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#241818 - 04/17/06 06:28 PM Kettwiesel - mit oder ohne Differential?
Käthchen
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Hallo erleuchtete Kettwieselfahrer,

meine Eltern überlegen sich die Anschaffung von 2 Wieseln für lustige Fahrten allein und im Tandembetrieb. Sie sind gemütliche Spaßfahrer und wollen kleine Touren fahren, später vielleicht auch mit Anhänger und Gepäck die eine oder andere Urlaubstour, auf Asphalt und Waldwegen.
Wegen Wartungsfreiheit und der Steigungen im heimatlichen Gebiet (Fichtelgebirge) scheint uns eine 8Gang-Nexus mit einem Mountaindrive von Schlumpf eine sinnvolle Kombination. Eine der Hauptfragen jetzt ist aber noch: ist ein Differential sinnvoll? Gibt es Erfahrungen hier in der Gemeinde?
Es kommt den beiden nicht auf ein, zwei km/h schneller oder langsamer drauf an, aber das Radl sollte sich schon bewegungswillig zeigen - der Gewinn an Vortrieb durch nicht-durchdrehen der Antriebsräder sollte also den Verlust durch Reibung und Mehrgewicht deutlich wettmachen.

Liebe Grüße,
Kati
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#241831 - 04/17/06 07:20 PM Re: Kettwiesel - mit oder ohne Differential? [Re: Käthchen]
trubby
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Hallo Kati,

da ich hier im Stall ein Lepus mit und eins ohne Differential stehen habe, kann ich dir klar den Unterschied beschreiben:

Ohne Differential bekommt man an stärken Steigungen und vor allem mehr oder weniger rutschigem Untergrund Probleme - je rutschiger oder gar glatter (Eis) der Untergrund, desto weniger Steigung reicht, um Probleme zu machen. Das Problem ist dann schlicht und einfach, daß das rechte Hinterrad durchrutscht und damit kein vorwärtskommen mehr ist. In der nicht ganz so tragischen, aber dennoch lästigen Variante driftet das Trike leicht nach links.
Auf trockenem Asphalt passiert das allerdings eher selten. Bis 12% Steigung sollte es da keine Probleme geben.
Etwas lästiger ist bei einseitigem Antrieb der Effekt, das man an Steigungen wegen durchdrehendem HR in engen Rechtskurven hängen bleibt, was leider auch bei rel. schwachen Steigungen vorkommen kann.

Mit Differential hat man diese Probleme definitiv nicht. Dies wird erkauft mit zwei Nachteilen:
a) wieder ein Spezialteil mehr, das man nur über Hase beziehen kann. Da dies aber quasi auf den kompletten Antriebsstrang zutrifft, fällt das nicht so sehr ins Gewicht. Außerdem ist das Differential ein geschlossenes Teil, an dem rel. selten Fehler auftreten dürften.
b) der Aufpreis für das Differential ist nicht gerade ein Schnäpchen. traurig Allerdings: Es läßt sich nicht nachrüsten (zum. beim Lepus, für's Kettwiesel noch mal nachfragen!).

Den dritten Nachteil würde ich auch unter den Tisch fallen lassen. Ich schätze das Gewicht auf unter 1kg - eher um die 500g (Differential plus 2. Antriebswelle für das linke Rad). Aber ausgebaut und gewogen habe ich es ehrlich gesagt noch nicht.

Im Tandemverbund sind die oben erwähnten Probleme vermutlich nicht ganz so gravierend, da von zwei rechten Hinterrädern Vortrieb erbracht wird.

Im Übrigen, wenn ein Rad keinen vernünftigen Kontakt mehr hat, hilft das Diff. auch nicht mehr, da es keine Sperrstufe hat.

