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#234788 - 03/23/06 07:42 AM
Scherbensammler Big Apple?
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
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Hallo! Als ich gestern vom Einkaufen zurück nach Hause fahren wollte, war mein Hinterreifen (Big Apple 60 mm) plötzlich platt. Ich musste nur noch ca. 8 km fahren, und befürchtete zuerst, diese gehen zu müssen. Aber glücklicherweise hatte ich eine Fahrradpumpe dabei und habe den Reifen erstmal aufgepumpt.
Aufgrund des großen Luftvolumens des Reifens und auch, weil das Loch scheinbar nicht groß war, konnte man immer ca. 1 km fahren, ohne die Felge zu zermartern. Nervt aber trotzdem...
Zuhause angekommen habe ich den Reifen dann ausgebaut und auch schnell das Loch gefunden. Ein ziemlich scharfkantiger pyramidenförmiger Glassplitter hatte sich durch den doch recht dünnen Mantel gebohrt. Kann aber nach 1200 km schonmal passieren.
Dann habe ich den Reifen weiter auf Fremdkörper untersucht - reine Vorsichtsmaßnahme, da ich die Ursache ja eigentlich schon gefunden hatte. Insgesamt habe ich 21 (in Worten einundzwanzig!!!) Glassplitter oder scharfkantige Steinchen verschiedenster Farben gefunden, die im Mantel gesteckt haben, aber sich noch nicht ganz durch diesen gebohrt haben.
Fazit:
1. Der Big-Apple scheint doch ein Scherbensammler zu sein.
2. Der Pannenschutz ist gar nicht so schlecht, wenn man in Betracht zieht, wieviele Scherben dringesteckt haben.
3. Ich werde zukünftig öfters mal die Lauffläche prüfen, auch wenn noch keinLoch da ist.
Ich frage mit auch, ob das viele Glasaufsammeln mit dem etwas niedrigeren Druck zu tun hat, ich fahre den Big Apple seit ca. 1 Monat mit nur noch etwa 1,8 bar - denn der Fahrkomfort ist dann einfach traumhaft, und meine Durchschnittsgeschwindigkeit hat sich kaum messbar verringert. Weiß jemand, ob es Erfahrungen zu Reifendruck und "Scherbensammelneigung" gibt?
Gruß
Stephan
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#234796 - 03/23/06 08:03 AM
Re: Scherbensammler Big Apple?
[Re: stephan_7171]
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ich hab zwar keine empirische Untersuchung, aber aus Erfahrung würde ich schon behaupten wollen, das ein niedrigerer Luftdruck eher dazu führt, das sich Scherben im Mantel sammeln. Evtl. liegt es daran, das die Aufstandsfläche größer ist. job
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#234805 - 03/23/06 08:23 AM
Re: Scherbensammler Big Apple?
[Re: stephan_7171]
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Breite Reifen müssen ja schon aus statistischen Gründen mehr Scherben einsammeln. Aber das hast bei jedem der guten Reifen (mit einem Pannenschutz) daß Du etliche Scherben etc. findest, die sich nicht durchgebohrt haben. Ein Mensch in NY, NY verklebt die verbleibenden Schnitte mit Superkleber, ev. Kleberüberstände fahren sich natürlich ab. Er meint damit recht lange Reifenlebensdauern zusammen zu bekommen...
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Gruß aus Linz/Donau, PeLu | |
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#234809 - 03/23/06 08:33 AM
Re: Scherbensammler Big Apple?
[Re: Job]
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Hallo Ihr gepiekten,
ich habe den Eindruck, dass die Mehrheit meiner wenigen Splitterschäden bei Nässe gekommen sind (seit 1988 mit kurzen Unterbrechungen Schwalbe Marathon, Standardausführung, 37 bzw. 32 mm).
Verdacht: Bei Nässe haften Splitter am Reifen, die sonst abfallen würden. Sie haben dann Zeit, mit der spitzesten Stelle in Richtung Gummi gedreht zu werden.
Vorsichtsmaßnahme: Wenn ich nicht vermeiden konnte, durch ein Splitterfeld zu fahren, fahre ich danach möglichst durch Schotter oder Sand, damit das rauhe Zeug anhaftende Splitter wegreibt. Das kann auch das Bankett neben dem Asfalt sein.
Gruß
UL
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radweit Direktverbindungen per Fahrrad (überwiegend D /auch Ko-Autoren) |
Edited by ulamm (03/23/06 08:36 AM) |
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#234840 - 03/23/06 09:53 AM
Re: Scherbensammler Big Apple?
[Re: ulamm]
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Bei Nässe haften Splitter am Reifen, die sonst abfallen würden. Sie haben dann Zeit, mit der spitzesten Stelle in Richtung Gummi gedreht zu werden. Dessen bin ich mir sogar sicher. Ich will mir schon seit drei Jahrzehnten eine kleine Bürste als Scherbenabstreifer basteln. Aber irgendwie ist der Leidensdruck nicht mehr hoch genug (die Reifen sind besser geworden) Einfachere Gemüter glauben halt daß Murphys Gesetz zuschlägt und man genau bei Regen die meisten reifenpannen hat
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Gruß aus Linz/Donau, PeLu | |
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#234847 - 03/23/06 10:07 AM
Re: Scherbensammler Big Apple?
