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#240374 - 04/11/06 12:10 AM
Rohloff und Rennlenker
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Hallo, bisher bin ich davon ausgegangen, dass Rohloff und Rennlenker eigentlich nicht wirklich geht, zumindest gibt es Schwierigkeiten was den Drehgriff angeht. Zusätzlichen Stummel von Norwid kenne ich, was erst vorkurzen diskutiert wurde waren anbringen ähnlich einem Lenkerendschalter und der Drehgriff von Mittelmayer oder so ähnlich, der wohl nicht sonderlich ergonomisch ist. Jetzt bin ich im Internet auf folgendes gestoßen: http://web.mac.com/dunga94/iWeb/Site/Blog/21E8EBAE-BA00-4F25-82AE-4D1070329527.htmlund bin doch ein wenig verwundert. Es scheint sich um einen Lenker von ITM zu handeln. Kann jemand von Euch eventuell genaueres hierzu sagen? Ansonsten finde ich dieses Rad echt schön, hat etwas sehr edles. Lieben Dank Euch und eine schöne Nacht, Sandro
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Edited by dratumilupo (04/11/06 12:13 AM) |
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#240411 - 04/11/06 08:05 AM
Re: Rohloff und Rennlenker
[Re: dratumilupo]
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TiVo
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Wie erkennst Du da die Lenkerfirma??? Aber ein schönes Rad, das stimmt! OK, hab es gesehen, ist einer.
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Edited by TiVo (04/11/06 08:07 AM) |
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#240426 - 04/11/06 09:02 AM
Re: Rohloff und Rennlenker
[Re: dratumilupo]
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Hallo, zu dem Lenker kann ich leider nix sagen. Allerdings kommt es mir so vor, dass jedesmal, wenn etwas scheinbar neues zu diesem Thema zu sagen ist, ein neuer Thread aufgemacht wird. Fuer eine konzentrierte Informationssammlung waere es doch weitaus sinnvoller einen bereits laufenden Thread weiterzufuehren---auch oder gerade wenn dieser schon etwas aelter ist! @Sandro ist nicht boese gemeint, sondern eher eine allgemeine Bemerkung @Moderatoren: Waere es moeglich, diesbezueglich taetig zu werden und mal ein paar "Rohloff und der Rennlenker" Threads zusammenzukleben? So ist es vielleicht spaeter auch leichter moeglich die gesammelten Infos in der FAQ aufzufuehren... Viele Gruesse, Maik
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#240484 - 04/11/06 01:31 PM
Re: Rohloff und Rennlenker
[Re: ]
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Wenn man auf der Seite auf "Blog" klickt öffnet sich diese Seite. Es handelt sich um einen Velotraum Speedster den Velotraum nur als Rahmen auslieferte (habe da angerufen). Weiter unten findet man diesen Eintrag "lenker itm für rohloffschalthebel". Die Kombination Thomson Vorbau + ITM Lenker wäre vom Velotraumkunden selber umgesetzt worden. Zudem hieß es, der Rohloffgriff sei über Ritchey- und Syntace-Randonneurlenker relativ problemlos zu ziehen... Auch ich würde eine Zusammenfassung der Rohloff - Rennlenkerthreads begrüßen...
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Edited by moogley (04/11/06 01:41 PM) |
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#240561 - 04/11/06 06:05 PM
Re: Rohloff und Rennlenker
[Re: MaikHH]
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Hallo Maik,
entschuldige, aber Du hast natürlich recht und ich werde mir Mühe geben, dass demnächst mitzudenken. Was die Zusammenfassung der Threads angeht, denke ich, tatsächlich eine gute Idee, macht weniger Arbeit beim Infos suchen.
Lieben Dank auch für Hinweise, die nichts mit dem Lenker zu tun haben und Grüße,
Sandro
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#240563 - 04/11/06 06:08 PM
Re: Rohloff und Rennlenker
[Re: moogley]
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Hallo moogley,
kannst Du denn eventuell erklären, worauf ich beim Rennlenkerkauf achten sollte, wenn ich den Rohloff-Griff nutzen wollen würde?
Grüße, Sandro
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#240644 - 04/11/06 10:02 PM
Re: Rohloff und Rennlenker
[Re: dratumilupo]
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Hallo Sandro, nun ja, vom Durchmesser her muß der Griff zum Lenker erst einmal passen. Die Vorbauten von Norwid und Humpert verwenden zweigeteilte Lenker, die vom Vorbau zusammengehalten werden. Wie heute erfahren wird die Auswahlmöglichkeit durch Ritchey- und Syntacelenker (und vermutlich wohl auch ITM, evtl auch 3T) erweiternt sofern sich der Rohloffgrif über den einteiligen Lenker ziehen läßt. Aus dieser Auswahl würde ich mir einen Lenker auswählen auf dem ich mich wohlfühle. Da gibt es welche mit vielen Mulden und Windungen und manche die eher puristsich gestaltet sind. Ich persönlich habe den Lenker gerne etwas breiter, sonst wird es mir mit meinem Gerödel darauf zu eng Manchmal überzeugt eine Lösung auch optisch. Schau einfach mal im Forum nach diesem Thema, da wirst Du einiges finden. Viel Erfolg beim Ausprobieren!
