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#254503 - 06/08/06 09:08 AM
Schlingern des Vorderrades
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Hallo,
nachdem ich fast alle Themen hier über Schningern und Flattern hier gelesen habe, blieb mein Problem glaub ich unbeantwortet.
Ich fahre das Patria Terra und das freihändige "Rahmenflattern" ist mir auch wohl bekannt. Ich dachte es liegt an meinem Gewicht und der damit verbundenen höhren Belastung des Hinterrades und an den 60er BA. Da ich das Problem aber auch bein Einhändigfahren bekomme habe ich jetzt auf die Speichenspannung getippt. Kann das denn sein ?
Also ich fahre auf einem Radweg (nicht wirklich eben) belaste nur eine Lenkerseite und das Vorderrad schlingert leicht. Auch beim Bremsen habe ich einen ABS Effekt, also es vibriert sich zum Stillstand (nur Vorderrad). Wenn man das Rad aber ohne Belastung laufen lässt läuft es absolut schlingerfrei und der Mantel sitzt schön mittig auf der Felge. Da man weder etwas an der Felge sehen kann, noch am Mantel, tippe ich jetzt einmal auf etwas das ich nicht sehen kann..... die Speichenspannung. Ich habe auch erst gedacht das sich die leichte Vibrationen des SON, die man ja beim gehen spührt auf den Rahmen übertragen aber die dürften wohl bei 15kmh zu vernachlässigen sein oder ?
Was meint Ihr dazu ?
grüße
Daniel
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#254507 - 06/08/06 09:29 AM
Re: Schlingern des Vorderrades
[Re: DanielW]
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beim mir ist es das gleiche Rad und ich hatte das gleiche Problem... gehabt...
ist der Steuersatz ordentlich angezogen?
LG Maik
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#254511 - 06/08/06 09:52 AM
Re: Schlingern des Vorderrades
[Re: kennendäl]
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den haben wir angezogen, ich war mit dem Probem gleich als ich es bemerkt habe beim Händler. Wir kontrollierten dort die Felge, den Mantel und den Steuersatz. Haben die 60 BA mit 2 und mit 5 Bar gefahren und es gab kaum eine Änderung. Da Partia ja das Terra mit 60 BA ausliefert kann ich mir nicht vorstellen, dass es alleinig daran liegt und der Rahmen ist ja auch bei sehr vielen Rädern gleich. Der nächste Test wäre der Austausch den Laufrades gewesen, der kommt bei der nächsten Inspektion.
Da man ja am Vorderrad nichts sehen kann, wenn man es frei und unbelastet drehen lässt, dachte ich mir vielleicht liegt es ja dann an den Speichen die vielleicht unterschiedlich stark angezogen sind und das schlingern daher kommt....was aber noch nicht das hackelige Bremsen erklähren würde. oder doch ?
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#254514 - 06/08/06 10:00 AM
Re: Schlingern des Vorderrades
[Re: DanielW]
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Underway in Germany
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Naja, haste die Speichenspannung schon mal kontrolliert, Patria ist ja für seine weichen Laufräder bekannt... Im Grunde macht das auch Sinn, das es bei sehr weicher Einspeichung "flattert"...
Also Speichenspannung kontrollieren (Geiergriff einmal rum)...und dann weitersehen...
LG Maik
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#254524 - 06/08/06 10:23 AM
Re: Schlingern des Vorderrades
[Re: DanielW]
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Hallo Daniel, Auch beim Bremsen habe ich einen ABS Effekt, also es vibriert sich zum Stillstand (nur Vorderrad). Wenn Du keine sorgfältig überdrehte Felge hast (da gibt´s auch schlechte Qualitäten) könnte das Vibrieren von einer ungleichmäßig dicken Felge kommen. Auskunft ob´s an der Felge liegt, bekommst Du, wenn Du mit ner Bügelmeßschraube die Dicke der Felge an unterschiedlichen Stellen am Unfang verteilt misst. Dickenunterschiede von mehr als zweihunderstel Millimeter sind deutlich spürbar und stellen meine persönliche Toleranzgrenze dar. Wenn´s keine beschichtete Felge ist, hilft´s manchmal Gewebeschleifband- oder Papier auf die Bremsklötze zu kleben/befestigen und mit leicht und gleichmäßig! (Pedalriemen um den Bremshebel) angezogener Bremse mal ein paar Kilometer zu fahren. Ein Austausch der Felge auf Gewährleistung kannst Du aber nach dieser Maßnahme vergessen. Eine weitere mögliche Ursache für Bremsvibrationen kann auch Radlagerspiel sein. Gruß Wolfram
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#254560 - 06/08/06 12:42 PM
Re: Schlingern des Vorderrades
[Re: kennendäl]
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Hallo, nachdem mich das Schlingern bei meinem 28`` - Rad verrückt gemacht habe und ich deshalb nun nur noch mein 26``-Reiserad fahre, habe ich mir überlegt, bei nächster Gelegenheit einmal irgendwelche anderen Räder reinzusetzen.
