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#260924 - 07/07/06 07:35 PM
Cr-Moly schweissen?
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Underway in Germany
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Heute ist derCr-Moly Rahmen meines 6 Jahre alten GT MTB Weltreiserads , am Flaschenhalter, komplett durchgebrochen! So wie schon vorher in Afrika und in China wollte ich den Schaden gleich bei nem Fachmann hier in Doitschland erledigen. Der aber meinte, das duerfe er nicht, wuerde grob gegen Deutsche Sicherheitsstandards verstossen. Schon aus sentimentalen Gruenden will ich meinen alten Stahlfreund noch mal schweissen, jetzt bei nem Freund. Aber: Lohnt es sich denn, wird´s nicht neben der Schweissnaht wieder aufbrechen? Kann ich noch auf Touren gehen oder sollte ich es ganz abschreiben? Und isses vielleicht nicht doch zu gefaehrlich? seb. from G-town
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#260925 - 07/07/06 07:42 PM
Re: Cr-Moly schweissen?
[Re: sebbie]
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geschweßt kann vieles, da der rahmen schon mal (beim herstellen) geschweißt wurde, sollte er auch jetzt noch schweißbar sein! nur ist das eine frage der vor- und nachbehandlung beim schweißprozess! das ist abhängig von der metallzusammensetzung!
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#260971 - 07/08/06 07:45 AM
Re: Cr-Moly schweissen?
[Re: sebbie]
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Natürlich kannst du den Rahmen schweissen lassen, und es braucht dafür weder eine spezielle Vor- noch Nachbehandlung . Abhängig von der Wandstärke des Geröhrs ist die Haltbarkeit aber sehr eingeschränkt, das Rohr kann neben der Schweissnaht wieder brechen. In dem Fall wäre ein Austausch des ganzen Rohres sinnvoller, dann kann eine Haltbarkeit wie zuvor ereicht werden. Wenn die Wandstärke 0.8 mm oder mehr beträgt an der Stelle des Bruchs, was bei dem Rahmen kaum anzunehmen ist, dann hätte ich bei einer sauber ausgeführten TIG-Schweissnaht mitten im Rohr keine grossen Sicherheitsbedenken. Die beste Vorsorge gegen Rahmenbrüche auf langen Reisen wäre übrigens die Reduzierung des Gepäckgewichts Gruss Manuel
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#260975 - 07/08/06 08:32 AM
Re: Cr-Moly schweissen?
[Re: sebbie]
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Hallo, ob man bei einem geschweißten Stahlrahmen (CroMo IST Stahl) einfach ein Rohr austauschen kann, weiß ich nicht. ein Rahmenbauer meinte mal: nein. Was ich schon als Lösung gesehen habe: Das Rohr komplett getrennt, und eine Hülse rein. Diese wurde dann mit Silberlot verlötet. lg, Michael
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#260984 - 07/08/06 10:34 AM
Re: Cr-Moly schweissen?
[Re: mgabri]
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Commercial Participant
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Hallo, ob man bei einem geschweißten Stahlrahmen (CroMo IST Stahl) einfach ein Rohr austauschen kann, weiß ich nicht. ein Rahmenbauer meinte mal: nein. Was ich schon als Lösung gesehen habe: Das Rohr komplett getrennt, und eine Hülse rein. Diese wurde dann mit Silberlot verlötet. lg, Michael
Warum sollte man das Rohr nicht auswechseln können? Man trennt das Rohr nahe der Verbindung ab und schleift den Rest des zu entfernenden Rohres komplett weg, ohne vom daraufstossenden Rohr Material abzutragen. Dann wird ein neues Rohr eingepasst. Zumindest für Unter- und Oberrohr geht das problemlos und einfacher als bei einem gemufften Stahlrahmen. Gruss Manuel
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#261076 - 07/09/06 10:04 AM
Re: Cr-Moly schweissen?
[Re: sebbie]
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Hallo seb,
geschweißt werden kann vieles. Bei CroMoly = im Fahrradbereich meist 25CrMo4 ist darauf zu achten, eine "bessere" Elektrode zu verwenden, die eine Aufhärtung und damit Versprödung des Nahtbereiches verhindert. So trivial wie bei einfachem Baustahl ist es nicht. Ob der schon vorbelastete Rahmen das gut wegsteckt kann ich natürlich auch nicht beurteilen.
Thomas
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#261110 - 07/09/06 12:18 PM
Re: Cr-Moly schweissen?
