International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
15 registered (Tourenfahrer, Tobi-SH, Larry_II, Liegeradler45, kuegel, Heinzelplatz, Räuber Kneißl, 5 invisible), 624 Guests and 778 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29581 Members
98691 Topics
1551916 Posts

During the last 12 months 2149 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
BaB 67
Rennrädle 48
Nordisch 38
Martina 33
Holger 32
Topic Options
#225239 - 01/19/06 09:02 AM Gepäckträger: Spider Vario schon mal gesehen!?
Hardliner
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 871
Zufällig bin ich auf ein ungewöhnlichen Gepäckträger gestossen.
Habt ihr sowas schon mal gesehen. Sieht ein wenig kurios aus.

Spider Vario Gepäckträger

Auf der Webseite wird angeführt wieso so ein Gepäckträger entwickelt wurde:

Mein Gepäckträger ist aus der Praxis heraus entstanden. Auf meinen Reisen stellte sich recht schnell heraus wo die Schwächen eines Gepäckträgers lagen. Bedingt durch die hohe Belastung auf meist schlechten Straßen hielten die Schweissverbindungen, sowie Rahmenbefestigungen den Anforderungen nicht stand. Ein defekter Träger läßt sich auf einer Reise nur mit hohem Zeitaufwand und Kosten beheben.

Aus diesem Grund entwickelte ich einen Gepäckträger der aus verschraubbaren Verbindungsteilen besteht.

Dieses System ermöglicht den Tröger an fast allen Fahrrädern zu montieren. Seine enorme Stabilität wird mit sechs Verbindungspunkten am Rahmen erreicht. Des weiteren kann durch die modulare Bauweise jedes Teil ausgetauscht sowie angepasst werden.



Bilder:





lg

Danjel
Top   Email Print
#225250 - 01/19/06 09:36 AM Re: Gepäckträger: Spider Vario schon mal gesehen!? [Re: Hardliner]
BastelHolger
Member
Offline Offline
Posts: 5,037
Sieht ja irgendwie aus wie Fishertechnik. bäh Aber wenn es funktioniert...
Holger
Top   Email Print
#225252 - 01/19/06 09:37 AM Re: Gepäckträger: Spider Vario schon mal gesehen!? [Re: Hardliner]
Velomade
Member
Offline Offline
Posts: 2,545
Hallo Danjel,

ich weiß nicht, ob ich einen Knick in der Optik habe, aber wenn ich mir die Fotos anschaue, sieht die ganze Konstruktion ein wenig gewöhnungsbedürftig aus. Es ist auch keine neue Innovation, daß Gepäckträger aus Einzelteilen konstruiert werden. Das machen die Japaner schon seit Jahrzehnten. In der Rubrik "Unsere Teile" habe ich am 15.01. mit Marios Hilfe ein Foto eines japanischen Gepäckträgers plaziert, der sich ebenfalls in Einzelteile zerlegen läßt (jap. Radler nehmen ihr Fahrrad bei einer Bahnfahrt vollständig auseinander).

Bernd
Top   Email Print
#225256 - 01/19/06 09:45 AM Re: Gepäckträger: Spider Vario schon mal gesehen!? [Re: Hardliner]
Flachfahrer
Member
Offline Offline
Posts: 4,455
wenn der typ seine vorherigen gepäckträger auch an der ungefederten masse befestigt hatte, dann ist es klar, daß sie "den belastungen nicht standhielten" grins

aber nicht wegen
Zitat:

hohe Belastung auf meist schlechten Straßen

sondern wegen zu hoher belastung des biologischen hauptprozessors beim errechnen der besten gepäckträgermontage.
peinlich bäh

MfG
Top   Email Print
#225397 - 01/20/06 07:45 AM Re: Gepäckträger: Spider Vario schon mal gesehen!? [Re: Hardliner]
Anonymous
Unregistered
Das andere Gepäckträger generell nicht halten, ist ja wohl ein schlechter Witz. Und wenn wirklich mal ein Tubus-Träger Schaden nehmen sollte, kann den jeder Dorfschlosser mit dem Schweißgerät wieder zusammenbraten.

Davon abgesehen ist der Spider-Träger wirklich potthäßlich. So schlecht können andere Gepäckträger gar nicht sein, daß man sich sowas ans Rad schrauben muß.
Top   Email Print
#225400 - 01/20/06 08:05 AM Re: Gepäckträger: Spider Vario schon mal gesehen!? [Re: ]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,531
In Antwort auf: DerBergschreck

Und wenn wirklich mal ein Tubus-Träger Schaden nehmen sollte, kann den jeder Dorfschlosser mit dem Schweißgerät wieder zusammenbraten.

das halte ich für einen weit verbreiteten, aber trotzdem fatalen Irrtum!
Ohne kenntniss der Ursprungslegierung führt schweissen relativ selten zum Erfolg. sicher hälts irgendwie, aber zuverlässig ist es nie.
ich kenn jemanden, der ein geschweisstes Schloss besitzt. das ist dann aber eher mimikri.

