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#257766 - 06/23/06 11:33 AM
Ungefederte Masse
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Hallo zusammen, ich bin in einigen Beiträgen immer wieder auf das Thema "Lowrider und ungefederte Masse" gestossen. Vor einiger Zeit habe ich mir für meine Federgabel einen Lowriderhalter zugelegt. Dieser ist für Starrgabeln ausgelegt. Die Befestigung erfolgt ab Werk über Rohrschellen (murks, ich hab mir eigene "Befestigungsklötze gemacht ) und über das Lötende an der Gabel. Nach einigen Modifikationen an Halterung und Träger sitzt das Teil bombenfest (am ungefederten Teil der Gabel). Nun lese ich hier dass man es tunlichst unterlassen sollte an geferderten Gabeln "normale" Träger zu montieren, Stichwort "ungefederte Masse". Aber was soll´s? Ausser dass die Taschen bei Feldwegen ordentlich durchgeschüttelt werden, ist es doch egal, ob auf der Achse 5-6 kg mehr liegen ? Das Gewicht des Fahrers wird ja weiterhin abgefagen. Außerdem sind die hinteren Taschen ja auch fest mit dem ungefederten Rahmen verbunden und werden nicht gefedert. Was hat es also genau mit der "ungefederten Masse" aufsich ? Als Naben hab ich XT und dir Felge ist eine ZAC Rigida 2000. Die sollten zusammen das Zusatzgewicht eigentlich wegstecken, wenn man bedenkt dass die Zuladung von 85kg (Fahrer) und 20kg (Gepäck) so ungefähr 100kg ergeben. Da sind 5-6kg vorn mehr doch garnichts Bis denn Heiko
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Edited by Mino (06/23/06 11:34 AM) |
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#257801 - 06/23/06 01:15 PM
Re: Ungefederte Masse
[Re: Mino]
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Hallo, ich probiere es ganz kurz und knapp zu erklären. Es kommt auf das Verhätniss Gefederter- zu Ungefedertermasse an. Das heißt, umso schwerer das Laufrad und in deinem Fall auch noch mit Gepäck ist, sind die Federungseigenschaften schlechter. Das siehst du zum Beispiel bei LKWs, die fahren leer hinten nur mit einer Achse und voll mit zwei Achsen. Eine genaue mathematische erklärung findest du wahrscheinlich auch irgendwo im Netz. Gruß Benni
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www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer! nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht. | |
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#257809 - 06/23/06 01:33 PM
Re: Ungefederte Masse
[Re: Mino]
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Hallo, alles was zwischen Strasse und Stossdämpfer ist ist ungefederte Masse. Wie z.B. Laufräder, Naben usw. . Rahmen, Fahrer und Gepäck sollten gefedert sein. Je besser das Verhältnis, dh. je größer der Unterschied ist desto besser. Schwere Laufräder "trampeln" wie z.B. ein Kardanantrieb bei Motorrädern mehr als ein extrem leichtes Laufrad bei gleichem Gesamtgewicht. Fette Motorräder leigen satter als leichte, weil das Gesamtgewicht sehr hoch ist, und die Laufräder nicht prozentual gesehen so viel mehr wiegen als bei einem leichten Mopped.
Wenn das Gepäck bei einem gefederten Rad mit auf der Achse hängt, hast Du ein denkbar schlechtes Ergebnis, weil das Gepäck beim Überfahren von Bodenwellen mit hochgeschleudert wird und so sehr negativ in die Federung einwirkt. Es sollte mitgefedert sein, Beispiele gibt es dafür genug. D.h. es hängt am Rahmen und die Schwinge, bzw. Federgabel (Faiv Gepäckträger ) kann sich frei, ohne Last bewegen.
