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#228449 - 02/15/06 07:50 PM Inspektion nach dem Winter
koga_biker
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Underway in Switzerland

Hallo zusammen,

ich habe einige Fragen, wo ich gerne Eure Meinung zu hören würde:

- ich benutze mein Fahrrad ganzjährig - empfehlt ihr eine Inspektion im Frühjahr beim Händler? Was würde dort alles geprüft werden?

- meine XT Bremsgummis sind runter. Welche Empfehlung würdet ihr mir geben? Ich denke dabei auch an das Auge, also Farbe der Bremsgummis (rot)

Freue mich über Antworten, vielen Dank! schmunzel
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#228450 - 02/15/06 07:54 PM Re: Inspektion nach dem Winter [Re: koga_biker]
BastelHolger
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In Antwort auf: koga_biker
- meine XT Bremsgummis sind runter. Welche Empfehlung würdet ihr mir geben? Ich denke dabei auch an das Auge, also Farbe der Bremsgummis (rot)


Willst Du mit dem Rad auf dem Laufsteg posieren oder was? Ansonsten empfehle ich, wie immer, die Suche. Da findest Du eigentlich alle Infos. bäh
Holger
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#228470 - 02/15/06 09:25 PM Re: Inspektion nach dem Winter [Re: koga_biker]
don martin
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Servus,

zu den (farbigen?!) Bremsgummis kann ich beim besten Willen nix sagen, aber was die Frühjahrsinspektion beim Händler betrifft: nach meiner Erfahrung beschränkt sich so ein Service auf eine Sicht- und Funktionsprüfung von Bremsen, Beleuchtung und Schaltung sowie auf das Einölen der Kette- Dinge, die man also jederzeit auch ohne jedes handwerkliche Geschick selbst problemlos erledigen kann.

Ich hatte mein Fahrrad lediglich einmal bei einer "Winterinspektion", da diese wirklich günstig angeboten wurde und sämtliche etwaig erforderlichen Einstellarbeiten beinhaltete, was ganz praktisch war, da die Kettenschaltung verjustiert war und ich als bekennender Grobmotoriker es nicht hingekriegt habe, sie selber wieder richtig einzustellen wirr . Ansonsten Tip von mir: schau`einfach selber, ob an Deinem Radl Bremsen, Licht und Schaltung funkionieren, geh`zum Händler, wenn etwas defekt ist, das Du nicht selber reparieren kannst und spar Dir das Geld für "Inspektionen".

Viele Grüsse
Thomas
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#228473 - 02/15/06 09:33 PM Re: Inspektion nach dem Winter [Re: koga_biker]
DyG
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so ne inspektion macht eine ordentlicher händler dir kostenlos, vorausgesetzt du hast dein prachtstück bei ihm erstanden.

hab das diese woche machen lassen, dazu zählt aber auch - nach nem halben jahr mal wieder wichtig - schaltung einstellen.
damit hab ich's selber nich so...
bremsen einstellen geht zwar auch alleine, aber wozu soll ich mich damit rumquälen, wenn's ein andrer kostenlos macht. grins

für rote bremsgummis hab ich gehört, das die coolstop dinger nich schlecht sein sollen - hab das aber nie selber ausprobiert und weiß auch keine firma, sollte sich aber finden lassen.
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#228476 - 02/15/06 09:38 PM Re: Inspektion nach dem Winter [Re: DyG]
rad-au
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In Antwort auf: DyG

so ne inspektion macht eine ordentlicher händler dir kostenlos, vorausgesetzt du hast dein prachtstück bei ihm erstanden.


Einmal vielleicht, dann will jeder deine Kohle.

Mfg Rad-au

Edited by rad-au (02/15/06 09:43 PM)
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#228480 - 02/15/06 09:56 PM Re: Inspektion nach dem Winter [Re: koga_biker]
Falk
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Zitat:
Ich denke dabei auch an das Auge, also Farbe der Bremsgummis (rot)

Wenn Du barbierosa oder tschitscheringrün-schipperscheckig nimmst, sparst Du Dir ein Schloss (weil dann jeder potentielle Dieb nach Luft schnappt und dann schockiert ausreisst).

Falk,SchwLAbt
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#228483 - 02/15/06 10:10 PM Re: Inspektion nach dem Winter [Re: rad-au]
DyG
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In Antwort auf: rad-au

Einmal vielleicht, dann will jeder deine Kohle.


