International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
8 registered (Räuber Kneißl, redgum, nebel-jonny, qrt, thomas-b, salabim, 2 invisible), 590 Guests and 785 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29523 Members
98539 Topics
1549812 Posts

During the last 12 months 2173 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 99
iassu 83
Keine Ahnung 47
Sickgirl 46
panta-rhei 44
Topic Options
#263666 - 07/19/06 07:59 AM In einer Woche Schweiz/Frankreich und kein Plan!!!
ricky_river
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 35
Hallo liebe Leute,

nun ist es bald soweit:
ich stehe kurz vor meiner ersten, grossenReise (JUHUU!) und ich
hab immer noch nicht die Route festgelegt, der Puls steigt langsam
und noch soviel ist zu tun...

alsooo...
vor zwei Wochen hatte ich hier schon einmal wegen der Rückfahrt
von der Schweiz nach Deutschland nachgefragt, da ich eine Reise
von Duisburg zur Rheinquelle plane...für die vielen, hilfreichen antworten auch hier noch einmal grossen Dank!

Angeregt durch dieses tolle Forum bin ich nun auch ganz heiss darauf,vielleicht sogar bis ans Mittelmeer zu fahren, wenn es gut läuft...
Ursprünglich dachte ich daran, vom Vorderrhein zum Genfer See das Rhonetal runter bis ans Meer zu strampeln, habe hier aber mehrfach gelesen, dass es nicht sooo der Knaller sein soll (Industrie und Bevölkerungsdichte= Landschaft)...
Meine Überlegung ist nun, auf die Rheinquelle zu verzichten und
die Jura Route von Basel an, am Doubs entlang,
zu wählen...über Genf, Annecy, Grenoble (und auch ab hier bin ich
mir schon nicht mehr sicher), dann Zentralmassiv/Seealpen oder
eher Provence ans Mittelmeer Richtung Nizza?
Ich würde gern zum Var und Verdon, weil ich weiss, wie toll es dort ist, habe aber ein bißchen Schiss vor der Strecke, andererseits ist es kürzer als durch die Provence an die Küste/ Nizza...

Na ja, wie ihr seht, fehlt mir ein bisschen der Plan...
auch Folgendes will ich euch nicht vorenthalten:

a) die Rheinfälle bei Schaffhausen will ich mir nicht entgehen lassen, möchte aber nicht den gleichen Weg zurück bis Basel.
Ja, mir ist klar:alles geht nicht.(oder doch?elegante AlternativRoute von Schaffhausen zur Juraroute)?
b)wie komme ich wieder nach Hause? lach
falls ich "nur" bis zur Schweiz komme, werde ich den Nachtzug von
Zürich wählen, den Vorschlag von Falk fand ich am besten...
falls ich weiter fahre, z.B. Nizza, habe ich kurz überlegt,
mit German Wings zurückzufliegen, aber:ich bin gegen Fliegen,
ich bin noch nie geflogen und dann dieser ganze Stress mit der Einpackerei, das alles eh dann zum ersten Mal...och nee...
mit Zügen ist es wohl stressiger, ist Nizza dann als Ziel nicht so ratsam? gegen einen kleinen mehraufwand habe ich nix, doch muss ich dazusagen, dass ich nicht viel Geld mithabe und dass der Nachhauseweg bis Duisburg so mit max.100 Euro abgedeckt sein muss...Busmöglichkeiten?
c)wildcampen Südfrankreich? ich habe gehört, dass viel geklaut wird...klar:küste und Hauptsaison=Klauen, Krawall und Ärger...
wie am Baggerloch in Duisburg zwinker , Tipps?
d)nehme ich mir vielleicht zuviel vor?
ich bin dieses Jahr das erste mal für eine Woche zur Weser,Fulda, Eder, Ruhr gefahren und es war wirklich traumhaft (im Frühling)
ich habe festgestellt, dass ich im Sauerland nicht überlebt hätte, wenn ich nicht die Warmfahrtage gehabt hätte, habe aber gemerkt,
wie toll es ist, wenn die Leistung sich steigert...und man mit dem Rauchen aufgehört hat...sonst hätt ich einen 600m Aufstieg nicht geschafft...(mit Taschen vorn und hinten) diese Tour und tägliches,
aber nicht intensives Fahren habe ich also auf dem Konto,
wenn ich bis zum Bodensee gekommen binn, hoffe ich, ein paar Kilos weniger zu haben und etwas fitter zu sein...