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#240699 - 04/12/06 08:09 AM
Re: Rohloff und Rennlenker
[Re: moogley]
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Die Vorbauten von Norwid und Humpert verwenden zweigeteilte Lenker, die vom Vorbau zusammengehalten werden. Das ist für den Humpert nicht ganz richtig. Der Lenker ist dreigeteilt, das Mittelteil kann mit jedem konventionellen passenden Vorbau verwendet werden. Die (je nach Modell ) Hörnchen/Randonneursbügel etc. werden mit einer Innenklemmung per Inbus am Mittelteil fixiert. Schade ist nur, dass das Innenverlegen der Bremszüge im Lenker (unter der Rohloff-Schalteinheit durch ) so nicht möglich ist. Peter
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#240717 - 04/12/06 09:07 AM
Re: Rohloff und Rennlenker
[Re: Petterson]
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Sehr interessant! Das sind so die Details, die sich manchmal überaschend auftun! Pallesen hat bei meinem Rad die Züge durch Anbohren des Lenkers schon im Rohr verlegt. Zumal ich 2 Hydraulikbremsen parallel (mittlerweile HS33 + HS 66) betreibe wurde der Platz etwas knapp, letztendlich ging es aber. Der Vorbau ist natürlich schon etwas wuchtiger...
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#240731 - 04/12/06 10:01 AM
Re: Rohloff und Rennlenker
[Re: MaikHH]
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@Moderatoren: Waere es moeglich, diesbezueglich taetig zu werden und mal ein paar "Rohloff und der Rennlenker" Threads zusammenzukleben? So ist es vielleicht spaeter auch leichter moeglich die gesammelten Infos in der FAQ aufzufuehren...
Klar, kein Problem. Dazu bräuchten wir aber bitte die jeweils erste Nummer des ersten Beitrages eines alten Threads, an die die neueren Threads angehängt werden sollen. Wenn wir die haben, ist die Zusammenführung schnell erledigt. Noch einfacher wird es für uns, wenn Ihr uns die entsprechenden Beiträge direkt mit Link hier einstellt.
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#240760 - 04/12/06 12:20 PM
Re: Rohloff und Rennlenker
[Re: Petterson]
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Schade ist nur, dass das Innenverlegen der Bremszüge im Lenker (unter der Rohloff-Schalteinheit durch ) so nicht möglich ist. Wie schon oben geschrieben geht das beim Nectoro Lenker ganz problemlos. Der kommt üblicherwiese schon gebohrt (Vorbau und Lenker). Bei beiden Bremszügen wird es aber wieder schwieriger. Weiß wer welchen Durchmesser der Humpert am unteren Teil hat? Auch die 22mm oder Rennlenkermaß? Die Lösung von SJS erscheint mir außer teuer nur noch teuer...
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Gruß aus Linz/Donau, PeLu | |
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#240769 - 04/12/06 12:38 PM
Re: Rohloff und Rennlenker
[Re: PeLu]
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Weiß wer welchen Durchmesser der Humpert am unteren Teil hat? Auch die 22mm oder Rennlenkermaß? Grob nachgemessen (mit billigem Plastiklineal, hab gerade nix anderes da ) Aussen-DM am Unterlenkerende 23-24 mm. BTW: ich finde bei Guhgl nix zu Nectoro (ausser www.rad-forum.de, weiss da jemand genaueres?) Peter
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Edited by Petterson (04/12/06 12:41 PM) |
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#240788 - 04/12/06 02:11 PM
Re: Rohloff und Rennlenker
[Re: Petterson]
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Aussen-DM am Unterlenkerende 23-24 mm. Aja, das schaut nach Rennlenker aus. finde bei Guhgl nix zu Nectoro So wie es ausschaut unterstützt den der Pallesen auch nimmer so ganz, zumindest glänzt die neue Webseite durch deren Nichterwähnung (oder bin ich blind?). Nur ein verschämtes Bild ist noch da.
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Gruß aus Linz/Donau, PeLu | |
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#241040 - 04/13/06 01:48 PM
Re: Rohloff und Rennlenker
[Re: Petterson]
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mit einer Innenklemmung per Inbus am Mittelteil fixiert. Und die Innenklemmung kann man nicht soweit bearbeiten daß da ein Zug vorbeigeht? Und, weil es grad paßt, eine Aufstellung passert auch ganz gut in das Rohloff Forum
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Gruß aus Linz/Donau, PeLu | |
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#241074 - 04/13/06 04:32 PM
Re: Rohloff und Rennlenker
[Re: dratumilupo]
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Hallo Leute, Utopia bietet einen Randonneur Lenker, etwas breiter als ein Rennlenker, mit 4 hydraulischen Bremsgriffen, HS66 und HS33, an. Utopia schreibt allerdings - Rad Ratgeber Nr. 13 - "Die HS66 Griffe geben wir wegen der begrenzten Stückzahl nur an Utopia Kunden nach Angabe der Utopia Rahmennummer". Nun ja. Vielleicht ist es ja trotzdem hilfreich. Gruß Manfred. Edit: hier der Link http://www.utopia-fahrrad.de/2_Fahrrad_Html/Kapitel_Html/143_Neuheiten_18.html
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Edited by 12erf (04/13/06 04:34 PM) |
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#241089 - 04/13/06 06:24 PM
Re: Rohloff und Rennlenker
[Re: 12erf]
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das ist der bereits erwaehnte Humpert Randonneur, der exklusiv fuer Utopia produziert wird.
Gruesse,
Peter
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#241685 - 04/16/06 10:27 PM
Re: Rohloff und Rennlenker
[Re: dratumilupo]
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Man kann sich auch selbst was basteln, wie Jürgen Seidel vor einiger Zeit an seinem Moulton mit Roloff und Rennbügel bewiesen hat. (Müsste eigentlich auch in den Forumsannalen von ihm ausführlich beschrieben sein, Suchfunktion )Jürgen ist nicht mehr im Forum aktiv, aber über diese Webseite zu erreichen. Er ist super hilfsbereit, auch wenn ihr kein Rad bei ihm kauft. Schöne Grüße Olaf
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#242426 - 04/20/06 06:28 AM
Re: Rohloff und Rennlenker
[Re: redfalo]
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abwarten, ich logge mich aber jetzt bald erst einmal als gewerblicher neu an. Skizze eines Adapters für Rennlenkermontage kann ich posten, aber erst nächste Woche. Lustig: http://youtube.com/watch?v=RjrEQaG5jPM Viele Grüße Jürgen
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#242434 - 04/20/06 06:54 AM
Re: Rohloff und Rennlenker
[Re: AM/Jubilee]
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ich logge mich aber jetzt bald erst einmal als gewerblicher neu an. Eine kurze PN an Maze reicht auch, Doppelregistrierungen haben wir gar nicht gerne.