ähm... nö. meiner nich.

weiß nich bei was für leuten du dein rad kaufst, aber mein leiblingsschrauberladen weiß hatl seine kunden an sich zu binden... lach

@ falk

dann fehlt aber noch die entsprechende pinke lackierung mit neongrünem sattel... grins


aber mal ehrlich - wer braucht schon rote bremsgummis?

aber es gibt bekanntlich dinge zwischen himmel und erde, die muss der mensch nicht begeifen...
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#228487 - 02/15/06 10:28 PM [Re: DyG]
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#228488 - 02/15/06 10:30 PM Re: Inspektion nach dem Winter [Re: ]
kennendäl
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In Antwort auf: Schwarzradlerin

In Antwort auf: DyG
In Antwort auf: rad-au
Einmal vielleicht, dann will jeder deine Kohle.
ähm... nö. meiner nich. weiß nich bei was für leuten du dein rad kaufst, aber mein leiblingsschrauberladen weiß hatl seine kunden an sich zu binden... lach

Kein Wunder, dass die Ossis auf keinen gruenen Zweig kommen, wenn sie fuer Luft und Bruehwuerfel arbeiten. bäh Ich kenne hier jedenpfalz keinen Fahrradladen, und sei es der letzte Krauter, der es sich leisten kann, Arbeitsstunden einfach zu verschenken - die muessen auch alle von was leben, und Kundenbindung allein bringt noch keine Einnahmen.

Allerdings kann ich schon verstehen, weshalb das Dein "Lieblingsschrauberladen" ist und weshalb sich die Kunden da gebunden fuehlen. listig


Nein liebe Eva, wir Ossis nennen das Realsozialismus zwinker

LG Maik
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#228490 - 02/15/06 10:43 PM [Re: koga_biker]
ex-2881
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#228491 - 02/15/06 10:47 PM [Re: kennendäl]
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#228492 - 02/15/06 10:49 PM Re: Inspektion nach dem Winter [Re: ]
kennendäl
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Underway in Germany

Das war ein Scherz,

ich arbeite selbst bei einem Velohersteller mit dazugehöriger Werkstatt und allem...

Stammkunden gibt man Teile mal günstiger o.ä. aber für nix geht nix, Arbeit muss ihren Wert haben...

LG Maik
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Off-topic #228493 - 02/15/06 10:53 PM [Re: kennendäl]
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Off-topic #228495 - 02/15/06 10:59 PM Re: Inspektion nach dem Winter [Re: ]
kennendäl
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Underway in Germany

Bedenke bitte, wir hatten eine Mauer, da hat der Humor einen großen Bogen um uns gemacht.

Wir mussten uns diesen Humor erst mit harten Training aneignen...

Und man konnte da einiges lernen; wie z.B. von den ganzen Karnevalisten... grins

Und jetzt gibt es 1Euro Jobs und den Galgenhumor im Osten... ach ja und all die blühenden Landschaften die man abradeln kann... bäh

LG Maik

P.S. Humor ist der Ausdruck innerer Freiheit.
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#228497 - 02/15/06 11:02 PM Bremsgummimischung [Re: koga_biker]
Wolfram
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Koolstop Compound Chart
Mit den schwarzen hatte ich schlechte Erfahrungen gemacht, bremst nicht, da zu hart. Die bunten sind besser. Salmon ist leider in Deutschland nicht erhältlich. Wenn doch, wo?
Gruß Wolfram
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#228506 - 02/16/06 05:15 AM Re: Bremsgummimischung [Re: Wolfram]
koga_biker
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Underway in Switzerland

Vielen dank für die zahlreichen Meinungen.

EIne Inspektion kann ich mir vielleicht sparen. Bremsen kann ich selber einstellen und Schaltung ... muss ich wohl auf Gefühl machen. Ich dachte immer, dass auch die Lager überprüft würden.

Die Kool Stop habe ich auch schon ins Auge gefasst, speziell die Kool-Stop Tectronic H4. Nur habe ich dazu noch keine Erfahrungswerte gelesen...vielleicht ist ja hier jemand, der diese im Einsatz hat? verwirrt
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#228518 - 02/16/06 08:10 AM Re: Bremsgummimischung [Re: koga_biker]
Flo
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In Antwort auf: koga_biker

Vielen dank für die zahlreichen Meinungen.

