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#234494 - 03/22/06 01:48 PM
Versteckte Schlechtigkeiten?
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Hallo liebe Forum-Leute, ich bin drauf und dran folgendes Trekkingrad zu kaufen: Stadler Dynamics Streetking 2006 Es ist das Dynamics Streetking, Modelljahr 2006, Trapezrahmen, Rahmengröße 51 cm. Ich bin das Rad probegefahren und vom Fahren her gefällt es mir. Ich fühle mich darauf wohl. Insbesondere die Bremse hat mir auch sehr gefallen. Die Ausstattung hört sich nach meiner - laienhaften - Einschätzung nicht nach Schund an. Aber: mit welchen nicht genannten Billigkomponenten könnte das Rad ausgestattet sein? Worauf muss ich achten? Spricht grundsätzlich etwas gegen Dynamics-Räder von Stadler oder gelten die Räder als preiswert (nicht billig)? Ist das Rad für den Preis in Ordnung? (Mehr möchte ich eigentlich auch nicht ausgeben.) Ich möchte ein Rad mit Kettenschaltung, weil ich beim Betätigen von Drehschaltungen Schmerzen in den Handgelenken bekomme (alte Handballverletzung). Einsatzgebiet: tägliche Fahrt zur Arbeit (Strecke eher flach, holperige Straße), Tagestouren und Schweden im Urlaub (auch Tagestouren ohne Gepäck). Dort hat mir in dem stark hügeligen bis bergigen Gelände so mancher Gang meines 15 Jahre alten Rades mit 5-Gang-Schaltung gefehlt. Bin gespannt auf Eure Tipps. Gruß, Frieda
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#234495 - 03/22/06 01:55 PM
Re: Versteckte Schlechtigkeiten?
[Re: Frieda]
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Hallo Frieda,
ich übernehm mal das "Herzlich Willkommen"
So auf Anhieb fällt mir auf, daß die Hinterradnabe und der Steuersatz (Lenkungslager) nicht näher bezeichnet sind. Verstellbare Vorbauten sind zum Anpassen praktisch, aber oft nach einiger Zeit (manchmal auch sofort) wacklig. Der Gepäckträger reißt mich nicht vom Hocker, bei einer größeren Radtour würd ich den tauschen.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#234619 - 03/22/06 07:31 PM
Re: Versteckte Schlechtigkeiten?
[Re: Frieda]
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Hallo Frieda
Den technischen Tips meines Vorgängers kann ich nicht widersprechen ; den Gepäckträger müßte man sich wirklich mal von "nahem" ansehen. Bei einem Rad, das angeblich mal 1200 € kostete, sollte der nämlich eigentlich top sein ... Möchte noch kurz auf deine Schaltungs-Vorlieben eingehen. Ein Rad mit Kettenschaltung bedeutet nicht automatisch, daß keine Drehgriffsteuerung der Schaltung dran ist ; im vorliegenden Falle aber schon. Schade daß du da Schmerzen an der Hand hast; meine ehemalige LG ist nämlich seit dem Kauf des vsf T 400 mit der neuen 8-Gang-Nabenschaltung von SH superzufrieden; das Ding schaltet sich auch nach 2 Jahren noch butterweich !! Warum ich das anspreche ? :-) Ganz einfach, ich bin hellauf begeistert von diesem wunderbaren 26er Stahlrahmen-Rad mit den superbreiten Reifen !! Brauch keine Gabelfederung(Wartungsersparnis...) ; zudem problemlose Befestigung von Vorderrad-Taschen und ganz toller Fahrkomfort. Preismäßig in etwa im Bereich Deines Angebotes... Auch mir machte es auf Anhieb Spaß, dieses Rad zu fahren ... Wenn man nicht gerade 4 Alpenpässe am Tag überqueren will, dann ist das auch ein tolles Reiserad (stabil, wartungsfreundlich, hoher Fahrkomfort) für längere Touren mit (oder ohne) Gepäck... *gg*... bin jetzt vielleicht off-topic, ist mir aber so rausgerutscht . Ich hab an dem Teil wohl nen Narren gefressen, auch wenn ich selbst ein anderes Rad fahre... Weiterhin viel informativen Spaß hier !
