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#228790 - 02/18/06 01:26 PM Re: Inspektion nach dem Winter [Re: DyG]
rad-au
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Posts: 148
In Antwort auf: DyG


sprichst du vom "Kostenvoranschlag"? grins


Vorkostenanschlag find ich aber cooler... grins grins grins

In Antwort auf: DyG
ist in jedem falle vernünftig, aber was gemacht werden muss, damit das rad läuft, muss halt gemacht werden...


Ich vereinbare dann - wenn die Reparatur ein bestimmtes Budget überschreitet, dann soll man mich anrufen und nicht drauflos bauen. Das hat bis jetzt immer gut hingehauen und funktioniert nicht nur beim Bikehändler.
MfG Ronny
zwinker
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#229817 - 02/25/06 07:15 AM Kool-Stop Bremsgummimischung [Re: Wolfram]
thomas-b
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Posts: 5,912
Hallo Wolfram,

Salmon Bremsbeläge werden wohl von Kool-Stop nicht mehr als Austauschsohlen für V-Bremsen und Cantilever-Bremsen hergestellt. Hier gibt es nur noch die "Dual Compount" Beläge. Die Salmon-Farbenen sollen zu weich sein und können bei den Genannten Bremsen aus der Halterung rutschen. Für Rennräder soll es sie noch geben. Diese Informationen habe ich von meinem Händler, der seinen Großhändler auf meine Frage hin auf dieses Thema angesprochen hat. Sein Großhändler importiert die Kool-Stop Sachen direkt aus Amiland und hat die Aussage wohl von dort.

Kannst du noch ein bisschen zu den grünen Swiss-Stop sagen, ich habe die Vermutung, das Du da einige Erfahrung hast grins . Haben die etwas mit den grünen Magura gemeinsam?

Gruß
Thomas
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#229838 - 02/25/06 09:05 AM Re: Kool-Stop Bremsgummimischung [Re: thomas-b]
Wolfram
Commercial Participant Accommodation network
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Posts: 931
Hallo Thomas,

interessant zu wissen, daß es die Koolstop Salmon nicht mehr gibt. Zu den grünen Swissstopbelägen kann ich aus eigener Erfahrung gar nichts sagen, denn sie sind an keinem meiner Räder montiert. Daß ich sie hier empfehle, liegt einzig an den Erfahrungen die ein Freund und vereidigter Fahrradsachverständiger mit den Swissstop an seinen diversen Rädern gemacht hat. Wir kennen uns seit über 30 Jahren und haben einiges zusammen geschraubt und stehen in regem Erfahrungsaustausch. Daher kann ich sein Urteil gut einschätzen.
Sein Urteil in Kürze ist, daß sie sehr gut, auch bei Nässe, auf seinen verschiedenen z.T. weichen Alufelgen bremsen und die Felgen wenig verschleißen. Einmal blieben Aluspäne im Belag hängen. Dabei handelte es sich um eine nagelneue Alesa Sputnik Felge, deren Flanken frisch überdreht waren. Nachdem er die Grate aus den Belägen gepuhlt hatte, trat das Problem nicht mehr auf.
Die MTB-Cartridge-Beläge sind extrem dünn, halten aber dennoch recht lange. Einmal hatte ich die Beläge bei einem fremden Rad montiert, und hatte aufgrund der Tatsache, daß sie so dünn sind, Probleme die V-Brake richtig einzustellen. Der mögliche Seileinholweg war sehr kurz, der Faltenbalg lag im Ruhezustand schon am anderen Schenkel an. Der Bremssockelabstand lag mit 80 mm im üblichen Bereich, Felge ZAC 2000. Bremse Shimano oder Avid, kann mich nicht mehr genau erinnern. Erst durch unterlegen von Unterlegscheiben war genügend Seileinholwegreserve zu erreichen. Für den hohen Preis finde ich es eine Frechheit, quasi halb abgefahrene Beläge zu verkaufen. Nun gut, er ist dennoch recht angetan.
Von Swissstop gibt es aber noch andere, Rennradcartridge Beläge und ganze Schuhe, die mehr Gummi aufweisen. Vielleicht lohnt es sich sie zu verwenden. http://tunds.com/Swissstop_hauptseite.htm etc.
Zitat:
...grünen Swiss-Stop...Haben die etwas mit den grünen Magura gemeinsam?

Die Magura Beläge werden von Swissstop gefertigt. Mir scheint die Maguramischung aber etwas weicher zu sein.

Gruß Wolfram
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