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#236377 - 03/28/06 06:13 PM kein LowRider für Conway 9050 möglich?
narf5
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Mein neues Bike ist zur Zeit am zusammenbauen. Jedoch sage mir der Händler, dass ich an das 28“ Alu-Cross-Bike Marke: Conway 9050 keinen LowRider dran bauen kann. Weiß jemand, ob das stimmt?
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#236382 - 03/28/06 06:20 PM Re: kein LowRider für Conway 9050 möglich? [Re: narf5]
BastelHolger
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Welche Farbe hat das Rad denn?
Holger
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#236384 - 03/28/06 06:24 PM Re: kein LowRider für Conway 9050 möglich? [Re: narf5]
narf5
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Was hat denn die Farbe mit dem technischen Aufbau des Bikes zu tun?
Ich weiß nicht mehr genau, irgendwie grau-weiß mit einem dezenten orangenen Streifen dran oder so.
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#236385 - 03/28/06 06:27 PM Re: kein LowRider für Conway 9050 möglich? [Re: narf5]
BastelHolger
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In Antwort auf: narf5
Was hat denn die Farbe mit dem technischen Aufbau des Bikes zu tun?

Nichts. Immerhin wissen wir jetzt schon mal ersteres.
Holger
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#236395 - 03/28/06 06:47 PM Re: kein LowRider für Conway 9050 möglich? [Re: narf5]
fallbeispiel
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hallo hannes
wenn dein rad der katalogausführung entspricht, also eine federgabel besitzt, dann ist es in der tat nicht so einfach mit lowridern. von tubus gäbe es das model "swing", das sollte funktionieren. faiv bauen ebenfalls lowrider für federgabeln, sind aber im verhältnis zum rad wohl zu teuer. sonst könntest du natürlich auch über eine starrgabel nachdenken.
beste grüße, jan

holger, du wirkst unausgelastet. soll ich einen UL-thread eröffnen? ;-)
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#236396 - 03/28/06 06:47 PM Re: kein LowRider für Conway 9050 möglich? [Re: narf5]
Suppenpanscher
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Lieber Hannes ,

möglicherweise wunderst Du Dich über die Gegenfrage vom Bastelholger und die darauffolgende Antwort .
Er meinte , daß wir für eine sinnvolle Antwort auf Deine Frage schon etwas mehr wissen müssen , als den Typennamen des Rades : Welche Gabel , evtl. welche Geometrie ( MTB , Trekkingrad ) usw.
Bist anscheinend noch nicht so lang hier im Forum , drum übernehm ich kurzfristg die Rolle unseres Begrüßungshundes : Sei gegrüßt im Forum !

Viele Grüße

Werner
Suppenpanscher a. D.
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#236402 - 03/28/06 07:14 PM Re: kein LowRider für Conway 9050 möglich? [Re: Suppenpanscher]
BastelHolger
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Jau Werner, da wollte ich drauf hinaus. lach
@ jan und oder madeleine: Nee, geht schon! zwinker
Holger
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#236404 - 03/28/06 07:17 PM Re: kein LowRider für Conway 9050 möglich? [Re: narf5]
narf5
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Danke.
Ich habe meinem Bikedealer schon gemailt.
Denn ohne LowRider ist man doch sicherlich verloren, wenn man länger Strecken fahren will, oder?
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#236405 - 03/28/06 07:17 PM Re: kein LowRider für Conway 9050 möglich? [Re: narf5]
Andreas B.
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Hallo Hannes!
Vermutlich hast du an deinem Conway die Federgabel von Suntour montiert (Modell NEX 4500 LO). Da passt am besten der Tubus Swing. Für den musst du allerdings um die 100 Euro bezahlen!
http://www.tubus.net/ger/produkte/federgabeltraeger/swing.php
Andreas
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#236407 - 03/28/06 07:24 PM Re: kein LowRider für Conway 9050 möglich? [Re: narf5]
narf5
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Danke danke.
Ich denke, die 100 € sind dann aber gut angelegt.
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#236413 - 03/28/06 07:32 PM Re: kein LowRider für Conway 9050 möglich? [Re: narf5]
Baghira
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die Gabel ist laut Katalog eine Suntour 4500 LO Federgabel,
Gewindehülsel für Schutzbleche und Scheibenbremse sind vorhanden
Der Tubus Swing ist möglich ,oder auch die unprofessionelle Montage mittels Schellen ,von anderen Lowridern.
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#236417 - 03/28/06 07:38 PM Re: kein LowRider für Conway 9050 möglich? [Re: narf5]
theodor
Unregistered
In Antwort auf: narf5

Danke.

