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#236146 - 03/28/06 08:50 AM
Re: Scherbensammler Big Apple?
[Re: ingobert]
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Habe die Tage einen alten Schwalbe Marathon entsorgt, mit dem ich nie einen Platten hatte, immer mit ca. 4bar gefahren. Die Lauffläche sieht aus, wie ein Schweizer Käse: haufenweise Sandkörner stecken im Gummi, und dann über und über Schlitze und Blessuren von Fremdkörpern, die an dem Kevlar Pannenschutz gescheitert sind. Trotzdem wurde selbiger halt nie durchstochen, und das ist es ja nun schließlich, worauf es ankommt...
Ich fahre jetzt seit ca. 500km Big Apple 50, um die 2bar, und ich kann nur sagen: bis jetzt exakt das gleiche Bild, wie bei den Marathons: ein paar Sandkörner + ein paar Blessuren im Gummi, das war's.
mit den alten Marathons hatte ich recht oft pannen, obwohl nie etwas den kevlar-schutz durchstochen hatte. aber dieser war einen knappen zentimeter breit und das war offensichtlich doch etwas zu wenig für einen 47 mm breiten reifen. alle durchstiche waren dann auch exakt einen halben zentimeter neben der mitte der lauffläche. mit ´nem BigApple 60 mm hatte ich bei 3-4 bar zwei durchstiche. aber die sollen ja jetzt einen verbesserten pannenschutz haben. MfG
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#236154 - 03/28/06 09:20 AM
Re: Scherbensammler Big Apple?
[Re: Flachfahrer]
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mit den alten Marathons hatte ich recht oft pannen, obwohl nie etwas den kevlar-schutz durchstochen hatte. aber dieser war einen knappen zentimeter breit und das war offensichtlich doch etwas zu wenig für einen 47 mm breiten reifen.
Ernsthaft? Und ich hatte mir eingebildet, der geht grundsätzlich immer über die ganze Lauffläche... Gruß!
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#236161 - 03/28/06 09:33 AM
Re: Scherbensammler Big Apple?
[Re: ingobert]
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Ernsthaft? Und ich hatte mir eingebildet, der geht grundsätzlich immer über die ganze Lauffläche...
bei den neueren reifen scheint das auch so zu sein, denn die haben ja deutlich weniger pannen. vielleicht wurden die alten entwickelt, als aramidfasern noch richtig teuer waren. MfG
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#236164 - 03/28/06 09:42 AM
Re: Scherbensammler Big Apple?
[Re: ingobert]
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Es ging um "Anpressdruck des Gummis auf die Straße", und nicht um den Luftdruck im Reifen. Das ist dasselbe. Der Reifen hat so gut wie keine Stützkraft (wir sprechen von mehr oder weniger profilosen Reifen). Ein Leherer von mir in mechanischer Technologie pflegte folgendes Rätsel zu stellen: Welchen Anpressdruck des Gummis auf die Landebahn hat ein Jumbojet beim ersten Auftreffen bei der Landung. Schätzen Sie den Wert. Richtige Antwort: Luftdruck im Reifen, nona, pflegen wir bei uns zu sagen. Gleicher Fahrer, Fahrrad, Reifendruck. Nur einmal ein 30er Reifen und dann ein 60er. Die AnpressKRAFT ist jedesmal gleich, da Gewicht gleich. Aber beim 60er ist der AnpressDRUCK geringer, da die Auflagefläche größer ist. Eben falsch, s.o. Ist aber ein häufiger Irrtum.
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Gruß aus Linz/Donau, PeLu | |
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#236200 - 03/28/06 10:45 AM
Re: Scherbensammler Big Apple?
[Re: PeLu]
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Hallihallo,
um die babylonische Sprachverwirrung etwas zu verringern hier einige Begriffsklärungen und Erklärungen:
Kraft ist das, was einen Körper beschleunigen würde, wenn dem nichts entgegensteht. Steht etwas entgegen und der Körper beschleunigt nicht, wirkt auf das was entgegensteht genau diese Kraft. Die Einheit der Kraft ist Newton [N]
Beispiel: Ein Fahrrad wiegt kompletto 20 kg und der Fahrer darauf 80 kg. Hält man die beiden über ein Loch und lässt sie los beschleunigen sie Richtung Loch. Ist dagegen eine Straße drunter, wird vom Gesamtobjekt Rad+Fahrer auf die Straße eine Kraft ausgeübt. Da diese Kraft das Gefährt scheinbar an die Straße presst, kann man hier von einer Anpresskraft reden. (Ob die Reifen platt oder aufgepumpt sind, 3m breit oder eine Rasierklinge als Profil haben ist völlig egal)
Druck ist definiert als Kraft, die auf eine Fläche ausgeübt wird. Die Einheit ist Pascal [Pa]. Den Druck kann man mit der Formel p (Ddruck) = F (Kraft) / A (Fläche) berechnen. Übrigens : 1 Pa = 1 N / 1m²
Jetzt kommt der wichtige Punkt : Das Wort Anpressdruck ist eigentlich ein Blödsinn. Es ist besser das Wort "Bodendruck" oder ähnliches zu verwenden, da mit Anpressdruck eigentlich eine Kraft und kein Druck gemeint ist. Der Bodendruck berechnet sich nun tatsächlich aus der Kraft, die ein Objekt auf die Unterlage ausübt, geteilt durch die Fläche, auf der diese Kraft verteilt wird.