[Re: pacebene]
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Bei CroMoly = im Fahrradbereich meist 25CrMo4 ist darauf zu achten, eine "bessere" Elektrode zu verwenden, die eine Aufhärtung und damit Versprödung des Nahtbereiches verhindert. So trivial wie bei einfachem Baustahl ist es nicht. Thomas
Sag mal, plädierst du jetzt für Elekrodenschweissen (Metall-Lichtbogenschweissen) eines dünnwndigen Fahrradrahmens? (Falls du TIG-Schweissen meinst: Hier hat die Elekrode kaum Einfluss auf die Qualität der Schweissnaht.) Gruss Manuel
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#261111 - 07/09/06 12:28 PM
Re: Cr-Moly schweissen?
[Re: sebbie]
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hallo, bin neu hier und habe erfahrungen im dünnblech und rohrschweißen. die einzigen verfahren welche in frage kommen wären löten oder WIG-schweißen oder auch TIG genannt. beim löten sowie beim schweißen würde ich eine hülse einsetzen. beim schweißen von CroMo sollte vorgewärmt werden und die naht muß auch sehr langsam abkühlen besser noch wärmebehandeln. Es gibt farbige wachsstifte mit denen man den schweißnahtbereich farbig markiert. diese verändern die farbe je nach temperatur so das der schweißer den fürs schweißen passenden temperaturbereich bestimmen kann. wir schweiße CroMo in der praxis ohne wärmebehandlung und bis jetzt hats immer gehalten. aber auf keinen fall die heiße schweißnaht mit wasser abkühlen. am vernünftigsten ist aber das kommplette rohr auszutauschen. dabei bringst du viel wärme in das steuerrohr und es verzieht sich. mußt also prüfen wie groß die verwerfung ist und gegebenenfalls den fräser ansetzen. wenn er gerade durchgebrochen ist, kannste auch einen klapprahmen daraus machen lassen. die kupplung gibts bei www.reset-racing.de schönen gruß heimo
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#261753 - 07/11/06 02:20 PM
Re: Cr-Moly schweissen?
[Re: sebbie]
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Topic starter
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Posts: 56
Underway in Germany
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Hi, vielen Dank fuer die interessanten Antworten. Das Rad ist nur noch ein reines Liebhaberstueck, voelig runtergeschrubbt, muss also nicht mehr top aussehen an der behandelten Stelle und wird auch nicht wieder nach Afrika oder Asien muessen. Wie waer´s , als Verstearkung noch ein angepasstes Stahlrohr drueber, Optik egal? Oder innen, in das Rohr? Hey, sorry, aber was ist ne TIG-Schweissnaht? thanks tons, seb
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#261807 - 07/11/06 06:30 PM
Re: Cr-Moly schweissen?
[Re: sebbie]
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Verstearkung noch ein angepasstes Stahlrohr drueber wenn man das mit Silberlot flächig auflötet, kann man sich das materialtötende Schweißen sparen.
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#262017 - 07/12/06 10:32 AM
Re: Cr-Moly schweissen?
[Re: schorsch-adel]
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Hallo, wie war das nochmal?
Stahlrahmen können auch bei tibetanischen Hufschmieden geschweißt werden!
mfg Bulzgf
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#262023 - 07/12/06 10:44 AM
Re: Cr-Moly schweissen?
[Re: sebbie]
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Hey, sorry, aber was ist ne TIG-Schweissnaht? thanks tons, seb
WIG schweißen ist die königsklasse nicht was denn schwierigkeitsgrad angeht sondern die qualität der nähte. engl. TIG (Tungsten Inert Gas Welding) und deutsch WIG (Wolfram Inert Gas schweißen) beim wigschweißen zündet der schweißer mit der einen hand die elektrode (nicht mit normalen Elektroden verwechseln) oder besser die wolframnadel. diese erzeugt einen lichtbogen und der schweißer gibt extra draht hinzu. ist quasi wie autogenschweißen, nur statt gas und sauerstoff nimmst du strom. wenn du die materialzusammsetzung deines rahmens genau kennst, kann dir jeder wig schweißer das ding zusammenbraten. er braucht natürlich den passenden zusatzwerkstoff sprich schweißdraht. wegen der sicherheit und so braucht sich dein schweißer(wenn er einer ist) eigendlich keine gedanken machen da laut StVO Fahrräder und Fahrradanhänger keiner Bauartbestimmung unterliegen. die zertifikate und freiwilligen prüfnormen der fahrradhersteller sind nur zum Image aufpeppen und wichtig machen. die meisten Räder kommen eh aus fern-ost und werden dort zusammengeklatscht. sieh dir mal die billigen baumakrträder und dort besonders die schweißnähte an, die halten auch obwohl die total sche,,,,e aussehen. falls der schweißer schlecht geschweißt hat, falscher draht etc.. bricht der rahmen nicht auf einmal in zwei hälften. das merktst du schon zeitig genug. heimo
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