International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
14 registered (thomas-b, Tobi-SH, jmages, Wolkenradler, rifi, iassu, Rolf K., 5 invisible), 475 Guests and 614 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98339 Topics
1546556 Posts

During the last 12 months 2197 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 50
veloträumer 48
irg 37
panta-rhei 36
Lionne 36
Topic Options
#22615 - 10/19/02 04:12 PM Mit dem Liegerad unterwegs in Südafrika ????
ontoursHH
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 23
Underway in Burkina Faso

Hallo wer kann uns Infos zu Cape - Town / Südafrika und Umgebung per Liegerad geben ??? Wir wollen wenns geht zelten oder Bed & Breakfast übernachten. Außerdem suchen wir noch einen netten (Wild-) Park im grösserem Umkreis von Cape Town - wer kann einen empfehlen ???
Zudem könnten wir noch ein paar Übernachtungstipps für Pretoria und Jo-Burg gebrauchen.
Top   Email Print
#22618 - 10/19/02 05:00 PM Re: Mit dem Liegerad unterwegs in Südafrika ???? [Re: ontoursHH]
Tobike
Member
Offline Offline
Posts: 88
Hallo Hendrik
Vieleicht Interessant für dich- Afrika -
Zwar nicht mit Liegerad sondern auf"Cheetah" zwinker
Gruss
Top   Email Print
#22624 - 10/19/02 06:47 PM Re: Mit dem Liegerad unterwegs in Südafrika ???? [Re: ontoursHH]
federico
Member
Offline Offline
Posts: 626
hallo lebensmüder! war vor 2 jahren in südafrika. 2 monate lang durch ein wundervolles land bis zur transkei(great fish river).wir haben das " paradies" überlebt,aber manchmal nur um ein haar. das erschlagen und vorherige vergewaltigen von menschen mit anschließender abfacklung des fahrzeugs,um alle spuren zu beseitigen,scheint langsam eine art volkssport zu werden.einigermaßen sicher ist man nur in den schwer bewachten ghettos der reichen.capetown...sobald die läden schließen gehört die city mit ausnahme der waterfront den schnüffelnden kinderbanden.die schwerstkriminalität(ich rede hier nicht von peanuts,sondern von morden die von schwarzen begangen werden)erreicht nur noch in jo-burg eine beträchtliche steigerung.
ich denke noch oft mit sehnsucht an diese einzigartige landschaft und an viele warmherzige menschen,die wir dort getroffen haben,-aber wir werden nicht mehr hinfahren.das risiko ist zu groß.
solltest du dich trotz allem nicht von deinem plan abbringen lassen,wünsche ich dir eine gute reise.komm gesund zurück!toitoitoi! fred
Top   Email Print
#22629 - 10/19/02 08:46 PM Re: Mit dem Liegerad unterwegs in Südafrika ???? [Re: ontoursHH]
HeinzH.
Member
Offline Offline
Posts: 11,033
Hallo Hendrik,
es ist zwar nicht Südafrika, aber vielleicht ist dieser Beitrag von Axel Kaiser und dessen Homepage für Dich trotzdem interessant.
Gruß aus HH-Langenhorn,
Heinz
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Edited by HeinzH. (10/19/02 08:49 PM)
Top   Email Print
#22639 - 10/20/02 07:08 AM Re: Mit dem Liegerad unterwegs in Südafrika ???? [Re: federico]
olafs-traveltip
Member
Offline Offline
Posts: 2,908
Hallo Frederico,

habt Ihr wirklich so krasse Erfahrungen gemacht?

Olaf,
der auch gern mal nach SA möchte!
Top   Email Print
#22654 - 10/20/02 04:02 PM Re: Mit dem Liegerad unterwegs in Südafrika ???? [Re: olafs-traveltip]
federico
Member
Offline Offline
Posts: 626
noch ein paar worte zu südafrika.-
die apartheid ist geschichte aber die situation hat sich verschlimmert.die lebensbedingungen der meisten schwarzen sind hoffnungslos.sehr gut sichtbar gleich nach der ankunft,wenn man vom flughafen nach capetown fährt.rechts und links der straße favellas bis zum horizont.konsruiert aus ein paar brettern und durch hitze, regen u.sturm vergammeltem plastik.die hunderttausende bzw.millionen, die in der hoffnung auf arbeit in der nähe der metropolen setteln,haben nur eine chance zu überleben, indem sie sich mit gewalt nehmen was sie brauchen;denn arbeit gibt es nicht für so viele.viele banden streifen durchs land,um bei gelegenheit schnell zuzuschlagen.die weißen schützen sich mit stacheldraht,drei meter hohen mauern und riesigen hunden.die meisten familien haben fünf dieser scharfen bestien.aber es gibt auch gegenden,die ganz friedlich sind.das dumme ist nur, daß man es als reisender vorher nicht weiß.wer hinfährt,sollte sich zumindest der gefahr bewußt sein.im übrigen ist alles recht einfach.capetown hat in zentrumsnähe billige einfachhotels.campingplätze gibts an der küste überall und außerdem in jedem kaff bed&breakfast.transport ist schwierig.wir wollten nur öffentliche verkehrsmittel nutzen.die gibts aber kaum.eisenbahn und rasende,in einzelteile zerfallende minibusse werden nur von schwarzen genutzt.weite landstriche sind ohne jede verkehrsanbindung.so,genug der warnungen,.das land ist trotzdem ein traumland,.....nur manchmal auch alptraum.
herzlichen gruß fred
Top   Email Print
#22686 - 10/21/02 06:16 AM Re: Mit dem Liegerad unterwegs in Südafrika ???? [Re: federico]
akunankinga
Unregistered
da hast Du aber extremes Pech gehabt. Wir fahren seit Jahren in Abständen von ca. 5 Jahren nach SA. Klar, es gibt Probleme und die ehemalige City von Jo´burg ist gegenüber den 80er Jahren total verwarlost. Da würde ich meinen Wohlstand auch nicht mit mir herumtragen. Aber ähnlich Berlin haben sie einfach neu gebaut. Warst Du schon mal in Sandton? Radfahren war eigentlich nie ein Problem, Sonntags, wenn die Leute (Afrikaner, nicht die Afrikaaner) morgens früh mit dem Rad zur Kirche fahren ist das sehr nett. "Yebo" " Yebo" "Yebo" freundlicher geht es nicht.
Du solltest Dir mal www.highveld.co.za/cyclechallenge ansehen.
Aku
Top   Email Print
#22911 - 10/22/02 11:36 PM Danke für die Antworten !!!! [Re: Anonymous]
ontoursHH
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 23
Underway in Burkina Faso