Denn ohne LowRider ist man doch sicherlich verloren, wenn man länger Strecken fahren will, oder?


wie kommst Du denn auf diese Idee?
Die längsten Strecken werden eben ohne Lowrider mit Minimalgepäck gefahren.

Gruß

Theodor
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#236419 - 03/28/06 07:44 PM Re: kein LowRider für Conway 9050 möglich? [Re: narf5]
h.g.hofmann
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In Antwort auf: narf5

Danke.
Ich habe meinem Bikedealer schon gemailt.
Denn ohne LowRider ist man doch sicherlich verloren, wenn man länger Strecken fahren will, oder?

Schau mal wie ich letztes Jahr eine längere Strecke gefahren bin:
http://www.hans.aichwald.net/faro/
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#236420 - 03/28/06 07:44 PM Re: kein LowRider für Conway 9050 möglich? [Re: narf5]
narf5
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??? verwirrt
Wie jetzt? Ich dachte, auf längeren Strecken braucht man erst recht viel Gepäck??
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#236426 - 03/28/06 08:00 PM Re: kein LowRider für Conway 9050 möglich? [Re: narf5]
narf5
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20 Tage sind für dich eine lange Strecke? Ich dachte da eher so an 365 Tage. Und das auch nicht da, wo man unbedingt an jeder 2. Ecke Essen/Trinken kriegt: Australien
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#236429 - 03/28/06 08:11 PM Re: kein LowRider für Conway 9050 möglich? [Re: narf5]
h.g.hofmann
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Dann empfehle ich dir einen Anhänger ( Bob Yak )
Guckstdu hier: http://www.hanshofmann-online.de/24901.html
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#236430 - 03/28/06 08:11 PM Re: kein LowRider für Conway 9050 möglich? [Re: narf5]
BastelHolger
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Hallo Hannes,

wenn Du wirklich da hinwillst, wo Du meilenweit Keinem begegnen kannst, solltest Du in der Lage sein alles an Deinem Rad selbst zu machen. Da kannnst Du nicht mal eben Deinen Händler anmailen. zwinker Also sag' ihm bescheid, er solle alles, aber auch alles auseinanderschrauben, Du würdest das mal selbst in die Hand nehmen wollen... lach Das ist jetzt durchaus ernst gemeint! Ob dazu ausgerechnet Dein Rad das richtige ist, ist eine andere Frage.
Holger
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#236432 - 03/28/06 08:15 PM Re: kein LowRider für Conway 9050 möglich? [Re: narf5]
theodor
Unregistered
Na denk doch mal nach:

zum Fahren wärs doch am besten, überhaupt kein Gepäck dabei zu haben. Andererseits gibts manche Menschen, die gerne campen, also statt in gemütlichen Pensionen einzukehren, zentnerweise Zelte, Kocher Schlafsäcke etc. sowie , da sie einheimischer Küche grundsätzlich mißtrauen, wie die Wohnmobilisten massenhaft Nahrungsmittel mitschleppen.
. Diese fahren aber keine langen Strecken, weil mit 30 kg oder mehr Gepäck jeder mindere Hügel zur ziemlichen Plage wird.
Es gibt gewiß bessere Gepäckoptimierer als mich, aber selbst ich komme bei Gasthausunterkunft mit 5 -8 kg (je nachdem wie die Temperaturen sind und ob ich Wanderschuhe mitnehme) Gepäck mehrere Wochen aus.