weitere, veschachtelte Fragen werden proportional zum Verrinnen der Zeit bis zur Abreise gestellt, ich versuche, mich aber nun zurückzuhalten...
schmunzel
tja, als Greenhorn inne Schweiz und weiter, das wird schon hinhauen...mit eurer Hilfe als abgebrühte Radindianer mache ich mir da gar keine Sorgen...
ich will ja nicht schon wieder anfangen, von diesem Forum zu schwärmen, aber ich muss doch sagen, dass ich wirklich von dieser ganzen Radreisenummer total begeistert bin!

cool
ganz herzlichen Dank für die ganzen Tipps, Infos, Inspirationen und Mühen der Mitglieder hier...:D lach lach
ich glaube nicht, dass ich in der jetzigen Art und Weise planen und losfahren würde, wäre ich nicht auf dieses Forum gestossen...
da ich leider nicht der Radexperte bin (Technik usw.),
werde ich mich mit einem ausführlichen Reisebericht bei euch bedanken, um hier auch mal was selber anzusagen...:)

Radreisen sind klasse, ehrlich und hilfreich...
juhu,näxte Woche gehts los grins

RESPEKT!(Alter!)
Ricky River






listig
Top   Email Print
#263689 - 07/19/06 08:47 AM Re: In einer Woche Schweiz/Frankreich und kein Plan!!! [Re: ricky_river]
Martin W.
Member
Offline Offline
Posts: 1,758
Hallo,

wenn du auf dem Rückweg vom Rheinfall in Schaffhausen (genauer gesagt: Neuhausen) nicht wieder dieselbe Strecke fahren möchtest, so gäbe es (unter anderem) auch die Möglichkeit, der Glatt entlang Richtung Zürich zu fahren (Einstieg in den Glatttal-Radweg ca. 6-7 km westlich von Eglisau), kurz vor (oder in) Zürich auf die Mittellandroute (Nr. 5) zu wechseln und dieser nach Südwesten zu folgen. Du kannst dann entweder bis zum Genfer See auf dieser Strecke radeln, oder irgendwo - vielleicht in der Gegend des Bieler oder Neuenburger Sees - versuchen, auf die Juraroute zu kommen. Schau dir das mal auf der Übersichtskarte derVeloland-Website an - dort gibt's auch eine Übersicht der regionalen Radrouten in der Schweiz.

Ansonsten kann ich aus meiner eigenen Erfahrung berichten, dass man auch entlang der Rhône gut und sehenswert ans Mittelmeer gelangen kann. Wir sind ein paar Kilometer östlich des Flusses nach Süden geradelt und sind damit dem Verkehr im Rhônetal ausgewichen.

Viel Spass bei der Planung!

Martin
Top   Email Print
#263694 - 07/19/06 08:50 AM Re: In einer Woche Schweiz/Frankreich und kein Pla [Re: ricky_river]
sentus
Member
Offline Offline
Posts: 229
Zitat:
Ursprünglich dachte ich daran, vom Vorderrhein zum Genfer See das Rhonetal runter bis ans Meer zu strampeln, habe hier aber mehrfach gelesen, dass es nicht sooo der Knaller sein soll

Du Könntest auch, z.B. in Andermatt, von der Rhein- Route in die Nord- Süd Route wechseln und über die Alpen zum Meer fahren.

Zitat:
a) die Rheinfälle bei Schaffhausen will ich mir nicht entgehen lassen, möchte aber nicht den gleichen Weg zurück bis Basel.
Ja, mir ist klar:alles geht nicht.(oder doch?elegante AlternativRoute von Schaffhausen zur Juraroute)?

