International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
22 registered (silbermöwe, Gerhard O, thomas-b, R&B, Tauchervater, michiq_de, Fuldanixe, 8 invisible), 867 Guests and 840 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29581 Members
98671 Topics
1551493 Posts

During the last 12 months 2177 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Nordisch 56
BaB 51
Lionne 34
Juergen 33
Rennrädle 33
Topic Options
#238345 - 04/04/06 04:52 AM Erfahrgungen mit DUAL-CONTROL-Schalt-/Bremsgriffe
koga_biker
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 258
Underway in Switzerland

Hallo zusammen,

sind die Dual-Control LX STI-Einheit ST-M 580 eine Alternative gegenüber herkömlichen LX Brems- und Schalthebel?

Wer hat Erfahrungen mit dem Umgang im Alltag?

Kann ich diese Einheit an mein Dore XT 3/9 Schaltwerk installieren? verwirrt
Top   Email Print
#238359 - 04/04/06 06:37 AM Re: Erfahrgungen mit DUAL-CONTROL-Schalt-/Bremsgriffe [Re: koga_biker]
thory
Member
Offline Offline
Posts: 975
Hallo,
ich habe diese mal kurzzeitig gefahren und dann an das Rad meine Frau gebaut.
Ich denke für ein Tourenrad, Reiserad geht das i.O. Klar kannst Du diese statt der Rapid Fire Plus Bremsehebel einsetzen an eine 3x9 setzen. Alles kompatibel. Für ein MTB finde ich die eher schlecht = im hefigen Gerüttel möchte ich unabhängige Griffe für Bremsen und Schalten.
Als Gewinn würde ich diese Dinger keinesfalls sehen - aber im Reiserd oder "MTB-light Betrieb sind die akzeptabel.

Gruss
Thomas
Top   Email Print
#238444 - 04/04/06 12:12 PM Re: Erfahrgungen mit DUAL-CONTROL-Schalt-/Bremsgri [Re: thory]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,531
In Antwort auf: thory


ich habe diese mal kurzzeitig gefahren und dann an das Rad meine Frau gebaut.


Und hat sie sich schon scheiden lassen?

Ich würde von Schalt-Bremshebeln immer abraten. Du bist im Problemfall an den Hersteller gefesselt. Und für hydraulische Felgen- oder Scheibenbremsen gibts sowas gleich garnicht.

job
Top   Email Print
#238449 - 04/04/06 12:22 PM Re: Erfahrgungen mit DUAL-CONTROL-Schalt-/Bremsgri [Re: Job]
Kampfgnom
Member
Offline Offline
Posts: 2,495
Underway in Germany

In Antwort auf: katjob
Und für hydraulische ... Scheibenbremsen gibts sowas gleich garnicht.

Eben doch. Sehen zwar sch**** aus, man kann sich aber daran gewöhnen.
Fürchterlich ist natürlich der Preis...

Gruß, Uwe!

Edited by Kampfgnom (04/04/06 12:29 PM)
Top   Email Print
#238451 - 04/04/06 12:23 PM Re: Erfahrgungen mit DUAL-CONTROL-Schalt-/Bremsgriffe [Re: koga_biker]
first hippi
Member
Offline Offline
Posts: 361
also mal ein positiver kommentar über diese sti-hebel

ich fahre diese an meinem rad seit 17 monaten und find sie einfach nur praktisch und gut.
sicher, man ist an den hersteller gebunden.
an die xt passt das sicher.

abraten würde ich von diesen hebeln, wenn man sehr oft in sehr unwegsamen gelände utnerwegs ist, aber auf straßen, radwegen und mal hier und da durch den wald sind die meinesachtens perfekt.
Top   Email Print
Off-topic #238452 - 04/04/06 12:23 PM Re: Erfahrgungen mit DUAL-CONTROL-Schalt-/Bremsgri [Re: Kampfgnom]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,531
hast du dafür nen link?
danke
job
Top   Email Print
Off-topic #238454 - 04/04/06 12:28 PM Re: Erfahrgungen mit DUAL-CONTROL-Schalt-/Bremsgri [Re: Job]
Kampfgnom
Member
Offline Offline
Posts: 2,495
Underway in Germany

Sorry, hatte aus Versehen "Scheiben" statt "Felgen" gelöscht.