Gruß

Theodor
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#236434 - 03/28/06 08:17 PM Re: kein LowRider für Conway 9050 möglich? [Re: narf5]
Baghira
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Mir ist der günstige Preis aufgefallen,ist dein Budget so schmal ,dass es kein teureres erlaubt? 499€ sprechen für einige Blender Teile die nicht lange halten.

in Down Under sind wohl Fahrradläden dünn gesät.
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#236436 - 03/28/06 08:25 PM Re: kein LowRider für Conway 9050 möglich? [Re: narf5]
h.g.hofmann
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In Antwort auf: narf5

??? verwirrt
Wie jetzt? Ich dachte, auf längeren Strecken braucht man erst recht viel Gepäck??


Denksportaufgabe:
Auf einer 2-Tagestour habe ich 2 Radhosen + 2 Radtrikot`s dabei.
Wieviele Radhosen/Trikot`s braucht man für 3 Wochen?
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Off-topic #236440 - 03/28/06 08:39 PM Re: kein LowRider für Conway 9050 möglich? [Re: h.g.hofmann]
BastelHolger
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21? zwinker
Holger
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#236449 - 03/28/06 09:19 PM Re: kein LowRider für Conway 9050 möglich? [Re: narf5]
Falk
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Lass dich nicht irre machen. Minimalgepäck geht entweder mit einer heftigen Wasser- und Seifenallergie oder mit reichlich Geld. Jeden Tag ein festes Quartier geht saftig in die Finanzreserven. Anmsonsten ist die Reisedauer ziemlich egal, eine Woche oder 10 - Klamotten sind notwendig, und - ganz wichtig - eine Reserve für Kälte und Regen. Das kann überall und immer nötig sein! Bei mir macht das eine Bugtasche aus (die rechte). Was nun den Bugträger betrifft, der tubus Swing ist gar nicht mal so verkehrt. Er hat nur einen Nachteil, er hängt ziemlich hoch. Als Folge habe ich Schüttelschwingungen bei 36km/h, da muss ich den Lenker richtig festhalten. Der Faiv soll da besser sein, eigene Erfahrungen habe ich aber nicht. An meinem Gelenkrahmenfahrrad benutze ich wegen dem Faltmaß einen gewöhnlichen Tubus Tara, die Gabel (RockShox Metro) ist aber kein technisches Wunderwerk mit nur wenig Federwirkung. Ausschlaggebend waren da der 1"-Vorbau und die Bremszangenaufnahme. Mit dem Träger gibt es keine Probleme, die Ladung dort ist aber auch nicht besonders schwer - Schlafsäcke (innen und außen) links und eben Wetterreserve rechts. Die Kameratasche am Lenker ist wahrscheinlich schwerer.

Falk, SchwLAbt
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#236477 - 03/29/06 05:14 AM Re: kein LowRider für Conway 9050 möglich? [Re: Falk]
Job
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In Antwort auf: falk

Minimalgepäck geht entweder mit einer heftigen Wasser- und Seifenallergie oder mit reichlich Geld.

Nö,
man kann auch seine Ansprüche etwas runterschraueben.
ich muss kein 4kg-Zelt und nen 2kg-Trangia mit mir rumtragen. ein 2kg-zelt und ein 80g-gaskocher tun es auch.


ansonsten scheint mir das rad für den gewählten Anwendungsfall als nicht sonderlich tauglich.

job

Edited by katjob (03/29/06 05:15 AM)
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#236656 - 03/29/06 02:25 PM Re: kein LowRider für Conway 9050 möglich? [Re: narf5]
Suppenpanscher
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Lieber Hannes ,

falls Du Dich für einen Tubus Swing entscheidest , kann ich Dir meinen günstig anbieten .

Viele Grüße

Werner
Suppenpanscher
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#236737 - 03/29/06 05:46 PM Re: kein LowRider für Conway 9050 möglich? [Re: Job]
narf5
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In Antwort auf: katjob



ansonsten scheint mir das rad für den gewählten Anwendungsfall als nicht sonderlich tauglich.



Wieso nicht?
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#236751 - 03/29/06 06:26 PM Re: kein LowRider für Conway 9050 möglich? [Re: narf5]
Job
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Achtung, subjektiv gefärbte Meinung:

Die Federgabel würde ich rauswerfen.
Die gefederte Sattelstütze dazu.