Über die Aare- oder Mittelland- Route bis Neuchâtel, von dort entweder über Lausanne nach Genf oder nach Westen zur Jura- Route.

Eine Anmerkung zu den Flussrouten: Der Wind kann da schon mal zum Spielverderber werden. Je nach Tageszeit bläst er mit- oder gegen die Laufrichtung des Flusses. Für die Gegend um Buchs (SG) (also etwa auf der Höhe von Liechtenstein) kann ich dir den Tipp geben, dass dort, parallel zum Rhein, der Binnenkanal auf weiter Strecke von einer (autofreien, geteerten) Strasse begleitet wird. Da sie meist von Bäumen umsäumt ist, hast du dort einen besseren Windschutz als wenn du auf dem Rheindamm fährst.

sentus
Top   Email Print
#263704 - 07/19/06 09:15 AM Re: In einer Woche Schweiz/Frankreich und kein Plan!!! [Re: ricky_river]
Uli
Moderator
Offline Offline
Posts: 14,887
Zitat:
mit Zügen ist es wohl stressiger, ist Nizza dann als Ziel nicht so ratsam? ... Nachhauseweg bis Duisburg so mit max.100 Euro abgedeckt sein muss...Busmöglichkeiten

Einfacher ist die Rückreise per Bahn aus Avignon. Mit 100 Euro kommst Du aber nicht heim, rechne mal mit gut 160 Euro. Bus gibt's von da unten m.W. nicht.

Zitat:
d)nehme ich mir vielleicht zuviel vor?

Ich nehme mir lieber wenig vor und versuche flexibel zu bleiben und mir mehrere Möglichkeiten offen zu halten. Ich habe deshalb meistens mehrere Pläne (Reiserouten, Rückfahrtmöglichkeiten) in petto.

Zitat:
über Genf, Annecy, Grenoble (und auch ab hier bin ich mir schon nicht mehr sicher), dann Zentralmassiv/Seealpen oder eher Provence ans Mittelmeer Richtung Nizza?

Obligatorischer Tipp: "Südost-Frankreich per Rad" aus dem W. Kettler-Verlag. Im Forum gibt es zu "der" Route Grenoble - Voralpen - Mittelmeer aus dem Buch Tipps und Infos.

Mein Tipp: Fahr es anders herum, Anreise ist einfacher als Rückreise. Jose hat die Route vor kurzer Zeit gemacht, ein Bericht von ihm steht im Forum.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Top   Email Print
#263748 - 07/19/06 11:36 AM Re: In einer Woche Schweiz/Frankreich und kein Pla [Re: ricky_river]
mgabri
Member
Offline Offline
Posts: 9,334
Zitat:
mit Zügen ist es wohl stressiger, ist Nizza dann als Ziel nicht so ratsam? gegen einen kleinen mehraufwand habe ich nix, doch muss ich dazusagen, dass ich nicht viel Geld mithabe und dass der Nachhauseweg bis Duisburg so mit max.100 Euro abgedeckt sein muss.
Uurks. Vor 15 Jahren vielleicht. Zum Normaltarif wirds nix.
Von Nizza solls einen Nachtzug mit Radmitnahme richtung Norden geben. Bin ich selber nicht gefahren. Eine andere möglichkeit: Marseille, von dort gibts Züge mit Radabteil nach Lyon. Den rest hast du ja schon gelesen.
Zitat:
c)wildcampen Südfrankreich? ich habe gehört, dass viel geklaut wird.
An der Küste vielleicht. Im Tal der Var z.B. ists schön UND ruhig. Wildcampen sehr wohl möglich, die regulären Plätze kosten nicht die Welt. So 'ne Dusche nach einer Alpenüberquerung ist dann doch was feines.