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#242453 - 04/20/06 08:40 AM
Re: Rohloff und Rennlenker
[Re: AM/Jubilee]
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Ah, der verlorene Sohn - willkommen zu Hause.
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#242463 - 04/20/06 09:11 AM
Re: Rohloff und Rennlenker
[Re: redfalo]
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Was ist das eigentlich für ein Lenker am Radl von der Schlaftablette? Ah, der verlorene Sohn - willkommen zu Hause. Zuhause ist er aber woanders
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Gruß aus Linz/Donau, PeLu | |
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#242491 - 04/20/06 11:02 AM
Re: Rohloff und Rennlenker
[Re: PeLu]
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aloha Was ist das eigentlich für ein Lenker am Radl von der Schlaftablette? das ist der Randonneur Vario von utopia mahlzeit
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#242508 - 04/20/06 12:36 PM
Re: Rohloff und Rennlenker
[Re: Schlaftablette]
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Das ist der Randonneur Vario von utopia mahlzeit Aha, also doch der Humpert. Mit dem liebäugel ich noch.
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#242511 - 04/20/06 12:46 PM
Re: Rohloff und Rennlenker
[Re: PeLu]
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aloha
ja das ist er, nur solltest du schauen wegen der breite des lenkers, denn die liegt ja bei 54cm und ist kürzbar auf 52cm aber halt trotzdem recht breit aber extrem gemütlich zu fahren!!!
es lohnt sich auf alle fälle!!!
mahlzeit
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#242513 - 04/20/06 12:54 PM
Re: Rohloff und Rennlenker
[Re: Schlaftablette]
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Ich will ja nicht ewig nur rumnörgeln, aber die Lenkerbreite finde ich doch etwas sehr breit. Ich habe kürzlich meinen 44cm-Lenker gegen einen 42er getauscht, und das Teil ist mindestens 52cm breit?! Ergonomisch ist das jedenfalls nicht, von der Aerodynamik ganz zu schweigen. Wäre vielleicht was für einen geländegängigen Crosser?
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#242514 - 04/20/06 01:02 PM
Re: Rohloff und Rennlenker
[Re: BastelHolger]
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Ich will ja nicht ewig nur rumnörgeln, aber ...
machst doch aber gerade ja klar is das breit aber genau meine breite und wie gesagt, es ist gemütlich und da ich nich wie ein bekloppter durch berlin bretter..naja meist zumindestens, auch egal.
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Edited by Schlaftablette0815 (04/20/06 01:03 PM) |
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#242516 - 04/20/06 01:06 PM
Re: Rohloff und Rennlenker
[Re: Schlaftablette]
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Ah, Du machst Deine Radreisen also innerhalb Berlins Stadtgrenzen? Wozu auch in die Ferne schweifen, wenn es zu Hause auch schön ist?
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#255003 - 06/11/06 07:12 AM
Re: Rohloff und Rennlenker
[Re: BastelHolger]
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Hallo, wie schon unter " unsere Räder" eingestellt, meine Rohloff/Rennlenker/Scheibenbremslösung. falls jemand spezielle Fragen dazu hat... (Warum ich zum Beispiel kein schwarzes Klebeband benutzt habe) Gruß Wilbert
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#255005 - 06/11/06 08:07 AM
Re: Rohloff und Rennlenker
[Re: Wilbert]
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Ist die Bremse brauchbar, ich meine wie ist die Bremskraft? Ich fahre ab und zu eine Ballbearing an einem fremden Fahrrad, und die ist ziemlich schlecht an dem Rad.
Gruss Manuel
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Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. |
Edited by Mäni (06/11/06 08:12 AM) |
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#255039 - 06/11/06 12:54 PM
Re: Rohloff und Rennlenker, Avid BB7
[Re: Machinist]
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Hallo,
ich habe erst eine kurze Probefahrt gemacht, aber beim Anbau hat das Teil einen guten Eindruck gemacht. Schnell justiert und endlich keine automatische Belagnachstellung mehr. . Vorher war eine Magura Martha drauf. Ich werde was sagen können, wenn ich das Rad auf meiner Referenzrunde zur Arbeit (70km / 850hm) am Montag ausprobiert habe. Mein erster Eindruck: (Trotz Rennbremshebel) gut dosierbar und genügend Bremsdruck. Ich rechne aber damit, dass ich wegen den Rennbremshebeln weniger Druck aufbauen kann als mit den Martha Hebeln am geraden Lenker.
Vielleicht bringt der Rennbremshebel für V-Breaks vom Rose Versand noch etwas. Aber das probiere ich erst später mal aus, wenn es notwendig ist.
An meinem Alltagsrad habe ich von HS33 auf Deore V-Breaks mit Rennbremshebel umgerüstet. Das reicht für alle Alltagssituationen, aber zum blockieren bringe ich das Hinterrad auf Asphalt nicht mehr.
Gruß Wilbert
P.S. Vielleicht hast Du die bb5 ausprobiert? Die hat wohl nur einen Kolben, der den Belag über die Scheibe an einen feststehenden Bremsbelag drückt.
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Edited by Wilbert (06/11/06 12:59 PM) |
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#255058 - 06/11/06 04:31 PM
Re: Rohloff und Rennlenker, Avid BB7
[Re: Wilbert]
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ich habe erst eine kurze Probefahrt gemacht, aber beim Anbau hat das Teil einen guten Eindruck gemacht. Schnell justiert und endlich keine automatische Belagnachstellung mehr. . Vorher war eine Magura Martha drauf. Ich werde was sagen können, wenn ich das Rad auf meiner Referenzrunde zur Arbeit (70km / 850hm) am Montag ausprobiert habe. Mein erster Eindruck: (Trotz Rennbremshebel) gut dosierbar und genügend Bremsdruck. Ich rechne aber damit, dass ich wegen den Rennbremshebeln weniger Druck aufbauen kann als mit den Martha Hebeln am geraden Lenker.