[Re: PeLu]
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Einfachere Gemüter glauben halt daß Murphys Gesetz zuschlägt und man genau bei Regen die meisten reifenpannen hat
nebenbei: einfachere gemüter reduzieren Murphys gesetz gerne auf "  happens" und dann ist es auch nur ein (ager)glaube, daß es z.B. bei regen in form einer panne zuschlägt. obwohl es in wirklichkeit kein (aber)glaube ist, sondern lediglich bedeutet, der radler hat nicht vorsorge gegen pannen getroffen - also Murphys gesetz hier wirkt. MfG
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#234855 - 03/23/06 10:33 AM
Re: Scherbensammler Big Apple?
[Re: Flachfahrer]
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Murphy's Law ist meines Wissens aber nicht, dass Unglücksfälle im ungünstigsten Augenblick passieren müssten, sondern
"Once, any possible accident will occur."
Gruß
UL
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#234857 - 03/23/06 10:40 AM
Re: Scherbensammler Big Apple?
[Re: ulamm]
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Murphy's Law ist meines Wissens aber nicht, dass Unglücksfälle im ungünstigsten Augenblick passieren müssten, sondern
"Once, any possible accident will occur."
Gruß
UL
eben. "any possible", was also verunmöglicht wurde - in besserer deutsch: wogegen vorsorge getroffen wurde, passiert nicht. deswegen braucht man ja auch das werkzeug, was man dabei hat, nicht und das, was man nicht dabei hat ... ausnahmen bestätigen natürlich die regel. MfG
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#235103 - 03/23/06 10:36 PM
Re: Scherbensammler Big Apple?
[Re: stephan_7171]
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Hallo, je breiter der Reifen desto mehr Scherben kann er aufsammeln. Bestimmt kommt dann bald ein noch dickerer Pannenschutz rein und dann hat man bald den 2-Kilo-Reifen. 
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***************** Freundliche Grüße | |
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#235142 - 03/24/06 06:59 AM
Re: Scherbensammler Big Apple?
[Re: stephan_7171]
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Commercial Participant
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Ich frage mit auch, ob das viele Glasaufsammeln mit dem etwas niedrigeren Druck zu tun hat, ich fahre den Big Apple seit ca. 1 Monat mit nur noch etwa 1,8 bar - denn der Fahrkomfort ist dann einfach traumhaft, und meine Durchschnittsgeschwindigkeit hat sich kaum messbar verringert. Weiß jemand, ob es Erfahrungen zu Reifendruck und "Scherbensammelneigung" gibt?
Richtig empirische Messungen kenn ich nicht, aber es scheint so zu sein. Wenn der Reifen stärker walkt bleiben die Scherben leichter stecken, als wennn der Reifen prall aufgepumpt ist. Man kann sich das ganz gut vorstellen, daß sich bei einem stark aufgepumpten Reifen, die Scherben zwar leicht einschneiden, und auch kurz aufgesammelt werden, dann aber wieder durch die hohen Spannung unter der der Gummi steht, herausgedrückt werden.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#235372 - 03/24/06 11:08 PM
Re: Scherbensammler Big Apple?
[Re: stephan_7171]
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
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Ich frage mit auch, ob das viele Glasaufsammeln mit dem etwas niedrigeren Druck zu tun hat, ich fahre den Big Apple seit ca. 1 Monat mit nur noch etwa 1,8 bar - denn
Natürlich führt ein niedrigerer Luftdruck zu mehr Scherbengesammel, denn durch den niedrigen Druck vergößert sich ja die beim Big Apple sowieso schon große Auflagefläche und eine zumindest etwas größeren Straßenfläche "abgesammelt" wird. Ich habe mal vor Jahren, als ich der Idee mit breiten glatten Reifen auch ertwas abgewinnen konnte, von einem Freund 40iger Slicks 28" (Conti Avenue - ein guter nicht ganz billiger Reifen) geschenkt bekommen, weil er alle 100 km im Durchschnitt flicken musste. Nach mehreren Versuchen habe ich den Reifen mit einer Unterlage unter der Lauffläche nur noch auf dem Vorderrad gefahren (da läuft einer heute noch) nachdem ich von der Flickerei am Hinterrad völlig abgenervt war. Dittmar
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#235379 - 03/25/06 01:31 AM
Wie sieht's beim Racing Ralph in der Hinsicht aus?
[Re: stephan_7171]
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
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Hallo Stephan,
im Prinzip sind alle Reifen, die ein glattes Profil haben Scherbensammler. Ich wollte mir eigentlich ein Fahrrad mit Big Appels, bzw. Super Moto-Reifen aufbauen. Aber aufgrund der vielen Berichte hier im Forum habe ich das inzwischen wieder aufgegeben ohne selber praktische Erfahrung gesammelt zu haben.