Das empfehle ich Dir auch.
Danach weisst Du, obs an den Laufrädern oder am Rahmen und seinen Komponenten liegt.
Gruß Wolfgang
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#254566 - 06/08/06 01:22 PM
Re: Schlingern des Vorderrades
[Re: DanielW]
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Hallo,
nachdem ich fast alle Themen hier über Schningern und Flattern hier gelesen habe, blieb mein Problem glaub ich unbeantwortet.
Ich fahre das Patria Terra und das freihändige "Rahmenflattern" ist mir auch wohl bekannt. Ich dachte es liegt an meinem Gewicht und der damit verbundenen höhren Belastung des Hinterrades und an den 60er BA. Da ich das Problem aber auch bein Einhändigfahren bekomme habe ich jetzt auf die Speichenspannung getippt. Kann das denn sein ?
Also ich fahre auf einem Radweg (nicht wirklich eben) belaste nur eine Lenkerseite und das Vorderrad schlingert leicht. Auch beim Bremsen habe ich einen ABS Effekt, also es vibriert sich zum Stillstand (nur Vorderrad). Wenn man das Rad aber ohne Belastung laufen lässt läuft es absolut schlingerfrei und der Mantel sitzt schön mittig auf der Felge. Da man weder etwas an der Felge sehen kann, noch am Mantel, tippe ich jetzt einmal auf etwas das ich nicht sehen kann..... die Speichenspannung. Ich habe auch erst gedacht das sich die leichte Vibrationen des SON, die man ja beim gehen spührt auf den Rahmen übertragen aber die dürften wohl bei 15kmh zu vernachlässigen sein oder ?
Was meint Ihr dazu ?
grüße
Daniel
Versuche doch mal den Schwerpunkt nach vorne zu verlagern und beschreib mal ob sich da was ändert. habe leider grade kein Terra im Laden sonst würde ich es selber mal versuchen. ab und an stimmt der schwerpunkt nicht und dann kommt es zu flattern vorallem wenn der Steuerwinkel und Nachlauf nicht so gut Harmonieren.........denk mal ein Einkaufswagen Räder die flattern ab und an auch sehr stark...............Bei Motoräder ist es auch so!!! gruß Tobias
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Edited by Zweiradmeister (06/08/06 01:24 PM) |
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#254569 - 06/08/06 01:26 PM
Re: Schlingern des Vorderrades
[Re: Wolfgang K.]
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Ich habe eben mal nach der Speichenspannung geschaut....also subjektiv sind manche etwas "weicher". ich habe über den Kreuzpunkten die Speichen zusammengedrückt und sie haben sich ca 1-1,5cm verscheiben lassen.....die Kreuzpunkte.
Das neue Laufrad wird wohl eingebaut, nachdem das Spannen der Speichen nichts gebracht hat.
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#254572 - 06/08/06 01:30 PM
Re: Schlingern des Vorderrades
[Re: DanielW]
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Ich habe eben mal nach der Speichenspannung geschaut....also subjektiv sind manche etwas "weicher". ich habe über den Kreuzpunkten die Speichen zusammengedrückt und sie haben sich ca 1-1,5cm verscheiben lassen.....die Kreuzpunkte.
Das neue Laufrad wird wohl eingebaut, nachdem das Spannen der Speichen nichts gebracht hat.
das liegt nicht am Laufrad....................was solle ein anderes Laufrad ändern?????????
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#254573 - 06/08/06 01:30 PM
Re: Schlingern des Vorderrades
[Re: Zweiradmeister]
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Versuche doch mal den Schwerpunkt nach vorne zu verlagern und beschreib mal ob sich da was ändert.