Viele Grüße Jürgen
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#257812 - 06/23/06 01:46 PM
Re: Ungefederte Masse
[Re: Mino]
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wenn man bedenkt dass die Zuladung von 85kg (Fahrer) und 20kg (Gepäck) so ungefähr 100kg ergeben. Da sind 5-6kg vorn mehr doch garnichts insgesamt nicht. wenn das vorderrad etwa 2 bis 3 kg wiegt, die tauchrohre der gabel und die bremse vielleicht auch noch mal 1 bis 1,5 kg, dann sind das ca. 3 bis 4,5 kg ungefederte masse. diese ungefederte masse wird durch bodenunebenheiten und/oder die federn beschleunigt und durch die dämpfung abgebremst. nun werden statt 3 bis 3,5 kg etwa 8 bis 9,5 kg beschleunigt und abgebremst. da mehr masse auch mehr masseträgheit bedeutet, wird die höhere masse auch langsamer beschleunigt oder abgebremst. die federung wird weniger sensibel ansprechen. das ist alles. MfG
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#257816 - 06/23/06 01:53 PM
Kurzer Link ins Wiki
[Re: Mino]
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Rettet den Wald, esst mehr Biber! |
Edited by Dr. Bratwurst (06/23/06 01:53 PM) |
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#257827 - 06/23/06 02:28 PM
ungefederte masse
[Re: Dr. Bratwurst]
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Ich hab' beim Fahren mit Lowrider an ungefeserter Masse der Federgabel das Gefühl gehabt, ich hätte eine hardcore-plattformdämpfung. Habe eigentlich nur beim Bremsen ein einnicken der Federung bemerkt. Mir war das recht, auch kein wippen beim wiegetritt...
MfG, Benno
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#257828 - 06/23/06 02:29 PM
Re: Ungefederte Masse - Rechenbeispiel
[Re: Mino]
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Wie andere schon geschrieben haben: es kommt auf das Verhältnis von ungefederter zu gefederter Masse an.
Kurzes Beispiel:
Gefedertes Reiserad wiegt komplett 20 kg, davon seien 5 kg ungefedert (Räder, HR-Schwinge, Teile der Federgabel) und 15 kg gefedert. Fahrer wiegt 85 kg, Gepäck 20 kg.
1.) Rad ohne Gepäck (Normalzustand)
Verhältnis gefederter zu ungefederter Masse = (15+85) : 5 = 20 : 1
2.) Gepäck fährt gefedert:
Verhältnis gefederter zu ungefederter Masse = (15+85+20) : 5 = 24 : 1
3.) Gepäck fährt ungefedert
Verhältnis gefederter zu ungefederter Masse = (15+85) : (5+20) = 4 : 1
Beispiel 3 ist eine Verschlechterung um den Faktor 5 gegenüber dem unbeladenen Rad (Beispiel 1) bzw. 6 zum besser konstruierten Rad (Beispiel 2) und macht sich insbesondere beim Ansprechverhalten der Dämpfung bemerkbar. Die Straßenlage und der Komfort meines Reiserades (Streemachine GT) unterscheidet sich nicht groß vom unbeladenen Zustand (wird sogar mit jedem Kilo Zuladung etwas besser).
Außerdem werden bei gefederten Rädern die ungefederten Massen deutlich stärker beschleunigt als an normalen Rädern. Das bedeutet z.B., dass man Rücklichter möglichst nicht am Schutzblech befestigt, sie brechen schnell ab, weil die Schwingbelastung viel höher ist.
Gruß
M.