Es gibt überhaupt keine Angaben zur Qualität von steuersatz, Innenlager, Kurbel, Komponenten, Speichen, Felgen, Rahmen, Lenker, Vorbau, Hörnchen...

Wenn ich das richtig gelesen habe, willst Du damit ein Jahr durch eine klimatisch und belastungsmäßig anspruchsvolle Gegend fahren.
Ich hätte dann zu so einem Rad kein Vertrauen.
Noch dazu, wenn ich es nicht selbst zusammengeschraubt hätte.

ich will Dir aber keine Angst machen.

job
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#236813 - 03/29/06 07:45 PM Re: kein LowRider für Conway 9050 möglich? [Re: Job]
narf5
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In Antwort auf: katjob

Achtung, subjektiv gefärbte Meinung:

Die Federgabel würde ich rauswerfen.
Die gefederte Sattelstütze dazu.

Es gibt überhaupt keine Angaben zur Qualität von steuersatz, Innenlager, Kurbel, Komponenten, Speichen, Felgen, Rahmen, Lenker, Vorbau, Hörnchen...

Wenn ich das richtig gelesen habe, willst Du damit ein Jahr durch eine klimatisch und belastungsmäßig anspruchsvolle Gegend fahren.
Ich hätte dann zu so einem Rad kein Vertrauen.
Noch dazu, wenn ich es nicht selbst zusammengeschraubt hätte.

ich will Dir aber keine Angst machen.

job


Hier ist das Angebot, was mir mein Bikedealer gemacht hat:

28“ Alu-Cross-Bike Marke: Conway 9050
Dual-Drive Nabe
SRAM Schalter für Dual-Drive
Schaltwerk für Dual-Drive
Scheibenbremse vorn AVID Ball Bearing 7 185mm
Scheibenbremse hinten AVID Ball Bearing 7 160mm
VLR 28“ mit Scheibenbremsaufnahme

Sag mir doch, was du davon hältst. Bedenke bitte, dass ich nur eine Hand habe, deshalb Schlatung + Bremsen auf einer Seite brauche.

Wegen der Haltbarkeit mache ich mir aber keine sorgen. Mein altes Bike ist nun 12 Jahre und hatte bis auf ein paar Platte, 1 neuen Schaltarm hinten, neue Bereifung, ca. 1x im Jahr Bremsbacken, 2 Bowdenzüge wechseln und etwas Kleinkram nix Ernstes (ich habe nicht mal das Öl der Bremsen wechseln lassen). Es ist sogar noch die 1. Kette, ob ihrs glaubt oder nicht (ok, man kann sie inzwischen schon seitwärts genauso weit biegen, wie vorwärts, aber hey, sie funktioniert immernoch, und das zählt)
Und jetzt bitte kein: vom im Keller stehen, geht auch nix kaput!
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#236879 - 03/30/06 04:57 AM technische hinweise [Re: narf5]
Job
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Bist Du unbedingt auf 28" festgelegt?

Warum nimmst Du nicht lieber einen MTB-Rahmen.
Damit hast Du gleich stabilere Laufräder und kannst breitere Reifen aufziehen. Außerdem gibts für 26" mehr starrgabeln mit IS2000-Aufnahmen.
Deine Behinderung wäre doch eigentlich der ideale Anwendungsfall für eine Rohloff. nur ein Schalthebel!
Zum Bremsen würde ich hochwertige hydraulische Scheibenbremsen mit min.180mm Scheibe anbauen. damit hast Du selbst bei geringen Handkräften ausreichende Bremsleistung.
leider kann ich nicht einschätzen, bei welchen man die wenigsten Probleme bekommt, wenn man beide Hebel auf einer seite montiert.
von mechanischen Scheibenbremsen habe ich bisher nur wenig gutes gehört, kann aber kaum eigene Erfahrungen einbringen.
da mal besser Falk fragen grins

Kurbel reicht meiner meinung nach die LX völlig aus. Wenn Rohloff, dann gehts sogar noch einfacher.

