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#244508 - 04/26/06 07:22 PM
Bremsen und Bremshebel...
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Hallo, am letzten Wochenende habe ich aus einem schrottreifen Rad von einer Freundin mit ihr zusammen ein wirklich brauchbares Teil zusammengebaut. Gleichzeitig gab es für sie ein Fahrradmechanikkurs incl. Schaltungseinstellen, Bremseneinbau- und justage, Reifen aufziehen Bei einer Sache bin ich aber noch am grübeln. Wir haben neue Bremsen gekauft (Typ wie Avid) und mußten aber die alten Bremshebel nehmen, weil da auch die Schalthebel integriert sind. Dabei habe ich gemerkt, daß irgendwie die Bremsen sehr spät anziehen. Ich hatte echt Probleme, sie so einzustellen, ohne daß die Hebel fast den Griff berühren. Hatte mir nun gedacht - passen vielleicht die Bremshebel und die Bremsen nicht zusammen, weil die Hebel eine Art "Übersetzung" haben? Danke und viele Grüße Renata
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#244510 - 04/26/06 07:24 PM
Re: Bremsen und Bremshebel...
[Re: Rennrädle]
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wenn das alte Cantilever-Hebel sind und Du V-brakes angebaut hast, (so klingt das jedenfalls) kann das nur schlecht funktionieren, da die beiden bremsenarten unterschiedliche Hebel verwenden. job
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#244512 - 04/26/06 07:27 PM
Re: Bremsen und Bremshebel...
[Re: Rennrädle]
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Wie jetzt, hast du eine Bremsschalteinheit für Rennlenker mit V-Bremsen kombinieren wollen? Dann könnte ich dein Problem erklären Micha
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#244515 - 04/26/06 07:29 PM
Re: Bremsen und Bremshebel...
[Re: Rennrädle]
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Hallo Renata,
die Avids sind vermutlich normal lange V-Bremsen. Kann es sein das die Bremshebel die Du verwendet hast für Cantileverbremsen konzipiert sind? Die Hebel für Cantibremsen holen weniger Seil ein als die für V-Bremsen um die verschiedenen Übersetzungen der Bremsen selber zu kompensieren
Gruß Thomas
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#244616 - 04/27/06 06:45 AM
Re: Bremsen und Bremshebel...
[Re: Rennrädle]
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Hatte mir nun gedacht - passen vielleicht die Bremshebel und die Bremsen nicht zusammen, weil die Hebel eine Art "Übersetzung" haben? Hört sich so an. Ein Traveladapter wäre eine Lösung des Problems.
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#244794 - 04/27/06 05:59 PM
Re: Bremsen und Bremshebel...
[Re: Job]
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wenn das alte Cantilever-Hebel sind und Du V-brakes angebaut hast, (so klingt das jedenfalls) kann das nur schlecht funktionieren, da die beiden bremsenarten unterschiedliche Hebel verwenden. job
Selbst wenn es so wäre, das geht - finde ich - ganz gut sogar, fahre schon seit einigen Jahren und entsprechenden Kilometren so. Man muß halt gut zentrierte Räder haben und einen recht knappen Abstand von Bremsbacken zur Felge einstellen. Bei mir ist das eher unter 1mm auf jeder Seite der Felge. Bremst prima, läßt sich dosieren und hat noch nie Probleme gemacht. Wolf
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#244826 - 04/27/06 07:24 PM
Re: Bremsen und Bremshebel...
[Re: Rennrädle]
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Hallo,
ich denke Ihr habt recht. Es sind Cantiliverbremsen gewesen, d.h. der Bremszug kommt von oben, wird geteilt und beide Bremsbacken werden angezogen.... Und die mußten ausgebaut werden.
Allerdings sind sie nicht vom Rennrad sondern von einem alten MTB.
Wie kann man das korrigieren?
Vielen dank!
Grüße Renata
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#244837 - 04/27/06 08:08 PM
Re: Bremsen und Bremshebel...
[Re: Rennrädle]
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dafür gibts die hier doch schon oft propagierten Umlenkröllchen. ist aber kein billiger Spaß. Einfacher ist es vermutlich, neue Schalthebel zu besorgen. job
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#244950 - 04/28/06 08:56 AM
Re: Bremsen und Bremshebel...
[Re: Job]
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Alternativ kurze V-Brakes, sogenannte Mini-V. Gibts sehr günstig von Tektro (rund 8 Euro das Paar) oder teurer bei Campagnolo. Ich würde die Tektro nehmen und denen rote Coolstopbeläge spendieren, das funktioniert sowohl mit Canti- als auch Rennbremsgriffen recht gut. Gibts zum Beispiel bei Zweiradzone Alles Gute, Richard
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#245147 - 04/29/06 05:58 AM
Re: Bremsen und Bremshebel...
