International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
2 registered (cyclejo, gerold), 704 Guests and 818 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29523 Members
98542 Topics
1549850 Posts

During the last 12 months 2164 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 98
iassu 75
Keine Ahnung 45
panta-rhei 44
Holger 38
Topic Options
#249052 - 05/16/06 10:39 AM Türkei: Schwarzmeerküste oder Inland?
Anonymous
Unregistered
Hallo zusammen,

ein Kumpel von mir ist momentan in Serbien unterwegs und will weiter über Bulgarien, Türkei, Iran, ... nach Nepal radeln. Nun kann er sich momentan nicht im Rad-Forum anmelden und hat mich daher gebeten, seine Frage an Euch zu posten.

In einer Woche ungefähr wird er in Istanbul sein und eigentlich wollte er danach am Schwarzen Meer über Samsun und Trabzon weiter in den Iran radeln. Nun habe ich ihm zu bedenken gegeben, dass die Küstenstraße unangenehm zu fahren sein könnte (Verkehr!). Als ich vor einigen Jahren vor der gleichen Entscheidung stand wurde mir jedenfalls von verschiedenen Seiten von dieser Route dringend abgeraten (was zur Folge hatte, dass ich mitten durch's Inland fuhr). Ich war damals sehr glücklich mit der schließlich gewählten Route, aber da ich über die Küstenstraße nicht wirklich etwas weiß bitte ich (bzw. bittet mein Kumpel) Euch, dazu mal ein Statement abzugeben. Ich bin mir sicher, dass einige hier die Küstenstraße kennen. Andere Routenvorschläge sind bestimmt auch immer willkommen (sofern sie nützlich sind grins ).

Wer die angesprochene Tour verfolgen möchte, kann dies übrigens unter www.mainz2kathmandu.de.vu tun.
Danke im Voraus für Eure Hilfe (ich bin mir sicher, sie wird kommen...) !!

Gruß von Roland
Top   Email Print
#249064 - 05/16/06 11:42 AM Re: Türkei: Schwarzmeerküste oder Inland? [Re: ]
Benni
Member
Offline Offline
Posts: 1,161
Hallo,
ich denke auch, dass die Strecke im Inland interessanter ist. Ich war mal auf einer Uni Exkursion ander Schwarzmeerküste, ich fand diese nicht besonders spannend. Außer er interessiert sich für den Tee-, Tabak-, Haselnussanbau. Spannend ist es, wenn man von der Küste ins Landesinnere fährt. Dann kommt man an Sommerweiden vorbei und das Wetter wird schöner und die Gegend trockener. Aber die Pässe sind recht hoch um die 2000m und man startet bei Null.
Was schließt man nun daraus? einen Teil an der Küste und dann ab ins Land.
Gruß Benni
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Top   Email Print
#249078 - 05/16/06 01:10 PM Re: Türkei: Schwarzmeerküste oder Inland? [Re: ]
stax
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,840
Ich bin vor ein paar Jahren die gleiche Route gefahren, wie's jetzt Dein Kumpel vorhat. Wir waren damals im Dezember in der Türkei und hatten vor, die Küstenstraße zu nehmen, weil wir sie für flacher und wärmer hielten...

Wärmer war es, es hat die ganze Zeit geschneeregnet. Flach war es überhaupt nicht. Es ging die ganze Zeit nur bergauf bergab. Wir sind dann bei Zonguldak ins Inland gefahren, als wir mal wieder einen Tag mit so viel Schnee und so steilen Bergen hinter uns hatten, das wir nur knapp zwanzig km geschafft haben. Im Inland war es dann deutlich kälter, aber trocken und flacher! Hier gehen die Pässe zwar weit hoch, aber es zieht sich relativ gemächlich, sowohl nach oben als auch nach unten. Ich fand das Inland deutlich weniger anstrengend, und es ist auch im Sommer wahrscheinlich trockener. Zum Randfahren von mir ganz definitiv die Empfehlung: Inland!

Außerdem waren an der Küste die Straßen oft so schlecht, dass wir bergab noch Bremsen mussten. Wir haben innerhalb weniger Tage mehr Bremsbelag verschlissen als auf der Strecke von Nürnberg nach Istanbul. Verkehrsmäßig hab ich allerdings keine schlechten Erinnerungen. Ich glaube, das wird dann später Richtung Trabzon erst schlimm.

mfg

Uwe

Edited by stax (05/16/06 01:12 PM)
Top   Email Print
#249090 - 05/16/06 01:46 PM Re: Türkei: Schwarzmeerküste oder Inland? [Re: ]
bikeglobetrotter
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 105
Underway in Germany

hallo Roland, auf dem weg nach Nepal bin ich letztes jahr ebenfalls durchs tuerkische inland gefahren. dabei habe ich, wenn moeglich, strassen an fluessen genommen. je "nebenstrasslicher" desto bergiger, aber schoener und ruhiger. ein tolles radlerland, fuer deutsche sowieso.
gute reise. joerg
life is not miles
Top   Email Print
#250036 - 05/19/06 07:38 PM Re: Türkei: Schwarzmeerküste oder Inland? [Re: ]
kelawuz
Member
Offline Offline
Posts: 20
Die türkische Schwarzmeerküste bin ich komplett gefahren und kann dazu folgendes sagen: Der westliche Abschnitt ( ca. bis Samsun) ist nicht stark durch Verkehr belastet. Allerdings geht's ständig rauf und runter, d.h. die Anstiege sind in der Regel nicht sehr lang, aber deftig und sie kommen immer wieder. Landschaftlich ist sie meiner Meinung nach schöner als das Hinterland, aber das Regenrisiko ist auch deutlich höher. Spätestens ab Samsun wir der Verkehr sehr nervig. Wenn Dein Kumpel dann in's Hinterland abbiegt, muss er sich auch darüber im klaren sein, dass die Ausweichroute, die ihn wahrscheinlich über Erzincan nach Erzurum führen würde, auch eine nicht wenig befahrene LKW-Transitstrecke (Iran) ist. Aber ich bin eben diese Strecke im Juni gefahren und fand den Verkehr immer noch bei weitem erträglicher als an der östlichen Schwarzmeerküste.
Viel Spass !
Kelawuz
Top   Email Print

www.bikefreaks.de