Eigentlich sollte es auch möglich sein, eine normale Kettenschaltung zu montieren. müsstest halt nur für den Umwerfer einen Drehgriffschalter anbauen. dann würde ich xt-Schaltwerk empfehlen.

wie sieht es denn mit Deinen handwerklichen Fähigkeiten aus?
hast Du noch einen begleiter?
Du solltest Dir vorher auf jeden Fall einiges Wissen zur Fahrradtechnik aneignen und ausprobieren. Schließlich ist Australien recht dünn besiedelt. Du wirst sicher mit Pannen erst mal selbst fertig werden müssen.

job

Edited by katjob (03/30/06 04:58 AM)
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#236937 - 03/30/06 08:51 AM Re: technische hinweise [Re: Job]
theodor
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In Antwort auf: katjob

Bist Du unbedingt auf 28" festgelegt?

Warum nimmst Du nicht lieber einen MTB-Rahmen.
Damit hast Du gleich stabilere Laufräder und kannst breitere Reifen aufziehen. Außerdem gibts für 26" mehr starrgabeln mit IS2000-Aufnahmen.
Deine Behinderung wäre doch eigentlich der ideale Anwendungsfall für eine Rohloff. nur ein Schalthebel!
Zum Bremsen würde ich hochwertige hydraulische Scheibenbremsen mit min.180mm Scheibe anbauen. damit hast Du selbst bei geringen Handkräften ausreichende Bremsleistung.
leider kann ich nicht einschätzen, bei welchen man die wenigsten Probleme bekommt, wenn man beide Hebel auf einer seite montiert.
von mechanischen Scheibenbremsen habe ich bisher nur wenig gutes gehört, kann aber kaum eigene Erfahrungen einbringen.
da mal besser Falk fragen grins

Kurbel reicht meiner meinung nach die LX völlig aus. Wenn Rohloff, dann gehts sogar noch einfacher.

Eigentlich sollte es auch möglich sein, eine normale Kettenschaltung zu montieren. müsstest halt nur für den Umwerfer einen Drehgriffschalter anbauen. dann würde ich xt-Schaltwerk empfehlen.

wie sieht es denn mit Deinen handwerklichen Fähigkeiten aus?
hast Du noch einen begleiter?
Du solltest Dir vorher auf jeden Fall einiges Wissen zur Fahrradtechnik aneignen und ausprobieren. Schließlich ist Australien recht dünn besiedelt. Du wirst sicher mit Pannen erst mal selbst fertig werden müssen.

job



Ich lese hier doch schon einige Jahre mit, aber es ist wirklich erstaunlich, wie resistent manche Vorurteile sind:

1. Gerücht: 26" Räder seien stabiler als 28"

es kommt auf die Bauweise an, je nach dem sind beide gleich stabil oder flatterhaft.

2 .Gerücht,: hydraulische Bremsen, besonders Scheibenbremsen hätten mehr Bremsleistung.

mehr als blockieren kann keine Bremse und das geht mit jeder gutgewarteten Felgenbremse

3. einerseits recht komplizierte Technik anpreisen ( hydraulische Scheibenbremse und Rohloffnabe), aber andererseits empfehlen, selbst reparieren zu lernen ist kurios.
An der Rohloffnabe kann unterwegs nix repariert werden, die muß ab nach Kassel und bei einer hydraulischen Scheibenbremse ist Versagen der Druckzylinder unterwegs auch Ende der Selbstreparatur und nix mehr mit Bremsen.

Gruß

Theodor
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#236939 - 03/30/06 09:02 AM Re: technische hinweise [Re: ]
Martina
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In Antwort auf: theodor


2 .Gerücht,: hydraulische Bremsen, besonders Scheibenbremsen hätten mehr Bremsleistung.


Unabhängig davon, ob dieses Gerücht stimmt oder nicht würde ich jemandem, der nur eine Hand hat auch Hydraulikbremsen empfehlen. Nur da kann man sinnvoll beide Bremsen mit einem Hebel bedienen oder auch Bremshebel an ungewöhnlichen Stellen anbringen.

