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#223638 - 01/11/06 11:36 PM
Velotraum und Fort
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Hallo erstmal an alle! Ich hab ja schon so ein bischen gelesen hier im Forum, weil ich für die nächsten Monate den Kauf eines neuen Velos plane. Es soll ein 26 Zoll Rad mit Stahlrahmen sein, ohne viel Schnickschnack wie Federung etc. Ich interessier mich besonders für die Velotraums, jetzt hab ich aber letztens in einem älteren Thread hier gelesen, dass die Velotraum-Rahmen von Fort hergestellt werden. Fort-Rahmen wiederum gibts ja beispielsweise bei Meilenweit für ca. 180€ billiger als einen Velotraum-Rahmen. Was mir jetzt noch schleierhaft ist an der ganzen Geschichte: die Fort-Rahmen sind doch nicht exakt die Velotraum-Rahmen, was Gewicht, Steifigkeit und Geometrie angeht, oder? Und wenn doch: gibt es irgendeinen Grund, das Rad von velotraum zu kaufen, der mir entgangen ist? Hoffe ihr könnt mir helfen, die Frage ist meiner Meinung nach in besagtem Thread nicht so richtig gekärt worden.
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#223639 - 01/11/06 11:43 PM
Re: Velotraum und Fort
[Re: Graswurz]
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also ich hoffe ich bekomme das alles wieder richtig zusammen... meines wissens sind die rahmen nicht dieselben...auch wenn sie vielleicht von denselben hergestellt werden (in diesem FAll von Fort) Ob dem so ist weiss ich allerdings nicht. ansonsten sind die Fort rahmen wohl auch sehr gut. Für Velotraum spricht meines erachtens eine gute beratung, Individuelles Ausmessen und zusammenstellen des Rades im Baukastensystem. Willst du das rad allerdings eh selber aufbauen und nur den Rahmen bestellen erübrigt sich das wohl... hast du schonmal die technischen daten von Velotraum und Fort verglichen? so und nu gehe ich schlafen... in der hoffnung nicht noch meh rverwirrung gestiftet zu haben
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#223640 - 01/11/06 11:53 PM
Re: Velotraum und Fort
[Re: Graswurz]
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Hallo,
die Rahmen sind wohl tatsächlich von Fort, allerdings gibt es ja verschiedene Rahmen. Der Cross-cromo von Velotraum kostet 380 Euro. Bei Meilenweit wäre das passende "Gegenstück" der Santos Travelmaster 2.6 CroMo für 360 Euro - also keine 180 Euro biliger sondern nur 20 Euro.
Ob es wirklich identische Rahmen sind versuche ich auch gerade herrauszufinden, weil es bei Meilenweit tatsächlich etwas günstiger ist. (auch der Versand und durch das Bonussystem) Allerdings stimmen die Maße nicht zu 100% überein, das ist etwas merkwürdig..
Gruß, Thomas
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#223642 - 01/12/06 12:07 AM
Re: Velotraum und Fort
[Re: crazymind]
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Es gibt ja noch den Fort CC.Cara für 165€ bei meilenweit. Ich dachte eigentlich dass der eventuell baugleich mit dem cross crmo sein könnte, ist er aber nicht. was die zahlen in der praxis aussagen muss ich aber dann wohl ausprobieren.
und ansonsten will ich mir das fahrrad wohl nicht selbst zusammenbauen, aber bei meilenweit gehts ja auch per baukasten.
falls es sonst noch erfahrungen mit velotraum oder irgendwelche tips bzgl. rahmenherstellern mit meinen vorstellungen gibt, gerne hier reinposten.
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#223659 - 01/12/06 08:09 AM
Re: Velotraum und Fort
[Re: Graswurz]
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Es gibt ja noch den Fort CC.Cara für 165€ bei meilenweit.
Oder bei http://www.ra-co.de ab 150 €. Hinweisende Grüße! Uwe
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#223692 - 01/12/06 11:27 AM
Re: Velotraum und Fort
[Re: crazymind]
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Chris+Dagmar
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Hallo Thomas, [...] die Rahmen sind wohl tatsächlich von Fort, allerdings gibt es ja verschiedene Rahmen. Der Cross-cromo von Velotraum kostet 380 Euro. Bei Meilenweit wäre das passende "Gegenstück" der Santos Travelmaster 2.6 CroMo für 360 Euro - also keine 180 Euro biliger sondern nur 20 Euro.