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#234644 - 03/22/06 08:16 PM
Re: Versteckte Schlechtigkeiten?
[Re: Frieda]
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hi frieda,
ich sehe da eigentlich für nix ne aussagefähige bezeichnung, die gabel existiert unter diesem namen auch nicht im aktuellen suntour-sortiment. mir kommt das alles eher höchst mittelmäßig vor, was sich auch mit meiner grundeinstellung gegenüber der stadler-marke dynamics deckt. die mal ursprünglich angegebenen 1200€ dürften wohl auch ruhigen gewissens ins reich der fabel- und mondpreise verwiesen werden. auf den ersten blick finde ich das rad eher teuer, zumindest bieten andere hersteller da mehr für´s geld (und benennen die verbauten teile...)
beste grüße, jan
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#234710 - 03/22/06 09:35 PM
Re: Versteckte Schlechtigkeiten?
[Re: Flo]
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Hallo Frieda, nicht nur die Hinterradnabe ist nicht angegeben auch die Bezeichnung XT Nabendynamo erscheint fragwürdig. Weiters fehlt mir Kassette, Kette, Umwerfer und genauere Bezeichnung der Felge, Speichen usw. Was ist das Schaltwerk nun LX oder XT? Es werden doch nicht die Schalthebelchen gemeint sein? Um ca 400 Euronen gehen bei eBay (Adresse auf Anfrage) Räder weg. Auch nicht besser oder schlechter kommt mir vor. Auszug aus der Beschreibung: Leichter Alurahmen mit auswechselbarem Schaltauge Modell 2006 Einstellbare, sehr leichte RST Federgabel CT-Free mit LockOut (feststellbar) Modell 2006 Shimano Deore Naben 530 vorne und hinten Modell 2006 MAVIC Aluholhlkammerfelgen mit brandneuen Vittoria Randonneur Reifen Shimano Deore Tretkurbel FCM 470 mit Hollowtech und Octalink 2006 Shimano Innenlager BB ES 30 Neu 2006 - TOP Shimano XT Kettenleitwerk und XT-Umwerfer Ritchey Lenker, Vorbau und Black Comp Sattelstütze 2006 Technische Details: 27-Gang Shimano Deore Schaltung 2006 Deore STM510 Schalthebel 2006 Shimano Alu V-Brake BRM 421 Modell 2006 Shimano Deore Kassette CSHG50 Halogen Frontscheinwerfer B&M Lumotec 2006 Standrücklicht B&M mit Akku 2006 Leichter 2-Bein Aluminium Gepäckträger 2006 Gruß Eduard
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Edited by edatbim (03/22/06 09:41 PM) |
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#234726 - 03/22/06 10:16 PM
Re: Versteckte Schlechtigkeiten?
[Re: Frieda]
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Hallo,
selbst auf die Gefahr hin, dass ich anfange zu langweilen:
Für weniger Geld gibt es bei mir ein echtes "Technobull" mit einem Gemisch aus Ultergra, XT und XTR. Mit einem Blackburn Expedition Rack.
Mfg Günter
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#234734 - 03/22/06 10:30 PM
Re: Versteckte Schlechtigkeiten?
[Re: Guenter]
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Günter, gib halt den Link zu Deinem Angebot wo auch Links mit zu den Bildern drin sind, gleich mit an. Ist ja inzwischen etwas weit hinten. Als Technobullfahrer (aber in deutlich größer ) kann ich Deinen Tip nur unterstützen: Sattlers Rahmen sind fast, nö wirklich , schon als Kulturgut einzuordnen, aber zum Fahren gedacht und nicht für die Wohnzimmerwand. Schade, daß Du es nicht mehr selber fahren kannst... ciao Christian, der sich eher was gutes Gebrauchtes als was halbseidenes Neues kaufen würde - auch wenn's bei meinen Radln was gutes Neues war.