Gegen den Flieger spricht ja auch, daß du das Fahrrad rechzeitig anmelden mußt. Ich fürchte ja, daß du jetzt etwas zu spät kommst. Die Verpackerei und das Check-in sind eigentlich nix wildes.
Top   Email Print
#263759 - 07/19/06 12:34 PM Re: In einer Woche Schweiz/Frankreich und kein Pla [Re: Uli]
ricky_river
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 35
Hallo Uli!
Deinen Tipp zum Südost-Frankreich-Führer habe ich schon
in einem älteren Thread beherzigt und ihn gestern, mit drei Michelin-Karten aus der Ecke, bestellt...
ich schätze, dann werde ich noch präziser fragen... schmunzel

meinst du wirklich, dass 100 Euro nicht reichen, um nach hause zu kommen...ich muss doch nur bis evtl. Zürich, um mit dem nightliner
nach köln zu düsen...ca.50 Euro, und von Frankreich bis Zürich ist mit 50 Euro nicht zu machen?zugegeben, da muss ich noch recherchieren...ich hoffe, Falk liest auch mit... zwinker

mit den Reisealternativen hast du sicherlich recht...das schöne ist,
das sich durch meine Träumereien immer neue Alternativen ergeben... zwinker

zuerst nach Frankreich anzureisen ist sicher unstressiger, aber ich finde es schöner, die Schweiz/das Mittelmeer als Ziel zu haben. Duisburg, eine sehr dreckige Stadt mit frustrierten Menschen soll nicht mein Ziel sein... wirr

Viele Grüsse, Ricky
Top   Email Print
#263761 - 07/19/06 12:52 PM Re: In einer Woche Schweiz/Frankreich und kein Pla [Re: mgabri]
ricky_river
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 35
Hi Mgabri!
mit dem Normaltarif werd ich sicher nicht für 100 euros heimkommen.
den kann ich mir nicht leisten, daher werd ich, das als näxte Frage,
mal schauen, wie das mit Onlinebuchungen aussieht, die ja oft
viel günstiger sind...
ich habe mir das so vorgestellt:
ich gehe in ein Internetcafe und buche nach Anmeldung bei der französischen, schweizer oder deutschen Bahn online mein Ticket und
drucke es dort aus...
zumindest bei der deutschen Bahn hab ich ein benutzerkonto.
Für Zürich-Köln als Rail&Surf könnte das klappen, oder hab ich was übersehen...bei den Franzosen oder Schweizern zu buchen, weiss ich bisher nicht, ob das überhaupt geht, da ich nur eine SparkassenMaestro Karte habe und ob das für Ausländer angeboten wird...
abgesehen davon kann ich die Sprachen auch nicht... cool
aber ich werd schon für 100 Euro nach Hause kommen... grins
ich könnte zeitlich schon einen Tag verbraten, wenn so eine Buchung erst für den nächsten Tag gelten sollte...
Hauptsache billig! grins

Ciao,Rrricky
Top   Email Print
#263771 - 07/19/06 01:17 PM Re: In einer Woche Schweiz/Frankreich und kein Pla [Re: ricky_river]
Uli
Moderator
Offline Offline
Posts: 14,887
Zitat:
Frankreich bis Zürich ist mit 50 Euro nicht zu machen?

Non. So etwas wie online-Sparpreise und Sonderaktionen a la DB haben die in der Schweiz und in Frankreich nicht (sind mir jedenfalls noch nie aufgefallen). Normalpreis Avignon - Mulhouse ist ca. 80 Euro, von da bis Duisburg ist der Normalpreis nochmal das gleiche. Guck mal bei http://www.sbb.ch und http://www.sncf.de.
Sonderaktionen etc. haben die großen Nachteil, dass Du auf den einen Zug festgelegt bist; das ist so riskant, dass ich es nicht machen würde.
Mit einem Tag Reisedauer - ggf. sogar einer Übernachtung (nicht im Zug) - musst Du per Bahn von da unten bis Duisburg sowieso rechnen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Top   Email Print
#263810 - 07/19/06 03:00 PM Re: In einer Woche Schweiz/Frankreich und kein Pla [Re: Uli]
sentus
Member
Offline Offline
Posts: 229
Zitat:
So etwas wie online-Sparpreise und Sonderaktionen a la DB haben die in der Schweiz ... nicht