Ob es wirklich identische Rahmen sind versuche ich auch gerade herrauszufinden, weil es bei Meilenweit tatsächlich etwas günstiger ist. (auch der Versand und durch das Bonussystem) Allerdings stimmen die Maße nicht zu 100% überein, das ist etwas merkwürdig.. [...]
meines Wissens sind die beiden Rahmen indentisch. Ruf doch einfach bei meilenweit an, Dirk Erlenkämper wird Dich sehr kompetent beraten. Übrigens verwendet auch Norwid bei seinem Gotland den selbern Rahmen. Viele Grüße, Chris
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#223697 - 01/12/06 11:44 AM
Re: Velotraum und Fort
[Re: Graswurz]
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Hallo Graswurz, hab's bestimmt schon mal irgendwo geschrieben, aber gerne nochmal Die Rahmen, die Fort fuer Velotraum herstellt haben eine von Velotraum vorgegebene Geometrie. Die das laesst sich in den Info-Blaettern auf der VT HP zusammenlesen (einfach mal stoebern). Die mE wichtigsten Punkte bei den Velotraum-Rahmen (wie cross-crmo oder cross 7005) sind * federgabelkorrigiert: Der Rahmen ist fuer die Montage einer Federgabel ausgelegt. Da die etwas laenger sind als uebliche Starrgabeln, wurde die zugehoerige Starr-Gabel entsprechend verlaengert, so dass man auch nachtraeglich noch frei zwischen Starr- und Federgabel entscheiden kann. Das war einer meiner Gruende, einen Rahmen von VT zu nehmen, weil ich mir die Federgabeloption offen halten wollte. * Abfallendes Oberrohr: Das Oberrohr faellt nach hinten hin ab, v.A. damit sich eine gefederte Sattelstuetze besser anbringen laesst. DAS bekommst du aber natuerlich auch bei anderen Anbietern. Noch was. Der VT cross crmo ist nicht konifiziert und etwas schwer. Dafuer soll er schoen stabil sein. Also, wenn du ein Rad ohne Schnickschnacks wie Federgabel oder gefederter Sattelstuetze haben willst und vor hast, das Rad weitestgehend selbst aufzubauen, dann wuerde ich einfach nen normalen Fort Rahmen nehmen. Gruss, Maik.
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#223701 - 01/12/06 11:52 AM
Re: Velotraum und Fort
[Re: MaikHH]
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* federgabelkorrigiert: Der Rahmen ist fuer die Montage einer Federgabel ausgelegt. Da die etwas laenger sind als uebliche Starrgabeln, wurde die zugehoerige Starr-Gabel entsprechend verlaengert, so dass man auch nachtraeglich noch frei zwischen Starr- und Federgabel entscheiden kann. Das war einer meiner Gruende, einen Rahmen von VT zu nehmen, weil ich mir die Federgabeloption offen halten wollte.
Das ist doch mittlerweile normal. Sollte es tatsächlich noch Hersteller geben, die das nicht so machen? * Abfallendes Oberrohr: Das Oberrohr faellt nach hinten hin ab, v.A. damit sich eine gefederte Sattelstuetze besser anbringen laesst.
Naja, fast. der Grund ist eher eine verbesserte Beinfreiheit, um auch in unregelmäßigem Gelände noch ohne Schmerzen und Folgen für die Familienplanung kurzfristig absteigen zu können. Ist aber mittlerweile bei allen MTB´s Standard Noch was. Der VT cross crmo ist nicht konifiziert und etwas schwer. Dafuer soll er schoen stabil sein.
die nicht vorhandene Konifizierung senkt vor allem den Preis. Eine Erhöhung der Stabilität wird es dadurch sicher kaum geben. Es wird bei 3x konifizierten Rohren ja nur das weggelassen, was ohnehin keinen Festigkeitsgewinn bringt. job
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#223709 - 01/12/06 12:49 PM
Re: Velotraum und Fort
[Re: Job]
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So, danke erstmal für die eure Antworten.
Der Santos-Rahmen und der VT cross-crmo sind wohl identisch, das habe ich jetzt mal rausgefunden. Sowohl was die Geometrie, als auch das Gewicht (2700gr) als auch den Preis (360€) betrifft. Wenn das Gewicht gleich ist, sollt eauch die Konifizierung identisch sein, oder?