Hoffe, ich konnte zur Klärung beitragen. lach

Grüße,
André
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#241855 - 04/17/06 08:36 PM Re: Kettwiesel - mit oder ohne Differential? [Re: trubby]
Mige
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Hallo

Da ich und meine Frau auch Wieselchen fahren möchte ich mich auch noch zu Wort melden.
Zum gemütlichen Touren gehts sicher ohne. Aber wenn ein Anhänger dran kommt wäre das Div schon von Vorteil. Wenn es in eine Steigung geht mit Anhänger driftet das Vordererad sonst immer weg da es den Boden Kontakt verliert. Mountendrive würde ich sehr Empfehlen ich würde es nicht mehr missen wollen.

Gruss Mike
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#242207 - 04/19/06 07:00 AM Re: Kettwiesel - mit oder ohne Differential? [Re: trubby]
Käthchen
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Topic starter
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Hallo André, hallo Mike,

das klingt ja so, als würde das Differential dem Hasedreiradfahrer deutlich das Leben erleichtern, spätestens auf Touren mit Anhänger. Also auf Waldwegen nahezu unverzichtbar?
Mike, fahrt ihr auch im Tandemverbund oder wieselt ihr einzeln?
Und wie groß sind die Verluste durch erhöhte Reibung im Antrieb mit Diff? Das ist, was uns im Augenblick noch etwas Kopfzerbrechen bereitet - denn die Räder haben, nehme ich an, keine Nabe mit Freilauf?
Das Differential wiegt laut Hase-Liste 730 Gramm. Ach ja, und wie ist das mit der Fahrergröße, läßt sich die dann kaum mehr verstellen oder doch noch einige Zentimeter weit?
Sooo viele Fragen... und danke schonmal für eure Auskünfte!

Liebe Grüße,
Kati
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#242210 - 04/19/06 07:22 AM Re: Kettwiesel - mit oder ohne Differential? [Re: Käthchen]
Flo
Commercial Participant
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Posts: 4,635
Weil hier immer vom Anhänger die Rede ist, denkt dran, daß Anhänger mit einer normalen Deichsel in stärkeren Linkskurven mit ihrer Deichsel gerne am Hinterrad vom Kettwiesel hängen bleiben.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
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#242241 - 04/19/06 08:52 AM Re: Kettwiesel - mit oder ohne Differential? [Re: Käthchen]
trubby
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Hallo Kati,

"unverzichtbar" würde ich nicht unbedingt sagen, aber bei der Kombination Wald/Schotterweg und Steigungen würde ich's schon empfehlen. Es macht das Fahren dann einfach entspannter, da man sich nicht um ein durchrutschendes HR kümmern muß.
Reibungsverluste hast du im Normalfall eigendlich keine, da sich das Diff. ja normalerweise (also bei gleichschnell laufenden HR's) komplett mitdreht und die Zahnscheiben im Diff dann still stehen. Nur in Kurven oder bei aus sonstigen Gründen unterschiedlich schnell laufenden HR's (unterschiedlich stark belasteten HR's) beginnt ja das Diff.-Getriebe zu arbeiten und hat dann natürlich auch ein paar Reibungsverluste. Davon wirst du im Normalfall allerdings absolut nichts spühren.

Beim Lepus hat das Diff. auf die Verstellbarkeit für die Fahrergröße keinerlei Einfluß. Beim Kettwiesel sollte da eigendlich auch nichts anders sein, als ohne Differential. Die Längenverstellung findet ja zwischen Tretlager und Sitz statt, das Diff. sitzt ja weiter hinten und dürfte da auch beim Kettwiesel nichts beeinflussen.
Aber frage sicherheitshalber bei Hase noch mal nach.