Das Angebot ist etwas versteckt . Bedingung ist, dass du dich vorgängig anmeldest und dass im Internet Shop, oder wo auch immer du einloggst, ein Drucker zur Verfügung steht. Ob es mit deiner Kredit/Debit- Karte auch geht, weiss ich allerdings nicht, da ich mich mit der Kreditkarte eines der zwei Branchenleader angemeldet habe.
Top   Email Print
#263834 - 07/19/06 04:07 PM Re: In einer Woche Schweiz/Frankreich und kein Plan!!! [Re: ricky_river]
Kekser
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,087
Underway in Germany

Moin Ricky,

mit nem Nachtzug solltest du für knapp 60 Euro bis nach Straßburg kommen. SNCF bietet Sondertarife an. Zugbindung und keine Rückgabemöglichkeit des Tickets bei Verhinderung. Dafür unschlagbarer Preis. Du musst dich eben im Vorfeld auf einen Zug festlegen.

Ich fahre für 60 Euro von Straßburg nach Carcassonne (Pyrenäen). Nachtzug/Corail.

An Pfingsten sind wir ebenfalls für 60 Euro von Straßburg bis Nizza gefahren.

Guck mal genauer unter SNCF.fr . Haben einen hervorragenden Service. Ticketversand nach Hause klappt innerhalb von 4 Tagen.


Gruß,
Daniel
Top   Email Print
#263915 - 07/19/06 06:47 PM Re: In einer Woche Schweiz/Frankreich und kein Pla [Re: Kekser]
Guggershörnli
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 51
Hallo

Warum stellst du dir nicht eine hübsche Rundreise zusammen? Möglichkeiten und Ideen hast du ja genug. Damit ersparst du dir auch das leidige Problem mit der Rückreise und den eventuell nicht mehr verfügbaren kurz- oder langfristig zum Voraus buchbaren Bahnbilletten.

Gruss
Elisabeth
Top   Email Print
Off-topic #263930 - 07/19/06 07:13 PM Re: In einer Woche Schweiz/Frankreich und kein Pla [Re: Guggershörnli]
Kekser
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,087
Underway in Germany

Hallo Elilsabeth,

damit deine Nachricht der richtigen Person zukommt, musst du sie schon entsprechend adressieren. Ich habe ebenfalls lediglich auf einen Beitrag geantwortet und ich gehe nicht davon aus, dass du mir eine Antowrt zukommen lassen wolltest, oder?

;-))


Daniel
Top   Email Print
#263992 - 07/19/06 08:55 PM Re: In einer Woche Schweiz/Frankreich und kein Pla [Re: Guggershörnli]
ricky_river
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 35
Hallo Elisabeth,
deine Idee der Rundreise ist sicher die logischste, abenteuerlichste und
konsequenteste...
es ist nicht so, dass ich daran nicht auch schon gedacht hätte,
allein schon wegen diesem ganzen Abreise-HickHack...
z.B. der Mosel entlang, Vogesen und dann etwas westlicher Südfrankreich und über Rhone/Rheinradweg wieder zurück...
aber das wären ca. 4000km, ich glaub, an so eine Distanz muss ich mich erst ranfahren...da wäre ich doch min.6/7/8 Wochen weg,
das haut mit der lieben Kohle dann doch nicht hin.
Tja, ich glaub, sonst hätt ich es gemacht... zwinker

trotzdem danke für die Anregung,
Ciao Ricky schmunzel
Top   Email Print
#264094 - 07/20/06 07:40 AM Re: In einer Woche Schweiz/Frankreich und kein Pla [Re: ricky_river]
mgabri
Member
Offline Offline
Posts: 9,334
Hi Ricky,
fahr doch Teilstrecken mit der Bahn wenn die gesamtlänge zu heftig wird. Da du an die deutschen Sparpreise hier am besten rankommst, würde sich doch Duisburg bis irgendwas im Süden doch anbieten. Evtl. mit WE-Ticket. Stückel doch ein wenig.
Top   Email Print

www.bikefreaks.de