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#235567 - 03/25/06 09:31 PM
Rost
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Hallo, beim Frühjahrsputz des Rades war ich doch etwas erschrocken, wie heftig der Rost zugeschlagen hat. Die Straßen hier in den Bergen sind im Winter auch fast immer salzig. Teilweise hat sich der Rost ausgehend von diversen Lackschäden unter dem Lack ausgebreitet und ihn weiter abblättern lassen.
Hat jemand Erfahrung, wie lange es braucht bis durch Rost an Stahlrahmen und Tubus Gepäckträger die Stabilität wirklich beeinträchtigt wird? Oder ist das eher ein optisches Problem (was mich dann nicht so sehr stören würde) Ist jemand schon mal etwas am Rad durchgerostet und wie lange hat das gedauert?
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***************** Freundliche Grüße | |
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#235586 - 03/25/06 11:18 PM
Re: Rost
[Re: HyS]
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Aloha, bei extremsten Bedingungen (sprich: Salzsprühnebel), hab ich mal von einem Schiffsbauingenieur gehört, soll Stahl wohl 0,1mm/Jahr rosten. Das heißt, von meinem Lieblingsrad wäre unter diesen Umständen nach 15 Jahren nichts mehr vom Rahmen da. Sollte der Rost übermäßig den ganzen Rahmen befallen, dann spricht ja auch nichts gegen eine Pulverbeschichtung. Eine solche sorgt auch dafür, dass mein Flevo sicher auch die 15-Jahregrenze passieren können wird Ansonsten habe ich gegen Rost im Winter durch Straßensalz gute Erfahrungen mit einer großzügigen Wachsung von Rahmen und Komponenten gemacht. Nur die Schnittkanten von den Blechen an den Rollenbremsen am Patria haben etwas gelitten, beim Rest geht man mal mit'm Lappen drüber und es sieht beinahe aus wie neu. Eine andere Art des Schutzes ist es, einen Alurahmen zu nehmen. Dort sorgt die Aluminiumoxidschicht dafür, dass das darunterliegende Material geschützt wird. Diese Oxidation geht nicht wie bei Stahl immer weiter. Wenn Dir also nicht viel an der Optik liegt... aber auch da ist Wachs nicht schädlich. Gruß, Martin
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#235602 - 03/26/06 10:12 AM
Re: Rost
[Re: FlevoMartin]
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nich ganz so richtig. Aluminium-Legierungen mit Kupfer-Anteil neigen zur punktuellen Korrosion. Da kann es schon passieren, das ungeschützte bereiche durchrosten. Auch die Verbindungsstellen zu anderen (v.A. edleren) Metallen können kristisch sein. vor allem dann, wenn die oxidschicht mechanisch zerstört wird. (bsp: lockere Edelstahlschraube) Daher auch bei Alurahmen mal einwachsen und unbedingt Streusalz abspühlen. Der rahmen wird es Dir danken.
job
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#235632 - 03/26/06 12:22 PM
Re: Rost
[Re: HyS]
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Zumindest was dein Gepäckträger angeht, würde ich mir keine Gedanken machen. Fa. Tubus hat zum Thema Rost meines Wissens einen Hinweis auf ihrer Website. Die 10-Jahres Garantie ist meines Wissens auch weiterhin gegeben.
Mein CroMo-Rahmen hat seit über 10 Jahren viele kleine Lackschäden, die mich nicht weiter stören. (Ich bin sogar erstaunt, dass sich der Rost bei den vielen Lackschäden sehr in Grenzen hält.) Gruss Chris
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#235686 - 03/26/06 03:54 PM
Re: Rost
[Re: HyS]
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nach vielen Jahren des Ärgerns und Rumexperimentierens zur Rostvermeidung: Rost/Korrosion läßt sich nicht verhindern. Alle Vermeidungsstrategi8en (Wachsen, Schleifen, Lackausbessern) sind enorm aufwendig. Alu ist nicht besser als Stahl, eher noch heimtückischer. und Tubus Gepäckträger die Stabilität wirklich beeinträchtigt wird? Der Tubus braucht nicht lang. Ich würde mir deshalb nie mehr CroMo-Gepäckträger kaufen. IMHO gibts nur eine Lösung: sobald Salz auf der Straße liegt, fahr ich nur noch mit einem speziellen Winterrad (natürlich Stahl, da sehe ich wenigstens, wo's rostet), das ich sommers mal kurz durchschmirgle und -lackiere. Markus
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#235688 - 03/26/06 04:18 PM
Re: Rost
[Re: HyS]
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Hai, bei mit fereirt der Rost seit mindestens 5 jahren fröhliche Partys auf meinen Rahmen, es ist aber noch nichts weiter passiert, ausser, dass ich mir jedes jahr vornehme endlich einla Schmiergelpapier und Rostschutzmittel zum Einsatz zu bringen (dieses Frühjahr dann ganz bestimmt...). Mir ist allerdings auch schon einmal ein Gaul durchgerostet, aber das ist A viele jahre her, B war das gute Stück mindestens 30 jahre alt und so etwa 12. Hand, war trotzdem sehr unerfreulich, weil ich plötzlich den Lenker in der Hand hatte, zum Glück beim Anfahren... Gruß natalie
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#235760 - 03/26/06 07:44 PM
Re: Rost
[Re: natash]
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Hallo,
mein Patria Ranger Rahmen ist (nach 3 Jahren Nutzung als Winterfahrrad) mit Roststellen am Tretlager, Sattelrohr... von meinem Händler als Garantiefall eingeschickt worden. Das Rad wurde sowieso wegen Felgen/Lenkertausch fast komplett neu aufgebaut. Patria hat den Rahmen gestrahlt und neu lackiert (angeblich mit verbesserter Technik/Material) wieder zurückgeschickt. Gesehen habe ich es danach allerdings noch nicht.