[Re: chill]
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Wobei die Mini V-Brakes idR den Nachteil haben das es mit fetten Reifen oder gar Schutzblechen eher schwierig wird. Bei einem MTB würde ich eher die Umlenkrollen als kurze V-Brakes wählen, zumal die Bremsleistung dieser mini V's wohl auch durchaus unterschiedlich beurteilt wird.
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Karsten -- Die Karte stimmt - die Landschaft ist falsch! | |
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#245173 - 04/29/06 08:35 AM
Re: Bremsen und Bremshebel...
[Re: Rennrädle]
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Hey Renata! Probiers vielleicht mit dem Austauch der unterschiedlich dicken Unterlegscheiben bei diesem Bremsklotz-Aufnamestück (oder wie das Teil auch immer heißen mag) , falls vorhanden: Die dickere von beiden sollte dann zwischen Bremsklotz und der V-Brake sein. Damit verkürzt sich der Weg zwischen Bremsklotz und Felge. Bei mir hat's jedenfalls funtioniert. LG, Bernard
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#245205 - 04/29/06 12:47 PM
Re: Bremsen und Bremshebel...
[Re: Job]
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wenn das alte Cantilever-Hebel sind und Du V-brakes angebaut hast, (so klingt das jedenfalls) kann das nur schlecht funktionieren, da die beiden bremsenarten unterschiedliche Hebel verwenden. job
Richtig ist, dass die Cantileverhebel ein größeres Übersetzungsverhältniss haben als Hebel für V-Bremse. Richtig ist auch, dass sie gesamt weniger Bowdenzug einziehen als Hebel für V-Bremsen. Falsch ist, dass die Kombination Cantileverhebel/V-Bremse schlecht funktioniert. Die Bremswirkung ist deutlich besser als mit V-Bremshebel, sozusagen brachial, auch wenn das im Montageständer - ob des fehlenden Druckpunktes - ganz anders scheint. Die Bremsgummis müssen auch nicht unbedingt 0,5 mm Abstand zur Felge haben, die Cantihebel holen schon genügend Bowdenzug ein. Matthias
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#245214 - 04/29/06 01:31 PM
Re: Bremsen und Bremshebel...
[Re: MWG]
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Würd ich so nicht stehenlassen. Cantihebel an V- Brakes gehen notfalls zwar, aber die brachiale Bremswirkung, wie von Dir behauptet, habe ich damit nicht hingekriegt- stattdessen mussten die Bremsen sehr gut justiert sein UND es war damit keine echte Vollbremsung möglich. Mit Zweifinger- V-Brakehebeln konnte ich am selben Rad jederzeit mit einem Finger das Laufrad zum Blockieren bringen- und genau so soll eine gute Bremse auch greifen.
Di Kombination V- Brake an Cantihebel ist mir einfach zu weich und schwammig.
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#245216 - 04/29/06 01:38 PM
Re: Bremsen und Bremshebel...
[Re: chill]
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Di Kombination V- Brake an Cantihebel ist mir einfach zu weich und schwammig. Meine Erfahrungen beruhen nur auf verschiedenen Rennbremshebeln mit Canti und V-Bremsen. Mit Verstärkungsbügeln ist ein Weicher Druckpunkt mit guter Bremswirkung möglich. An einem Dickrohriegen MTB-Rahmen und MTB-Griffen kann es auch ohne Booster gehen, denke ich. Gruß Thomas
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#245494 - 04/30/06 05:58 PM
Re: Bremsen und Bremshebel...
[Re: chill]
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Würd ich so nicht stehenlassen. Cantihebel an V- Brakes gehen notfalls zwar, aber die brachiale Bremswirkung, wie von Dir behauptet, habe ich damit nicht hingekriegt...
