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#233765 - 03/20/06 08:38 AM
Big Apple: Pech oder Qualitätsmangel?
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Underway in Turkey
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Hallo wiedereinmal! Mit meinem neuen Bike, ausgestattet mit dem Schwalbe Big Apple Pneu hatte ich nach 120 km den ersten Platten... Soweit so gut dachte ich, reparierte den Schlauch, nach 120 weiteren Meter schon wieder Platt... Als Ursache fand ich einen kleinen Riss ca. 0.5 cm neben der Felge. Der Riss ist nicht sehr gross, jedoch gross genug dass der Schlauch vollaufgepumt eine kleine 'Luftblase' herausragen liess. Auf der Schwalbe-Site steht Neu! Deutlich verbesserter Pannenschutz. Genau wie der neue Marathon rollt Big Apple ab sofort auf Kevlar®Guard.
und es war so ein Kevlar-Teil. Nun wollte ich wissen, ob ich einfach nur Pech hatte - oder ob dieser Pneu wirklich so erbärmlich ist! Kann man diesen Riss reparieren? Garantie? Ist es möglich, dass ein Riss so nahe neben der Felge von einer Glasscherbe stammt? (Hab keine Fremdkörper im Schlauch od. Pneu gefunden, jedoch hatte es ziemliche Glasscherben wo der Pneu platt ging) Danke für eure Antworten!
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#233767 - 03/20/06 08:49 AM
Re: Big Apple: Pech oder Qualitätsmangel?
[Re: theo und laura]
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Hallo ihr beiden, was für eine Reifenbreite war es denn? Und wie breit ist die gefahrene Felge? Und welchen Druck hattet ihr drauf (auf dem Reifen ) Dsa hilft den Experten sicher weiter!!! Andreas Also: Experten ran!
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"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber so viel kann ich sagen, es muss anders werden, wenn es gut werden soll." (G. C. Lichtenberg) | |
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#233771 - 03/20/06 09:04 AM
Re: Big Apple: Pech oder Qualitätsmangel?
[Re: Andreasadd]
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Underway in Turkey
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Also die Felge ist eine "Sputnik 32" (Bezieht sich die 32 auf die Breite?), die Pneubreite weiss ich leider (noch) nicht... jedoch würd ich als Laie sagen 'ziemlich breit'. Und es war ziemlich viel Druck drauf (3.5 - 4 Bar), entsprechent haben sich alle Köpfe zu mir gedreht als der Schlauch Platt ging(Pffffff).... hoffe das hilft etwas weiter...
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#233788 - 03/20/06 09:42 AM
Re: Big Apple: Pech oder Qualitätsmangel?
[Re: theo und laura]
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Hallo! Laut Schwalbe Homepage gibt es den Big Apple in zwei Breiten: 50 und 60 mm. Den 50er kann man bis 5 , den 60er bis 4 bar aufpumpen. Ich habe es auch schon geschafft, einen Schwalbe Marathon mit dem max. Druck von 6 bar zu schrotten. Ich habe den beim Händler umgetauscht, weil ein Fehler in der Flanke angenommen wurde. In den ersten sechs Monaten nach dem Kauf ist die Gewährleistung da auf Deiner Seite. Ich würde einfach versuchen, den Mantel umzutauschen. Für die Zukunft würde ich Dir raten, mit dem Luftdruck etwas zurückaltender zu sein. Auf der Schwalbe-Homepage gibt es eine Tabelle mit Luftdruckempfehlungen, mit denen ich ganz gut fahre. Für den 50er Big Apple ist der empfohlene Druck bei 75 kg Körpergewicht 3,0 bar. Die "32" in der Felgenbezeichnug bezieht sich auf die Anzahl der Speichen. Rigida gibt für die Sputnik eine max. Reifenbreite von 51 mm an. Da solltest Du mal kontrollieren, ob Du nicht einen zu breiten Reifen aufgezogen hast. Grüße, Christian
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#233791 - 03/20/06 09:52 AM
Re: Big Apple: Pech oder Qualitätsmangel?
[Re: theo und laura]
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ein riß an der stelle kann eigentlich nur ein fehler im reifen sein.
ich bin ein dreiviertel jahr einen 60 mm breiten big apple mit 3,5 - 4 bar auf einer 19 mm breiten felge gefahren und das gab keine probleme.
probleme gab es mit durchstichen. das waren noch die älteren, da stand auch was von kevlar-schutz drauf, aber scheinbar soll der ja verbessert worden sein.
MfG
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#233795 - 03/20/06 10:04 AM
Re: Big Apple: Pech oder Qualitätsmangel?