Dualcontrol mit hydr. Scheiben ist derzeit allgemeiner Standard bei Shimpanso...



Top   Email Print
Off-topic #238455 - 04/04/06 12:30 PM Re: Erfahrgungen mit DUAL-CONTROL-Schalt-/Bremsgri [Re: Kampfgnom]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,531
das kenn ich natürlich.
würdsch mir aber nie dranbauen.

danke
job
Top   Email Print
#238458 - 04/04/06 12:41 PM Re: Erfahrgungen mit DUAL-CONTROL-Schalt-/Bremsgriffe [Re: first hippi]
koga_biker
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 258
Underway in Switzerland

Vielen Dank für die Infos schmunzel

Kann ich damit auch schnell hochschalten (an Ampeln...)??
Top   Email Print
#238572 - 04/04/06 06:04 PM Re: Erfahrgungen mit DUAL-CONTROL-Schalt-/Bremsgriffe [Re: koga_biker]
HyS
Member
Offline Offline
Posts: 14,163
Hallo,
den Schalthebel kannst du schon betätigen, aber im Stand kann man mit keiner Kettenschaltung schalten.

Das geht wirklich nur mit einer Nabenschaltung! grins
*****************
Freundliche Grüße
Top   Email Print
#238632 - 04/04/06 07:52 PM Re: Erfahrgungen mit DUAL-CONTROL-Schalt-/Bremsgri [Re: HyS]
bernard55
Member
Offline Offline
Posts: 177
Hallo,

im Stand brauch ich auch nicht zu schalten, hab ich vorher schon gemacht, das lernt man mit der Zeit. Ansonsten fahr ich mit den Dingern
seit schon bald ein Jahr (fast 10000 km), habe keine Probleme damit gehabt und funktionieren immer gut, kann ich nur empfehlen. Hab an meinem alten Treckingrad schon zwei Bremshebel beim Umfallen des Rades verbogen, das passiert jetzt nicht mehr. Die alten Bremshebel liessen sich auch kaum wieder richten.

Gruß Bernard
Leben und leben lassen
Top   Email Print
#238633 - 04/04/06 07:56 PM Re: Erfahrgungen mit DUAL-CONTROL-Schalt-/Bremsgri [Re: koga_biker]
Hardliner
Member
Offline Offline
Posts: 871
Ich hab bei meinem Händler des vertrauens auch bezüglich der Hebel angefragt ob sie denn bei meinem neuem Rad dran wären?

Er hat gesagt das die Hebel mit den Hayes FX9 Bremsen nicht kompatibel sind. Was er auch noch erwähnt hat das wenn man ganz normal auf der Straße oder mal ein wenig Quer Feld ein fährt sie optimal sind. Man muss sich auf das schalten erst mal gewöhnen.

Einmal schaltet man hoch wenn man den Hebel runterdrückt. Und mit dem Handrücken oder Fingern (was gewöhnung bedarf) runterschaltet. Es verkrampfen teilweise die FInger weil man sie so steif hält um runterzuschalten.

Er hat mir auch gesagt das grundsätzlich noch ein zusätzlicher Hebel montiert ist der die alte Art (zumindest zum runterschalten) ermöglicht. Für die Zeit der umgewöhnung.

Bei mir werden sie nicht montiert. Bin deswegen nicht traurig. Wenn sie dabei wären, wäre es auch ok. Naja was solls.

lg

Danjel
Top   Email Print
#238688 - 04/05/06 05:56 AM Re: Erfahrgungen mit DUAL-CONTROL-Schalt-/Bremsgri [Re: Hardliner]
koga_biker
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 258
Underway in Switzerland

Guten morgen,

dann werde ich mal sehen, wo ich ein Paar günstig bestellen kann...