EIne Inspektion kann ich mir vielleicht sparen. Bremsen kann ich selber einstellen und Schaltung ... muss ich wohl auf Gefühl machen. Ich dachte immer, dass auch die Lager überprüft würden.


Das kommt wirklich ganz auf den Händler an. Bei dem Händler, wo ich gearbeitet hab, wurde grundsätzlich das ganze Rad durchgecheckt. War ein Lager verstellt, wurde es gemacht - fertig.
Ein guter Händler checkt bei der Inspektion grundsätzlich das ganze Rad durch. Bei uns gab es keine einzige Schraube, die wir nicht überprüft haben. Dann natürlich Schaltung, Bremsen, Lager und Licht kontrollieren und notfalls richten bzw. einstellen. Was nicht dazugehört ist das Zerlegen von irgendwelchen Bauteilen. Das heißt, die Lager werden eingestellt, müssen sie aufgemacht werden, kostet das Zeit und somit auch Geld.
So eine Inspektion kostet Dich irgendwas zwischen ner halben Stunde und Stunde Zeit. So etwas verschenkt man nicht, drum füchte ich etwas, daß die Händler die mit Supersonderangeboten locken hierbei einfach einiges nicht machen bzw. nur die Kontrolle so wenig kostet, aber dann keine einzige richtige Arbeit mit inbegriffen ist.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
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#228593 - 02/16/06 05:21 PM Re: Bremsgummimischung [Re: Flo]
DyG
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natürlich ist zeit = geld...

aber das hält doch einen ordentlichen laden nich davon ab gute arbeit zu leisten und das eben gratis, und nicht umsonst.

mein "lieblingsschrauberladen" hat im übrigen vier mitarbeiter und ist also keine riesenhütte, die nur die hälfte machen - kenne das aus eigener leidvoller erfahrung sehr gut.
die kontrollieren auch wirklich jeden dreck, die zentrieren die felgen von alleine, stellen die lager ein und würden mich garantiert auch arufen, wenn irgendwas schwerwiegendes kaputt wäre, und fragen ob sie's reparieren sollen.

händler die das kostenlos machen scheint's also wirklich nur hier im osten zu geben... schade eigentlich, aber irgend 'nen guten grund muss es ja haben hier zu leben.

@ koga

entgegen evas meinung würde ich dir raten die inspektion möglichst baldigst machen zu lassen, BEVOR die ganzen frühjahrs-sonntags-radler ihre mähren checken lassen wollen.

das funktionierte zumindest bei mir wunderbar, hätte das rad sogar schon am selben tag wieder abholen können, die langweilen sich sonst eh bloß in ihrem laden...

@ eva

wenn du so weitermachst würde ich das glatt als grund sehen mal nach berlin zur mauer zu fahren, einen ziegel oder ein stück beton rauszubrechen und dann damit nach dir zu schmeißen... grins

du hättest dann sogar die jugend zur bewegung animiert.
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#228595 - 02/16/06 05:45 PM Re: Inspektion nach dem Winter [Re: ]
rad-au
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In Antwort auf: Schwarzradlerin


Kein Wunder, dass die Ossis auf keinen gruenen Zweig kommen,


Ob Ossi oder Wessi - der Euro ist überall gleich wert. Übrigens mein Händler (der nichts umsonst macht) ist auch ein Ossi - und ich hab auch schon bei nenn Wessi was geschenkt bekommen...
Gruß Ronny bäh
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Off-topic #228610 - 02/16/06 07:57 PM Re: Inspektion nach dem Winter [Re: rad-au]
TheHand
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Ne der Euro ist nicht überall gleich viel wert - im Osten verdienen die nämlcih weniger lach
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Off-topic #228614 - 02/16/06 08:28 PM Re: Inspektion nach dem Winter [Re: rad-au]
HyS
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Zitat:
Ob Ossi oder Wessi


hier in Österreich gibts nicht nur Ossi und Wessi, sondern auch noch Sissi. grins
*****************
Freundliche Grüße
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Off-topic #228625 - 02/16/06 09:49 PM Re: Inspektion nach dem Winter [Re: HyS]
Falk
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Zitat:
sondern auch noch Sissi.

und, wie ist sie als Mechaniker?

Falk, SchwLAbt
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Off-topic #228648 - 02/17/06 07:24 AM Re: Inspektion nach dem Winter [Re: Falk]
Flo
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In Antwort auf: falk

Zitat:
sondern auch noch Sissi.

und, wie ist sie als Mechaniker?


