International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
3 registered (Jaeng, 2 invisible), 518 Guests and 681 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98342 Topics
1546578 Posts

During the last 12 months 2194 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 51
veloträumer 44
irg 37
Lionne 36
panta-rhei 36
Topic Options
#242538 - 04/20/06 03:12 PM Suche Reisepartner/in zum Nordkap diesen Sommer
sonnenblume
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1
Hallo,
Ich bin Alexander (26 Jahre, momentan wohnhaft in Berlin) und ich möchte diesen Sommer ab Juli über Schweden ans Nordkap fahren und durch Norwegen über Oslo und / oder Bergen zurück. Was Einzelheiten angeht bin ich flexibel. Ich habe zwar schon so meine Vorstellungen, aber nachdem ich auf der Suche nach einer/m Reisepartner/in bin will ich mich da nicht auf irgendwas fixieren.
Ich will die Tour unbedingt machen, allerdings aus Erfahrungen nicht mehr alleine fahren.

Hier nur ein paar Eckdaten:
- möchte überwiegend zelten
- würde gerne von Berlin oder Hamburg losfahren
- möchte nicht wild durch die Gegend rasen sondern mir schon auch das Eine oder Andere ansehen. Allerdings sollten es schon mindestens 80km am Tag sein. Im Durchschnitt vielleicht so 100km am Tag. In der Vergangenheit habe ich auf Touren immer mehr durchschnittliche Tageskilometer gehabt, allerdings waren diese Touren kürzer und ich im Nachhinein immer das Gefühl hatte, dass ich zu viel gefahren bin und zu wenig von Landschaft / Leute mitbekommen habe.

Das soll Euch auch nur erstmal eine Idee geben. Alles andere kann man dann bequatschen.
Wenn jemand weniger Zeit hat, dann könnte man ja zum Beispiel gemeinsam ans Nordkap fahren und Du fliegst dann nach Hause oder nimmst den Zug oder fährst einfach weiter, weil es Dir so gut gefällt.....


Liebe Grüße und Gute Fahrt!

Alexander schmunzel schmunzel
Top   Email Print
#254436 - 06/08/06 02:00 AM Re: Suche Reisepartner/in zum Nordkap diesen Somme [Re: sonnenblume]
elwoodianer
Member
Offline Offline
Posts: 643
Hallo sonnenblume,

da hast Du Dir eine Menge vorgenommen. Ich bin selbst schon öfter in Schweden, Norwegen und Finnland gewesen, jedoch nur die beiden letzten Male per Fahrrad. Da ich auch gerne kieken und etwas von der Landschaft erleben oder einfach mal ein paar Takte Svenska snacken möchte, fahre ich nur ca. 50-70km am Tag.

Man kann in Schweden wahlweise die kleinen interessanten Nebenstrecken oder die großen Hauptstraßen fahren. Die sind dann schön eben, habe eine tadellose Fahrbahn (außer in Baustellen: 30 km Katastrophe habe ich in Nordschweden schon erlebt -zum Glück per Motorrad), und sind von zahlreichen Autos und Lastwagen befahren.

Auf einer 5-Wochen-Tour kam ich über die kleineren Nebenstraßen von der Südspitze Schwedens aus nur bis ins Värmland und zurück - 1.700 km (7-10 dieser Tage blieb ich am Ort, den ich am Vortag erreichte).

Fährst Du direkt auf den Hauptstraßen durch, sind es von Trelleborg aus grob geschätzt 2.300 km bis zum Nordkapp - eine Strecke! Da heißt es "Gummi geben"; für interessante Nebenstrecken ist dann keine Zeit mehr. Was erwartet einen landschaftlich? Der äußerste Süden (Skåne) ist stark landwirtschaftlich genutzt, ab dem Bolmen nach Norden ist es eher bewaldet, bis übers Jämtland hinaus. Bis dorthin ist es mehr oder weniger hügelig. Die Nebenstraßen haben oft steile Steigungsstrecken, die kräftezehrend sind und Zeit kosten. Besonders gilt dies für Mittelschweden (Värmland, Dalarna, Jämtland). Im Norrland (das nördliche Drittel Schwedens) gibt es nur noch wenige Straßen; man muss also die Hauptrouten benutzen. Die sind aber eher schwach befahren. Die Gegenden im Norrland sind primär große Moorgebiete, die sich mit Wäldern abwechseln. Man kann dort Strecke schaffen, aber bei Abstechern muss man hinterher oft wieder zurück zur Hauptstrecke. In der Finnmark schließlich (Norwegen, Finnland) ist es wieder hügelig, wenig Wald, mehr Heideflächen. Zum Schluss kommt ein schmaler Gebirgsstreifen zur norwegischen Küste hin.

Der Juli hat sich die vergangenen Jahre überdies meistens recht regnerisch gezeigt, besonders in Mittelschweden. In Norrland und in der Finnmark muss man sogar mit Nachtfrost und kühlen Temperaturen rechnen, es kann aber auch sehr warm werden.

Selbst hatte ich auch das Gefühl, zu viel zu fahren und die Landschaft zu wenig wahrzunehmen. Allerdings war das der Grund, warum ich heute per Fahrrad statt per Motorrad reise. Die letzte große Rundtour mit der alten 750er Suzi ging via Schweden und Finnland ans Nordkap und via Norwegen und Schweden zurück - 7.500km in 4 Wochen.

Ich traf jemanden am Nordkapp, der von Karlsruhe aus per Rad gefahren war - 5.000 km in 5 Wochen!

100 km am Tag sind schon eine relle Strecke, das fahre ich selten. Aber selbst dann sind wohl 4 Wochen für eine Richtung fällig - man fährt ja kaum straight durchwärts...


so unsigned long
der elwoodianer
Top   Email Print

www.bikefreaks.de