Hm, nur weil Du das mit der Montage nicht so gut hinbekommen hast bzw. der fehlende Druckpunkt nun nicht ganz Dein Ding war, so könnte meine Aussage doch trotzdem richtig sein. Oder? Diese gründet sich auf Prinzipielles zum Thema Übersetzungsverhältnis sowie meine Erfahrungen mit ollen LX-Bremsschalthebeln und Alivio V-Bremsen (Kool Stop Beläge, überschliffene Innenzüge, "normale" Aussenhüllen, keine Brakebooster) an meinem "28er" Stadtrad mit stabil-schwerem Stahlrahmen. ... stattdessen mussten die Bremsen sehr gut justiert sein UND es war damit keine echte Vollbremsung möglich. Bremsen sollten doch immer gut justiert sein, was ist da nun so schlimm dran? Und was bitte ist eine echte Vollbremsung? Mit Zweifinger- V-Brakehebeln konnte ich am selben Rad jederzeit mit einem Finger das Laufrad zum Blockieren bringen- und genau so soll eine gute Bremse auch greifen. Jederzeit heisst 50 km/h? 30 km/h? Schrittgeschwindigkeit? Di Kombination V- Brake an Cantihebel ist mir einfach zu weich und schwammig. Ah ja. Sicher ist bei der genannten Kombination kein exakter Druckpunkt vorhanden. Und das ist gewöhnungsbedürftig. Und wenn man dann z.B. noch schwergängige Bowdenzüge hat, der Rahmen sich beim Bremsen aufbiegt oder die Bremsgummis bauart- / verschleissbedingt wenig Wirkung zeigen - ja dann ist das natürlich großer Mist. Der Cantihebel zieht nun mal weniger Bowdenzug ein und genannte Punkte verschenken vom begrenzen Budget unnötig viel. Tja, und dann wird das eben nix mit der brachialen Bremswirkung. Mal so als Hausnummer: ich fahre an einem meiner SSP-Räder 600er Bremshebel an irgendwelchen Tektro V-Bremsen. Rennbremshebel ziehen noch weniger Bowdenzug ein als Cantileverhebel. Da machen dann diese Umlenkrollen (Pro Converter von Rose o.a.) durchaus Sinn. Allerdings fand ich die nötigen Handkräfte damit zu hoch. So habe ich die Adapter dann nur als Umlenkrolle an der Bremse verbaut, also Prinzip Cantihebel an V-Bremse. Das Ganze funktioniert sehr gut mit: - Kool Stop Bremsbelägen - Brakeboostern - überschliffenen Innenzügen Die montierten Nokon Hüllen perfektionieren das Ganze, sind aber nicht unbedingt nötig. Exakt justierte Laufräder und ordentlich eingestellte Bremsen sind Vorraussetzung... ;-) Aber: es gibt natürlich Bremsen, die bei gleicher Handkraft besser verzögern. Das Ganze ist halt mein persönlicher Kompromiss an diesem Rad. Schneller als 35 km/h fahre ich SSP-bedingt eh nicht. Und bevor hier jemand was von den Dia Compe Rennbremshebeln für V-Bremse erzählt: ja, die kenne ich. Ja, die habe ich am Winter-SSP. Nein, ich fand die nicht so dolle. Besser als die Adapter aber allemal. Zumindest nach dem ich Brakebooster montiert hatte. Kool Stop Beläge und überschliffene Innenzüge versteht sich von selbst. Matthias
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#245495 - 04/30/06 06:01 PM
Re: Bremsen und Bremshebel...
[Re: MWG]
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Was sind den überschliffene Züge?
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#245498 - 04/30/06 06:16 PM
Re: Bremsen und Bremshebel...
[Re: chill]
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Würd ich so nicht stehenlassen. Cantihebel an V- Brakes gehen notfalls zwar, aber die brachiale Bremswirkung, wie von Dir behauptet, habe ich damit nicht hingekriegt- stattdessen mussten die Bremsen sehr gut justiert sein UND es war damit keine echte Vollbremsung möglich. Mit Zweifinger- V-Brakehebeln konnte ich am selben Rad jederzeit mit einem Finger das Laufrad zum Blockieren bringen- und genau so soll eine gute Bremse auch greifen.
an meinem zweiten MTB damals, da waren die XT-v-brakes gerade neu und ich student, also konnte ich mir die hebel dazu nicht leisten  - da hatte ich diese bremse mit den vorhandenen canti-hebeln benutzt und die wirkung sowie die dosierbarkeit waren erste sahne, fast Magura-niveau.  MfG
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#245501 - 04/30/06 06:20 PM
Re: Bremsen und Bremshebel...
[Re: jfkoehle]
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Was sind den überschliffene Züge?
Sach mal JFK, willst Du mich hier verarschen? "überschliffene Züge" - Bowdenzüge die vor Abgabe an den Endverbraucher vom Hersteller überschliffen werden. Sind somit ganz glatt aussen rum. Hat m.W. Shimano irgendwann bei Schaltzügen erstmals so gemacht. Matthias Edit: Gerade noch mal nachgelesen: die Schaltzüge werden von Shimano aussen überwalzt (Tour 12/98, S. 40) und nicht überschliffen. In Ordnung, mein Fehler. Die Innenzüge von Nokon waren z.B. auch noch sehr glatt. Ob die das nun ähnlich machen, nur mehrere dünnere Drähte zum Ganzen drehen oder sonstwie ein geheimnissvolles Verfahren anwenden - das kann ich im Moment nicht sagen. Fakt ist aber, dass es bei Bowdenzügen - egal ob für Schaltung oder Bremse deutliche Unterschiede in der "äusseren Güte" gibt, die zum Teil auch per Hand fühlbar sind. Sicher ist das aber nicht an jedem Rad von entscheidender Bedeutung. -m.
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Edited by MWG (04/30/06 08:03 PM) |
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#245506 - 04/30/06 06:44 PM
Re: Bremsen und Bremshebel...