Besten Dank für die Infos!! grins
Top   Email Print
#238775 - 04/05/06 11:21 AM Re: Erfahrgungen mit DUAL-CONTROL-Schalt-/Bremsgriffe [Re: koga_biker]
Phoenix
Member
Offline Offline
Posts: 743
Hallo,

der größte Nachteil der DC Teile ist (außer dass sie bescheiden aussehen und im Gelände nicht zu gebrauchen sind zwinker ), dass wenn dir etwas daran kaputt geht, es gleich richtig teuer wird!

Happy trails
Florian
Top   Email Print
#238780 - 04/05/06 11:41 AM Re: Erfahrgungen mit DUAL-CONTROL-Schalt-/Bremsgriffe [Re: koga_biker]
first hippi
Member
Offline Offline
Posts: 361
das schalten geht meines erachtens genauso fix wie mit anderen alternativen
ist ja im prinzip nur der brems und schalthebel zusammen, die funktionen blieben ja erhalten
Top   Email Print
#238785 - 04/05/06 11:49 AM Re: Erfahrgungen mit DUAL-CONTROL-Schalt-/Bremsgri [Re: first hippi]
Kleinenbremer
Member
Offline Offline
Posts: 20
Ich würde so was niemals nehmen, nicht umsonst baut Shimano nach der heftigen Kritik und Käuferverlusten an SRAM die XT auch wieder normal.

Grund: Wenn ich an nem MTB Bremse und dabei der Bremshebel spiel hat(hier leider Prinzipbeding) könnt ich schon reiern. Zudem total unerhonomisch gelöst.

Bei meiner Ultegra am Rennrad geht das klar. Da brauch man das schon, um ne schöne, aufgeräumte Optik zu haben. Außerdem gibts da nicht nur eine Lenkerhaltung, sondern man muss auch noch von den Lenkerhöckern schalten und Bremsen können. Das geht durch die Schalt-Brems Einheit recht gut. Beim MTB/Treckingrad überflüssig, da hat man ja nur die Lenkerstange als Griffposition(an den Hörnchen bringts auch nichts).

Ich würd die Finger von lassen, es sei denn, dir gibt sie jemand für nen sehr guten Preis, weil er sie so schlecht fand;-)
Top   Email Print
#238925 - 04/05/06 06:59 PM Re: Erfahrgungen mit DUAL-CONTROL-Schalt-/Bremsgri [Re: Kleinenbremer]
first hippi
Member
Offline Offline
Posts: 361
ganz ehrlich! meine bremse hat keinen spiel! höchstens nach oben oder unten (falls du das meinst) aber das rührt ja aus den integrierten schaltfunktionen her und ist nie störend!
im gegenteil, man langt einfach zu und zieht an den hebeln, und liegen für mich besser in der hand

wieso sieht das nciht aufgeräumt aus, weil die etwas größer sind? dafür hast die noch (nehme ich an) 2 hebel mehr.
Top   Email Print
#238942 - 04/05/06 07:23 PM Re: Erfahrgungen mit DUAL-CONTROL-Schalt-/Bremsgri [Re: first hippi]
Kampfgnom
Member
Offline Offline
Posts: 2,495
Underway in Germany

In Antwort auf: first hippi
dafür hast die noch (nehme ich an) 2 hebel mehr.