Da kommen wir jetzt aber zur Geschichte von Ursache, Verstärkung und Wirkung. Ursache ist irgendeine Unwucht, Unrundheit, Spiel o.Ä. Verstärkungsfaktoren gibt es viele: Weiche Laufräder oder auch recht wenig Last auf dem Vorderrad. Wirkung ist latürnich das Flattern. Wenn Gewicht nach vorne hilft, hast Du nur die Verstärkung vermindert, aber nicht die Ursache gefunden. Die meiner Erfahrung nach zu 90% im Laufrad zu suchen ist. Lagerspiel, Höhenschlag, Seitenschlag, Unrund aufgezogener Reifen oder gar eine sehr schlecht gebaute Felge mit schiefem Stoß.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#254575 - 06/08/06 01:40 PM
Re: Schlingern des Vorderrades
[Re: Flo]
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[ Da kommen wir jetzt aber zur Geschichte von Ursache, Verstärkung und Wirkung.
ein gewisser druck auf ein Vorderadlenkung muss sein ist er zu wenig gibt es flattern ist zumindesten beim Motorad so, auch ein Zweirad. fahre mal mit nem alten Damen Holland Modell: A-Touren Gazelle kaum druck auf dem vorderad die schlingern auch schon mal. natürlich sind schlecht aufgezogene reifen eine ursache. schlechter felgenstoß ist auch blöd merkt man dann ja beim bremsen nur wenn der lenker so schon flattert hat es eigentlich mehr mit der Fahr Physik zu tun.........so kenne ich das vom Motoradrennfahren gruß Tobias
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#254577 - 06/08/06 01:44 PM
Re: Schlingern des Vorderrades
[Re: Flo]
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als kinderanhänger kenner kennst du doch Chariot Kinderanhänger und zwar das Buggyset die schlinger auch ähnlich wie einkaufswagen räder ein Problem was bis heute nicht richtig gelöst ist, trotz Belastung. man hatt dann O-ringe eingebaut die das schlinger kompensieren ......
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#254578 - 06/08/06 01:49 PM
Re: Schlingern des Vorderrades
[Re: Zweiradmeister]
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[ Da kommen wir jetzt aber zur Geschichte von Ursache, Verstärkung und Wirkung.
ein gewisser druck auf ein Vorderadlenkung muss sein ist er zu wenig gibt es flattern ist zumindesten beim Motorad so, auch ein Zweirad. Dennoch braucht es irgendeine Anregung zum Schwingen. Als erstes würde ich versuchen diese zu finden und weiterstgehend zu eliminieren. Es gibt zwar nie das 100% runde Laufrad. Dennoch, je näher man diesem Ziel kommt, desto weniger besteht die Anregung zm Flattern. Mein Reiserad flatterte, als ich es zusammengebaut hatte ziemlich. Rundlauf war durchaus gut, nochmal penibelst nachzentrieren und ich hatte kein Problem mehr. Ach ja da fällt mir noch ein ganz übler Verstärkungsfaktor ein: Vollbeladene Lenkertaschen, womöglich noch am langen Ausleger wegen Bullbar o.Ä.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#254581 - 06/08/06 01:58 PM
Re: Schlingern des Vorderrades
[Re: Zweiradmeister]
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[ das liegt nicht am Laufrad....................was solle ein anderes Laufrad ändern?????????
Ich gehe sehr schwer davon aus das es etwas mit dem Vorderrad zu tun hat, sei es eine schlechte Speichenspannung oder der 60 BA oder eine Unwucht, die wir nicht gesehen haben. Ein Laufradwechsel zeigt zumindest ob es eines der 3 Faktoren ist. Neue Felge, neue Nabe, neuer Mantel und andere Speichenspannung ..... wenn es mit einem neuen Laufrad weg ist, muß man den Fehler dort suchen.
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Edited by DanielW (06/08/06 02:13 PM) |
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#254583 - 06/08/06 02:03 PM
Re: Schlingern des Vorderrades
[Re: Flo]
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Dennoch braucht es irgendeine Anregung zum Schwingen. Als erstes würde ich versuchen diese zu finden und weiterstgehend zu eliminieren. Es gibt zwar nie das 100% runde Laufrad. Dennoch, je näher man diesem Ziel kommt, desto weniger besteht die Anregung zm Flattern.