Tja vielen Dank Leute für die schönen Schauergeschichten -- ich muß trotzdem zurück nach SA ( bin dort aufgewachsen und seid 25 Jahren nicht wieder dort gewesen) . Alles was ich brauche sind ein paarTipps für ein paar nette Fahradfahrer freundliche Unterkünfte und ein paar Liegeradfahrer freundliche Straßen-Tipps rund um Cape Town ( großer Radius) --- Ansonsten haben wir uns schon in den finstersten Gegenden der Erde mit dem Rad rumgetrieben ( GUS-Afganistan-Bangladesch) und hatten noch NIE Probleme.

Ich werde aber der Diskussion weiterhin interressiert folgen !!!
Top   Email Print
#23979 - 11/01/02 03:45 PM Re: Danke für die Antworten !!!! [Re: ontoursHH]
bOFi-X
Unregistered
Richtig so! Ich weiss ja nicht ob ich nur Glück hatte, aber als ich letztes Jahr von Namibia oben runter nach Kapstadt radelte hab ich nur gute Erfahrungen gemacht, obwohl mir in Namibia alle Weissen Südafrikaner davon abrieten mit dem Rad durchzufahren, oder mich schlichtweg für verrückt erklärten. Aber nach dem ersten mulmigen Gefühl beim Ruf "Hey Whietie" war dann auch alles okay. Hilfsbereitschaft, tolle Bekanntschaften und natürlich die fantastische Landschaft. Keine Probleme, ausser das ich mein Fett und das Kettenöl innerhalb weniger Tage aufgebraucht hatte, weil ich sämtlichen Kindern die Räder in Ordnung bringen musste. Aber ich wurde mit leckerem Essen und Freundschaft bezahlt, was will man mehr!
Top   Email Print
#23981 - 11/01/02 03:58 PM Re: Mit dem Liegerad unterwegs in Südafrika ???? [Re: ontoursHH]
Anonym
Unregistered
Tja, Tipps! Wieweit ist denn bei euch "Umgebung" definiert? Ich bin ja nun nicht besonders bewandert in Sachen Liegerad, und weiss nicht ob es Spass macht bergauf zu fahren, aber es gibt ein paar schöne Pässe in "näherer" Umgebung. Ihr könntet durchs Weingebiet zum Bainskloof Pass. Tolle Landschaft und Strassenführung, nur vor den Pavianen müsst ihr euch in acht nehmen! (Vor allem wenn ihr wie ich so doof seid ein paar Bananen auf dem Gepäck spazierenzufahren!) Dann könntet ihr weiter über den Mitchell Pass nach Ceres, dem Obstanbaugebiet von Südafrika. Dann hoch zum Gydo Pass, und am Rande der Cedermountains duch Orangenplantagen nach Citrusdal. Allerdings war letztes Jahr noch nicht die ganze Strecke geteert. (Liegerad?) Dann weiter auf der rechten Seite des Stausees nach Clanwilliam, auch ungeteert, aber unglaublich schön! Falls du noch fragen hast, schreib einfach direkt.
marstefix@hotmail.de
Gruss,
bOFi-X
Top   Email Print
#23982 - 11/01/02 04:15 PM Re: Mit dem Liegerad unterwegs in Südafrika ???? [Re: ontoursHH]
radelheinz
Member
Offline Offline
Posts: 396
Der Kap-Nationalpark gleich südlich von Kapstadt ist schon mal klasse. Gibt da, glaube ich, auch ein oder zwei Campingplätze. Ansonsten sind Wildparks mit dem Fahrrad evtl. problematisch, kommt auf die Viecher an. Im Krüger-NP z.B.darf man aus Sicherheitsgründen nicht mal aus dem Auto aussteigen um evtl. etwas aus dem Kofferraum zu holen. Habe selbst erlebt, wie ein paar Touris deswegen vom Ranger verwarnt wurden.
Die Gardenroute als eins der klassichen Highlights kann ich noch empfehlen, schöne Landschaft, nette Weingüter, nette Menschen (auch in schwarz, um federicos Meinung zu relativieren) und wahrscheinlich eigentlich ziemlich friedlich. Die Gewalt ist m.W. hauptsächlich in Großstadtnähe ein Problem und dort sicherlich auch nicht zu unterschätzen.
Zur weiteren Info schau doch mal hier: Afrikaundmehr Viele Informationen über das südliche Afrika, allerdings nicht fahrradspezifisch
Top   Email Print

www.bikefreaks.de