Der Preis ist also nicht mehr so das ausschlaggebende Argument. Der 26er Fort-Rahmen scheidet irgendwie aus. Das ist ein MTB-Rahmen und es gibt ihn bspw. nur bis Rahmenhöhe 51cm.
Gruß, Matze
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#223738 - 01/12/06 02:42 PM
Re: Velotraum und Fort
[Re: Job]
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Das ist doch mittlerweile normal. Sollte es tatsächlich noch Hersteller geben, die das nicht so machen? Redest du von MTB- oder von Reise-Rad Rahmen? Ich habe zumindest bei meinen Recherchen damals nirgendwo sonst einen Hinweis bei anderen Herstellern dazu gefunden. Das die meisten MTB-Rahmen fuer Federgabeln ausgelegt sind, glaube ich sofort. mfg
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#223749 - 01/12/06 03:26 PM
Re: Velotraum und Fort
[Re: Graswurz]
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Hallo! Der grundsätzliche Nachteil - wie auch von mir schon mal geschrieben - bei VT ist, das recht feste "Baukastenprinzip", Änderungen sind hier nicht in einem so grossen Rahmen möglich, wenn dann nur zum Nachteil der Händler bzw. des Kunden. Ansonsten ist der Preis von VT ein weiterer Nachteil. Die Zusammenstellungen auf der Seite von meilenweit sollen auch nur ein Vorschlag sein, was technisch + fachlich gewünscht + machbar ist, wird auch geliefert. Wenn du hier mal die Suchfunktion betätigst (mit Fort, Santos, VT...), dann hast min. einen Abend was zu lesen... Wenn du irgendwie die Zeit dazu hast, schau dir die Rahmen hier in Bochum mal an - am besten vorher Termin absprechen!!! PS: Günstig wäre z.B. der 21.1.06 - s. Kalender
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Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! | |
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#223763 - 01/12/06 04:38 PM
Re: Velotraum und Fort
[Re: cyclist]
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Der grundsätzliche Nachteil ... bei VT ist, das recht feste "Baukastenprinzip", Änderungen sind hier nicht in einem so grossen Rahmen möglich, wenn dann nur zum Nachteil der Händler bzw. des Kunden. Unfug! Deine immerwährenden pro-meilenweit und contra-Velotraum Beiträge find ich seit geraumer Zeit eigentlich nur noch peinlich (trotz den ständigen Beteuerungen "nee, ich hab mit denen nix zu tun", "mehr kann ich dazu nicht sagen", verbunden mit dutzenden Grinseköppen), aber diese Aussage ist definitiv falsch und ist mindestens als geschäftsschädigend zu beurteilen. Das Baukastensystem von Velotraum ist ein Angebot, mehr nicht. Alle Änderungen sind möglich. Weiß ich nicht nur vom Hörensagen, habe ich selber so gemacht. Nachteile gab's auch nicht, für nicht-Baukasten-Komponenten habe ich immer Preise bezahlt, die o.k. waren. Matthias (Kunde beider Läden, mit beiden sehr zufrieden)
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#223778 - 01/12/06 05:24 PM
Re: Velotraum und Fort
[Re: Graswurz]
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m.E. liegt die Besonderheit von Reiseradrahmen generell und auch des VT im längeren Hinterbau für das kollisionsfreie (mit den Füßen)Anhängen der Packtaschen und der auf stabilen Geradeauslauf Geometrie,- das sollte aus den jeweiligen Datenblättern zu vergleichen sein
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#223780 - 01/12/06 05:44 PM
Re: Velotraum und Fort
[Re: tourist]
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Hab ne mail von Meilenweit bekommen - die Rahmen sind identisch. Und bei beiden Läden kann man sich fast alles machbare ans Rad bauen lassen, insofern gibs keinen Grund sich zu streiten.
Was für meilenweit spricht, ist der günstigere Versand und das Bonussystem mit dem man nochmal 5% sparen kann.
