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#239830 - 04/09/06 11:01 AM Rennlenker am Trekkingrad
Tris
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Hallo Radreisende!

Man hat mir um taube Finger vorzubeugen einen Rennlenker empfohlen. Den Rennlenker kann ich mir besorgen, nur hauen einen die Preise für die Schalt- und Bremshebel aber echt um. ich hab ein Stevens Jazz, mit shimano Doppelhebelschaltern.
Hätte jemand da eine Anregung?

Gruß, Tris
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#239833 - 04/09/06 11:10 AM Re: Rennlenker am Trekkingrad [Re: Tris]
Kampfgnom
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Underway in Germany

Hallo!

Problematisch wird wohlmöglich auch noch die Vorbaulänge.
Die Sattel-Lenker-Distanz stellt man üblicherweise auf Bremsgriffhaltung ein und die liegt 6-8cm vor der Vorbauklemmung.
Ergo muß der Vorbau bei einem vorhandenen Rad um dieses Stück verkürzt werden, was im Allgemeinen nicht möglich ist, da übliche Vorbauten sowieso nur zwischen 90 und 130mm liegen.

Falls Du noch 8-fach fahren solltest, könntest Du für ~110€ Campa Veloce 10s Ergopower anbauen, die erzeugen die gleichen Zugwege wie Shimanos 8-fach Schalthebel.

Nächstes Problem:
Was für Bremsen fährst Du? Ergos und STI vertragen sich nur mit Rennbremsen und Cantis, mit einer Übersetzung auch noch mit V-Brakes. (Oder eben Avid Road Disc...).

Zum Thema Rennlenker findest Du, glaube ich, aber auch noch was in den FAQ.
Auch, wenn ich die Empfehlung grundsätzlich immer teile, bei einem vorhandenen Rad macht eine Umrüstung meist keinen rechten Sinn.
Dann schon eher einen gekröpften Lenker und/oder Terry Ergon-Griffe...

Gruß, Uwe!
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#239836 - 04/09/06 11:12 AM Re: Rennlenker am Trekkingrad [Re: Tris]
birdy1986
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Hallo Tris,

bleibt bei Dir als günstigste Möglichkeit wahrscheinlich Lenkerendhebel neu ca50.Euro (in der ebucht kaum günstiger) und als Bremshebel die Dia Compe von Rose für 30 Euro. Dann kannst du deine alten Bremsen weiterfahren.
Aber denk daran, dass du auch nei den meisten Lenkern einen neuen Vorbau aufgrund anderer Durchmesser benötigst.

Gruß Holger
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#239840 - 04/09/06 11:17 AM Re: Rennlenker am Trekkingrad [Re: Tris]
Schrauber
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Hallo Tris,

mit den Bremsschalthebeln hört es leider nicht auf:

- Dein gerader Lenker wird ein Klemmmass von 25,4 mm haben, Rennlenker haben i.d.R. 25,8 od. 26,0 od. 26,x als Klemmmass. Mit dem alten Vorbau wird der Rennlenker nicht korrekt befestigbar sein, rechne mit Geräuschen aus der Klemmung.

- Züge und Hüllen wirst du neue brauchen.

- Lenkerband.

Für die Bremsschalthebel kann ich dir nur raten, nach gebrauchten dich umzuschauen. Getrennte Bremshebel und Lenkerendschalthebel dürften eher selten gebraucht auftauchen und Unterrohrschalthebeln dürften mangels Anlötteil ausfallen.

Gruss,
Schrauber
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#240110 - 04/10/06 12:38 AM Re: Rennlenker am Trekkingrad [Re: Schrauber]
jan13
Member Accommodation network
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Posts: 2,527
Es gab auch mal Adapter, um Unterrohrhebel mit Schnellen anzuschrauben. Grht auch... Sonst Lenkerendhebel?
Gruß Jan13
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#240128 - 04/10/06 07:11 AM Re: Rennlenker am Trekkingrad [Re: Tris]
Wolfram
Commercial Participant Accommodation network
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Posts: 931
Hallo Tris,
wie meine Vorredner schon schrieben, brauchst Du wahrscheinlich einen neuen Vorbau, da MTB-Lenker (25,4) mit Rennlenkern (25,8 -26,00) in der Regel nicht kompatibel sind. Selten gibt es Rennlenker mit 25,4 mm. Da fällt mir spontan ITM ein. Warum nicht gleich auf ein neues, für MTB- und Rennlenker kompatibles Standardmaß gehen: nämlich 31,8 mm? Mit dem X-TAS-Y Swell R (Javascript an) hast Du dann noch einige Verstellmöglichkeiten. Er läßt sich sehr steil stellen, mehr als auf den Fotos angegeben. Somit hast Du auch die benötigte Vorbauverkürzung. Bocksteif und leicht ist er obendrein auch noch.
Gruß Wolfram
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#240176 - 04/10/06 10:18 AM Re: Rennlenker am Trekkingrad [Re: Wolfram]
Schrauber
Member
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Posts: 214
Hallo Wolfram,

über Sinn und Unsinn des neuen, grösseren Durchmessers der Lenkerklemmung für gerade und Rennlenker lässt sich aber auch streiten.

Aber ich denke, das dieser Thread nicht der richtige Platz dafür ist.

Gruss,
Schrauber
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