Hallo Kati,
da ich hier im Stall ein Lepus mit und eins ohne Differential stehen habe, kann ich dir klar den Unterschied beschreiben:
Ohne Differential bekommt man an stärken Steigungen und vor allem mehr oder weniger rutschigem Untergrund Probleme - je rutschiger oder gar glatter (Eis) der Untergrund, desto weniger Steigung reicht, um Probleme zu machen. Das Problem ist dann schlicht und einfach, daß das rechte Hinterrad durchrutscht und damit kein vorwärtskommen mehr ist. In der nicht ganz so tragischen, aber dennoch lästigen Variante driftet das Trike leicht nach links.
Auf trockenem Asphalt passiert das allerdings eher selten. Bis 12% Steigung sollte es da keine Probleme geben.
Etwas lästiger ist bei einseitigem Antrieb der Effekt, das man an Steigungen wegen durchdrehendem HR in engen Rechtskurven hängen bleibt, was leider auch bei rel. schwachen Steigungen vorkommen kann.
Mit Differential hat man diese Probleme definitiv nicht. Dies wird erkauft mit zwei Nachteilen:
a) wieder ein Spezialteil mehr, das man nur über Hase beziehen kann. Da dies aber quasi auf den kompletten Antriebsstrang zutrifft, fällt das nicht so sehr ins Gewicht. Außerdem ist das Differential ein geschlossenes Teil, an dem rel. selten Fehler auftreten dürften.
b) der Aufpreis für das Differential ist nicht gerade ein Schnäpchen.
Allerdings: Es läßt sich nicht nachrüsten (zum. beim Lepus, für's Kettwiesel noch mal nachfragen!).
Den dritten Nachteil würde ich auch unter den Tisch fallen lassen. Ich schätze das Gewicht auf unter 1kg - eher um die 500g (Differential plus 2. Antriebswelle für das linke Rad). Aber ausgebaut und gewogen habe ich es ehrlich gesagt noch nicht.
Im Tandemverbund sind die oben erwähnten Probleme vermutlich nicht ganz so gravierend, da von zwei rechten Hinterrädern Vortrieb erbracht wird.
Im Übrigen, wenn ein Rad keinen vernünftigen Kontakt mehr hat, hilft das Diff. auch nicht mehr, da es keine Sperrstufe hat.
Hoffe, ich konnte zur Klärung beitragen.
Grüße,
André