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#249999 - 05/19/06 04:24 PM
Rückrufaktion von Shimano-Vorderradschnellspannern
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Gerade gelesen: FREIWILLIGER RÜCKRUF (Voluntary Recall) Shimano „Schnellspanner“ für Fahrradvorderräder (verwendet bei DURA-ACE, ULTEGRA, 105, XTR, XT, Sport-Dynamo und Tandem Laufrädern/Naben) Von diesem Rückruf sind nur „Schnellspanner“ mit einer silberfarben beschichteten Achse betroffen, die nach dem 1. November 2005 ausgeliefert wurden. http://cycle.shimano-eu.com/Gruß Wolfram
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#250008 - 05/19/06 06:04 PM
Re: Rückrufaktion von Shimano-Vorderradschnellspan
[Re: Wolfram]
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Ultegra [x] silbern [x] 1.11.05 [x] Danke!
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#250011 - 05/19/06 06:06 PM
Re: Rückrufaktion von Shimano-Vorderradschnellspan
[Re: Wolfram]
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davon liegen bestimmt ein paar im Keller, da durch Pitlock ersetzt. Wie soll ich das denn jetzt rausfinden? Oder sollte man jetzt alle Schnellspanner von Shimano dem Recycling zuführen? job
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Edited by katjob (05/19/06 06:12 PM) |
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#250243 - 05/20/06 11:30 PM
Re: Rückrufaktion von Shimano-Vorderradschnellspan
[Re: Job]
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Oder sollte man jetzt alle Schnellspanner von Shimano dem Recycling zuführen? Ja, selbstverständlich, und nicht nur die von Shimano. Falk, SchwLAbt
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#250252 - 05/21/06 08:24 AM
Re: Rückrufaktion von Shimano-Vorderradschnellspan
[Re: Falk]
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Oder sollte man jetzt alle Schnellspanner von Shimano dem Recycling zuführen? Ja, selbstverständlich, und nicht nur die von Shimano. Falk, SchwLAbt PitLock?
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You'll make a muffin betta, with a green rosetta! | |
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#250269 - 05/21/06 10:21 AM
Re: Rückrufaktion von Shimano-Vorderradschnellspan
[Re: magnus]
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Oder sollte man jetzt alle Schnellspanner von Shimano dem Recycling zuführen? Ja, selbstverständlich, und nicht nur die von Shimano. Falk, SchwLAbt PitLock? PITLOCK!
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#250285 - 05/21/06 10:59 AM
Re: Rückrufaktion von Shimano-Vorderradschnellspan
[Re: magnus]
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Kklar, und wenn sich das nicht lohnt, ist auch ein Inbus-Stehbolzen nicht verkehrt. Falk, SchwLAbt
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#250289 - 05/21/06 11:07 AM
Re: Rückrufaktion von Shimano-Vorderradschnellspan
[Re: Falk]
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Also, Falk Auch ohne jetzt alles zu zitieren... Blick bei den letzten 4 Beiträgen nicht mehr durch! Was wollte uns Falk eigentlich ursprünglich mitteilen? Gruß Mario
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#250292 - 05/21/06 11:16 AM
Re: Rückrufaktion von Shimano-Vorderradschnellspan
[Re: dogfish]
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Dass Schnellspanner ganau so entsorgenswert sind wie Felgenbremsen und Kettenschaltungen?
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#250293 - 05/21/06 11:20 AM
Re: Rückrufaktion von Shimano-Vorderradschnellspan
[Re: BastelHolger]
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Holger,
Du hast vergessen die Rennlenker und Klickpedale mit aufzuzählen.
Gruß Thomas
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#250295 - 05/21/06 11:27 AM
Re: Rückrufaktion von Shimano-Vorderradschnellspan
[Re: thomas-b]
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Und Starrgabel, dünne Reifen, wenig Gepäck, digitale Fotografie, 622er Räder, ...
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#250296 - 05/21/06 11:28 AM
Re: Rückrufaktion von Shimano-Vorderradschnellspan
[Re: dogfish]
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Hallo Mario, ich denke, das ist keine so ganz neue Erkenntnis. Der Vorteil von Schnellverschlüssen, ein Laufrad ohne Werkzeug aus- und einbauen zu können, ist höchstens im Renneinsatz ein Vorteil. Der wiegt die Nachteile, leichte Arbeit für Diebe und ungenügende Klemmkraft, im Normalbetrieb überhaupt nicht auf.
Falk, SchwLAbt
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#250299 - 05/21/06 11:35 AM
Re: Rückrufaktion von Shimano-Vorderradschnellspan
[Re: Falk]
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..und ungenügende Klemmkraft, im Normalbetrieb...