das kann ich dir sagen woher ...............es ist die eigene unwucht des laufrades bau das laufrad eifach aus nehmes in beide hände und dreh dran dan merkst du die unwucht . deswegen ist es auch so wichtig z.b motoräder oder Autos die laufräder zu wuchten ..... jeder hat bestimmt schon mal gemerkt was passier wenn autolaufräder nicht gewuchtet sind ...........das lenkrad schlingert....... ich kann mir vorstellen wenn alle faktoren ungünstig zusammenpassen das genau das der grund ist ....... gruß tobias
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#254586 - 06/08/06 02:11 PM
Re: Schlingern des Vorderrades
[Re: Flo]
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@Florian
es ist ja nicht nur ein flattern, schwer zu beschreiben.....könnte auch ein schlingern sein. Ich denke der verursacher ist irgendwo am Vorderrad zu finden. Natürlich habe ich auch schon die Lenkertasche beladen, Lowrider bepackt, Sattel vor und zurück versetzt, ....... aber der Funke der das Feuer entfacht ist bestimmt der Selbe, der auch den ABS Effekt beim Bremsen hervorruft. Werde heute abend mal die Speichen nachspannen lassen und wenn das keine Besserung gebracht hat das Vorderrad tauschen. Da das Schlingern oder Flattern immer das Produkt von sehr vielen Faktoren sein kann werde ich mich jetzt einfach mal auf die Suche nach dem Initiator machen.
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#254708 - 06/09/06 06:29 AM
Re: Schlingern des Vorderrades
[Re: DanielW]
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Also das Spannen der Speichen hatte einen pos und einen neg Effekt. Nach 1,5 Umdrehungen hören sie sich immer noch viel tiefer an als die des Hinterrades, ich denke man könnte ihnen immer noch 1-2 Umdrehungen gönnen. Das Schlingern ist aber merklich besser geworden. Das Blöde daran ist aber das ich mich irgendwann verzählt habe und das Rad nun nicht mehr 100% rund läuft. Wenn ich das noch weg haben, könnte das Schlingern verschwunden sein. Wir werden aber nächste Woche noch einen anderen Mantel aufziehen. Werde euch aber auf dem Laufenden halten.
Grüße
Daniel
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#254713 - 06/09/06 06:40 AM
Re: Schlingern des Vorderrades
[Re: DanielW]
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Also das Spannen der Speichen hatte einen pos und einen neg Effekt. Nach 1,5 Umdrehungen hören sie sich immer noch viel tiefer an als die des Hinterrades, ich denke man könnte ihnen immer noch 1-2 Umdrehungen gönnen. Das Schlingern ist aber merklich besser geworden. Das Blöde daran ist aber das ich mich irgendwann verzählt habe und das Rad nun nicht mehr 100% rund läuft.
Du hast damit die Eigenfrequenz Deines Laufrades verändert und schön passt das Laufrad für Deinen Lastfall besser. Du bist ganz sicher auf dem richtigen Weg!
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#254714 - 06/09/06 06:44 AM
Re: Schlingern des Vorderrades
[Re: Zweiradmeister]
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als kinderanhänger kenner kennst du doch Chariot Kinderanhänger und zwar das Buggyset die schlinger auch ähnlich wie einkaufswagen räder ein Problem was bis heute nicht richtig gelöst ist, trotz Belastung. man hatt dann O-ringe eingebaut die das schlinger kompensieren ......
Das Problem ist ähnlich, aber doch ganz anders. Du hast bei diesen kleinen Rädern ein ganz anderes Verhältnis von Schwungmasse und Nachlauf. Übrigens hats bei Rollstühlen auf Grund dieses Problems schon schwere Unfälle gegeben. Hier einen finanzierbaren "Reibungsdämpfer" einzubauen, ist erst mal eine recht vernünftige Lösung. Alles andere wird entweder richtig teuer oder verschlingt ne Menge Gehirnschmalz.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#271395 - 08/20/06 08:25 PM
Re: Schlingern des Vorderrades
[Re: Flo]
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wie bei mir das Schlingern weg kam:
Ich habe mir vorne den Maraton XR 57-559 26x2,25 drauf gemacht und das Fahrverhalten wurde sofort besser. Das unruhige Verhalten beim einhändig Fahren verschwand und es flatterte nur noch ein bisschen beim freihändigen Fahren über 30Kmh. Ich habe dann noch das Hinterrad mit dem Maraton XR aufgerüstet und das Schlingern ist nun so gut wie weg. Ich kann jetzt auf Pflastersteine freihändig Fahren ohne das man sofort die Kontrolle über das Rad verliert. Mit Gepäck habe ich bis jetzt nur 55Kmh geschafft aber diese waren wie nur auf dem Tacho spührbar. Fährt nun wie auf Schienen :-)
Also BA 60 runter und Maraton XR drauf und bei mir war das Schlingern zu 95% weg.
Vielen Dank noch mal an alle die mir Tips gegeben haben.
Grüße
Daniel
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