P.S. Vielleicht hast Du die bb5 ausprobiert? Die hat wohl nur einen Kolben, der den Belag über die Scheibe an einen feststehenden Bremsbelag drückt.
Ja, diejenige welche ich manchmal fahre hat einen Festkolben, was ja aber nicht unbedingt weniger Bremskraft bedeuten muss. Ich bin bei den mechanischen Scheibenbremsen eher skeptisch. Wenn die wirklich gut wären fänden die doch mehr Verbreitung, oder nicht? An eine Martha wird die Ballbearing wohl kaum rankommen. Selber fahre ich seit einem Jahr eine Martha am Rennrad und bin bis jetzt sehr zufrieden. Richtig kräftig, gut dosierbar, schön leichtgängig und nicht zu harter Druckpunkt. Was mich aber stört bei so einer teuren Bremse ist das Spiel im Bremshebel. Gruss Manuel
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#255076 - 06/11/06 06:12 PM
Re: Avid BB7
[Re: Machinist]
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An eine Martha wird die Ballbearing wohl kaum rankommen.
...
Was mich aber stört bei so einer teuren Bremse ist das Spiel im Bremshebel.
ich hab eine kleine Runde gemacht, ich glaube die Martha muss sich warm anziehen. Ich kann keinen Unterschied feststellen. Endgültiges sage ich aber, wenn ich einmal ins Lahntal runtergefahren bin, 330hm mit teilweise 16% und Kurven und die Beläge eingebremst sind. Ich habe in anderen Foren eher gutes über die Bremse gelesen. Wäre doch schön, wenn es eine gute Scheibenbremse gäbe, die man mit allen V-Bremshebeln kombinieren könnte. Gruß Wilbert
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#255084 - 06/11/06 07:01 PM
Martha am Rennrad
[Re: Machinist]
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...Selber fahre ich seit einem Jahr eine Martha am Rennrad und bin bis jetzt sehr zufrieden. Richtig kräftig, gut dosierbar, schön leichtgängig und nicht zu harter Druckpunkt. Was mich aber stört bei so einer teuren Bremse ist das Spiel im Bremshebel... Hallo Manuel, das musst Du jetzt aber auflösen! Am Besten mit Bild. Martha sind doch Magura Scheibenbremsen. Gibt es da Griffe fürs Rennrad für? Ungläubige Grüße Thomas
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#255134 - 06/11/06 09:18 PM
Re: Martha am Rennrad
[Re: thomas-b]
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...Selber fahre ich seit einem Jahr eine Martha am Rennrad und bin bis jetzt sehr zufrieden. Richtig kräftig, gut dosierbar, schön leichtgängig und nicht zu harter Druckpunkt. Was mich aber stört bei so einer teuren Bremse ist das Spiel im Bremshebel... Hallo Manuel, das musst Du jetzt aber auflösen! Am Besten mit Bild. Martha sind doch Magura Scheibenbremsen. Gibt es da Griffe fürs Rennrad für? Ungläubige Grüße Thomas Hallo Thomas Ja, es gibt einen speziellen Hebel für die Martha , allerdings nicht für Rennlenker sondern für an den Zeitfahrlenker, welchen ich persönlich aber sowieso bevorzuge am Rennrad. Leider unscharfes Foto. Gruss Manuel
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Edited by Mäni (06/11/06 09:44 PM) |
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#255137 - 06/11/06 09:24 PM
Re: Martha am Rennrad
[Re: Machinist]
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sehr cool, so ist hier in berlin, ein kurier mit hs11 herumgefahren, bis er ein paar hs66 auftun konnte...
schick, sehr schick...aber kannst Du das bild bitte auf 800x600 verkleinern...
Dank und LG Maik
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einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens | |
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#438199 - 05/14/08 12:00 PM
Patria (War: Re: Rohloff und Rennlenker)
[Re: MaikHH]
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Allerdings kommt es mir so vor, dass jedesmal, wenn etwas scheinbar neues zu diesem Thema zu sagen ist, ein neuer Thread aufgemacht wird. Fuer eine konzentrierte Informationssammlung waere es doch weitaus sinnvoller einen bereits laufenden Thread weiterzufuehren---auch oder gerade wenn dieser schon etwas aelter ist!
Hallo, genau, daher knüpfe ich jetzt an diesen Alten Thread an. Bei Patria im Konfigurator kann man das Modell "Radonneur" mit Rohloff und Rennlenker zusammenstellen. Aus dem kleine Bild und dem Text kann ich aber keine Details erkennen. Weiss jemand mehr? Gruß Helm
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#438205 - 05/14/08 12:16 PM
Re: Patria (War: Re: Rohloff und Rennlenker)
[Re: helm18]
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Kein Problem - es gibt teilbare Rennlenker (Humpert Vario), auf die man dann ganz locker den Rohloff-Drehgriff schieben kann. Zusammenstecken, verschrauben, fertig. Wolfram
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#438785 - 05/16/08 12:20 PM
Re: Patria (War: Re: Rohloff und Rennlenker)
[Re: sonicbiker]
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Kein Problem - es gibt teilbare Rennlenker (Humpert Vario), auf die man dann ganz locker den Rohloff-Drehgriff schieben kann. Zusammenstecken, verschrauben, fertig. Wolfram
Hallo! Der Griff, auf den ich mich bezog, ist irgendwie am Vorbau befestigt, also wohl an einem kleinen Rohr. Gruß Helm
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#636438 - 07/10/10 12:26 PM
Re: Rohloff und Rennlenker
[Re: dratumilupo]
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Nun möchte ich das Thema wiederbeleben. Kennt jemand diese Stummel "Origin8 Pro-pulsion Road Ends - Drop Bar Bar Ends": Origin 8 Hat die mal jemand benutzt? Erscheint mir interessant. Was ich mir allerdings problematisch vorstelle: Bei einem Lenker mit z. B. 12 Grad angewinkelten Griffen würden diese Griffe in Richtung Rahmen zeigen - das wäre nicht sehr ergonomisch... Lenker muss also wahrscheinlich gerade sein - und die Besenstange ist dann wiederum nicht ergonomisch zu greifen. Sind die in Deutschland erhältlich? Gibt es ähnliche Produkte?