Da frage ich mich doch, was bei Dir Normalbetrieb ist. Du weisst aber schon, das man die Klemmkraft durch fester drehen auch verändern kann? job
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#250300 - 05/21/06 11:38 AM
Re: Rückrufaktion von Shimano-Vorderradschnellspan
[Re: Job]
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Da frage ich mich doch, was bei Dir Normalbetrieb ist. Alles jenseits 50 Kg Zuladung. Ich hoffe, Falk kann etwas Spass verkraften.
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#250312 - 05/21/06 12:36 PM
Re: Rückrufaktion von Shimano-Vorderradschnellspan
[Re: BastelHolger]
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Da frage ich mich doch, was bei Dir Normalbetrieb ist. Alles jenseits 50 Kg Zuladung. wobei noch der Falk dazukommt... Ich hoffe, Falk kann etwas Spass verkraften. Ich auch Grüße an die Schw stLAbt Christian
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#250314 - 05/21/06 12:43 PM
Re: Rückrufaktion von Shimano-Vorderradschnellspan
[Re: Job]
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Kennst du schräg stehende Laufräder durch die Bremse? Meine schmale Gabel ist dafür ziemlich anfällig. Passiert, wenn die Klemmkraft nicht reicht, die Ausfallenden zeigen für richtige Bremsen aus "Tradition" oder reiner Dämlichkeit nämlich fast immer in die genau falsche Richtung. Ansonsten, noch immer hat mir keiner wirklich plausible Vorteile vom Schnellverschlüssen nennen können. Wer natürlich nicht weiß, in welche Richtung man Schrauben festzieht, der sollte die Schnellverschlüsse vielleicht doch beibehalten...
Falk, SchwLabt
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#250418 - 05/21/06 07:34 PM
Re: Rückrufaktion von Shimano-Vorderradschnellspan
[Re: Falk]
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Ich fahre einen Reiserahmen mit horizontalen Ausfallenden. Mittels XT-Schnellspanner ist es bei extremster Vorspannung gerade noch möglich die Nabe so zu halten, dass sie bei starkem Antritt bleibt wo sie sein soll. Mit Inbusspannern war das nicht möglich. Ich bezweifle also die geringere Spannkraft von Schnellspannern.
Manuel
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Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. | |
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#250439 - 05/21/06 08:22 PM
Re: Rückrufaktion von Shimano-Vorderradschnellspan
[Re: Machinist]
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Hast Du es mit einem L-Förmigen Schlüssel versucht? Dann ist es kein Wunder. ein schöner symmetrischer Kreuzschlüssel bringt deutlich mehr. Horizontale Ausfallenden (die ich "von vorgestern" halte) vertragen sich aber eigentlich mit Vollachse und Muttern wesentlich besser. Mit Flügelmuttern habe ich die Hinterräder auch nie richtig fest bekommen.
Falk
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#250442 - 05/21/06 08:27 PM
Re: Rückrufaktion von Shimano-Vorderradschnellspan
[Re: Machinist]
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Hallo an alle! Mit einem Schnellspanner kann man das Lager einer Billignabe zum Klemmen bringen! Da muss das Konuslager mit viel Spiel eingestellt werden, um bei einem fest angezogenem Schnellspanner ordentlich zu laufen. Weiter habe ich (bei der Schwerlastabteilung) schon oft die Schnellspannachsen am Hinterrad gegen feste (Vollmaterial) Achsen ausgetauscht , die Bruchgefahr ist einfach geringer! Wenn ich mich nicht irre, werden die Hohlachsen von den Schnellspannern unter Druck gesetzt, hingegen werden die vollen Achsen auf Zug beansprucht. Das dürfte unter anderem für die Lager vorteilhafter sein. Brödchen
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#250447 - 05/21/06 08:43 PM
Re: Rückrufaktion von Shimano-Vorderradschnellspan
[Re: Andreas B.]
