessen? Fett als Isolator zur Unterbrechung der Stroeme?
Alle gebrochenen Innenlager, die ich bisher gesehen habe, weisen Korrosion (mit daraus resultierender KERBWIRKUNG) am Vierkant auf. Indizien fuer schlechte Pflege, nicht fuer minderwertiges oder falsch dimensioniertes Material. Das gibt mir doch zu denken...