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Edited by Fetzer (06/23/06 02:34 PM) |
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#257838 - 06/23/06 02:54 PM
Re: Ungefederte Masse
[Re: Fetzer]
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Hallo zusammen, vielen Dank für die zahlreichen Erklärungen. Jetzt ist´s mir auch klar geworden.....man muss die ganze Sache "von der Strasse aus" betrachten. Wenn eine Bodenwelle kommt dann ist´s ja der Sinn dass man möglichst wenig davon mitbekommt. Also muss das Rad in die Gabel eintauchen (ist blöd formuliert, aber ich denk ihr wisst was ich meine). Wenn nun die Masse die nach oben beschleunigt werden muss groß ist, dann ist das ganze System ziemlich träge Seh ich das richtig ? Nun zur Lösung meines Problems. Also erst mal werd ich die Sache so lassen, da ich mich dran gewöhnt hab, und demnächst eine größere Tour vorhab (Never change a running system). Fahrt ihr alle Starrgabeln Das kann ich nicht glauben....also welchen Lowrider verwendet ihr ? Den bei Rose mit der Spacerhalterung kommt mir ein bisschen abenteuerlich vor, ausserdem möchte ich ja meinen Schwerpunkt nicht in Brusthöhe haben Klartext: Ich suche einen stabilen (!) Lowrider für 28" Federgabel, welche taugt was ? So long Heiko
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#257858 - 06/23/06 04:30 PM
Re: Ungefederte Masse
[Re: Mino]
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Ich habe genau die von Dir beschriebene Anordnung, Tubus Tara ungefedert an einer Federgabel, Rockshox Metro. Das Ding ist aber kein Federwunder. Die eigentlich zu vermeidende Variante hat sich als poroblemlos erwiesen. Wegen dem Packmaß in zusammengelegtem Zustand habe ich keine Alternative. Am nichtfaltbaren Rahmen habe ich einen Tubus Swing. Die Federwirkung beeinflusst Ladung dort kaum. Wegen der hohen Lage der Taschen habe ich aber ein Resonanzproblem. Bei 36km/h gibt es ganz unangenehme Schüttelschwingungen. Müsste ich den Träger ersetzen, wäre wohl derzeit ein Faiv dran.
Falk, SchwLAbt
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#257933 - 06/23/06 09:20 PM
Re: Ungefederte Masse
[Re: Falk]
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Hallo Falk, hm, hab mir mal deine Vorschläge angesehen....äh, also der Faiv sieht ja gut aus.....aber 180 € für ein bisschen Alurohr Nun ja...... Der Swing hat, wenn ich dass richtig sehe den Schwerpunkt irgendwo auf Bremsenhöhe.....auch nicht das wahre. Außerdem sieht die Befestigung an der Gabelbrücke auch nicht wie ein konstruktives Highlight aus (von dem 3. Montagepunkt am Spacer mal ganz zu schweigen). Hat sich eigentlich schonmal jemand an den Selbstbau von sowas gewagt ? Das kann doch nicht so schwer sein. Mit den Ortlieb-Frontroller ist man ja sehr felexibel was die Befestigungsgeometrie anbelangt. Gut Nacht Heiko
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#257935 - 06/23/06 09:30 PM
Re: Ungefederte Masse
[Re: Mino]
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Hallo Heiko! Nix da. Der Faiv besteht primär aus Stahlrohren 10mm, nur die Führungsrohre sind aus Alu. Ich möchte nix anderes mehr fahren, als den Faiv, nach ca. 5tkm mit vollem Gepäck vorne (10- ca. 16kg), keinen größeren Defekten, ist es für mich die beste Lösung. Warum allerdings selbst renommierte Radhersteller das Prinzip, mit dem Gepäck an der gefederten, anstatt an der ungefederten Masse, noch nicht begriffen haben, das wundert mich immer noch sehr...
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Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! | |
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#257937 - 06/23/06 09:32 PM
Re: Ungefederte Masse
[Re: Mino]
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Hat sich eigentlich schonmal jemand an den Selbstbau von sowas gewagt ? Das kann doch nicht so schwer sein.
Nein? Das ist ein oft gemachter Irrtum. Du mußt bei Produkten wie beim Faiv den Aufwand/Produkt sehen. Der Faiv ist ein Produkt für nicht sehr viele Käufer, also muß der Entwickler die Kosten für die Entwicklung auf diese wenigen Käufer umlegen. Außerdem hat er das Problem, daß Kleinserienfertigung ein Schweinegeld kostet. Du richtest die Maschine eben nur für 50 Stück ein und nicht für 50 000! Das kostet alles. Ich empfehle den Selberbau! Schreib aber mal jede Minute auf, von der ersten Skizze über die Berechnungen, Rohre bestellen, Sägen, Schweißen/Löten etc. bis zum endgültigen Anbau. Dann rechne mal einen vernünftigen Stundenlohn dazu auf und dann sehen wir mal was billiger ist
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#257958 - 06/24/06 07:28 AM
Re: Ungefederte Masse
[Re: Flo]
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Hallo, also dann mal ran an die Werkbank Wenn was brauchbares dabei rausgekommen ist dann meld ich mich nochmal.... Heiko
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