Hast du mal die Karte angeschaut, auf dem Stück zwischen dem Südrand der Lofoten und Trondhiem ist Norwegen teilweise sehr schmal, sehr viele Alternativen gibt es nicht.
Also im KLartext, von hmmerfest bis zu den Lofoten gibt es am Anfang m.E. kaum Alternativen zur E6, es sei denn du fühst viel Schiff. dann würde ich versuchen westlich von Tromso (eine schöne Stadt) nach Andeness zu kommen, dort gibt es eine Fähre, die in manchen Karten eingezeichnet ist, in manchen nicht. Zumindest vor 3 Jahren fuhr sie noch. Letztes Jahr wollte ich es in umgedrehter Richtung machen, aus Zeitgründen haben wir Andenes ausgelassen und sind über Harstadt gen Tromsö gefahren.
Dann über die Vesteralen und Lofoten bis nach Bodö auf dem Festland. Anschließend die RV 17 entlang, in dem Teil gibt es nur die E6 als wenig sinnvolle Alternative, und ab etwa Mo i Rana (Nessna) kann man ins Inland überwechseln und z.T. östlich der E6 weiter gen Süden fahren, auf kleinen Strassen. Wobei die RV 17 wirklich schön und abwechslungsreich ist (ich kenne sie), immer wieder durch Fähren unterbrochen (hol dir unterwegs einen Fährplan, manche fahren nicht so oft) als auch Teile der Inlandsstrecke. Dort ist jenseits der E6 recht viel Natur (Pampa), ich mag das auch. Stückeweise ließ sich die E6 außerhalb der Hauptverkehrszeit von 9 Jahren gut fahren, aber z.B. bei Fauske war sie 2003 echt ätzend, viel Verkehr, schmale Strasse, enge Tunnel und für norwegische Verhältnisse recht rücksichtslose Autofahrer. Wir hatten dazu noch Regen
Je näher du an Trondhiem herankommst, desto mehr Möglichkeiten gibt es, der Nordrand des Trondheimfjordes erscheint mir weniger besiedelt zu sein als der Südrand. aber auch dort kann man auf kleine Strassen ausweichen mit Landwirtschft, rauf und runter, Schotterwegen.
Ganz andere Möglichkeit, du kannst auch südlich von Fauske nach Schweden überwechseln und nördlich von Trondheim wider nach Norwegen zurück.
Bei Bedarf kann ich noch weiteres hinzufügen.
Grüße Dittmar