Martina
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#236943 - 03/30/06 09:09 AM Re: technische hinweise [Re: ]
TiVo
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In Antwort auf: theodor

1. Gerücht: 26" Räder seien stabiler als 28"

es kommt auf die Bauweise an, je nach dem sind beide gleich stabil oder flatterhaft.

2 .Gerücht,: hydraulische Bremsen, besonders Scheibenbremsen hätten mehr Bremsleistung.

mehr als blockieren kann keine Bremse und das geht mit jeder gutgewarteten Felgenbremse


Na, es kommt immer auf die genaue Formulierung an.
26" LAUFräder sind (bei gleicher Einspeich- und Komponentengüte) stabiler, da die Speichen und somit die wirkenden Hebel kürzer sind. Über das gesamte FAHRrad sagt dies natürlich erst mal nix aus.

Und eine Scheibenbremse stellt in der Tat mehr Leistung zur Verfügung. Ob diese notwendig ist, entscheidet natürlich der Einzelfall. Und oft limitiert der Reibungskoeffizient zwischen Mantel und Strasse das Spiel, keine Frage. Aber auch dann brauche ich zumindest weniger Handkraft um die Bremskraft abzurufen.

Ob oder wer so was braucht, das muss dann natürlich jeder selber entscheiden.
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#236944 - 03/30/06 09:10 AM Re: technische hinweise [Re: Martina]
theodor
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In Antwort auf: Martina

In Antwort auf: theodor


2 .Gerücht,: hydraulische Bremsen, besonders Scheibenbremsen hätten mehr Bremsleistung.


Unabhängig davon, ob dieses Gerücht stimmt oder nicht würde ich jemandem, der nur eine Hand hat auch Hydraulikbremsen empfehlen. Nur da kann man sinnvoll beide Bremsen mit einem Hebel bedienen oder auch Bremshebel an ungewöhnlichen Stellen anbringen.

Martina


ich würde auch Hydraulikbremsen empfehlen, es ist so einfacher die Bremskraft auf zwei Bremsen mit einem Hebel zu verteilen. Die Reibungsverluste sind geringer als bei einem Hebel mit zwei Bowdenzügen.
Nur ergibt das nicht mehr maximale Bremsleistung, sondern sehr wünschenswerte bessere Dosierbarkeit und theoretisch je nach Ausführung, sogar die Möglichkeit die Vorderradbremse mit höherem Druck anzusteuern als die Hinterradbremse.

Gruß

Theodor
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#236951 - 03/30/06 09:23 AM Re: technische hinweise [Re: ]
theodor
Unregistered
In Antwort auf: TiVo

In Antwort auf: theodor

1. Gerücht: 26" Räder seien stabiler als 28"

es kommt auf die Bauweise an, je nach dem sind beide gleich stabil oder flatterhaft.

2 .Gerücht,: hydraulische Bremsen, besonders Scheibenbremsen hätten mehr Bremsleistung.

mehr als blockieren kann keine Bremse und das geht mit jeder gutgewarteten Felgenbremse


Na, es kommt immer auf die genaue Formulierung an.
26" LAUFräder sind (bei gleicher Einspeich- und Komponentengüte) stabiler, da die Speichen und somit die wirkenden Hebel kürzer sind. Über das gesamte FAHRrad sagt dies natürlich erst mal nix aus.

Und eine Scheibenbremse stellt in der Tat mehr Leistung zur Verfügung. Ob diese notwendig ist, entscheidet natürlich der Einzelfall. Und oft limitiert der Reibungskoeffizient zwischen Mantel und Strasse das Spiel, keine Frage. Aber auch dann brauche ich zumindest weniger Handkraft um die Bremskraft abzurufen.

Ob oder wer so was braucht, das muss dann natürlich jeder selber entscheiden.


theoretisch hast Du mit dem Hebelunterschied zwischen 26 und 28" Rädern natürlich recht, aber diese theoretische Überlegung hilft nicht viel, da die Qualitätsunterschiede im Laufradbau weitaus größer sind als der genannte Effekt und zusätzlich der Hebel natürlich auch vom Reifendurchmesser beeinflußt wird. Ein 28" Laufrad mit 25mm Reifen hat kaum einen größeren Radius als ein 26 " Laufrag mit 47mm Reifen.