Man sollte sich aber auch mal fragen, warum es soviele Scherben überall auf den Straßen gibt. Ich bin eigentlich ein Freund der Mehrweg-Glas-Pfandflasche. Aber manchmal denke ich die Bierdosen und Plastikflaschen sind zumindest in dieser Hinsicht ein Segen. Manchen Leuten kann man einfach keine Glasflaschen in die Hand drücken.
Ich bin inzwischen dazu übergegangen sämtliche ganze Flaschen am Wegesrand einzusammeln und zu entsorgen. Früher dachte ich immer, was soll ich anderer Leute Müll einsammeln. Aber es war immer so, dass wenn ich am nächsten Tag an der Stelle vorbei kam, dann lag die Flasche in Scherben da. Denn, wenn der Trottel, der sie aus dem Auto geworfen hatte, es nicht geschafft hatte die Flasche zu zertrümmern, dann kam eben ein anderer Trottel des Weges daher und hat das Werk vollendet. (Gut vielleicht waren's auch kleinere Kindern, die noch nicht abschätzen können, was ihr tun bewirkt. Denen sei es verziehen.)
Hat eigentlich jemand Erfahrung mit dem Racing Ralph in dieser Hinsicht. Ich erwäge nämlich den statt dem Super Moto zu verwenden. Die Stollen, die der hat sind jetzt nicht übermäßig hoch, sollten aber immerhin bewirken, dass nicht mehr jede Scherbe aufgepickt wird.
Gruß
Wolfgang
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Roller-Regel Nr. 273: "Computer und das Internet machen das Leben nicht einfacher, sondern nur anders!" |
Edited by wro (03/25/06 01:39 AM) |
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#235393 - 03/25/06 08:24 AM
Re: Wie sieht's beim Racing Ralph in der Hinsicht aus?
[Re: wro]
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
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Ich wollte mir eigentlich ein Fahrrad mit Big Appels, bzw. Super Moto-Reifen aufbauen. Aber aufgrund der vielen Berichte hier im Forum habe ich das inzwischen wieder aufgegeben ohne selber praktische Erfahrung gesammelt zu haben.
Hallo Wolfgang, Dir ist natürlich klar, daß unzufriedene Nutzer eines Reifens in weit stärkerem Ausmaß hier "Luft ablassen"  als zufriedene. Darum von mir mal ein positiver Zwischenbericht zum Big Apple: Big Apple 60mm, alte Version, roter Aufdruck 6500 km Stadtverkehr 30% Radreisen in D 70% Luftdruck unterschiedlich (an Gewicht und Fahrbahn angepasst, aber immer eher komfortabel) Systemgewicht (Fahrer+Rad) 112 kg +Gepäck keine Panne Mit der neuen Version mit angeblich verbessertem Pannenschutz (blauer Aufdruck) habe ich noch keine Erfahrungen, steht aber am anderen Fahrrad zum Einbau bereit. Gruß Christoph
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#235396 - 03/25/06 08:34 AM
Re: Wie sieht's beim Racing Ralph in der Hinsicht aus?
[Re: wro]
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
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Der Racing Ralph ist ein wunderbarer Reifen, jedoch im Gelände. Auf der Strasse hat er absolut nichts verloren. Der Reifen ist weder großartig pannenresistent noch wirst Du lange daran Freude haben. Das Profil ist ruck-zuck runtergefahren.
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#235409 - 03/25/06 09:13 AM
Re: Wie sieht's beim Racing Ralph in der Hinsicht aus?
[Re: wro]
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
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im Prinzip sind alle Reifen, die ein glattes Profil haben Scherbensammler ist es nicht genau umgekehrt ? Je weniger glatt die Reifenfläche, umso besser findet allerlei kantiges Zeugs Halt.
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#235415 - 03/25/06 09:37 AM
Re: Wie sieht's beim Racing Ralph in der Hinsicht aus?
[Re: schorsch-adel]
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
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Ich denke, nicht. Denn ist es nicht so, dass, wenn man einen kleinen Splitter überfährt, dieser zwischen den Profilblöcken - so sie denn noch hoch genug sind - eben keinen Halt findet? Gruß, Paule
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#235424 - 03/25/06 10:16 AM
Re: Wie sieht's beim Racing Ralph in der Hinsicht
[Re: crazykangaroo]
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
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Ich wollte mir eigentlich ein Fahrrad mit Big Appels, bzw. Super Moto-Reifen aufbauen. Aber aufgrund der vielen Berichte hier im Forum habe ich das inzwischen wieder aufgegeben ohne selber praktische Erfahrung gesammelt zu haben.