Oder gar keine Schalthebel grins

Top   Email Print
Off-topic #238947 - 04/05/06 07:30 PM Re: Erfahrgungen mit DUAL-CONTROL-Schalt-/Bremsgri [Re: Kampfgnom]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,531
schöne Bremsen!
job
Top   Email Print
Off-topic #238954 - 04/05/06 07:50 PM Re: Erfahrgungen mit DUAL-CONTROL-Schalt-/Bremsgri [Re: Kampfgnom]
Wolfram
Commercial Participant Accommodation network
Offline Offline
Posts: 931
schöner Booster!
Wolfram
Top   Email Print
#238957 - 04/05/06 07:54 PM Re: Erfahrgungen mit DUAL-CONTROL-Schalt-/Bremsgri [Re: Kampfgnom]
dogfish
Member
Offline Offline
Posts: 9,434
Schönes Radl... grins


Gruß Mario
Top   Email Print
Off-topic #238960 - 04/05/06 07:55 PM Re: Erfahrgungen mit DUAL-CONTROL-Schalt-/Bremsgri [Re: Wolfram]
Kampfgnom
Member
Offline Offline
Posts: 2,495
Underway in Germany

Aber immer noch unlackiert wirr
Und die neuen Kegel für ein EVO II ähnliches Montagesystem habe ich auch noch nicht gedreht...
Will ich ja auch erst seit einem halben Jahr peinlich

Gruß, Uwe!
Top   Email Print
Off-topic #238962 - 04/05/06 07:57 PM Re: Erfahrgungen mit DUAL-CONTROL-Schalt-/Bremsgri [Re: Kampfgnom]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,531
erzähl mal mehr davon.
wie willst Du die Bremskolben befestigen?
job
Top   Email Print
Off-topic #238966 - 04/05/06 08:02 PM Re: Erfahrgungen mit DUAL-CONTROL-Schalt-/Bremsgri [Re: Job]
Kampfgnom
Member
Offline Offline
Posts: 2,495
Underway in Germany

Ich will analog zu der neuen HS33 einen zweiten Booster hinter den EVOs montieren, um mir die Haken und damit das Verkratzen der Gabelscheiden zu ersparen.

Obwohl,... eigentlich ist es mehr eine Spielerei grins

Gruß, Uwe!
Top   Email Print
Off-topic #239028 - 04/06/06 05:59 AM Re: Erfahrgungen mit DUAL-CONTROL-Schalt-/Bremsgri [Re: Kampfgnom]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,531
also ich war von dem evo-2-System nicht begeistert. Mir scheint es bei weitem nicht so Steif zu sein wie das Evo-1. Am stabilsten sind immer noch die ganz alten Adapter mit den Alu-Haken als Abstützung an der Gabel.
Bei meinem Fully habe ich daher hinten wieder auf Evo-1 zurückgerüstet. Vorn gehts nicht wegen manitou-gabel.
wenn Du den Adapter haben willst, sag bescheid.
job
Top   Email Print
#239184 - 04/06/06 04:59 PM Re: Erfahrgungen mit DUAL-CONTROL-Schalt-/Bremsgri [Re: Job]
szaffi
Member
Offline Offline
Posts: 1,344
Also ich fahre die Dual Control an meinem MTB (allerdings nur auf der Strasse) jetzt seit 700 km.
Probleme damit gabs bis jetzt keine (waere wohl auch ein bisschen frueh).
Das Gefuehl ist sehr angenehm. Beim ersten Mal ausfahren musste ich noch nachdenken, beim zweiten Mal schon kaum mehr und beim 3. Mal weisst Du nicht mehr wie es vorher war ....
Allerdings: ich habe diese Schaltung, weil sie bei meinem Komplettrad schon dran war.
Ob ich extra dafuer bezahlen wuerde ..... tja, das faellt halt unter das Kapitel "angenehm aber im Prinzip unnoetig", muss jeder selbst entscheiden, was ihm das wert ist

Edited by szaffi (04/06/06 05:00 PM)
Top   Email Print
#240315 - 04/10/06 07:10 PM Re: Erfahrgungen mit DUAL-CONTROL-Schalt-/Bremsgri [Re: szaffi]
koga_biker
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 258
Underway in Switzerland

Hallo,

kann mir noch jemand sagen, wo der große Unterschied zwischen der Dual Control XT und der LX Version besteht?

Preislich liegen diese ja weit auseinander...
Top   Email Print

www.bikefreaks.de