Gruß
Wilbert
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#235778 - 03/26/06 08:52 PM
Re: Rost
[Re: HyS]
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Hat jemand Erfahrung, wie lange es braucht bis durch Rost an Stahlrahmen und Tubus Gepäckträger die Stabilität wirklich beeinträchtigt wird?
Neulich habe ich einen altes Stevens Rahmen von MartinM gesandstrahlt und gepulvert, da haben wir ein Loch im Bereich des tretlagers entdeckt, der Rahmen war offensichtlich von innen durchgerostet. Vom Tretlager aus gesehen, war das Rohr auch mit einer Rost-Dreckschicht verstopft, welches den Rostfraß bestimmt fördert. Ich habe mir ein Haftöl (Fluid Film von Hodt) besorgt, welches gut anhften soll und schlecht abgehen soll. das sprühe ich derzeit in alle Rahmen die ich montiere. Innerhalb eines geölten "Raumes" rostet nicht mehr und vor allem ein eingeölter Rostansatz rostet nicht mehr weiter. Solch einern Effekt erreicht man auch durch das Einwickeln in Ölpapier. Früher haben wir alle Metallbauteile (z.T. geschliffene - welche besonders schnell rosten), die verschifft wurden mit einen Haftöl eingesprüht, welches nacher kaum abzukriegen war, den Namen weiss ich leider nicht mehr. Ich denke so kann ich die Rahmen vor inneren Korrosion gut schützen. Dittmar
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#235820 - 03/27/06 06:47 AM
Re: Rost
[Re: schorsch-adel]
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IMHO gibts nur eine Lösung: sobald Salz auf der Straße liegt, fahr ich nur noch mit einem speziellen Winterrad (natürlich Stahl, da sehe ich wenigstens, wo's rostet), das ich sommers mal kurz durchschmirgle und -lackiere. Markus
Weil auch bei uns die Strassen übertrieben viel gestreut werden, fahre ich im Winter nur noch mit dem Rad, wenns wirklich notwendig ist. Ein Winterrad habe ich nicht, weil ich nur eins habe. Bis jetzt hat es schon bereits 13 Jahre überstanden, am Rahmen ist noch nix zu sehen. Wenn ich durch salzverseuchten Eismatsch fahren musst, wird das Rad nach der fahrt jedesmal mit dem Wasserschlauch kurz abgewaschen. Und Kette öfters ölen. Trotzdem hatte es mir vor etwa 2 Monaten die vordere Beleuchtungseinheit zerlegt; die Lampenhalterung war durchgerostet und abgebrochen, die Schrauben nicht mehr zu gebrauchen Gruss Alex Kilometerstand 53.249 km
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#235912 - 03/27/06 11:40 AM
Re: Rost
[Re: Dittmar]
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Underway in Germany
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Hinzufügen möchte ich aber, dass der Rahmen von 1993 ist und nach 13 Jahren bei hartem Einsatz ruhig auch mal die Grätsche machen darf. Ansonsten bin ich eigentlich immer der Ansicht gewesen, da wo Dreck ist, ist kein Rost Aber mein Rahmen hat mir das Gegenteil bewiesen, wenn auch von innen heraus. Jetzt kommt der Rahmen nur noch in der Stadt zum Einsatz - irgendwann.
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#236074 - 03/27/06 08:49 PM
Re: Rost
[Re: Biketourglobal]
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Hinzufügen möchte ich aber, dass der Rahmen von 1993 ist und nach 13 Jahren bei hartem Einsatz ruhig auch mal die Grätsche machen darf.
Hallo Hartin, ich wollte die Qualität nicht in Zweifel ziehen, Stevens macht eigentlich wirklich gute Räder, ich habe mich selber immer gefragt, ob ein Rahmen von Innen durchrosten kann, dies war das Beispiel, welches mir spontan einfiel. Neulich habe ich einen Rennrahmen von 1985 neu aufgebaut, (den grün gepulverten), da sahen die nneren Rohre auch nicht gerade rostfrei aus. Deshalb meine Anwendungen zum Rostschutz. Dittmar
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#236078 - 03/27/06 09:00 PM
Re: Rost
[Re: schorsch-adel]
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Der Tubus braucht nicht lang. Ich würde mir deshalb nie mehr CroMo-Gepäckträger kaufen.
die bauen doch auch das eine modell in edelstahl ... MfG
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#236080 - 03/27/06 09:05 PM
Re: Rost
[Re: Flachfahrer]
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Na endlich! Wenn ich es geschrieben hätte, wär's ja nichts Neues gewesen. Gruß Mario
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