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#23655 - 10/30/02 12:24 PM
Liegerad Kreuzotter
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wer kennt das liegerad Kreuzotter oder wer hat es und kann mir über seine Erfahrungen berichten?
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#23666 - 10/30/02 12:50 PM
Re: Liegerad Kreuzotter
[Re: joerg046]
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Nee, sie heißt www.kreuzotter.de In Links sollte man schon auf Rechtschreibung achten
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#23668 - 10/30/02 12:51 PM
Re: vertippt
[Re: joerg046]
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Ui, war ich schnell!!
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#23669 - 10/30/02 12:53 PM
Re: Liegerad Kreuzotter
[Re: atk]
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ich imma schreiben koräckt hab ich Tüte deitsch geckauft...
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#23752 - 10/30/02 09:26 PM
Re: Liegerad Kreuzotter
[Re: Braumeisterbiken]
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jenne
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Würde mich interessieren, wie du auf die Kreuzotter gekommen bist. Das Rad hat einen Lenkwinkel von ca. 81° und dabei ca. 2 cm negativen Gabelvorlauf. Das bringt sehr gute Lenkeigenschaften, d.h. obwohl du viel Nachlauf hast (laufruhig), kippt die Lenkung nicht ab, denn der Steuerkopf senkt sich bei steilem Lenkwinkel beim Einschlagen weniger ab als bei flachem Lenkwinkel. Die Kreuzottern (1 bis 5 gibt es, Speedbike ist ein Ableger der KO3) sind vollgefedert (Ausnahme KOrace= KO4?) und super komfortabel (Cannondale Headshok). Die Stahlversionen sind alle recht schwer (um die 18 kg), die Carbonversion KO5 wiegt komplett, glaube ich um die 13 kg. Dabei hat man perfekten Spritzschutz (VR-Kasten, "Gepäckträgerschutzblech"). Man kann bei der Kreuzotter schlecht eine Tillerlenkung anbauen (lange Deichsel), aber der UDK (UmdieKnieLenker) ist ja auch ok.. Hast du eine gebrauchte KO in Aussicht? Ich hatte mal ein "Interview" mit dem Erbauer der Kreuzotter geführt, ist zu lesen unter http://f21.parsimony.net/forum37385/messages/530.htm . j.
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#23754 - 10/30/02 09:33 PM
Re: Liegerad Kreuzotter
[Re: Anonymous]
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jenne
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Hier ein Nachbau der Kreuzotter (kleine Unterschiede, aber im Groben fast das gleiche Rad): Ich fuhr mit ihm zusammen nach Leer zur Deutschen Liegeradmeisterschaft 2001. Als Nachteil der Kreuzottern sehe ich infolge der hervorragenden Federungseigenschaften des Headshokelements das Wippen vorne bei hartem unrundem Tritt. Ist aber meist verstellbar. Hinten hat mein Mitfahrer das Element auf 12 bar gepumpt und damit gut beladbar gemacht, federt dann aber weniger. j.
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#23774 - 10/31/02 07:16 AM
Re: Liegerad Kreuzotter
[Re: jenne]
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Hallo jenne,du scheinst dich ja ganz schön mit der thematik Kreuzotter auszukennen.Habe leider keine gebrauchte in Aussicht.Wie ich darauf kam:da ich langsam vom klassischen Rennrad auf ein Liegerad umsteigen möchte viel mir im Internet eben dieses Wahnsinnsfahrrad auf das wenn es irgendwann möglich ist ich mir aneignen möchte.Habe aber bisher noch keine gebrauchte geschweige den eine neue Kreuzotter zu kaufen gesehen.Gruss Volker
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#23777 - 10/31/02 07:24 AM
Re: Liegerad Kreuzotter
[Re: Braumeisterbiken]
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Moin Volker, falls du gebrauchte Liegeräder (auch schnelle) ganz allgemein suchst, ist die niederländische Liegeradgebrauchtliste die wohl größte Fundgrube. Bin z.Z. täglich mehrmals täglich "drin" wg. Suche nach gebrauchtem flevo-bike. Hab zwar ein gelbes in Aussicht, aber ein "Backup" schadet nie.... Morgendliche Grüße vor Arbeitsbeginn aus HH, HeinzH.