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#234735 - 03/22/06 10:34 PM
Re: Versteckte Schlechtigkeiten?
[Re: Frieda]
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Hallo Frieda, wurde hier schon sehr oft geschrieben, aber bei Rädern in dieser Preisklasse sind Federgabeln schrott. An meinem Hercules war eine RST-Gabel verbaut. Am Anfang ging das mit dem Fahrverhalten auch ganz gut, d.h. war besser als mein ungefedertes Vorgängerrad. Das Fahrverhalten wurde mit der Zeit immer schlechter. Ganz vorbei war es nach der letztjährigen 3 Wöchigen Radtour mit Tubus Swing Frontgepäckträger. Das Rad fuhr sich total schwammig mit sehr unpräzisen Lenkverhalten, da die Dämpfer in den Tauchrohren zu viel Spiel bekommen haben. Wollte ursprünglich auf Starrgabel umsteigen, bin aber durch dieses Forum auf die German-A Gabel gestoßen. Diese Gabel dürfte allerdings für dich nicht in Frage kommen, da sie genau so viel kostet wie dein ganzes Fahrrad. Würde dir also auf jeden Fall zu einer Starrgabel raten.
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#234736 - 03/22/06 10:37 PM
Re: Versteckte Schlechtigkeiten?
[Re: Spargel]
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Christian,
ich kann es noch selbst fahren. Fühle mich auf nem MTB nur wohler. Hatte mir vorgenommen, wenn ich es zum Forumstreffen bei Erfurt schaffe, mit dem Technobull zu kommen. Vielleicht hätte ich dort Liebhaber gefunden, die, nachdem sie es gesehen haben, wissen was ein gutes Rad ist.
Mfg Günter
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#234844 - 03/23/06 10:00 AM
Re: Versteckte Schlechtigkeiten?
[Re: Frieda]
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Schau doch mal bei Maxcycles vorbei. (hier: Maxcycles ) Da findest Du puristische Trekkingräder zu vernünftigen Preisen. Eigenkonfiguration ist auch möglich. Gruß Jan
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#234935 - 03/23/06 02:22 PM
Re: Versteckte Schlechtigkeiten?
[Re: Frieda]
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An alle, vielen Dank für Eure Antworten und Hinweise.
Hab ich mir doch fast gedacht. Der Gepäckträger ist für mich nicht kaufentscheidend.
Aber dass es die Gabel in der Herstellerliste gar nicht gibt, bringt mich schon ins Grübeln. Dass der durchgestrichene Preis Quatsch ist, war mir von Anfang an klar. Bei Stadler sind alle Preise durchgestrichen. Ich erwarte also keine Qualität die zum Preis von 1200 €, sondern zum Preis von 800 € passt (wenn der alte Preis mal echt gewesen wäre, dann wären es 1999,99 € gewesen). Aber wenn es nicht mal 800 € wert ist, dann werde ich weiter suchen.
Ich werde mal bei Stadler näher nach den verbauten Komponenten fragen. Bin gespannt, ob ich da anständige Antworten bekomme.
Das T-400 würde ich gerne mal Probe fahren. Leider haben Händler nur selten genau das Wunschrad vorrätig, das gilt leider insbesondere für Damenräder. Ich versuche es mal.
Ich hab irgendwo im Forum gelesen, dass demnächst wieder Nabenschaltungen mit Hebel auf den Markt kommen sollen. Gibt es die schon, werden die erschwinglich sein?
Gruß, Frieda
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#234956 - 03/23/06 03:27 PM
Re: Versteckte Schlechtigkeiten?
[Re: Frieda]
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das gilt leider insbesondere für Damenräder. Mach' keinen Fehler und kaufe Dir einen Herrenrahmen! Die Damenrahmen sind meist deutlich instabiler.
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#234959 - 03/23/06 03:30 PM
Re: Versteckte Schlechtigkeiten?