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Edited by robert-77654 (07/10/10 12:29 PM) |
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#636439 - 07/10/10 12:34 PM
Re: Rohloff und Rennlenker
[Re: ro-77654]
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Und schon antworte ich mir selbst. Habe dazu fogendes im Net gefunden - klingt logisch, damit sind die Griffe für mich gestorben:
"Bedenke nur: von den drei Positionen, die ein Rennlenker mehr bietet, fallen zwei flach. An/auf der Biegung ist das sicher nicht bequem, da dort die Klemmung sitzt, auf den Bremsgriffen is auch nicht (ich vermute jetzt leichtsinnigerweise, daß Du auch auf dem Flat die Bremsen sitzen hast, bleibt nur der Unterlenker als Gewinn. Und Unterlenker soweit von den Bremsen weg, da kannst Du auch einen Auflieger montieren."
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#636440 - 07/10/10 12:35 PM
Re: Rohloff und Rennlenker
[Re: ro-77654]
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Ich glaube, das sich so etwas wohl nur Leute ans Rad bauen, die noch nie einen richtigen Rennlenker gefahren sind. 2 der für mich wichtigsten Griffmöglichkeiten fallen mit so einem Teil weg. Interessant könnten die Teile vielleicht sein, wenn die weiter innen montiert.
Gruß Thomas
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#638486 - 07/17/10 02:11 PM
Re: Rohloff und Rennlenker
[Re: dratumilupo]
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Ich habe eine Frage, die vielleicht naiv ist - aber ich freue mich trotzdem über eine Antwort: Wieso kann man den Rohloff-Griff nicht einfach beim Rennlenker am Unterlenkerende festmachen? Das die Züge würden zuerst nach vorn und dann in einer Kurve zum Rahmen laufen. Griffpositionen bleiben oben und unten im "Drop" erhalten.
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#638506 - 07/17/10 04:01 PM
Re: Rohloff und Rennlenker
[Re: ro-77654]
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Kurz und bündig- die meisten Rennlenker sind zu dick.
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#1116491 - 03/27/15 06:55 AM
Re: Rohloff und Rennlenker
[Re: jan13]
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Nun hol ich zum Forenstart gleich ein so altes Thema wieder hoch.
Ich überlege, den R-Griff senkrecht abstehend nahe der Bremsschaltgriffe zu montieren.
Also, meine Frage: Hat wer eine Ahnung, ob es z.B. Barends gibt, mit der ich auf Rennlenker klemmen kann, die aber selbst 22,2mm für den Rohloff Drehschaltgriff haben?
Alternativ: Gibt es eine Klemmschelle, wie sie in den Rennlenker-Bremsgriffen sitzt, alleine zu kaufen? (Dann könnte ich mit abgesägtem und zurechtgefeiltem Lenkergriffstück, Ahead-Kappe usw den Griff ranfummeln)
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#1116493 - 03/27/15 07:07 AM
Re: Rohloff und Rennlenker
[Re: dratumilupo]
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Ich habe Lenker und Rohloff-Ansteuerung voneinander getrennt: Rennlenker nach Wunsch konfigurieren und einen kleinen Zusatzhalter (kleiner Rohrstummel für Licht, Tacho oder Navimontage) ziemlich mittig am Rennlenker montieren und da dann den Rohloffdrehgriff anbringen. Der normale Platz am Rennlenker und die Griffpositionen bleiben dann unbeeinträchtigt.
Viele Grüße / Micha
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#1116495 - 03/27/15 07:21 AM
Re: Rohloff und Rennlenker
[Re: FordPrefect]
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Ich habe auch einen 'Zusatzhalter', und dafür ein gut geschütztes Plätzchen gefunden. Bin nach jetzt 12 Jahren immer noch sehr zufrieden mit dieser Lösung. Bei UR habe ich mein Rad auf die Schnelle nicht gefunden, deshalb näheres hier: Rohloff am Rennlenker
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#1116517 - 03/27/15 09:02 AM
Re: Rohloff und Rennlenker
[Re: Spinatspinat]
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Ich überlege, den R-Griff senkrecht abstehend nahe der Bremsschaltgriffe zu montieren.
Aus ergonomischer Sicht halte ich das nicht für die beste Idee. Vielleicht sowas anstelle eines Spacers, sofern Platz dafür vorhanden ist? Bernd
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
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#1116555 - 03/27/15 11:08 AM
Re: Rohloff und Rennlenker
[Re: spoke]
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@spoke Das ist es, was ich mir vorstelle. Also, entnehme ich Deine Seite richtig: Du hattest einen Vorbau mit dem RR Klemmmaß (25,..), und hast das andere Ende abgesägt und dann gefräst und gedreht..? Sehr tolle Idee Vor allem da man ja die meisten Vorbauten komplett öffnen kann und ich das nicht über die Biegungen würgen muss. Und nicht alles demontieren, falls ich den oberhalb der Bremshebel montieren mag... leider habe ich aber keinen Zugang zu solch einem Maschinenpark, vielleicht finde ich aber doch noch was passendes.. Bis dahin tuts übrigens bei mir ein 22mm Buchenholzstab aus dem Baumarkt und Gewebeklebeband. Ein Foto erspare ich Euch
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#1116556 - 03/27/15 11:10 AM
Re: Rohloff und Rennlenker
[Re: BeBor]
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Ich überlege, den R-Griff senkrecht abstehend nahe der Bremsschaltgriffe zu montieren.
