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#239831 - 04/09/06 11:03 AM
E6 Montage an Federgabel
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Hallo
ich möchte meinen Scheinwerfer E6 an die Federgabelbrücke (Suntour 8100) montieren. An der Brücke ist rückseitig nur ein Gewinde vorhanden, keine durchgängige Bohrung. Habt ihr einen Tip für mich welche Halterung da am besten passt?
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#239854 - 04/09/06 11:42 AM
Re: E6 Montage an Federgabel
[Re: Radl-Manni]
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Hallo Manni, die Halogenbirne des E6 ist bei einer Montage am ungefederten Teil der Federgabel aufgrund des Geschüttel lebensdauerreduziert. Eine Montage am gefederten Teil des Rades, z.B. Lenker ist daher vorteilhaft. Ich kann mich noch gut daran errinnern, wie ich letzten Sommer ca. 3 Stunden brauchte, um einen Lampenhalter zur Montage zwischen Steuersatz und Vorbau anzufertigen, der weit genug unter die Lenkertasche herunter reicht. In Zukunft würde ich als Basis einen Bremszuggegenhalter für Cantilerverbremsen nehmen und ihn nach unten und vorne verlängern. Wenn Du eine CNC-Laser- oder Wasserstrahlschneidanlage zur Verfügung hast, sende ich Dir gerne die dfx-Dateien zu diesen Lampenhaltern. Das Material ist Niro-Blech. Mein Geschreibsel ist zwar keine Antwort auf Deine Frage, aber hoffentlich dennoch hilfreich. Viel Spaß beim Basteln. Gruß Wolfram
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#239878 - 04/09/06 01:13 PM
Re: E6 Montage an Federgabel
[Re: Radl-Manni]
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Das mit der Lebensdauerreduktion stimmt, wenn es auch nicht so schlimm ist, wie oft befürchtet. Bei einem (von so manch einem hier unverständlicherweise heißgeliebten) Starrbock brennt das Licht ja auch, und die Vibrationen dürften vergleichbar sein. Bei einer Rockshoxgabel, wo die Bohrung an der Gabelbrücke nur 5mm groß war, habe ich nach Rücksprache mit dem Importeur auf 6mm aufgebohrt. Ansonsten ist ein Tubus Swing ein ganz hervorragender Lampenhalter (nur alleine dafür ein bisschen teuer).
Falk, SchwLAbt
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#239906 - 04/09/06 02:28 PM
Re: E6 Montage an Federgabel
[Re: Wolfram]
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über sowas habe ich bei mir auch nachgedacht. Wie lang ist den der Schenkel von der oberen querplatte bis zur Befestigung für die Lampe? hast Du evtl noch ein Foto, wo man das am Rad sieht, damit ich einschätzen kann, wie die Verhältnisse an Deinem Rad sind. sehr interassent. job
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#239932 - 04/09/06 03:24 PM
Re: E6 Montage an Federgabel
[Re: Wolfram]
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Hallo Wolfram
Lenkermontage wäre sicher besser, ab die Lenkertasche stört. Na ja und so ein richtiger Bastler bin ich auch nicht, um mir so ein Spezialteil anzufertigen. Gibts vielleicht noch andere Lösungen?
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#239935 - 04/09/06 03:27 PM
Re: E6 Montage an Federgabel
[Re: Wolfram]
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Die Idee ist ja gar nicht so verkehrt, so ganz ausgereift erscheint sie mir aber nicht. Bei einen Gewindesteuersatz wird es sehr schwierig, den Lampehhalter beim Kontern gerade zu halten. Bei Ahead wird er nicht richtig fest. Eher geht (bei zu starkem Anziehen) die Lenkung schwer.