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#23780 - 10/31/02 07:38 AM
Re: Liegerad Kreuzotter
[Re: Braumeisterbiken]
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Anonym
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tolles Gerät, gefällt mir. Ohne Schatten kein Licht: Wenn ich mich richtig erinnere gab es mal eine Untersuchung (N.J. Hein et al), daß das Tretlager bei Langstrecken oder langdauernden Touren höchstens 20mm unterhalb der Sitzfläche angeordnet sein sollte (Durchblutung der Unterschenkel, Kribbeln in den Füssen). Zweiter Punkt die Anlenkung der Hinterradschwinge unterhalb des Radlagers, dadurch Raderhebungskurve nach vorn oben (schön gezeigt auf der KO-Federseite), wodurch eine Abbremsung erfolgt. Und das kostet Leistung. Abhilfe: kurze Schwinge im Bereich der Rückenlehne lagern und kleineres Hinterrad verwenden Aku
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#23788 - 10/31/02 09:15 AM
Re: Liegerad Kreuzotter
[Re: jenne]
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akunankinga
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Sitzflächen- und Tretlagerhöhe wurde auf der HPV Konferenz 1992 präsentiert. Danach wurde die maximale Leistung bei einem Winkel von 105 Grad zwischen Sitzlehne und der Horizontalen und einer Höhe des Tretlagers auf einer Linie 15 Grad unterhalb der Sitzfläche erreicht Leistungsoutput sei eine Funktion aus relativem Blutdruck und absolutem Blutdruck. Absenkung des absoluten Blutdrucks senkt die Leistung. Training kann diesen Effekt abmildern, wie hoch der Leistungsgewinn ist wurde nicht gemessen.Vermutlich liegt die Ursache in der Gestaltung der Blutgefäße, die Einweg-Ventile haben und den Blutrückfluß in natürlicher Körperhaltung (Beine unten) im Zusammenspiel mit Beinmuskel- und Herztätigkeit ermöglichen. Bei hochliegenden Beinen wird bei Muskelarbeit (nicht in Ruhestellung) mehr Pumparbeit vom Herzen gefordert, was wiederum Leistung benötigt. Und dieser zusätzliche Leistungbedarf führt zu vorzeitiger Erschöpfung Beim DAEDALUS HP-Flugzeug lag die Linie Sitzfläche - Tretlager 10 Grad über der Horizontalen, die Rückenlehne im Winkeil von 50 Grad zur Horizontalen Aku
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#23790 - 10/31/02 09:18 AM
Re: Liegerad Kreuzotter
[Re: Anonym]
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jenne
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Tatsächlich können einschlafende Füsse beim Liegerad eher vorkommen als beim Upright. Als Problem betrachte ich es aber nicht. Bei gemässigtem Treteinsatz (Reise) tritt es bei mir nicht auf (höchstens vielleicht, wenn es sehr kalt ist), bei harter Fahrt merke ich nach ca. 30 km erste Anzeichen. Dann klicke ich den Fuß kurz aus, lasse ihn baumeln und das volle Gefühl ist nach wenigen Sekunden wieder da. Das ist dann alle ca. 20-30 km kein Problem. Jedoch sollte man beim Lieger mehr als beim Upright wohl auf nicht zu stramme Schnürung achten, denn zu stramm geschnürt tritt es deutlich früher auf. Von einem konkreten Tip 20 mm unter Sitzniveau (hat kaum ein Kurzlieger) habe ich noch nichts gelesen. Es ist aber auch menschlich unterschiedlich. Zum Beispiel hat der Kreuzotter-Entwickler noch nie einschlafende Füsse beim Liegeradeln gehabt. Zur Schwingenkonstruktion hatten wir im Liegeradforum auch mal interessante Postings unter http://f21.parsimony.net/forum37385/messages/681.htm . Danach kann der ideale Kettenverlauf für eine antriebsfreie Federung (100% gibt es das jedoch nicht wegen der Gänge) durchaus auch unter dem Schwingendrehpunkt entlanglaufen. Doch zielt man auf "keinen Pedalrückschlag", liegt die Kette ein klein wenig über dem Schwingendrehpunkt. Bei Kreuzotter ist da auch eine nette Seite dazu unter http://www.kreuzotter.de/deutsch/schwinge.htm . Linker Balken: Antriebseinflüsse, rechter Balken Pedalrückschlag. j.