Hallo Wolfgang, Dir ist natürlich klar, daß unzufriedene Nutzer eines Reifens in weit stärkerem Ausmaß hier "Luft ablassen"  als zufriedene. Darum von mir mal ein positiver Zwischenbericht zum Big Apple: nicht unbedingt. die doch nicht so tolle pannenresistenz des Big Apple wurde hier schon einige male thematisiert. ich z.B. habe den reifen trotz der pannenmeldungen hier im forum ausprobiert und als ich ihn wegen seiner fahreigenschaften gerade so richtig lieb gewonnen hatte, kamen dann die pannen (alte version). übrigens liefen meine Big Apple rund und das ist für schwalbe-reifen nun wirklich außerordentlich beachtlich. und jetzt fahre ich conti contact. freunde hatten damit schon zwei pannen, ich habe die garantiezeit ohne pannen rum und bleibe eben bei diesen reifen (fast ein bißchen schade, wenn ich nach elf monaten einen frischen reifen bekommen hätte, wäre das auch nicht schlecht gewesen). MfG
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#235480 - 03/25/06 02:20 PM
Re: Wie sieht's beim Racing Ralph in der Hinsicht aus?
[Re: schorsch-adel]
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Meine persönliche Erfahrung ist die, dass ein Ritchey mit einem positiven Stollenprofil noch keinen Platten hatte, während Conti Goliath ca. 7 und selbst der pannensichere Conti (Contact Security) in der Zeit 2 Pannen hatten. Der Ritchey war mal vorne und mal hinten drauf. Zeitraum ca. 6 Jahre mit einer geschätzten Kilometerleistung von ca. 2400 Km/Jahr. Der Rollwiderstand des Ritchey geht für das Profil in Ordnung. Der Goliath rollt leicht, aber eben ein Scherbensammler. Der Contact Security rollt ziemlich schwer und naja pannensicher ist er eben auch nicht.
Ich möchte hier den Herstellern wie Conti und Schwalbe nicht mal einen Vorwurf machen. Wenn sich so ein Scherben erstmal im Reifen festgesetzt hat, dann wandert er nach innen und irgendwann durchsticht er den Schlauch. Beim normalen Reifen nach ein paar Tagen und beim kevlar-bewerten, laßt es ein halbes Jahr sein, aber Panne ist Panne.
Eine andere Erfahrung von mir ist die, dass wenn man auf der Straße fährt und sich praktisch auf der rechten Spur der Autos bewegt, man auch so gut wie keine Panne hat (egal welcher Reifen). Die LKWs und PKWs halten die Spur sauber, sind wahrscheinlich auch Scherbensammler, nur macht's denen nichts aus. Auf Radwegen holt man sich jede Menge Splitter. An sich bin ich trotzdem ein Freund der Radwege, nur zur Arbeit bin ich momentan gezwungen eine normale, Gott sei Dank nicht so stark befahrene, Straße zu benutzen.
@ Holger: Deshalb meine Idee mit einem Stollenreifen, der aber wenig Rollwiderstand haben soll. Trotz deines Rates werde ich's wahrscheinlich trotzdem mal mit dem Racing Ralph versuchen.
Gruß
Wolfgang
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Roller-Regel Nr. 273: "Computer und das Internet machen das Leben nicht einfacher, sondern nur anders!" | |
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#235486 - 03/25/06 02:59 PM
Re: Wie sieht's beim Racing Ralph in der Hinsicht aus?
[Re: crazykangaroo]
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Hallo, Christoph!
Ich bin mit dem Big-Apple eigentlich sehr zufrieden und wollte den Reifen nicht schlecht machen - ich werde diesen auch weiter fahren.
Beim Vorderreifen ist immer noch der erste Reifen drauf und dort gibt es scheinbar überhaupt keine Probleme mit Pannen (wenigstens bis jetzt - hoffentlich bleibt es so).
Mein derzeit in Arbeit befindliches neues Rad soll allerdings den Super Moto als Reifen erhalten. Der ist einfach deutlich leichter, da kein Drahtreifen. Allerdings scheint mir die Gummimischung sehr weich zu sein. Wenn ich praktische Erfahrungen damit gesammelt habe (vermutlich Mitte des Jahres) werde ich dann mal darüber berichten.
Gruß
Stephan
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#235489 - 03/25/06 03:10 PM
Re: Wie sieht's beim Racing Ralph in der Hinsicht aus?
[Re: wro]
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Hallo, Wolfgang!
Deine Beschreibung entspricht leider 100% den Tatsachen. Die meisten Flaschen sind bei uns jedoch zerdeppert, vorzugsweise auf Radwegen.
Ich finde es auch immer erstaunlich, daß es im Zeitalter der Kunststoff-Flasche noch soviel Glassplitter auf den Wegen gibt.
Ich denke, der Super Moto wäre einen Versuch wert. Daß der Pannenschutz besser ist als bei Big Apple, das glaube ich nicht, aber den Fahrkomfort eines großvolumigen Reifens ohne Profile, die Rattergeräusche erzeugen, möchte ich nicht verzichten bei dem Alltagsrad. Der Racing Ralph ist doch eher was für das Gelände...