Da braucht sie immer mal ein Bussi verwirrt
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
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#228684 - 02/17/06 12:57 PM Re: Inspektion nach dem Winter [Re: koga_biker]
BikeZombie
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Seit ich mal einige Jahre bei ´nem Fahrradhändler gearbeitet hab´, traue ich keinem ''dieser Brüder'' mehr. Was da manchmal unter einer Inspektion verstanden wurde, glich oft einer reinen Sichtkontrolle. Okay, man pumpte die Reifen auf und stellte die Bremsen ein (wenn sich denn der Hebel bis zum Lenkergriff ziehen ließ); es wurden Dinge korrigiert, die selbst dem laienhaftesten Laien bei der Abholung des Rades aufgefallen wären - hätte man nichts daran getan.
Wie inzwischen überall üblich, muss der schöne Schein stimmen. Man wirft dem (möglichst unbedarften) Kunden ein paar Fachausdrücke um die Ohren (Kompetenz zeigen grins ), und schon kommt ein ''. . . ach, Sie werden schon wissen, was Sie machen . . .''. Oder eben auch nicht machen . . .
Gruß, Paule
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#228697 - 02/17/06 02:34 PM Re: Inspektion nach dem Winter [Re: BikeZombie]
DyG
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ich bin echt erstaunt. was für leuten ihr eure räder anvertraut oder bei wem ihr die so kauft...

klar gibt's hier bei mir in der nähe auch schludriane, die gar nix weiter machen, wenn man sein velocepid zur inspektion schafft - einer wollte mal gar nix an nem rad machen, weil es nich bei ihm gekauft war. muss er selber wissen, ob er geld braucht oder nicht.

aber es wird doch wohl in einer größeren stadt möglich sein, einen gescheiten händler zu finden, der ordentlich arbeit leistet und das zum ordentlichen preis...
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#228720 - 02/17/06 05:32 PM [Re: DyG]
ex-2881
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#228721 - 02/17/06 05:36 PM [Re: koga_biker]
ex-2881
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#228753 - 02/17/06 11:55 PM Re: Inspektion nach dem Winter [Re: TheHand]
rad-au
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In Antwort auf: TheHand

Ne der Euro ist nicht überall gleich viel wert - im Osten verdienen die nämlcih weniger lach


... und machen trotzdem einen guten Job! Aber für umsonst; gibt es so gut wie nie.
Wenn gute Arbeit geleistet wird, zahlt man auch gerne dafür. Die Preise und Löhne sind halt regional angeglichen. Das heißt aber nicht, daß Ossis immer weniger verdienen.
Ich lass mir nenn Vorkostenanschlag machen - wenn’s passt bekommt der Händler nenn Auftrag und wenn er zu teuer ist - Pech gehabt...
Gruß Ronny
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Off-topic #228755 - 02/17/06 11:57 PM Re: Inspektion nach dem Winter [Re: HyS]
rad-au
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In Antwort auf: HvS

Zitat:
Ob Ossi oder Wessi


hier in Österreich gibts nicht nur Ossi und Wessi, sondern auch noch Sissi. grins


... und Öschis auch grins grins grins
MfG Ronny
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#228779 - 02/18/06 10:47 AM Re: Inspektion nach dem Winter [Re: rad-au]
DyG
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In Antwort auf: rad-au

... und machen trotzdem einen guten Job!

aber auf jeden fall!

In Antwort auf: rad-au
Aber für umsonst; gibt es so gut wie nie.

hab mich auch korrigiert: die inspektion beim fachgerechten, kompetenten händler ist nicht umsonst, wie bei manchen riesen-fahrrad-buden, sondern nur gratis.

In Antwort auf: rad-au
Ich lass mir nenn Vorkostenanschlag machen [...]
Gruß Ronny


sprichst du vom "Kostenvoranschlag"? grins

ist in jedem falle vernünftig, aber was gemacht werden muss, damit das rad läuft, muss halt gemacht werden...

zum glück gibt's keinen TÜV für fahrräder, das wäre für viele nich so prickelnd - wenn ich dran denke, was ich fahrradtechnisch gestern in der dresdner neustadt wieder so gesehen hab.... teilweise gruselig!