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Weiter habe ich (bei der Schwerlastabteilung) schon oft die Schnellspannachsen am Hinterrad gegen feste (Vollmaterial) Achsen ausgetauscht , die Bruchgefahr ist einfach geringer! Wenn ich mich nicht irre, werden die Hohlachsen von den Schnellspannern unter Druck gesetzt, hingegen werden die vollen Achsen auf Zug beansprucht. Hallo Andreas, dies sind deine Erfahrungen. Die Theorie dazu sieht aber anders aus. Eine Holachse die durch einen Schnellspanner (oder eine andere Vorrichtung) vorgespannt wird, wird im Betrieb nicht mit einer Wechselbelastung (wie sie es bei einer Vollachse mit Muttern der Fall ist) sondern mit einer schwellenden Belastung beaufschlagt. Es ist ähnlich wie bei Speichen, werden diese nicht ausreichend vorgespannt sind, hat man auch nicht lange Freude an dem Laufrad. Mir selbst ist Anfang der 90er mal eine HR-Achse gebrochen, aber der Schnellspanner hat das Ganze betriebsfähig zusammengehalten. Vollachsen werden nur im bereich der Ausfallenden durch die Verschraubung vorgespannt. Der Mittige Bereich ist nach dem Einbau in einem neutralen (nicht Vorgespannten) Zustand. Gruß Thomas
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#250451 - 05/21/06 08:57 PM
Re: Rückrufaktion von Shimano-Vorderradschnellspan
[Re: Falk]
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Hallo Falk, noch immer hat mir keiner wirklich plausible Vorteile vom Schnellverschlüssen nennen können Das sagt Smolik dazu: Laufradbefestigung Ursprünglich kreiselten die Naben um Vollachsen. Dank dem genialen Tüftler und Konstrukteur Tullio Campagnolo fahren wir heute mit Schnellspann-Naben. Sie erleichtern nicht nur den Radwechsel: Durch den Schnellspanner unter Vorspannung gesetzt, werden Hohlachsen resistent gegen Verbiegungen und Brüche. Komplikationen können bei einem horizontalen Ausfallende auftauchen. Verlieren die Riffelungen oder Schneideringe von Achskontermutter bzw. Schnellspanner an Schärfe, kann sich bei harten Antritten das Hinterrad quersetzen. In diesem Fall Hände weg von dünnen Leicht-Schnellspannern. Sie bringen weniger Zugkräfte auf. Bei einer Hinterradfixierung an einem senkrechten Ausfallende sind keinerlei unangenehmen Begleiterscheinungen zu befürchten. Vorsicht auch bei der "Leichtbefestigung" der Laufräder mit Inbusschrauben. Das sollten sich einzig und allein leichtgewichtige Velo-Freunde "gönnen", denn ohne Vorspannung hält die hohlgebohrte Achse logischerweise noch weniger als eine Vollachse. Ferner: Durch die Konterung wird der Achsbereich unter der Kontermutter auf Zug belastet. Endet genau an diesem Punkt die ebenfalls Zugkräfte iniziierende Befestigungsschraube und gesellt sich dort noch die durch Fahrbahnstöße ausgelöste Biegebelastung hinzu, riecht es förmlich nach einem Achsbruch. Wer dennoch nicht von dieser Form der Laufradfixierung abzubringen ist, sollte wenigstens längere Schrauben verwenden. Sie sollen zumindest 15 mm über den Konterbereich hinaus in Richtung Achsmitte reichen.
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#250455 - 05/21/06 09:06 PM
Re: Rückrufaktion von Shimano-Vorderradschnellspan
[Re: Thomas S]
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Hallo Thomas,
das zweite Zitat von Smolik ist meines Wissens überholt (nicht vom technischen Inhalt) und trifft nicht auf Falks Befestigung zu (glaube ich). Bei Falks Imbus handelt es sich um eine Lange Schraube die komplett durch die Achse geht, wie SON sie mit seinen Dynamos ausliefert.
Gruß Thomas
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#250457 - 05/21/06 09:17 PM
Re: Rückrufaktion von Shimano-Vorderradschnellspan
[Re: Thomas S]
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Das war jetzt aber kein Plädoyer für Schnellverschlüsse. Inbusstehbolzen erzeugen wie auch Pitlockstehbolzen die gleiche Vorspannung und der zweite Absatz ruft bei mir völliges Unverständnis hervor. Wenn es sowas mal gegeben hat (habe ich noch nicht gesehen), dann halte ich es für einen sehr merkwürdigen Kunstbau, bei dem ich keinen dem Aufwand entsprechenden Nutzen erkennen kann. Die Hohlachse hat doch nichts mit dem Schnellverschluss zu tun! @thomas_b, danke. Genau so isses.
Falk, SchwLAbt
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Edited by falk (05/21/06 09:19 PM) |
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#250458 - 05/21/06 09:20 PM
Re: Rückrufaktion von Shimano-Vorderradschnellspan
[Re: thomas-b]
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Ja aber SON liefert nur für die Felgenbremsversion Inbusachsen aus, bei den Disc-SONs wird explizit darauf hingewiesen, nur hochwertigte Schnellspanner zu benützen. Wenn der Schnellspanner in einem guten Zustand ist (d.h. der Exzentermechanismus frei von Schmutz ist) klemmt nichts wie der Schnellspanner... Ich war bis vor gar nicht so langer Zeit auch Fan von Vollachsen... ein bischen Technische Mechanik und Konstruktionstechnik wieder aufgefrischt, hat das aber geändert...