Noch ein Effekt ist beim Flicken des Schlauches aufgetreten: Da der Schlauch ja bei den dicken Reifen stark gedehnt wird, ist nun die Flickenstelle leicht spürbar, da sich diese nicht in gleicher Weise mitdehnt. Ich habe schon überlegt, ob ich beim nächsten Reifenflicken den Reifen im aufgepumpten Zustand mit Flicken versehe, um diesen Effekt zu vermeiden.
Gruß
Stephan
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#235492 - 03/25/06 03:16 PM
Re: Wie sieht's beim Racing Ralph in der Hinsicht aus?
[Re: wro]
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werde ich's wahrscheinlich trotzdem mal mit dem Racing Ralph versuchen. Probiere ihn aus. Im Moment fahre ich am MTB, welches ich auch als Alltagsrad einsetze, vorne einen Conti Flow (2,3") und hinten einen Ritchey Z-Max (2,1"). Beide kosten in der Drahtversion etwa 10 Euro und besonders der Flow rollt sehr leicht und ich habe auch keine übermässigen Platten zu beklagen. Bei dem Preis allerdings ist es nicht schlimm, wenn er schon nach 2500 km runter ist. Ein Racing Ralph könnte vielleicht auch noch weniger mitmachen.
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#235528 - 03/25/06 06:23 PM
Re: Wie sieht's beim Racing Ralph in der Hinsicht
[Re: stephan_7171]
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Hallo Stephan, Ich habe schon überlegt, ob ich beim nächsten Reifenflicken den Reifen im aufgepumpten Zustand mit Flicken versehe, um diesen Effekt zu vermeiden. Genau so geht das. Mache ich seit Jahren so. Die dünne transparente Plastikfolie auf dem Flicken lassen, rin damit und gleich volle Lotte aufpumpen. Hält ewig und läuft schön rund. Gruß Wolfram
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#235581 - 03/25/06 10:58 PM
Re: Wie sieht's beim Racing Ralph in der Hinsicht
[Re: stephan_7171]
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Da der Schlauch ja bei den dicken Reifen stark gedehnt wird Möglichkeit C: einen entsprechend dickeren Schlauch verwenden. Ist zwar nicht so gebräuchlich, ich versuche aber, in der unteren Hälfte des Dimensionsbereiches zu bleiben. Die Standkraft erhöht sich doch spürbar. Falk, SchwLAbt
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#235828 - 03/27/06 07:02 AM
Re: Wie sieht's beim Racing Ralph in der Hinsicht
[Re: wro]
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Wenn sich so ein Scherben erstmal im Reifen festgesetzt hat, dann wandert er nach innen und irgendwann durchsticht er den Schlauch. Beim normalen Reifen nach ein paar Tagen und beim kevlar-bewerten, laßt es ein halbes Jahr sein, aber Panne ist Panne. Ist nicht so. Ich hab in allen Reifen ca. 20mal soviele Schnitte und Scherbenreste als Pannen. Viele kommen wirklich durch den Schutzgürtel ned durch und werden dann irgendwie pulverisiert oder gehn 'verloren'. Auf Radwegen holt man sich jede Menge Splitter. Schon. Ich hab einmal beim Tiefbauamt angerufen und die haben tatsächlich den Kehrplan umgestellt und am nachmittag war alles sauber. Ich hab mir auch schon überlegt, ob ich mir nicht einen Besen wo am Rad einbau und die Sachen wegkehr (wo ich ejden Tag fahr).
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Gruß aus Linz/Donau, PeLu | |
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#235847 - 03/27/06 07:44 AM
Re: Wie sieht's beim Racing Ralph in der Hinsicht
[Re: PeLu]
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Commercial Participant
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Wenn sich so ein Scherben erstmal im Reifen festgesetzt hat, dann wandert er nach innen und irgendwann durchsticht er den Schlauch. Beim normalen Reifen nach ein paar Tagen und beim kevlar-bewerten, laßt es ein halbes Jahr sein, aber Panne ist Panne. Ist nicht so. Ich hab in allen Reifen ca. 20mal soviele Schnitte und Scherbenreste als Pannen. Viele kommen wirklich durch den Schutzgürtel ned durch und werden dann irgendwie pulverisiert oder gehn 'verloren'. Stimmt auch noch nicht ganz  Ist Dein Reifen so dickwandig, daß die Scherbe "dünner" ist, als der Reifen "dick" wird die Scherbe im Gummi eingebettet und wandert nicht weiter. Warum sollte sie? Die "Fliehkraft" treibt sie ja eher nach außen denn nach innen. Das ist die Idee, nach der der Marathon Plus funktionieren soll.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#236077 - 03/27/06 08:56 PM
Re: Scherbensammler Big Apple?
[Re: Flo]
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Nun denn, aber andersherum könnte auch ein Schuh draus werden:
Duch die größere Auflagefläche des Breitreifens sinkt der Anpressdruck des Gummis auf die Straße und damit die Wahrscheinlichkeit, daß ein Fremdkörper aufgenommen wird bzw den Reifen durchsticht.
ahoi!
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#236112 - 03/28/06 05:54 AM
Re: Scherbensammler Big Apple?
[Re: ingobert]
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Hallo!