[Re: BastelHolger]
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#234983 - 03/23/06 05:21 PM
Re: Versteckte Schlechtigkeiten?
[Re: Frieda]
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Hallo ichbindas oder dubistdas , wäre schön wenn ich dich mit Namen anreden könnte . Auch mit Trapezrahmen? Auch Trapezrahmen haben nicht die Steifigkeit von Herrenrahmen. Nur mit nicht zu schwerem Gepäck hinten ist das meiner Meinung ganz in Ordnung. Aber falls du mit dem Gedanken spielst auch vorne Gepäck mitzunehmen, würde ich dir auf jeden Fall einen Herrenrahmen empfehlen.
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#234984 - 03/23/06 05:24 PM
Re: Versteckte Schlechtigkeiten?
[Re: Frieda]
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Hi. Ein Trapezrahmen war früher Kennzeichen der "Herrenräder". Das sind die Rahmen, die das Oberrohr bis ans obere Ende des Sattelrohres hochgezogen haben. Ich denke, Du meinst den Mixte-Rahmen, bei dem das Oberrohr etwa auf der Hälfte des Sattelrohres ansetzt (das mittlere der drei Bilder unter Deinem ersten Link). Der Rahmen ist bei deiner Rahmenhöhe auf jeden Fall auch stabil genug und ein guter Kompromiss zwischen Stabilität und tiefem Einstieg. Ciao, Hoin. PS: Da war der Jürgen doch einen Tick schneller.
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Edited by Hoin (03/23/06 05:26 PM) |
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#234988 - 03/23/06 05:28 PM
Re: Versteckte Schlechtigkeiten?
[Re: Jim Knopf]
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Hallo ichbindas oder dubistdas , wäre schön wenn ich dich mit Namen anreden könnte . nenn sie doch einfach frieda. job
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#234989 - 03/23/06 05:29 PM
Re: Versteckte Schlechtigkeiten?
[Re: Jim Knopf]
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Hallo Jürgen, wäre schön wenn ich dich mit Namen anreden könnte Frieda heißt sie. Steht in ihren ersten zwei Beiträgen. @Frieda: Wenn du deinen Vornamen im Profil angibst, vermeidest du, dass man dich dauernd nach deinem Namen fragt. Denn "ichbindas" ist als Anrede nun wirklich ungeeignet, und wir wollen doch nett zueinander sein und uns mit einer Anrede begrüßen Andreas
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#234998 - 03/23/06 05:59 PM
Re: Versteckte Schlechtigkeiten?
[Re: atk]
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Hallo Frierda, ich habe genau das Rad gestern hier in Hamburg im Geschäft gesehen. Aber ich glaube das war nur 599 Euro teuer. Aber da kam es halt darauf an, ob es die 27 Euro teuren Mäntel hat, die trotz Glasscherben die Luft nicht entweichen lassen. Und welcher Shimano Nabendynamo es ist. Den soll es in 3 Klassen geben. Dann ist es teurer.
Aber für mich ist das Rad zu leicht, da es nur 80 oder 90 kg auf dem Sattel trägt. Ich fand eigentlich überhaupt nicht gut, auch wegen dem billigen Sattel und den blöden Ventilen, für die man evt. ne extra Pumpe braucht. ( Und diese langen Pumpen für die kleinen Ventile passen nicht in meine Satteltaschen bei Touren=.
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#235004 - 03/23/06 06:16 PM
Re: Versteckte Schlechtigkeiten?
[Re: Winfried007]
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Hallo Winfried Bei der Gelegenheit: Willkommen im Forum! Und noch ein kleiner Hinweis, damit es nicht immer vom Gleichen kommt: All deine Ratschläge, die du eigentlich der Frieda mitteilen wolltest...naja, die muß sich jetzt wieder der Andreas reinziehen! Du kennst dich doch ganz gut aus mit dieser, unserer Materie, oder? Also, immer auf den richtigen Antwort-Button (extra für dich, sonst heißt das Ding bei mir "Knopf") klicken (sonst "drücken"). Dann bekommt es auch wirklich der/die Richtige nach Hause geliefert...Frieda ging heute leer aus. Gruß Mario
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#235102 - 03/23/06 10:34 PM
Re: Versteckte Schlechtigkeiten?