Aus ergonomischer Sicht halte ich das nicht für die beste Idee. Vielleicht sowas anstelle eines Spacers, sofern Platz dafür vorhanden ist? Bernd Ja die Lösung habe ich mir auch überlegt, aber eher als Plan B. Idee ist, daß ich die Hand oben an den Bremsgriffen habe und ohne viel Umgreifen schalten kann. Wie die Ergonomie dabei ausfällt muß sich noch zeigen..
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#1116570 - 03/27/15 11:43 AM
Re: Rohloff und Rennlenker
[Re: Spinatspinat]
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Du hattest einen Vorbau mit dem RR Klemmmaß (25,..), und hast das andere Ende abgesägt und dann gefräst und gedreht..? Ja, abgetrennt habe ich vom Vorbau das vorstehende Stück mit der Lenkerklemmung, verwendet wurde das andere Ende, das im Steuerlager steckte, zusammen mit der (gekürzten) Klemmschraube. Alle Griffmöglichkeiten des RL bleiben erhalten, und der Drehschalter ist an der Stelle gut geschützt (umfallen, Berührung mit Oberschenkel) und gut erreich- und greifbar. Die '8' hatte ich weiss markiert, wie auf dem Foto erkennbar, damit ich die Stellung des Drehgriffs besser erkennen kann.
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#1116598 - 03/27/15 02:24 PM
Re: Rohloff und Rennlenker
[Re: Spinatspinat]
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Wie wär´s, wenn man die Klemmung eines Suntour Command Stifters der 2. Gen. nehmen würde? Diese könnte man in der Nähe des Bremshebels (oder wo auch immer am Lenker) montieren und anstelle des Suntourschalthebels ein Stück Rohr mit dem entspr. Durchmesser für den R-Drehgriff verwenden.
Keine Ahnung ob´s funktioniert. Ist mir eben nur so eingefallen.
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#1116609 - 03/27/15 03:40 PM
Re: Rohloff und Rennlenker
[Re: gfz374]
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Die Idee den Suntour Command umzubauen klingt prima. Ich muß den nur noch finden. Abgesehen davon sah ich auch Kelly Take Off als Klemmlösungen für den Rennlenker. Sind aber ziemlich teuer, erst recht zum zersägen Noch eine Idee die mir auch schon einfiel, aber ich wagte sie wegen Sicherheitsbedenken kaum zu posten bis ich sie hier sah: http://fahrradzukunft.de/16/v-brake-und-schaltkomfort-am-rennlenker/Durchbohren der Cane Creek-Hebel die ich habe, M6er durch (und 22mm Rohr/Holz, Ahead-Kappe) und Rohloff dran. Allerdings darf ich mich eher nicht drauf abstützen bei der Hebelwirkung wird das Plastik nicht beisammen bleiben.
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Edited by Spinatspinat (03/27/15 03:50 PM) |
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#1116620 - 03/27/15 04:18 PM
Re: Rohloff und Rennlenker
[Re: Spinatspinat]
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Irgendwo habe ich mal gesehen, wie jemand die Bremshebel von oben angebohrt hat und den Bremshebel dann entlang einer vertikalen Achse montiert hat. Sah auch überzeugend aus. Dort besteht dann auch keine Gefahr sich abzustützen und der Weg zum Schalten ist von der Bremsgriffposition recht kurz.
Dass du alternativ auch einen fertigen Drehschaltgriff z.B. von Gilles Berthould zukaufen kannst, weißt du?
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#1116636 - 03/27/15 06:03 PM
Re: Rohloff und Rennlenker
[Re: derSammy]
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Ja, die bekannten Lösungen von http://cyclingabout.com/rohloff-hubs-with-drop-handlebars/habe ich mir mit interesse angesehen, inklusive Gilles Berthoud Shifter. Auch Gebla (s. auch Comments bei o.g. Seite) habe ich angeschrieben, aber die Schaltbox kostet als Prototyp einfach enorm viel, in Serie wäre sie wirklich erschwinglich. Da ist auch die Lösung die Du erwähnt hast; den hatte ich bereits angeschrieben wie er das genau gemacht hat, aber keine Antwort erhalten. Dürfte aber auch recht einfach zu machen sein. Und oben Durchbohren ist sicherlich ungefährlich für die Stabilität des Bremsgriffs. Ich überlege auch, wegen der hohen Bedienkräfte einen im Durchmesser wesentlich größeren Holzgriff (mit großer Welligkeit) auf den R-Griff zu setzen, damit der mit zwei Fingern drehbar wird. Eine gewisse Bastelneigung in dem Fall spornt mich aber auch an
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#1116646 - 03/27/15 06:30 PM
Re: Rohloff und Rennlenker
[Re: Spinatspinat]
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Ich überlege auch, wegen der hohen Bedienkräfte einen im Durchmesser wesentlich größeren Holzgriff (mit großer Welligkeit) auf den R-Griff zu setzen, damit der mit zwei Fingern drehbar wird.