Der Freilauf ist nicht in den Naben, ganz recht. Hätten die HR-Naben einen Freilauf, bräuchte man ja kein Diff. mehr. Durch den Freilauf würde dann der Abtrieb immer von dem langsameren HR auf die Fahrbahn gebracht werden.
Allerdings ist in der Ritzelkassette ein Freilauf verbaut (glaub ich - ich kann's im Moment für die Kombination mit Diff. wirklich nicht mit Gewissheit sagen, denn bei mir ist davor nochmal ein Zwischengetriebe mit Freilauf). Wenn ich jetzt so darüber nachdenke, ist das dann ein ziemlich komplizierter Aufbau, denn dann muß die rechte Antriebswelle vom Diff. aus ja nochmal durch Ritzelkassette und Freilauf geführt sein. Muß ich in der Mittagspause mal überprüfen. Vielleicht sollte ich das bei Gelegenheit doch mal zerlegen. grins

Grüße,
André

EDIT: Hab gerade noch mal geschaut; es ist tatsächlich so, daß der Freilauf zwischen Ritzelkassette und Differential sitzt.
Also: Ritzel - Freilauf - Differential - Antriebswellen - Räder.
Somit müßte im Bereich der Kitzelkassette ein Dreifacher Wellenkörper vorhanden sein. erstaunt grins cool

Edited by trubby (04/19/06 11:20 AM)
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#242243 - 04/19/06 09:01 AM Re: Kettwiesel - mit oder ohne Differential? [Re: Flo]
trubby
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Deshalb finde ich es auch immer wieder ärgerlich, daß es keinen Hersteller zu geben scheint, der optional auch Mittel-Tiefdeichseln anbietet. böse (Sonst hätt ich möglicher Weise schon längst einen Carry xy im Stall, aber die wollten ja nicht bäh)

Der Universalkupplung von Hase nimmt übrigens auch Einspur-Anhänger auf. Da hat man das Problem dann nicht. (Ein wenig wird der Wendekreis allerdings trotzdem eingeschränkt.)

Grüße,
André
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#242288 - 04/19/06 01:15 PM Re: Kettwiesel - mit oder ohne Differential? [Re: trubby]
Mige
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Hallo

Wir fahren einzeln mit unseren Wiesselchen rum. Da wir auf grösseren Touren immer beide einen Hänger dran haben. Leider kann ich Dir keine Auskunft über das Div geben, ich weiss nur mein nächstes Wiesselchen hat eines. Mit Hänger wären die Steigungen etwas angenehmer.

@ Flo Ja das Problem mit der Kurve kenne ich mit dem Chariot Capitän hänge ich auch an. Aber ich habe mich dran gewöhnt. Es könnte nur bei wircklich engen Manöver passieren. Beim Croozer Cargo kann man voll einschlagen.

Gruss Mike
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#249842 - 05/19/06 06:04 AM Doch kein Kettwiesel... [Re: trubby]
Käthchen
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Jetzt hole ich den Faden nochmal nach oben, denn vielleicht seid ihr ja neugierig, wie die ganze Sache ausgegangen ist?

Nach einer ausgiebigen Probefahrt mit einem Kettwiesel und einem Anthrotech (es war nur ein Wiesel zum Probefahren im Laden), die hauptsächlich stattfand, um herauszufinden, welche Schaltung in welcher Auslegung denn ran soll, haben sich meine Eltern umentschieden - fürs Anthrotech. Den letzten Ausschlag gab der Gepäckträger, der beim Wiesel fehlt und sich auch nur schlecht durch die (hasentypisch teure) Tasche am Sitz ersetzen läßt. Die Schaltung am Anthrotech, die Bremsen, zwei Räder vorn und das gute Preis-Leistungs-Verhältnis hat ihnen auch besser gefallen - und die Tatsache, daß sich zwei Anthrotech mit eingefahrenem Ausleger und geklapptem Sitz (bedeutet: drei Schnellspanner lösen) besser im Auto verstauen lassen als zwei Kettwiesel, die vorher deutlich zerlegt werden müßten (der Ausleger müßte komplett raus).

Jetzt sind die Räder bestellt (natürlich bei meinem Dealer grins grins grins wo auch sonst) und es heißt warten...

Liebe Grüße und nochmal vielen Dank für die Infos!
Kati
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www.bikefreaks.de