[Re: Hoin]
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Da ist wohl was durcheinander geraten? Ein Trapezrahmen war früher Kennzeichen der "Herrenräder". Ein Trapezrahmen ist ein "Damenrahmen". Das sind die Rahmen, die das Oberrohr bis ans obere Ende des Sattelrohres hochgezogen haben. Die Rahmen heißen Diamantrahmen für "Herrenrader". ...Rahmen, bei dem das Oberrohr etwa auf der Hälfte des Sattelrohres ansetzt (das mittlere der drei Bilder unter Deinem ersten Link Das ist der Trapezrahmen. Ich denke, Du meinst den Mixte-). Der Mixterahmen ist auch ein "Damenrahmen", hat aber zwei parallele Oberrohre, die vom Steuerkopf bis an die hinteren Ausfaller reichen. Alle Klarheiten beseitigt? WdA (LuFF)
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#235119 - 03/23/06 11:40 PM
Re: Versteckte Schlechtigkeiten?
[Re: Frieda]
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Hi Frida Hab mich heute zum baldigen Besitzer eines T400 gemacht. Hab das Vorjahresmodell für 750 gekriegt. Man muss aber halt das glück haben einen händler zu finden der es in der entsprechenden größe hat. Einfach mal im Netz nach den Händlern von fahrradmanufaktur schauen, am besten auf deren Homepage und durchtelefonieren. Ich kenne dich ja jetzt leider nicht und weis nicht über deinen Fahrstil bescheid, wenn du aber entweder vorn mit Gepäck oder quer durch die Pampa willst solltest du den Vorbau wechseln, hab ich mir sagen lassen(in diesem netten Forum;-) Ansonsten ist zwar nix XT oder superdupper, aber dennoch vermutlich alles gute Mittelklasse. Hab lediglich noch die Naben nocheinmal fetten lassen. Der Händler hat meinem hier angelesenen Wissen aber voll zugestimmt. Lenker solltest du dir auch nicht unbedingt den vorhandenen Aufschwätzen lassen, ebenso Sattel. Passt halt nicht alles jedem. Irgendwo hier war ein netter Test um den richtigen Lenker zu finden: Man nehme 2 Bleistifte und halte die Hände in dem Abstand wie man sie auf dem Rad auch ungefähr hat. Jetzt ist der Winkel den die beiden Stifte zueinander haben wichtig. So sollte auch der Lenker ungefähr sein. Die ganzen speziellen Auflagepolster, -griffe sind nur um die Symptome zu lindern, die Ursache bleibt. Hoffe man versteht wie ich diesen Test meine:-) Viele Grüße Peter
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#235215 - 03/24/06 11:08 AM
Re: Versteckte Schlechtigkeiten?
[Re: Peter2]
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Hallo Peter,
der Tipp mit den Bleistiften ist ja Gold wert. Da merke ich sofort, was mich an falsch gewinkelten Lenkern stört.
Gibt es auch noch eine "Richtlinie", wie breit der Lenker sein sollte? Ich kann mir vorstellen, dass das auch noch sehr wichtig wäre. (Auch wenn man dann vielleicht nicht diesen 100%ig passenden Lenker finden würde, wäre das doch eine Richtschnur.)
Gruß, Rita
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#235228 - 03/24/06 12:10 PM
Re: Versteckte Schlechtigkeiten?
[Re: Frieda]
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ichbindas hiess Frieda, die wiederum Rita heisst? Also IchbindasFriedaRita, vielleicht ist mein Vorschlag nicht das, was Du Dir vorgestellt hast. Aber überlege Dir mal, ob Du mit einem Rennlenker fahren möchtest. Viele Probleme in den Händen lassen sich damit vermeiden. Natürlich müsstest Du Dir noch ein paar Gedanken über die Bremsen und die Schalthebel machen, aber es lohnt sich. Gerade bei holpriger Strecke federt ein Rennlenker doch so einiges ab und die Handgelenke freuen sich über die entspannte Haltung.