[Re: Flachfahrer]
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ein riß an der stelle kann eigentlich nur ein fehler im reifen sein.
Fast - oder ein Fehler an der Felge. Frage: War die Felge neu oder haben schon einige andere Reifen die Felge schadlos überstanden? Felge neu? Dann schau Dir das Felgenhorn mal genauer an, ob da nicht scharfe Kanten oder ein Grat sind. Sowas kann Dir den Reifen durchaus ruinieren. Ansonsten ab zu Schwalbe damit (bzw. zum Händler) und tauschen, da war dann wohl was faul.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#233801 - 03/20/06 10:19 AM
Re: Big Apple: Pech oder Qualitätsmangel?
[Re: Flo]
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Vielen Dank für die informativen Antworten! Also die Felge ist (war) neu. Da mein Mech sagte mir dass ich den Reifen bis 4 Bar pumpen kann, daraus schliesse ich dass es sich um den 60er handelt. Da solltest Du mal kontrollieren, ob Du nicht einen zu breiten Reifen aufgezogen hast.
schliesse ich aus, denn mein Mech hat den Reifen aufgezogen, der weiss was Sache ist... Da er die Bikes immer kontrolliert bevor er sie verkauft, schliesse ich auch schau Dir das Felgenhorn mal genauer an, ob da nicht scharfe Kanten oder ein Grat sind. Sowas kann Dir den Reifen durchaus ruinieren aus... werde es dennoch checken beim nächsten platten... das mit dem Umtausch werd ich sicher versuchen! sänks!
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#233825 - 03/20/06 12:09 PM
Re: Big Apple: Pech oder Qualitätsmangel?
[Re: theo und laura]
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Da solltest Du mal kontrollieren, ob Du nicht einen zu breiten Reifen aufgezogen hast.
schliesse ich aus, denn mein Mech hat den Reifen aufgezogen, der weiss was Sache ist... Da wäre ich mir nicht so sicher. Es ist bei MTBlern gang und gäbe nach DIN viel zu schmale Felgen bzw. zu breite Reifen zu verwenden. Das kann gut gehen, muss aber nicht. Bei Rissen in der Reifenflanke würde ich tatsächlich als erstes das Verhältnis Reifenbreite/Felgenbreite prüfen. Martina
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#233828 - 03/20/06 12:25 PM
Re: Big Apple: Pech oder Qualitätsmangel?
[Re: Martina]
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Underway in Turkey
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Aber es handelt sich um Tourenrad mit ziemlich breiten Felgen...
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#233833 - 03/20/06 12:39 PM
Re: Big Apple: Pech oder Qualitätsmangel?
[Re: theo und laura]
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Aber es handelt sich um Tourenrad mit ziemlich breiten Felgen...
Sorry, die Aussage erinnert mich irgendwie an Rolls Royce. Die die Frage nach den PS ihrer Schlachtschiffe immer mit "genügend" beantwortet haben. Aber zitieren wir mal die Schwalbe Homepage: Für eine komfortable und sichere Fahrt empfehlen wir, je nach Reifenbreite und Belastung einen Luftdruck von 1,5 bis 2,5 bar. Abweichend von der ETRTO-Norm, können Big Apple auf gängige Trekking-Felgen mit einer Maulweite von 19mm montiert werden. Um eine Überlastung der Felgenwände zu vermeiden, sollten die Reifen dann nicht bis zum Maximaldruck aufgepumpt werden.
Eine "ziemlich breite" Felge sollte dem also genügen. Zumindest nach den Angaben von Schwalbe, der Felgenhersteller sieht das womöglich ganz anders. Übrigens hab ich auf einer Tour schon die Erfahrung gemacht, daß scharfe Steine durchaus auch Reifenflanken aufschlitzen können - ich empfehle auf rauhen Wegen insb. im Kemptner Wald also stabile Reifenflanken - Möglich ist also alles
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur |
Edited by Flo (03/20/06 12:43 PM) |
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#233839 - 03/20/06 01:24 PM
Re: Big Apple: Pech oder Qualitätsmangel?
[Re: Flo]
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Underway in Turkey
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Sorry, die Aussage erinnert mich irgendwie an Rolls Royce. Die die Frage nach den PS ihrer Schlachtschiffe immer mit "genügend" beantwortet haben.
Ist ja wohl berechtigt, denn mein Rad ist ein Rolls Royce Nein Ernst zur Seite, ich versuchte nur die Felge meinen subjektiven Eindrücken nach zu umschreiben, da ich ziemlich neu bin in der Rad-Welt. Für mich gibts halt momentan breit und dünn, und meine ist eher breit. Sorry fürs gelaber bin etwas müde, zuwenig schlaaaf
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