[Re: jfkoehle]
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Hi Jan,
ich glaube er meint die Shimpanso DuraAze. Vielleicht auch XTR. Da sind die verseilten Drähte außen abgeschliffen, so das sie fast glatt sind. Sollen laut tour die besten Züge sein.
Gruß Thomas
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#245532 - 04/30/06 09:33 PM
Re: Bremsen und Bremshebel...
[Re: MWG]
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Sach mal JFK, willst Du mich hier verarschen? Nee, ich hab das einfach nur noch nie gehört. '98 war ich Schrauber-technisch noch nicht alzu produktiv unterwegs  . Und da du es so oft erwähnt hast... ... ich glaub ich hab solche Züge auch noch nie in der Hand gehabt...
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Edited by jfkoehle (04/30/06 09:34 PM) |
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#245546 - 04/30/06 11:58 PM
Re: Bremsen und Bremshebel...
[Re: MWG]
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Hallo Matthias, jfkoehle: Was sind den überschliffene Züge? MWG: Sach mal JFK, willst Du mich hier verarschen? Exquisiter Ton! So, und jetzt kannst Du überlegen, ob ich Dich verarschen will. Zur diesbezüglichen Klärung kann es hilfreich sein, die Forumsregeln betreffend des Umgangstones zu lesen: Umgangston Wenn du ironisch bist oder etwas nicht ganz ernst meinst, dann kennzeichne diese Stellen durch Smilies. Dumme Sprüche sollten möglichst unterlassen werden, es sei denn ihr kennt den anderen Benutzer schon genauer und er weiss, wie er es zu verstehen hat. Anpöbeleien sind zu unterlassen. Bitte schreibe nicht alles in Großbuchstaben. Dies wird als SCHREIEN aufgefasst und ist SEHR UNHÖFLICH. NA, WIE LIEST SICH DAS?!? Gruß Wolfram
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#245558 - 05/01/06 07:06 AM
Re: Bremsen und Bremshebel...
[Re: Wolfram]
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Umgangston Wenn du ironisch bist oder etwas nicht ganz ernst meinst, dann kennzeichne diese Stellen durch Smilies. Dumme Sprüche sollten möglichst unterlassen werden, es sei denn ihr kennt den anderen Benutzer schon genauer und er weiss, wie er es zu verstehen hat. Anpöbeleien sind zu unterlassen. Gruß Wolfram die beiden dürften sich aus dem liegeradforum mindestens virtuell kennen. MfG
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#245559 - 05/01/06 07:21 AM
Re: Bremsen und Bremshebel...
[Re: Flachfahrer]
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die beiden dürften sich aus dem liegeradforum mindestens virtuell kennen. Das mag durchaus so sein. Das berechtigt aber nicht MWG*), jfkoehle hier öffentlich anzupflaumen; auf privater Ebene wäre das was anderes. So hat Wolfram mit seiner Feststellung duchaus recht. WdA (LuFF) Edit: Der richtige Adressat ist MWG als Verfasser des Beitrags #245501. Ich hatte fälschlich "HWK" geschrieben. HWK möge meinen Irrtum entschuldigen, er war wirklich nicht gemeint. Im übrigen danke ich den Mitgliedern, die mich per PN auf diesen Fehler aufmerksam gemacht haben.
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Edited by Wolfrad (05/01/06 02:12 PM) |
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#245564 - 05/01/06 07:51 AM
Re: Bremsen und Bremshebel...
[Re: Flachfahrer]
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die beiden dürften sich aus dem liegeradforum mindestens virtuell kennen. Auch in "echt".
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#245573 - 05/01/06 08:32 AM
Re: Bremsen und Bremshebel...
[Re: jfkoehle]
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Hallo Jan, auch wenn ihr Euch in echt kennt, Matthias unhöflicher Ton, der von Dir verstanden und eventuell akzeptiert wird, könnte als Vorbild für andere dienen. Mir liegt halt was an nem zivilisierten Umgangston. Diskussionen in der Sache wirken dadurch umso differenzierter. Gepöbel ist kein Argument. Mal ganz vom Respekt dem anderen und den Lesern gegenüber abgesehen. Gruß Wolfram
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#245755 - 05/01/06 09:07 PM
Re: Bremsen und Bremshebel...
[Re: Wolfram]
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Moin Wolfram, ruhig Blut, ich wollte hier niemanden anpöbeln. Umgangston Dumme Sprüche sollten möglichst unterlassen werden, es sei denn ihr kennt den anderen Benutzer schon genauer und er weiss, wie er es zu verstehen hat. Und genau daran habe ich mich doch gehalten, oder? Extra für Dich zum Verständniss: Matthias PS: Drehsinnumkehrung an gelagerten Wellen ist wohl der Begriff für das, was Dein Avatar darstellen möchte.
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