@ eva
stimmt, das war ein klassisches mistverständnis - du meintest bis spätestens anfang märz, ich dachte an frühestens. deswegen dei könträre aussage.

meine tastatur soll kaputt sein?! ach was! das sind die finger...
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#228790 - 02/18/06 01:26 PM Re: Inspektion nach dem Winter [Re: DyG]
rad-au
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In Antwort auf: DyG


sprichst du vom "Kostenvoranschlag"? grins


Vorkostenanschlag find ich aber cooler... grins grins grins

In Antwort auf: DyG
ist in jedem falle vernünftig, aber was gemacht werden muss, damit das rad läuft, muss halt gemacht werden...


Ich vereinbare dann - wenn die Reparatur ein bestimmtes Budget überschreitet, dann soll man mich anrufen und nicht drauflos bauen. Das hat bis jetzt immer gut hingehauen und funktioniert nicht nur beim Bikehändler.
MfG Ronny
zwinker
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#229817 - 02/25/06 07:15 AM Kool-Stop Bremsgummimischung [Re: Wolfram]
thomas-b
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Hallo Wolfram,

Salmon Bremsbeläge werden wohl von Kool-Stop nicht mehr als Austauschsohlen für V-Bremsen und Cantilever-Bremsen hergestellt. Hier gibt es nur noch die "Dual Compount" Beläge. Die Salmon-Farbenen sollen zu weich sein und können bei den Genannten Bremsen aus der Halterung rutschen. Für Rennräder soll es sie noch geben. Diese Informationen habe ich von meinem Händler, der seinen Großhändler auf meine Frage hin auf dieses Thema angesprochen hat. Sein Großhändler importiert die Kool-Stop Sachen direkt aus Amiland und hat die Aussage wohl von dort.

Kannst du noch ein bisschen zu den grünen Swiss-Stop sagen, ich habe die Vermutung, das Du da einige Erfahrung hast grins . Haben die etwas mit den grünen Magura gemeinsam?

Gruß
Thomas
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#229838 - 02/25/06 09:05 AM Re: Kool-Stop Bremsgummimischung [Re: thomas-b]
Wolfram
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Hallo Thomas,

interessant zu wissen, daß es die Koolstop Salmon nicht mehr gibt. Zu den grünen Swissstopbelägen kann ich aus eigener Erfahrung gar nichts sagen, denn sie sind an keinem meiner Räder montiert. Daß ich sie hier empfehle, liegt einzig an den Erfahrungen die ein Freund und vereidigter Fahrradsachverständiger mit den Swissstop an seinen diversen Rädern gemacht hat. Wir kennen uns seit über 30 Jahren und haben einiges zusammen geschraubt und stehen in regem Erfahrungsaustausch. Daher kann ich sein Urteil gut einschätzen.
Sein Urteil in Kürze ist, daß sie sehr gut, auch bei Nässe, auf seinen verschiedenen z.T. weichen Alufelgen bremsen und die Felgen wenig verschleißen. Einmal blieben Aluspäne im Belag hängen. Dabei handelte es sich um eine nagelneue Alesa Sputnik Felge, deren Flanken frisch überdreht waren. Nachdem er die Grate aus den Belägen gepuhlt hatte, trat das Problem nicht mehr auf.
Die MTB-Cartridge-Beläge sind extrem dünn, halten aber dennoch recht lange. Einmal hatte ich die Beläge bei einem fremden Rad montiert, und hatte aufgrund der Tatsache, daß sie so dünn sind, Probleme die V-Brake richtig einzustellen. Der mögliche Seileinholweg war sehr kurz, der Faltenbalg lag im Ruhezustand schon am anderen Schenkel an. Der Bremssockelabstand lag mit 80 mm im üblichen Bereich, Felge ZAC 2000. Bremse Shimano oder Avid, kann mich nicht mehr genau erinnern. Erst durch unterlegen von Unterlegscheiben war genügend Seileinholwegreserve zu erreichen. Für den hohen Preis finde ich es eine Frechheit, quasi halb abgefahrene Beläge zu verkaufen. Nun gut, er ist dennoch recht angetan.
Von Swissstop gibt es aber noch andere, Rennradcartridge Beläge und ganze Schuhe, die mehr Gummi aufweisen. Vielleicht lohnt es sich sie zu verwenden. http://tunds.com/Swissstop_hauptseite.htm etc.
Zitat:
...grünen Swiss-Stop...Haben die etwas mit den grünen Magura gemeinsam?

Die Magura Beläge werden von Swissstop gefertigt. Mir scheint die Maguramischung aber etwas weicher zu sein.

Gruß Wolfram
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