Falk, SchwLAbt
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#239955 - 04/09/06 03:57 PM
Re: E6 Montage an Federgabel
[Re: Job]
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Hallo Job, habe leider nicht genau verstanden was Du meinst. Daher fahre ich zweigleisig. 1. Blechlösung. Bei Bedarf gibt´s ne dxf der abgewickelteten Halter. Lassen sich leicht dank parametrischem CAD in den Abmessungen verändern. 2: Der zuvor erwähnte, zur Produktion 3 Stunden in Anspruch nehmende, Lampenhalter an Meddis neuem Tandem. Bericht und Fotos übers Tandem folgen nach dem Ostereinsatz. Noch isses nicht ganz fertig. An meinen Rädern habe ich nix was hier weiterführen könnte. Bei Verwendung eines Bremszuggegenhalters würde ich ihn mit einem verschraubten Alurohr nach unten verlängern und von dort mithilfe eines angeschraubten modifizierten handelsüblichen Lampenhalters nach vorne. Für die gelaserte Blechlösung scheint mir schon ein Markt zu bestehen, das unternehmerische Risiko und die Material- und Produktionskosten muß der Produzent tragen, wohingegen der Handel den Reibach macht. Oder vielleicht Forumslampenhalter? Gruß Wolfram
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#239965 - 04/09/06 04:04 PM
Re: E6 Montage an Federgabel
[Re: Falk]
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Hallo Falk, Bei einen Gewindesteuersatz wird es sehr schwierig, den Lampehhalter beim Kontern gerade zu halten. Bei Ahead wird er nicht richtig fest. Eher geht (bei zu starkem Anziehen) die Lenkung schwer. Der Bremszuggegenhalter hat doch ne Nase. Bei einem Gewindeschaftrohr geht´s also und bei Ahead geht´s auch. Siehe Lampenhalter an Meddis Tandem im Posting zuvor an Job. Allerdings klemmt dort die oberere geschlitzte Steuersatzlagerschalenhalterung gegen das Schaftrohr. Gruß Wolfram Edit: merke gerade, dies ist mein 500. Posting. Lege zur Feier mal nen Weizen kalt.
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Edited by Wolfram (04/09/06 04:06 PM) |
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#239970 - 04/09/06 04:09 PM
Re: E6 Montage an Federgabel
[Re: Wolfram]
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Du meinst den hier. laut meinem Händler solls den noch geben. Ganz grundsätzlich suche ich immer noch eine Lösung wie ich 2 Basta Pilot scheinwerfer nebeneinander am gefederten Teil des Rades befestigen kann. Auch bin ich der Meinung, das es reicht den Halter unter den Spachern zu klemmen. nennenswerte Querkräfte sollten ja nicht auftreten und wenn ist es besser der Halter wird verdreht, als wenn die Lampe abbricht. Zu der Lösung am Tandem: gefällt mit gut, aber wie ist das oben gestaltet? Ist das aus einem Stück gemacht? Alublech hab ich noch rumliegen (4mm) hatte aber bisher wenig muße zum feilen. leider hab ich nichts anderes zur Verfügung. danke Job
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#239971 - 04/09/06 04:09 PM
Re: E6 Montage an Federgabel
[Re: Wolfram]
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Ja, aber Bremsseilgegenhalter habe ich schon lange keine mehr (wozu waren die nur gut?) und auch keine Nut in den Schäften. Als es das noch gab, war es nicht sonderlich haltbar. Die Nasen hat es eigentlich immer weggedreht. Die Aheadbefetigung mit zusätzlichem Klemmring ist zumindest keine Regelbauart (aber eine gute Idee).
Falk, SchwLAbt
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#239997 - 04/09/06 04:52 PM
Re: E6 Montage an Federgabel
[Re: Job]
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Hallo Job, Zu der Lösung am Tandem: gefällt mit gut, aber wie ist das oben gestaltet? Ist das aus einem Stück gemacht? Alublech hab ich noch rumliegen (4mm) hatte aber bisher wenig muße zum feilen. leider hab ich nichts anderes zur Verfügung. Ich war einmal ein L-Profil, 6 mm dick. Mit Bandsäge die Konturen ausgesägt. Bohrung für das Schaftrohr anfangs bewußt klein gehalten (6mm). L-Winkel mit Schraube auf Maschinentisch gespannt. Schleiftrommel in Standbohrmaschinenfutter gespannt und den L-Winkel gedreht. So kam die äußere Kontur des "Rings" zustande. Anschließend die innere Bohrung mit ner Lochsäge ausgesägt. Gewindebohrung für die Senkkopfbefestigungsschraube des modifizierten Nirohalters angebracht. Dann noch etwas Handarbeit mit Feilen und polieren. Voila, 3 Stunden sind rum. Was kostet sowas in nem Radladen? Gruß Wolfram
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#240003 - 04/09/06 05:08 PM
Re: E6 Montage an Federgabel
[Re: Wolfram]
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Was kostet sowas in nem Radladen? 3x ne Ingenieurstunde, oder 3x ne studentische Hilfskraft. je nach dem wers macht. job
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#240088 - 04/09/06 08:48 PM
Re: E6 Montage an Federgabel
[Re: Radl-Manni]
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Hallo Mani,
ich hätte noch einen anderen Vorschlag, der aber noch nicht praxiserprobt ist. Mir gefällt weder die Montage an der Gabelbrücke wg. Erschütterung noch am Lenker, weil das Licht dann viel zu hoch angebracht ist.