Dazu kann man ein Experiment machen: Man nimmt einen Bleistift und einen Radierer. Im ersten Schritt steckt man das spitze Ende des Bleistifts in den Radierer und stellt das Gesamtobjekt auf die Handfläche, die auf dem Tisch liegt. Dann legt man die andere Hand oben auf dem Bleistift ab und merkt sich, wie sich das anfühlt. Im zweiten Schritt wird der Radierer Entfernt und das Spitze Ende des Bleistifts auf die untere Hand gelegt. Dann wieder die andere Hand drauf. Man mekrt, dass einem das Gewicht der oberen Hand deutlich schwerer vorkommt, wenn kein Radierer da ist. Im ersten Fall ist nämlich der Bodendruck (Flächenbelastung) wesentlich geringer als beim zweiten Fall.
Alle Klarheiten beseitigt ?!
MfG, Daniel.
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#236226 - 03/28/06 11:16 AM
Re: Scherbensammler Big Apple?
[Re: PeLu]
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Gleicher Fahrer, Fahrrad, Reifendruck. Nur einmal ein 30er Reifen und dann ein 60er. Die AnpressKRAFT ist jedesmal gleich, da Gewicht gleich. Aber beim 60er ist der AnpressDRUCK geringer, da die Auflagefläche größer ist.
Eben falsch, s.o. Ist aber ein häufiger Irrtum. Ok, der Groschen ist am fallen. D.h. also im Umkehrschluß, daß in meinem Beispiel beide Reifen praktisch genau die gleiche Auflagefläche (also Kontaktfläche zum Straßenbelag)haben, richtig? Gruß!
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#236230 - 03/28/06 11:27 AM
Re: Scherbensammler Big Apple?
[Re: ingobert]
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Commercial Participant
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Ok, der Groschen ist am fallen. D.h. also im Umkehrschluß, daß in meinem Beispiel beide Reifen praktisch genau die gleiche Auflagefläche (also Kontaktfläche zum Straßenbelag)haben, richtig?
Der Groschen ist nicht am fallen, er ist gefallen 
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#236464 - 03/28/06 10:07 PM
Re: Scherbensammler Big Apple?
[Re: Flachfahrer]
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mit den alten Marathons hatte ich recht oft pannen, obwohl nie etwas den kevlar-schutz durchstochen hatte. aber dieser war einen knappen zentimeter breit und das war offensichtlich doch etwas zu wenig für einen 47 mm breiten reifen.
was verstehst du unter alten Marathons, wie alt müssen die sein oder: ab wann wurde die Kevlar Einlage verbreitert? Gerhard
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Off-topic
#236564 - 03/29/06 10:07 AM
Re: Scherbensammler Big Apple?
[Re: gege]
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was verstehst du unter alten Marathons, wie alt müssen die sein oder: ab wann wurde die Kevlar Einlage verbreitert?
vor ca. dreieinhalb jahren. da hatte ich dann den tip ausprobiert, den ich mal in so einem bastelheftchen gelesen hatte: nämlich die lauffläche eines alten reifens in den mantel packen. das hat auch prima funktioniert, hat nur drei nachteile: schwer, null reifendämpfung und wenn eine scherbe den mantel bis auf die karkasse durchschneidet, bleibt sie trotzdem im gummi der alten lauffläche stecken - aber die karkasse reißt dann langsam aber sicher weiter auf. naja jedenfalls hatte ich dazu die laufflächen der alten marathons verwendet und dazu mußte ich sie aufschneiden und da sah ich dann eben, wie breit bzw. schmal der kevlargürtel war. seitdem habe ich noch nicht wieder einen reifen aufgeschnitten. vor einiger zeit hatte ich meine conti contact mal abgesammelt und da stecketen scherben über die gesamte breite drin. wäre der pannenschutz nicht breit genug, wäre eine davon durchgekommen. und da die alle nur mit wasser kochen und höchstwahrscheinlich auf die lieferbaren aramid-gewebeband-qualitäten der kunstfaserhersteller angewiesen sind, vermute ich einfach mal, daß diese pannenschutzeinlagen inzwischen alle ein bißchen breiter sind, egal ob calbe oder schwonti. MfG
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