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#23793 - 10/31/02 09:34 AM
Re: Liegerad Kreuzotter
[Re: Anonym]
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Hi Liegerad-Experten, Bei hochliegenden Beinen wird bei Muskelarbeit (nicht in Ruhestellung) mehr Pumparbeit vom Herzen gefordert, was wiederum Leistung benötigt. Das finde ich jetzt interessant. Und zwar deshalb, weil ich in einem nicht fahrrad- (und schon gar nicht liegerad-)beeinflussten Diskussionsforum schon mehrmals die Aussage gelesen habe, Menschen mit Venenproblemen sollten nur Liegerad fahren. Begründung war, dass durch die Haltung auf dem Normalrad (Beine unten abgeknickter Oberkörper) zuviel Blut in die Beine gedrückt wird. Das belastet die Venen. Wenn akus Ausführungen stimmen, ist das Problem beim Lieger sogar noch stärker. Wahrscheinlich gehört das aber eher in Gesundheit und Ernährung? Martina
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#23795 - 10/31/02 09:36 AM
Re: Liegerad Kreuzotter
[Re: akunankinga]
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akunankinga
Unregistered
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stimmt, die Sache mit dem Pedalrückschlag ist die Krücke bei hohen Schwingenlager. Mögliche Abhilfen: Zwischenlager (bei entsprechender Übersetzung gleichzeitig reduzierung der Kettenblattgröße vorn möglich; kann, im Gegensatz zu vorderem Mehrfachblatt, unter Voll-Last schaltbar sein wenn aus Kettenschaltungs-Hinterradnabe aufgebaut), kostet durch Lagerreibung allerdings auch Kraft
bei Kurzliegern Frontantrieb
Trotz aller "Bedenken" gefällt mir die KO, ich fange schon mal an zu sparen Aku
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#23797 - 10/31/02 09:44 AM
Re: Liegerad Kreuzotter
[Re: Martina]
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Anonym
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vielleicht stimmt ja beides? Beim Upright muß das Blut immerhin von ganz unten hochgepumpt werden, beim Lieger ist der relative Lageunterschied von Bein und Herz nicht so ausgeprägt. Ich glaube (ich bin kein Mediziner), daß es auch von der durch die Tretarbeit geforderten Leistung abhängig ist." Mach mal Pause" würde da die Werbung sagen, mein Vater (73) steigt nach einer Strecke von ca. 12km ab und schiebt ein kurzes Stück. Er sagt, es helfe ihm enorm. Aku
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#23812 - 10/31/02 11:00 AM
Re: Liegerad Kreuzotter
[Re: HeinzH.]
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Morgen Heinz,habe deinen Rat befolgt hatte nur ein kleines Problem ich kanns einfach nicht lesen.Gruss Volker
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#23865 - 10/31/02 08:39 PM
Re: Liegerad Kreuzotter
[Re: Braumeisterbiken]
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Moin Volker, ich hab gehört, Dir ist per PM schon geholfen worden. "Eigentlich" kann man niederländisch ganz gut lesen, ich hatte aber nicht bedacht, daß Du vermutlich kein "plattdeutsch" verstehen kannst .... Gruß aus HH, HeinzH., heute BEVO, morgen* FLEVO *@Hartmut: Das "morgen" ist nicht wörtlich zu nehmen und das FLEVO wird nur mein Ergänzungslieger...
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#23885 - 10/31/02 09:58 PM
Re: Liegerad Kreuzotter
[Re: Martina]
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jenne
Unregistered
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Ich kann es auch nicht genau sagen, ob die Leistungsausbeute liegend merklich geringer ist als upright, es könnte aber ein wenig so sein, denn bergauf meint man mit upright manchmal, die bessere muskuläre Erholung (Durchblutung) zu haben. Allerdings ist der Unterschied wirklich nicht groß. Im TOUR-Test aus Heft 9/94 wurde festgestellt, dass Liegeräder bei gleicher Kurbelleistung die niederigere Herzfrequenz bringen. Das könnte auch damit zusammenhängen, dass die Rumpf- und Armmuskulatur beim Lieger entspannt sind und keine Haltearbeit (ebenfalls Durchblutung) erfordert. Hier ein kleiner Ausschnitt der TOUR-Ergebnisse, wie sie im Heft "Aerodynamik von Highspeed Fahrrädern" erschienen. Ist schlecht zu lesen, weil Pixum stark verkleinert, aber man erkennt da z.B., dass die aerodynamisch gleichschnellen Radius 16V (Hochlieger) und das Rennrad Giant Cadex in unterer Griffposition die gleiche Leistung bei gleicher Geschwindigkeit erfordern. Die HF lag auf der Bahn beim Radius um 5 Schläge niedriger (180 statt 185 HF), obwohl es geringfügig schneller gefahren wurde (45,5 statt 44,9 km/h). j.
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#23888 - 10/31/02 10:09 PM
TOUR-Test /HF Lieger-Upright
[Re: akunankinga]
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jenne
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Hier nochmal etwas besser lesbar... sorry... j.
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