job
Top   Email Print
#225401 - 01/20/06 08:20 AM Re: Gepäckträger: Spider Vario schon mal gesehen!? [Re: Job]
Machinist
Commercial Participant Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,341
In Antwort auf: katjob

In Antwort auf: DerBergschreck

Und wenn wirklich mal ein Tubus-Träger Schaden nehmen sollte, kann den jeder Dorfschlosser mit dem Schweißgerät wieder zusammenbraten.

das halte ich für einen weit verbreiteten, aber trotzdem fatalen Irrtum!
Ohne kenntniss der Ursprungslegierung führt schweissen relativ selten zum Erfolg. sicher hälts irgendwie, aber zuverlässig ist es nie.
job


Das Problem dürften wohl eher die geringen Wandstärken sein, welche sich z.B. Autogen nur sehr schwierig schweissen lassen. Löten klappt da schon besser.

Natürlich ist der CrMo nach dem Schweissen nicht mehr was er mal war, aber immerhin ist Stahl im Gegensatz zu Aluminium auch in Drittweltländern irgendwie reparierbar.

Der Spider sieht tatsächlich zum Kotzen aus, und schwergewichtig wird er wohl auch sein.

Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Top   Email Print
#225403 - 01/20/06 08:30 AM Re: Gepäckträger: Spider Vario schon mal gesehen!? [Re: Machinist]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,531
was das löten angeht hast Du recht. dafür ist aber eine überlappung der materialien nötig. also einfach die gebrochene stelle zusammenbraten ist nicht. man muss schon eine Hülse drüberlöten, oder eine einlage einlöten.

ich hatte mal einen stahlrahmen, bei dem ein Rohr aus der muffe gerutscht war. (zuwenig lot drin, führte zum sturz der besitzerin) der liess sich nachträglich nicht mehr reparieren. ich bin daher immer skeptisch, wenn es um provisorische reparierbarkeit geht. (obwohl zu DDR-Zeiten sachen gemacht wurden, die rein technisch nie möglich waren, aber doch irgendwie funktionierten!)

ich finde die idee hinter dem modularträger recht gut. was die Ausführung und das Design angeht, finde ich das nicht so gelungen.

job
Top   Email Print
#225426 - 01/20/06 11:37 AM Re: Gepäckträger: Spider Vario schon mal gesehen!? [Re: Job]
Machinist
Commercial Participant Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,341
Stimmt, beim Löten braucht es eine normalerweise Ueberlappung, zumindest wenn es darum geht zwei Rohre stirnseitig aneinander zu löten.
Es seit denn man würde mit hochfestem Lot (z.B. Nickellot) sehr viel auftragen grins , dann könnte es durchaus halten.

Gemuffte Rahmen lassen entgegen dem weit verbreiteten Irrglaube in der Regel schwieriger reparieren als muffenlose Kontruktionen.

Gruss
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Top   Email Print
#225629 - 01/21/06 11:59 PM Re: Gepäckträger: Spider Vario schon mal gesehen!? [Re: Machinist]
Graswurz
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 6
In Antwort auf: Mäni


Der Spider sieht tatsächlich zum Kotzen aus, und schwergewichtig wird er wohl auch sein.



Sackteuer ist er auch noch wirr
Top   Email Print
#225648 - 01/22/06 10:55 AM Re: Gepäckträger: Spider Vario schon mal gesehen!? [Re: Hardliner]
Wilu
Member
Offline Offline
Posts: 694
nun, der gepäckträger ist wohl in seiner montage flexibler als ein herkömmliches fabrikat. allzu flexibel scheint er mir wiederum auch nicht zu sein, da die länge der einzelnen streben ja vorgegeben ist und die streben nicht diagonal montiert werden können.
ich vermisse auf der seite zudem einen hinweis auf die tragkraft des trägers. dies ist zwar verständlich, da die tragkraft von der art der montage abhängig ist. eine grobe angabe (vielleicht für zwei verschiedene montagearten) würde ich aber nicht als lästig empfinden.
aufgrund der durch die art der verbindungen erforderlichen materialstärke und der zahlreichen verbindungsteile ist das gewicht mit 980g nicht eben bescheiden. auf tour für mich zwar kaum ein kriterium, aber im alltag wäre mir das zuviel (gilt übrigens auch für den Tubus Locc bäh). vom preis reden wir nicht. sichert schliesslich arbeitspla(e)tz(e) in Deutschland grins.
mein fazit: auch wenn ich dazu tendiere, nischenprodukten mit ungewöhnlichen ansätzen einiges an sympathie entgegen zu bringen, wäre dieser gepäckträger (und lowrider) für mich nur dann ernsthaft in betracht zu ziehen, wenn sich nichts anderes ans velo schrauben lässt.

ä gruess - Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
Top   Email Print

www.bikefreaks.de