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#235239 - 03/24/06 01:11 PM
Re: Versteckte Schlechtigkeiten? *GELÖSCHT*
[Re: BastelHolger]
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Dieser Beitrag wurde gelöscht durch BastelHolger (Doppelter Beitrag)
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Edited by BastelHolger (03/24/06 01:20 PM) |
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#235243 - 03/24/06 01:17 PM
Re: Versteckte Schlechtigkeiten?
[Re: Peter2]
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Mit zusätzlichen Hörnchern schafft man sich verschieden Griffmöglichkeiten, Man sieht die Hörnchen meist aussen, am Lenkerende angeschraubt. Ich habe am MTB sehr gute Erfahrungen damit gemacht, wenn sie innen, direkt an die Griffe anschliessend, montiert sind. Mit längeren, gebogenen Hörnchen kann man sich recht windschnittig auf den Lenker legen. Oder halt einen Tria-Aufsatz, der sich aber meist nicht mit einer Lenkertasche verträgt. Aber wer weiss, ob RitaFriedaWieauchimmer überhaupt so sportlich fahren will?
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#235244 - 03/24/06 01:18 PM
Re: Versteckte Schlechtigkeiten?
[Re: BastelHolger]
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Rennlenker sind aber auch, wie jeder Lenker und Sattel eine Geschmackssache und kein Wundermittel. Geschmack ist leider das falsche Wort, meine aber damit, das nicht jeder damit zurechtkommt. Zu der Breite kann ich dir leider nur für einen Rennlenker :-) sagen das es Schulterbreite sein sollte. Bei anderen Lenkern sollte es vermutlich auch in dem Bereich sein, aber vielleicht eher ein bisschen breiter. Mit zusätzlichen Hörnchern schafft man sich verschieden Griffmöglichkeiten, wodurch man die Hände verschieden belastet. Diese Möglichkeit zur Variation ist bei einem Rennlenker schon von Anfang an gegeben. Meiner Meinung kann man beim Rennlenker die Grundposition nur gegen recht sportliche Positionen tauschen. Hat aber den Vorteil das es besser für die Wirbelsäule ist wenn die Größe stimmt. Da hängt es jetzt davon ab ob du eher dynamisch unterwegs bist oder eher gesetzter. Es gab auch mal in diesem Forum das Thema Lenker. Da wurden ältere Formen sehr gelobt die heute leider fast nicht mehr existieren. Wenn ich noch Zeit finde such ich es dir raus. Muss jetzt aber erstmal was schaffen, weil morgen gehts in Urlaub:-) Grüße Peter
P.S. @ Bastelholger: Dieser Thread taucht bei mir unter den aktiven Themen nicht auf. Hab aber nix geblockt oder so und andere "Ausrüstung Bike" -Themen tauchen bei mir auf. Eine Idee woran das liegen kann? Ist erst seit heute so. Nochmal Grüße
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#235245 - 03/24/06 01:20 PM
Re: Versteckte Schlechtigkeiten?
[Re: Peter2]
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Hallo Peter,
das kommt ab und zu vor. ich habe keine Ahnung woran das liegt. Ich habe Deinen ersten Beitrag gelöscht, weil er jetzt doppelt hier drin stand.
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#235250 - 03/24/06 01:26 PM
Re: Versteckte Schlechtigkeiten?
[Re: BastelHolger]
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Danke für's Löschen. Hab mit der edit - Funktion und der zurück-Taste vom Browser wohl Mist gebaut:-)
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#235343 - 03/24/06 08:14 PM
Re: Versteckte Schlechtigkeiten?
[Re: Wolfrad]
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Hi. Da ist wohl was durcheinander geraten?
Alle Klarheiten beseitigt?