Die Praxis zeigt (leider), daß dem nicht so ist. Der Anpressdruck sinkt zwar etwas, aber das reicht immer noch aus, um die Scherben tief in die Lauffläche zu treiben.
Ich gehe mittlerweile stark davon aus, daß ein höherer Druck günstiger ist um weniger Scherben aufzusammeln.
Die Breite der Lauffläche wächst nur geringfügig, da die Auflagefläche etwa quadratisch zunimmt mit sinkendem Luftdruck, für das Scherbensammeln aber nur die Breite der Auflagefläche maßgeblich ist. Die Breite müsste dann von der Größenordnung umgekehrt proportional zur Wurzel des Luftdruckes anwachsen. Da der Reifen den ganzen Weg abrollt, ist nur die Breite der Auflagefläche relevant.
Es scheint wirklich so zu sein, daß bei höherem Druck der Fremdkörper eher wieder von der Lauffläche abgestoßen wird, als das bei niedrigem Luftdruck der Fall ist. Es wäre mal interessant, daß genau zu untersuchen, vielleicht findet man einen "kritischen Druck" für die Mehrzahl der Scherben.
Gruß
Stephan
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#236139 - 03/28/06 07:52 AM
Re: Scherbensammler Big Apple?
[Re: stephan_7171]
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Duch die größere Auflagefläche des Breitreifens sinkt der Anpressdruck des Gummis auf die Straße Umgekehrt: durch niedrigeren Druck ergibt sich eine höhere Fläche. Zuerst ist der Druck da, dann die Auflagefläche. Man bestimmt den Druck (indem man Luft in den Reifen pumpt), daraus ergibt sich dann die Fläche. Die Breite der Lauffläche wächst nur geringfügig, da die Auflagefläche etwa quadratisch zunimmt mit sinkendem Luftdruck, Nein, das ist falsch. Der Zusammenhang ist umgekehrt linear. Doppelter Druck ergibt halbe Fläche. Druck mal Fläche ist Kraft (hier das Gewicht plus minus etwas Dynamik). Flo: Ich hab beobachtet, daß sich Glasscherben sehr wohl 'zermahlen', spitze Steinchen aber natürlich nicht so. Die Zentrifugalkraft halte ich für wenig maßgeblich bei diesen Umständen (die Splitter gehn ja relativ schwer raus und haben wenig Masse), aber ich werds einmal durchrechnen (Neugierdehalber). Ab und zu hört man bergab aber schon was im Kotflügel rascheln.....
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Gruß aus Linz/Donau, PeLu |
Edited by PeLu (03/28/06 07:55 AM) |
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#236140 - 03/28/06 08:02 AM
Re: Scherbensammler Big Apple?
[Re: stephan_7171]
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Hallo!
Die Praxis zeigt (leider), daß dem nicht so ist. Der Anpressdruck sinkt zwar etwas, aber das reicht immer noch aus, um die Scherben tief in die Lauffläche zu treiben.
Habe die Tage einen alten Schwalbe Marathon entsorgt, mit dem ich nie einen Platten hatte, immer mit ca. 4bar gefahren. Die Lauffläche sieht aus, wie ein Schweizer Käse: haufenweise Sandkörner stecken im Gummi, und dann über und über Schlitze und Blessuren von Fremdkörpern, die an dem Kevlar Pannenschutz gescheitert sind. Trotzdem wurde selbiger halt nie durchstochen, und das ist es ja nun schließlich, worauf es ankommt... Ich fahre jetzt seit ca. 500km Big Apple 50, um die 2bar, und ich kann nur sagen: bis jetzt exakt das gleiche Bild, wie bei den Marathons: ein paar Sandkörner + ein paar Blessuren im Gummi, das war's. Es scheint wirklich so zu sein, daß bei höherem Druck der Fremdkörper eher wieder von der Lauffläche abgestoßen wird, als das bei niedrigem Luftdruck der Fall ist.
Gut, nehmen wir mal an, das wäre so: wegen des geringeren Anpressdrucks haben diese aufgesammelten Fremdkörper dann aber eine geringere Chance, den Pannenschutz zu durchstechen. Das A un O ist der Pannenschutz. Nun ist es natürlich nicht möglich, einen Big Apple mit so einer "monster-unplattbar" Gummieinlage auszustatten, denn dann wiegt er 5t, und federt auch nicht mehr :-) Aber ich bin eh der Meinung, daß der Kevlar-Gürtel im Normalfall ausreicht, und ich habe nicht den Eindruck, daß das beim Big Apple anders wäre. und Gruß!
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#236144 - 03/28/06 08:36 AM
Re: Scherbensammler Big Apple?