Beim Aheadsatz wird doch so eine Art Kralle mit einem Gewinde in der Mitte von oben in das Steuerrohr gedrückt. Auf dieser Basis will ich versuchen von unten her eine Befestigungsmöglichkeit zu schaffen. Was mir noch nicht ganz klar ist, wie ich den Halter dann dagegen sichere, dass er sich nicht nach links oder rechts drehen kann. Weiß ich momentan noch nicht, finde ich aber sicher noch eine Lösung. Das nur mal so als weiteren Denkanstoß.
Gruß
Wolfgang
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Roller-Regel Nr. 273: "Computer und das Internet machen das Leben nicht einfacher, sondern nur anders!" | |
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#240101 - 04/09/06 09:38 PM
Re: E6 Montage an Federgabel
[Re: wro]
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So ganz verkehrt ist die Idee nicht. Ein Problem hast Du dann, wenn Du eine der beiden Aheadkrallen wieder rausbekommen musst. Die halten sich nämlich an das Motto von Erich H.: Vorwärts immer, rückwärts nimmer! Mit einer verschraubten Klemme für Karbonschäfte könnte es aber was werden. Als technischer Feigling würde ich dann zwei nehmen, für oben und unten. Falk, SchwLAbt
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#240112 - 04/10/06 04:50 AM
Re: E6 Montage an Federgabel
[Re: wro]
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Die Idee hatte ich auch schon. bei mir scheitert das allerdings daran, das zwischen dem Bügel der Federgabel und der Gabelkrone nicht ausreicheichend Platz ist, um im eingefederten Zustand noch irgendeine Konstruktion unterzubringen.
Das könnte aber zumindest für "Reverse Arch"-Gabeln von Manitou klappen. Die meisten GABELN haben unten noch einen Kragen (innen) der könnte dann als Anschlag für die Kralle dienen. Dann braucht man auch keine Verdrehsicherung.
job
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#240117 - 04/10/06 05:35 AM
Re: E6 Montage an Federgabel
[Re: Job]
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Nun, da werd ich mal einiges ausprobieren. Vom Ergebnis berichte ich dann. Danke allen für die Infos.
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#240163 - 04/10/06 08:51 AM
Re: E6 Montage an Federgabel
[Re: Falk]
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Bei einem (von so manch einem hier unverständlicherweise heißgeliebten) Starrbock brennt das Licht ja auch, und die Vibrationen dürften vergleichbar sein. Sicher gibt es da auch eine Bandbreite, aber die Unterscheide sind i.A. groß. Am ungefederten Teil mit relativ harten Reifen hatman einen Lampenmörder.
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Gruß aus Linz/Donau, PeLu | |
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#240366 - 04/10/06 09:37 PM
Re: E6 Montage an Federgabel
[Re: Falk]
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Hallo Falk,
danke, guter Tipp. Falls die Kralle mal wieder hätte raus sollen, dann hätte ich sie aufgebohrt bis sie schwach wird. Aber mit der Klemme geht's sicherlich besser.
Gruß
Wolfgang
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#253739 - 06/05/06 10:34 AM
Re: E6 Montage an Federgabel
[Re: wro]
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Ich muß diesen Thread nochmals nach oben holen, weil ich mich korrigieren möchte:
Zumindest bei meiner Magura Asgard-Gabel ist das keine gute Idee. Wenn man nämlich den Fall bedenkt, dass die Gabel, aus was für Gründen auch immer, bis zum Anschlag einfedert, dann wird man feststellen, dass die Gabelbrücke ca. 3 cm über den Bereich fährt, wo der Lampen-Halter unten aus dem Steuerrohr kommen würde.
Ich werde mir etwas anderes übelegen.
Gruß
Wolfgang
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Roller-Regel Nr. 273: "Computer und das Internet machen das Leben nicht einfacher, sondern nur anders!" | |
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