Scheibenbremsen sind was gutes, ich hab selbst welche am Liegerad, aber genau aus dem genannten Vorurteilsgrund braucht die Dinger niemand und wenn ich in eine Gegend reiste, welche von mir Selbstreparaturkünste zwingend erforderte, nähme ich keine Scheibenbremse .

Gruß

Theodor
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Off-topic #237050 - 03/30/06 02:05 PM Re: technische hinweise [Re: ]
Job
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In Antwort auf: theodor


3. einerseits recht komplizierte Technik anpreisen ( hydraulische Scheibenbremse und Rohloffnabe), aber andererseits empfehlen, selbst reparieren zu lernen ist kurios.
An der Rohloffnabe kann unterwegs nix repariert werden, die muß ab nach Kassel und bei einer hydraulischen Scheibenbremse ist Versagen der Druckzylinder unterwegs auch Ende der Selbstreparatur und nix mehr mit Bremsen.

sicher kann man an einer Bowdenzugbremse mehr selbst herumreparieren, oder eine normale Nabe zerlegen und neu einstellen etc. Doch ohne geeignetes Werkzeug und entsprechendes Wissen wird das auch nichts. Der Kollege dem ich das empfohlen habe ist erstens aus körperlichen Gründen nicht in der Lage, komplizierte Reparaturen nur mit nem schweizer Taschenmesser durchzuführen (wo steckt eigentlich mcgyiver wenn man ihn braucht?) und 2. hat er wohl bisher nicht die entsprechenden Kentnisse.
Was empfielt man also so jemandem?
Genau, wartungsarme, langlebige Komponenten wie Rohloff und hydraulische Bremsen.
was würdest Du denn empfehlen?

job

Edited by katjob (03/30/06 02:06 PM)
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#237059 - 03/30/06 02:27 PM Re: kein LowRider für Conway 9050 möglich? [Re: narf5]
narf5
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heute war wieder einer der "aus-spaß-fahrrad-fahr-tage". hab den Dreck immernoch an meinen Armen kleben ;-)

Rohloff nabe: Ich bin Azubi. Hab ja auch schon mit dem Gedanken gespielt, sie ist einfach zu teuer. Außerdem kann man nix selbst dran reparieren, wobei ich gleich zu meinen handwerklichen Fähigkeiten kommen möchte: ich kann alles, was andere auch können, sogar Stangenklettern (hatte immer ne 1). Es gibt nichts, was ich bis jetzt nicht hingekriegt habe.

Habe z. Zt. Hydraulikbremsen, aber das sei nur "pfusch" sage mir der Bikedealer (obwohl es seit 12 Jahren tadellos funktioniert). Den alten Fahrradladen gibt es leider nicht mehr.

Ich habe mich eigentlich schon für ein Cross-Bike entschieden, aber sollte das für Australien absolut ungeeignet sein, lasse ich mich natürlich garn von euch beraten.

Einen Mitfahrer habe ich (noch) nicht. Mir auch egal. ich fahre auch alleine. Würde mich natürlich freuen, wenn noch jemand mitkommt. Das einzigste, was mir in Australien Angst machen würde, ist nicht in abgelegenen Gebieten bei einer Panner der Wassermangel, sondern die Gifttiere wirr
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#237073 - 03/30/06 03:10 PM Re: kein LowRider für Conway 9050 möglich? [Re: narf5]
BastelHolger
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In Antwort auf: narf5
Bedenke bitte, dass ich nur eine Hand habe, deshalb Schlatung + Bremsen auf einer Seite brauche.



In Antwort auf: narf5
wobei ich gleich zu meinen handwerklichen Fähigkeiten kommen möchte: ich kann alles, was andere auch können, sogar Stangenklettern (hatte immer ne 1). Es gibt nichts, was ich bis jetzt nicht hingekriegt habe.


?
Holger
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#237077 - 03/30/06 03:19 PM Re: kein LowRider für Conway 9050 möglich? [Re: BastelHolger]
narf5
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In Antwort auf: BastelHolger



?


stell nicht so komplizierte Fragen grins
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