[Re: PeLu]
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Duch die größere Auflagefläche des Breitreifens sinkt der Anpressdruck des Gummis auf die Straße Umgekehrt: durch niedrigeren Druck ergibt sich eine höhere Fläche. Zuerst ist der Druck da, dann die Auflagefläche. Man bestimmt den Druck (indem man Luft in den Reifen pumpt), daraus ergibt sich dann die Fläche Es ging um "Anpressdruck des Gummis auf die Straße", und nicht um den Luftdruck im Reifen. Gleicher Fahrer, Fahrrad, Reifendruck. Nur einmal ein 30er Reifen und dann ein 60er. Die AnpressKRAFT ist jedesmal gleich, da Gewicht gleich. Aber beim 60er ist der AnpressDRUCK geringer, da die Auflagefläche größer ist. ahoi!
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#236146 - 03/28/06 08:50 AM
Re: Scherbensammler Big Apple?
[Re: ingobert]
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Habe die Tage einen alten Schwalbe Marathon entsorgt, mit dem ich nie einen Platten hatte, immer mit ca. 4bar gefahren. Die Lauffläche sieht aus, wie ein Schweizer Käse: haufenweise Sandkörner stecken im Gummi, und dann über und über Schlitze und Blessuren von Fremdkörpern, die an dem Kevlar Pannenschutz gescheitert sind. Trotzdem wurde selbiger halt nie durchstochen, und das ist es ja nun schließlich, worauf es ankommt...
Ich fahre jetzt seit ca. 500km Big Apple 50, um die 2bar, und ich kann nur sagen: bis jetzt exakt das gleiche Bild, wie bei den Marathons: ein paar Sandkörner + ein paar Blessuren im Gummi, das war's.
mit den alten Marathons hatte ich recht oft pannen, obwohl nie etwas den kevlar-schutz durchstochen hatte. aber dieser war einen knappen zentimeter breit und das war offensichtlich doch etwas zu wenig für einen 47 mm breiten reifen. alle durchstiche waren dann auch exakt einen halben zentimeter neben der mitte der lauffläche. mit ´nem BigApple 60 mm hatte ich bei 3-4 bar zwei durchstiche. aber die sollen ja jetzt einen verbesserten pannenschutz haben. MfG
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#236154 - 03/28/06 09:20 AM
Re: Scherbensammler Big Apple?
[Re: Flachfahrer]
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mit den alten Marathons hatte ich recht oft pannen, obwohl nie etwas den kevlar-schutz durchstochen hatte. aber dieser war einen knappen zentimeter breit und das war offensichtlich doch etwas zu wenig für einen 47 mm breiten reifen.
Ernsthaft? Und ich hatte mir eingebildet, der geht grundsätzlich immer über die ganze Lauffläche... Gruß!
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#236161 - 03/28/06 09:33 AM
Re: Scherbensammler Big Apple?
[Re: ingobert]
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Ernsthaft? Und ich hatte mir eingebildet, der geht grundsätzlich immer über die ganze Lauffläche...
bei den neueren reifen scheint das auch so zu sein, denn die haben ja deutlich weniger pannen. vielleicht wurden die alten entwickelt, als aramidfasern noch richtig teuer waren. MfG
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#236164 - 03/28/06 09:42 AM
Re: Scherbensammler Big Apple?
[Re: ingobert]
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Es ging um "Anpressdruck des Gummis auf die Straße", und nicht um den Luftdruck im Reifen. Das ist dasselbe. Der Reifen hat so gut wie keine Stützkraft (wir sprechen von mehr oder weniger profilosen Reifen). Ein Leherer von mir in mechanischer Technologie pflegte folgendes Rätsel zu stellen: Welchen Anpressdruck des Gummis auf die Landebahn hat ein Jumbojet beim ersten Auftreffen bei der Landung. Schätzen Sie den Wert. Richtige Antwort: Luftdruck im Reifen, nona, pflegen wir bei uns zu sagen. Gleicher Fahrer, Fahrrad, Reifendruck. Nur einmal ein 30er Reifen und dann ein 60er. Die AnpressKRAFT ist jedesmal gleich, da Gewicht gleich. Aber beim 60er ist der AnpressDRUCK geringer, da die Auflagefläche größer ist. Eben falsch, s.o. Ist aber ein häufiger Irrtum.
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Gruß aus Linz/Donau, PeLu | |
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#236200 - 03/28/06 10:45 AM
Re: Scherbensammler Big Apple?
[Re: PeLu]
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Hallihallo,
um die babylonische Sprachverwirrung etwas zu verringern hier einige Begriffsklärungen und Erklärungen:
Kraft ist das, was einen Körper beschleunigen würde, wenn dem nichts entgegensteht. Steht etwas entgegen und der Körper beschleunigt nicht, wirkt auf das was entgegensteht genau diese Kraft. Die Einheit der Kraft ist Newton [N]
Beispiel: Ein Fahrrad wiegt kompletto 20 kg und der Fahrer darauf 80 kg. Hält man die beiden über ein Loch und lässt sie los beschleunigen sie Richtung Loch. Ist dagegen eine Straße drunter, wird vom Gesamtobjekt Rad+Fahrer auf die Straße eine Kraft ausgeübt. Da diese Kraft das Gefährt scheinbar an die Straße presst, kann man hier von einer Anpresskraft reden. (Ob die Reifen platt oder aufgepumpt sind, 3m breit oder eine Rasierklinge als Profil haben ist völlig egal)
Druck ist definiert als Kraft, die auf eine Fläche ausgeübt wird. Die Einheit ist Pascal [Pa]. Den Druck kann man mit der Formel p (Ddruck) = F (Kraft) / A (Fläche) berechnen. Übrigens : 1 Pa = 1 N / 1m²
Jetzt kommt der wichtige Punkt : Das Wort Anpressdruck ist eigentlich ein Blödsinn. Es ist besser das Wort "Bodendruck" oder ähnliches zu verwenden, da mit Anpressdruck eigentlich eine Kraft und kein Druck gemeint ist. Der Bodendruck berechnet sich nun tatsächlich aus der Kraft, die ein Objekt auf die Unterlage ausübt, geteilt durch die Fläche, auf der diese Kraft verteilt wird.