LG Maik
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einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens | |
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#250460 - 05/21/06 09:24 PM
Re: Rückrufaktion von Shimano-Vorderradschnellspan
[Re: Falk]
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Hast Du es mit einem L-Förmigen Schlüssel versucht? Dann ist es kein Wunder. ein schöner symmetrischer Kreuzschlüssel bringt deutlich mehr. Horizontale Ausfallenden (die ich "von vorgestern" halte) vertragen sich aber eigentlich mit Vollachse und Muttern wesentlich besser. Mit Flügelmuttern habe ich die Hinterräder auch nie richtig fest bekommen.
Falk
Ich behaupte, mit einem T-Schlüssel hab ich nicht mehr Kraft zum Anziehen dieser "Schraube". Ausserdem lag es nicht an mangelndem Krafteinsatz, sondern daran, dass ich das Gefühl hatte, nicht mehr anziehen zu dürfen. So ein Inbusspanner ist mir schonmal gerissen. Aber der Hauptvorteil ist wohl die (viel zu) schwere alte gerändelte Mutter, welche ich am XT-Spanner verwende. An der weichen Alumutter der Inbusspanner ist die Rändelung immer gleich zusammengedrückt. Vollachse kommt für mich nicht in Frage, die Mitnahme schweren Werkzeug für die riesigen Muttern daran schon gar nicht . Manuel (LW-Abt.)
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#250467 - 05/21/06 09:47 PM
Re: Rückrufaktion von Shimano-Vorderradschnellspan
[Re: Machinist]
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riesige Muttern? Das ist doch höchstens M10x1 (evtl bei Sachs M10,5x1) mit Schlüsselweite 15. Das grenzt doch an Feinmechanik. Waagerechte Ausfallenden und Schnellverschluss ist einfach eine "unzulässige Kombination".
Falk, SchwLAbt
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#250472 - 05/21/06 10:30 PM
Re: Rückrufaktion von Shimano-Vorderradschnellspan
[Re: Falk]
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M10x1 ist Feinmechanik ? Früher hatten doch die meisten Rennräder waagerechte Ausfallenden. Und da wurden doch auch Schnellspanner mit verbaut? Manuel
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#250473 - 05/21/06 11:53 PM
Re: Rückrufaktion von Shimano-Vorderradschnellspan
[Re: Machinist]
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Früher hatten doch die meisten Rennräder waagerechte Ausfallenden. Ist mir nie untergekommen. Nach den äußerst unangenehmen Flügelmutternerfahrungen hätte ich mich auch nicht drauf eingelassen. Falk, SchwLAbt
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#250482 - 05/22/06 05:48 AM
Re: Rückrufaktion von Shimano-Vorderradschnellspan
[Re: Falk]
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Ich bin weder Techniker noch Ingenieur, habe lediglich über 30 Jahre Erfahrung mit Rennrädern. Ich kann mich erinnern, dass es in den 70ern gelegentlich zum Bruch von Hohlachsen kam. Mit einem stramm eingestellten Schnellspanner konnte man immer auch mit gebrochener Hinterachse noch nach Hause fahren. Offensichtlich hat sich später die Qualität der Hohlachsen verbessert; jedenfalls ist mir von Achsbrüchen aus späterer Zeit aus meinem Bekanntenkreis nichts mehr zu Ohren gekommen. Mein vor Jahrzehnten angelegter Reservevorrat an Campa-HR-Achsen ist jedenfalls noch unangetastet. Bei Shimano Dura-Ace - Achsen, zu denen ich in den 90ern gewechselt bin, habe ich von Achsbrüchen nie etwas gehört. Die von Falk gemachten Ausführungen zur Problematik von Schnellspann-Hohlachsen kann ich in keiner Weise nachvollziehen; sie decken sich jedenfalls nicht mit meinen eigenen Erfahrungen.
Lothar
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#250484 - 05/22/06 06:04 AM
Re: Rückrufaktion von Shimano-Vorderradschnellspan
[Re: rayno]
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Ein Grund für die kaum noch vorkommenden Achsbrüche ist wohl auch die veränderte Bauweise der Naben, insbesondere der Shimano-Kassetten-Naben. Früher mit der schwachsinnigen Schraubkranzkonstruktion in Kombination mit den dünnen Aechslein mussten sich Achsbrüche ja früher oder später ereignen. Ausnahmen gab es hier natürlich.
Manuel
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