Das scheint mir wenig sinnvoll, für Zweifingerspitzenbedienung würde das Ding riesig werden. Den normalen Drehgriff kann man mittels Daumen und Zeigefinger, ggf. noch Mittelfinger, im Klammergriff gut drehen - zumindest solange man etwas Last aus dem Tritt nimmt. Wenn du den Durchmesser erhöhst, erhöhst du auch den Schaltweg. Das ist besonders nachteilig, wenn mal mehrere Gänge auf einmal geschaltet werden sollen. Die unter 21. umgesetzte Variante scheint mir daher schon recht praktikabel. Wie der Griff selbst gebaut wurde, kann ich auch nur spekulieren. Die Tektrohebel kosten ja nicht viel, man kann ja mal oben auf gut Glück den Gummi wegschneiden und dann weitersehen? Wenn du ein Stück Lenkerende da hast: Weinkorken passen da recht stabil mittig rein, ggf. zurechtschneiden. Eine anderer Versuch wäre einen Ahead-Expander darin unterzubringen. So kann man so ein Stummelende zumindest leicht mit einem zentralen Gewinde versehen. Das nur als Anregung.
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Edited by derSammy (03/27/15 06:31 PM) |
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#1116695 - 03/27/15 10:17 PM
Re: Rohloff und Rennlenker
[Re: derSammy]
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Ich überlege auch, wegen der hohen Bedienkräfte einen im Durchmesser wesentlich größeren Holzgriff (mit großer Welligkeit) auf den R-Griff zu setzen, damit der mit zwei Fingern drehbar wird.
Das scheint mir wenig sinnvoll, für Zweifingerspitzenbedienung würde das Ding riesig werden. (..) Wenn du den Durchmesser erhöhst, erhöhst du auch den Schaltweg. Das ist besonders nachteilig, wenn mal mehrere Gänge auf einmal geschaltet werden sollen. (..) Stimmt, das hatte ich bisher nicht bedacht. und ich schalte recht oft 2, 3 oder 4 auf einmal Danke auch für die anderen Tipps!
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Edited by Spinatspinat (03/27/15 10:17 PM) |
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#1116704 - 03/28/15 12:11 AM
Re: Rohloff und Rennlenker
[Re: Spinatspinat]
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#1116757 - 03/28/15 02:39 PM
Re: Rohloff und Rennlenker
[Re: panta-rhei]
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Absolut. Fährst Du die Konfiguration? Morgen regnets da mache ich mich ans Werk und verschönere das TX-400 mit so nem Extra-Dreh-horn.
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#1116785 - 03/28/15 05:31 PM
Re: Rohloff und Rennlenker
[Re: Spinatspinat]
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Hallo Spinat Absolut. Fährst Du die Konfiguration? Nene, bin ja bis jetzt noch "rohloff-nicht-Betroffener" ... finde es aber interesant. Meine Bremsschalthebel sind eher an dem FZ-Beispiel orientiert . Dabei habe ich aber auch die Tektros verwendet, die ja auch für diese Rohloffkonstruktion verwendet wird (oder Campa?!?). Ich denke, man braucht eine lange M6Inbusschraube (für die Hebelklemmung), muss die "Spitze" des Griffs abtrennen und ein 22er "DUmmy"-Zylinder/Rohr für den Griff einfügen. Morgen regnets da mache ich mich ans Werk und verschönere das TX-400 mit so nem Extra-Dreh-horn. Send pigs!!!
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#1116811 - 03/28/15 06:38 PM
Re: Rohloff und Rennlenker
[Re: panta-rhei]
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Wofür ist denn der Hope Hydraulikbremshebel am Oberlenker?
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#1116817 - 03/28/15 06:46 PM
Re: Rohloff und Rennlenker
[Re: Mike42]
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Na für die Bremse, der wird durch den Zug des anderen Bremshebels angesteuert, sieht man doch auf dem Foto.
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Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken. | |
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#1116896 - 03/28/15 09:32 PM
Re: Rohloff und Rennlenker
[Re: Auberginer]
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Na für die Bremse, der wird durch den Zug des anderen Bremshebels angesteuert, sieht man doch auf dem Foto. Aaaaaaaah, stimmt. Quasi Hydraulikkonverter und Zusatzbremshebel in einem. Sehr schlau. Warum kann man eigentlich Rennradschalthebel nicht für die Rohloff verwenden? Man müsste doch nur den Seileinzugsweg entsprechend unter/übersetzen, damit er für die Rohloff stimmt. Gibt doch für V-Brakes auch solche Umlenkrollen …
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#1116901 - 03/28/15 09:44 PM
Re: Rohloff und Rennlenker
[Re: Mike42]
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Warum kann man eigentlich Rennradschalthebel nicht für die Rohloff verwenden? Man müsste doch nur den Seileinzugsweg entsprechend unter/übersetzen, damit er für die Rohloff stimmt. Das Funktioniert nicht wegen der großen Seilzugwege, die Rohloff zieht enorm viel. Sehr viel mehr als Kettenschaltungen. Rennschalthebel gehen aktuell wohl nur mit der GEBLA Roboxx die gerade aber nicht oder nur in Kombi mit einem Rad verkauft wird.
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#1116907 - 03/28/15 10:03 PM
Re: Rohloff und Rennlenker
[Re: panta-rhei]
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Hallo Spinat (..) Ich denke, man braucht eine lange M6Inbusschraube (für die Hebelklemmung), muss die "Spitze" des Griffs abtrennen und ein 22er "DUmmy"-Zylinder/Rohr für den Griff einfügen. Morgen regnets da mache ich mich ans Werk und verschönere das TX-400 mit so nem Extra-Dreh-horn. Send pigs!!! 4shizzle
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#1117858 - 04/01/15 12:27 PM
Re: Rohloff und Rennlenker
[Re: Spinatspinat]
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Mann, ist das ein Kunstbau! (Ich hätte aber wenigstens eine rostfreie Schraube und Mutter verwendet)
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#1117859 - 04/01/15 12:29 PM
Re: Rohloff und Rennlenker
[Re: Falk]
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Mann, ist das ein Kunstbau! (Ich hätte aber wenigstens eine rostfreie Schraube und Mutter verwendet) Da haste recht. Ist M5, btw. Die Schraube werde ich aber nur ungern tauschen, der Cane Creek-Hebel (afaik Baugleich mit Tektro RL520) ist nicht grade leicht wieder zusammenzuwurschteln, besonders die Rückholfeder ist ein Gefummel..