Dazu kann man ein Experiment machen: Man nimmt einen Bleistift und einen Radierer. Im ersten Schritt steckt man das spitze Ende des Bleistifts in den Radierer und stellt das Gesamtobjekt auf die Handfläche, die auf dem Tisch liegt. Dann legt man die andere Hand oben auf dem Bleistift ab und merkt sich, wie sich das anfühlt. Im zweiten Schritt wird der Radierer Entfernt und das Spitze Ende des Bleistifts auf die untere Hand gelegt. Dann wieder die andere Hand drauf. Man mekrt, dass einem das Gewicht der oberen Hand deutlich schwerer vorkommt, wenn kein Radierer da ist. Im ersten Fall ist nämlich der Bodendruck (Flächenbelastung) wesentlich geringer als beim zweiten Fall.
Alle Klarheiten beseitigt ?!
MfG, Daniel.
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#236226 - 03/28/06 11:16 AM
Re: Scherbensammler Big Apple?
[Re: PeLu]
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Gleicher Fahrer, Fahrrad, Reifendruck. Nur einmal ein 30er Reifen und dann ein 60er. Die AnpressKRAFT ist jedesmal gleich, da Gewicht gleich. Aber beim 60er ist der AnpressDRUCK geringer, da die Auflagefläche größer ist.
Eben falsch, s.o. Ist aber ein häufiger Irrtum. Ok, der Groschen ist am fallen. D.h. also im Umkehrschluß, daß in meinem Beispiel beide Reifen praktisch genau die gleiche Auflagefläche (also Kontaktfläche zum Straßenbelag)haben, richtig? Gruß!
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#236230 - 03/28/06 11:27 AM
Re: Scherbensammler Big Apple?
[Re: ingobert]
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Ok, der Groschen ist am fallen. D.h. also im Umkehrschluß, daß in meinem Beispiel beide Reifen praktisch genau die gleiche Auflagefläche (also Kontaktfläche zum Straßenbelag)haben, richtig?
Der Groschen ist nicht am fallen, er ist gefallen 
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#236464 - 03/28/06 10:07 PM
Re: Scherbensammler Big Apple?
[Re: Flachfahrer]
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mit den alten Marathons hatte ich recht oft pannen, obwohl nie etwas den kevlar-schutz durchstochen hatte. aber dieser war einen knappen zentimeter breit und das war offensichtlich doch etwas zu wenig für einen 47 mm breiten reifen.
was verstehst du unter alten Marathons, wie alt müssen die sein oder: ab wann wurde die Kevlar Einlage verbreitert? Gerhard
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#236564 - 03/29/06 10:07 AM
Re: Scherbensammler Big Apple?
[Re: gege]
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was verstehst du unter alten Marathons, wie alt müssen die sein oder: ab wann wurde die Kevlar Einlage verbreitert?
vor ca. dreieinhalb jahren. da hatte ich dann den tip ausprobiert, den ich mal in so einem bastelheftchen gelesen hatte: nämlich die lauffläche eines alten reifens in den mantel packen. das hat auch prima funktioniert, hat nur drei nachteile: schwer, null reifendämpfung und wenn eine scherbe den mantel bis auf die karkasse durchschneidet, bleibt sie trotzdem im gummi der alten lauffläche stecken - aber die karkasse reißt dann langsam aber sicher weiter auf. naja jedenfalls hatte ich dazu die laufflächen der alten marathons verwendet und dazu mußte ich sie aufschneiden und da sah ich dann eben, wie breit bzw. schmal der kevlargürtel war. seitdem habe ich noch nicht wieder einen reifen aufgeschnitten. vor einiger zeit hatte ich meine conti contact mal abgesammelt und da stecketen scherben über die gesamte breite drin. wäre der pannenschutz nicht breit genug, wäre eine davon durchgekommen. und da die alle nur mit wasser kochen und höchstwahrscheinlich auf die lieferbaren aramid-gewebeband-qualitäten der kunstfaserhersteller angewiesen sind, vermute ich einfach mal, daß diese pannenschutzeinlagen inzwischen alle ein bißchen breiter sind, egal ob calbe oder schwonti. MfG
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