International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
12 registered (silbermöwe, Deul, Astronomin, iassu, SchachRobert, Schamel, 5 invisible), 442 Guests and 821 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29347 Members
97955 Topics
1538928 Posts

During the last 12 months 2220 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 100
panta-rhei 74
Falk 61
Sickgirl 61
macrusher 59
Page 2 of 2  < 1 2
Topic Options
#232654 - 03/15/06 05:44 PM Re: kette zu lang gefahren - und nu? [Re: Corsar]
Lümmelradler
Unregistered
In Antwort auf: Corsar

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit Zahnriemen und kardanantrieb am Radl?


Kardan ja, ein paar Meter. Beim Fendt spürst Du die Geradverzahnung bei jedem Tritt ziemlich genau. Ich empfand das als sehr unangenehm (traute mich nicht, richtig reinzutreten) Das Biomega ist schrägverzahnt und in der Theorie somit besser. Inzwischen habe ich aber von einem Vielfahrer gehört, daß es auch nicht gerade allzulange hält; frag mich bitte nicht nach km-Leistungen! IIRC gibt es aber noch einen dritten Hersteller (oder noch mehr?)

Mit Riemen hab ich keine eigenen Erfahrungen, die sollen aber 1. nicht so effizient sein (Antriebsverluste) und 2. gibt es das Problem, die Dinger am seitlichen Ablaufen zu hindern, weshalb es da wohl Modelle gibt, bei denen die Riemen von den Außenkanten her verschleißen. Im Birdy-Forum solltest Du zu dem Thema erschöpfend Auskunft bekommen ;-)

Grüße!

Urs
Top   Email Print
#232803 - 03/16/06 08:56 AM Re: kette zu lang gefahren - und nu? [Re: albe]
Wilu
Member
Offline Offline
Posts: 694
Zitat:
das erinnert mich irgendwie an die Empfehlung aus der Bedienungsanleitung meines Landrovers die Reifen (inklusive des 5. auf der Motorhaube) alle 500km im Uhrzeigersinn zu tauschen...

...ist ja auch keine grosse sache, beim auto grins

Zitat:

...wuerde es nicht Sinn machen sich 3 oder 4 Ketten zuzulegen und die jeweils alle 100km zu tauschen? cool

na, ganz so schlimm ist's ja nun auch wieder nicht. ich wollte ursprünglich alle 2000km wechseln. aus faulheit wurden dann eher so 3000km daraus ...bis ich mal das kettenschloss von Wippermann montierte. das system hat bis jetzt knapp 15'000km runter - ich bin zufrieden damit und hoffe, die 20'000er marke zu knacken.

ä gruess - Wilu.
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
Top   Email Print
#233479 - 03/19/06 12:20 AM Re: kette zu lang gefahren - und nu? [Re: Corsar]
omigo
Member
Offline Offline
Posts: 1
Erfahrungen mit Riemenantrieb habe ich an meinem Bernds-Faltrad mit Shimano-Inter 7-Nabe gemacht - es wurde von mir beruflich für die Wegweisung von Radrouten eingesetzt, (An-und Abreise mit der Bahn), auch im Regen und auf Feld- und Waldwegen. Nach 2000 km war das Riemenritzel an der Nabe fast blank, nach weiteren 1000 km mit einem neuen Rizel fielen dem Riemen reihenweise die "Zähne" aus.
"Ob mir der Händler denn beim Kauf nicht gesagt hätte, daß sich Riemenantrieb nur für Sommer und überwiegend trockenes Wetter eignet? "- war die kluge Reaktion von bernds.
Hatte dieser Händler wohl vergessen....
Seit der Zeit wurde das Faltrad auf Kette umgebaut und siehe, außer ständigen schwarzen Streifen auf den hellen T-shirts nach dem Entfalten gibt´s keine Probleme mit dem Antrieb mehr.
Gruß Lutz
Top   Email Print
Off-topic #233513 - 03/19/06 08:56 AM Re: kette zu lang gefahren - und nu? [Re: omigo]
belchenwolfi
Member
Offline Offline
Posts: 165
Willkommen im Forum schmunzel und erzähl mal bei Gelegenheit vom Wegweisen.

viele Grüsse

belchenwolfi
Ich fresse gerne Kilometer. Die schmecken nämlich lecker.
Top   Email Print
Page 2 of 2  < 1 2

www.bikefreaks.de