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#1117869 - 04/01/15 01:10 PM
Re: Rohloff und Rennlenker
[Re: Falk]
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Ist doch ein Prototyp. Nach einer Testphase wird hier bestimmt eine Carbonhülse und eine Titanschraube im Einsatz sein.
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#1117872 - 04/01/15 01:25 PM
Re: Rohloff und Rennlenker
[Re: Nordisch]
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Ich hatte diese Konstruktion jetzt wirklich für einen Aprilscherz gehalten.
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#1117875 - 04/01/15 01:37 PM
Re: Rohloff und Rennlenker
[Re: Spinatspinat]
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Es liegt mir fern, Deiner Hände Werk zu missbilligen, aber ich halte diese Art der Befestigung eines R-Shifters für etwas labil. Ich fürchte, dass beim ersten unfreiwilligen Fahrradumkipper auf die richtige Stelle (die triffts ja leider meistens) die Schraube ausreißt. Bernd
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#1117877 - 04/01/15 01:55 PM
Re: Rohloff und Rennlenker
[Re: BeBor]
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Es liegt mir fern, Deiner Hände Werk zu missbilligen, aber ich halte diese Art der Befestigung eines R-Shifters für etwas labil. Ich fürchte, dass beim ersten unfreiwilligen Fahrradumkipper auf die richtige Stelle (die triffts ja leider meistens) die Schraube ausreißt. Bernd Deine Bedenken teile ich prinzipiell.. aber: Was man auf dem Bild vielleicht nicht sieht, ist daß er leicht nach innen geneigt ist. Wenn also kein überhöhter Gegenstand den R-Shifter trifft, ist erstmal der Bremshebel getroffen. Selbst wenn der Rahmen schon komplett waagerecht zum Erdboden ist (durch den Schwung, Gedachter "Drehpunkt" via Pedal) ist der R-Shifter noch nicht in Kontakt mit dem Boden. Vielleicht bricht er mal ab, ich sehe eher andere Ereignisse als Grund, dann. Passiert aber nicht oft. Mal sehen!
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Edited by Spinatspinat (04/01/15 01:57 PM) |
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#1117878 - 04/01/15 02:02 PM
Re: Rohloff und Rennlenker
[Re: Spinatspinat]
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Selbst wenn der Rahmen schon komplett waagerecht zum Erdboden ist (durch den Schwung, Gedachter "Drehpunkt" via Pedal) ist der R-Shifter noch nicht in Kontakt mit dem Boden. Morphy's Law besagt aber, dass der Griff auf einer Bordsteinkante auftreffen wird. Aber ich hatte dir ja schon ein sichereres Plätzchen verraten, für die nächste Bastelarbeit :-)
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#1117880 - 04/01/15 02:10 PM
Re: Rohloff und Rennlenker
[Re: spoke]
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Selbst wenn der Rahmen schon komplett waagerecht zum Erdboden ist (durch den Schwung, Gedachter "Drehpunkt" via Pedal) ist der R-Shifter noch nicht in Kontakt mit dem Boden. Morphy's Law besagt aber, dass der Griff auf einer Bordsteinkante auftreffen wird. Aber ich hatte dir ja schon ein sichereres Plätzchen verraten, für die nächste Bastelarbeit :-) Absolut, das wird dann die nächste Version
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#1118029 - 04/01/15 07:52 PM
Re: Rohloff und Rennlenker
[Re: Spinatspinat]
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Hi Spinat! Das sit ja super - und vielen Dank, dass Du es so gut dokumentiert hast! Ich habe das ganze schon etwas zu weit nach hinten (zu mir) geneigt, das macht die Bedienung nicht so praktikabel wie ich es mir vorstellte. Wenn ich mal wieder langeweile habe ändere ich das (vielleicht mit einem anders gebohrten Holzstab).
Verstehe ich - da muss man oft ein bisschen rumprobieren. War bei meinen DIY - Bremsschalthebeln auch nicht anders! Chapeau! PS: Wie hast Du den Lagerungsbolzen des Bremsgriffs rausgekriegt?
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet |
Edited by panta-rhei (04/01/15 07:55 PM) |
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#1118299 - 04/02/15 10:52 PM
Re: Rohloff und Rennlenker
[Re: panta-rhei]
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Hi Spinat!
(..) PS: Wie hast Du den Lagerungsbolzen des Bremsgriffs rausgekriegt? Seitlich Rausgedrückt... bei genügend Druck klickt es irgendwann und der rutscht durch. Ich würde fast sagen: Eine Tüte um den ganzen Bremsgriff, denn erstmal will die Feder weit fliegen. Das zurückdrücken ist echte Fummelei. Ich legte eine Drahtschleife um die Rückholfeder, um die beim Einsetzen in Position zu halten. Wo finde ich ein Bild von Deinen Bremsschalthebeln?
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Edited by Spinatspinat (04/02/15 10:53 PM) |
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#1140671 - 06/30/15 05:20 PM
Re: Rohloff und Rennlenker
[Re: Spinatspinat]
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Hallo, ich habe meinen Hebel am Lenkerende montiert. Allerdings ist der Adapter nicht ganz so einfach herzustellen. Auch für meine V-brake am Rennlenker musste ich mir selbst eine Lösung drehen. Zeichnungen und Bilder habe ich auf meiner Website hinterlegt. Gruß Emil
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Grüße
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#1140831 - 07/01/15 08:45 AM
Re: Rohloff und Rennlenker
[Re: dratumilupo]
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Finde die Lösung von GEBLA eigentlich als die momentan eleganteste: Rohboxx-Blog - auch wenn man die Bremsschalthebel umbauen muss. Die Box soll demnächst lieferbar sein - bestellen kann man bereits.
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