WdA (LuFF)
Ah ja, man lernt nie aus. Aber die Bilderlinks sind etwas seltsam. Da kommen alle möglichen Rahmenformen zu einem Begriff... Ciao, Hoin.
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#235348 - 03/24/06 08:30 PM
Re: Versteckte Schlechtigkeiten?
[Re: Hoin]
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Aber die Bilderlinks sind etwas seltsam. Der erste Link, ja. Da gilt zumindest das erste Bildchen. WdA (LuFF)
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#235482 - 03/25/06 02:29 PM
Re: Versteckte Schlechtigkeiten?
[Re: Frieda]
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Liebe "frieda" Wenn du nicht gerade zu den Pygmaen zählst, wirst du einen geeigneten "HerrenRahmen" in passender Größe finden; in puncto Stabilität ist der allen Damenvarianten vorzuziehen. Meine Exe ist ca. 1,71 groß und kommt mit dem kleinsten der T400 Rahmen super zurecht . PeterZwei's Hinweis auf das vsf-Händlerverzeichnis ist ein toller Vorschlag; bin sicher, irgendwo in deiner Nähe kannst dir das t400 big apple auch mal probeweise mit einer Gangschaltung deiner Wahl intensiv anschauen. Viel Spaß dabei ... andreas
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#235483 - 03/25/06 02:40 PM
Re: Versteckte Schlechtigkeiten?
[Re: BastelHolger]
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ichbindas hiess Frieda, die wiederum Rita heisst? Also IchbindasFriedaRita, Hallo Holger Ich habe es schon erlebt, daß Personen aus Nördlichen Landen Frauen "flächendeckend" als "frieda" bezeichnen ... Womöglich haben wir es mit frieda-rita-sieistdas mit einer solchen Vertreterin zu tun ? Wer weiß... 8D
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#235509 - 03/25/06 04:37 PM
Re: Versteckte Schlechtigkeiten?
[Re: andreas_h]
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Ich habe eben eine trigespaltene Persönlichkeit! Also: Meistens hab ich in Foren nur einmalig eine ganz bestimmte, gezielte kurze Frage. Dabei spielt der Name keine Rolle und ich nehme dann gerne so etwas wie z. B. "ichbindas". Wenn ein Name gefordert wird, nehme ich gerne meinen Pseudonym "Frieda". Und beim letzten Beitrag habe ich leider nicht aufgepasst, , Rita heiße ich wirklich. Da ich aber nicht schon wieder mein Probil ändern möchte, lasst uns bitte bei Frieda bleiben. Gruß, ich
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#235511 - 03/25/06 04:43 PM
Re: Versteckte Schlechtigkeiten?
[Re: Frieda]
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Das war mein Stichwort... Willkommen im (Rad)Forum, Rita! Ansonsten natürlich Frieda, eh klar. Gruß Mario ansonsten dogfish, oder nur fishli...
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#235513 - 03/25/06 05:11 PM
Re: Versteckte Schlechtigkeiten?
[Re: BastelHolger]
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Das mit meinem Namen habe ich an anderer Stelle geklärt.
Ist ja toll, wie lebhaft hier Ratschläge gegeben werden. Ein Rennlenker kommt für mich nicht in Betracht. Wir fahren im Jahr u. a. mehrmals Touren mit verschiedenen Gruppen, bei denen auch Kinder mitfahren. So richtige Bummeltouren, bei denen mehr gequatscht als gefahren wird. Und da ist ein solcher Lenker doch unpraktisch.
Ich habe einmal einen Rennlenker ausprobiert und hatte große Probleme, nicht andere Kunden über den Haufen zu fahren. Ich muss mich ja auch noch von Rücktrittbremse auf 2 Handbremsen umgewöhnen. Das Dynamicsrad hatte Bar Ends. Der Lenker hat mir sehr gefallen.
Morgen ist in Oldenburg in der Weser-Ems-Halle eine Fahrrad-Ausstellung. Da werde ich mich mal umsehen.
Gruß, Frieda
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