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#223800 - 01/12/06 07:46 PM
Re: Velotraum und Fort
[Re: ma.dee]
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Hallo ! Muss mich da allerdings, deine Aussage betreffend, entschieden gegen wehren! Mein Wissenstand, bezüglich der Änderungen am Baukastensystem, ist von Frühjahr / Sommer 05, meines Wissens hat sich da nichts gross geändert. Andererseits bezieht sich meine Äusserung speziell auf die lokalen Händler, die VT im Programm haben bzw. hatten. Es mag durchaus möglich sein, das andere Händler andere Konditionen ausgehandelt haben, als die hiesigen. Zudem gab es in der Vergangenheit - wie hier auch in älteren Beiträgen, anderer Forumsmitglieder nachzulesen ist - Probleme diesbezüglich. Zum anderen musst du noch unterscheiden, das der eine "Laden" ein Hersteller ist, der andere "Laden" ("Laden" in Bezug auf deine Äusserung, das du mit beiden zufrieden bist) aber ein relativ kleiner Einzelhändler, der logischerweise ganz andere Möglichkeiten hat. Scheinbar bist du einer der Wenigen, die immer noch nicht begriffen haben, das ich weder bei obigen Händler, noch bei einem anderen Händler oder ähnlichem, auf der Gehalts- oder Sponsoringliste stehe. Zudem war ich diesmal nicht der Erste, der besagten Händler in diesem Beitrag erwähnt hat, meine Antwort bezog sich daher nur auf einen vorherigen Beitrag. Da du - deinen Beiträgen nach zu urteilen - nur relativ selten hier aktiv bist, ist es dir ganz offensichtlich entgangen, das ich gerne + öfters von den Grinseköppen Gebrauch mache - für dich diesmal extra fast ohne! Deine Wertung, die du dir aus der Verwendung der Smileys gebildet hast, kann ich leider nicht nachvollziehen. Da es nicht das erste Mal ist, das du mich hier im Forum öffentlich verbal angegriffen hast, wirst du sehr wahrscheinlich die Ehre haben, der Erste auf meiner Ignorierliste zu sein! Die die mich (persönlich) kennen (und das sind mittlerweile nicht wenige), wissen, das ich meine Äusserungen bezüglich Hersteller, Händler, Komponenten etc., nie als Werbung verstanden haben (und auch nicht verstanden wissen möchte), sondern als Information, positiv oder auch negativ kritisch, aber nie im Sinne, das etwas völliger + grundsätzlicher "Schrott" ist (immer bezogen auf den jeweiligen Einsatzweck). Weiter werde ich mich hier nicht zu äussern, da bereits meinerseits alles geschrieben worden ist, wer weitere Fragen hierzu hat, kann sich gerne per PN melden. Wer bislang zu obigen Thema Fragen hatte (wie ich diesem oder jenem lokalen Händler stehe, der hat auch immer eine korrekte + freundliche Antwort (öffentlich bzw. per PN) bekommen. Markus
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#223807 - 01/12/06 08:05 PM
Re: Velotraum und Fort
[Re: knicklenker]
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Hallo Uwe! Nur als Hinweis zurück, der von dir genannte Händler ist Grosshändler, s. hier! Insofern ist der, von dir genannte Preis, auch nicht der Endpreis für den Endkunden.
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Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! | |
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#223808 - 01/12/06 08:08 PM
Re: Velotraum und Fort
[Re: Job]
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Das ist doch mittlerweile normal. Sollte es tatsächlich noch Hersteller geben, die das nicht so machen?
Was sollen solche unsinnigen Statements; da wird mir ja schlecht! Mal über den Tellerrand gucken; es soll immer noch Leute geben, die ein ungefedertes Rad wollen, und daher auch starrgabeloptimierte Rahmen bevorzugen. [Abfallendes Oberrohr] Ist aber mittlerweile bei allen MTB´s Standard
Das stimmt zwar, wenn's auch noch dazu an den so erreichten kleineren Rahmendreiecken liegen mag. Aber nochmal: MTBs sind was tolles (auch ohne Apostroph); aber man redet hier von Reiserädern (zu welchen, finden manche Menschen noch immer, bisweilen durchaus Stahl und Starrgabel passen sollen...) Roman
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#223811 - 01/12/06 08:17 PM
Re: Velotraum und Fort
[Re: RadlR]
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Stahlrahmen und Starrgabel sind doch was für ewiggestrige. Am besten noch mit einer alten Cantileverbremse? job
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#223812 - 01/12/06 08:19 PM
Re: Velotraum und Fort
[Re: Job]
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Ja, echt? Solls aber wirklich noch ein paar davon geben... Gruß Mario
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#223817 - 01/12/06 08:28 PM
Re: Velotraum und Fort
[Re: Job]
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Stahlrahmen und Starrgabel sind doch was für ewiggestrige. Am besten noch mit einer alten Cantileverbremse?
Ohshit, ich bin mit meinem heißgeliebten Reiserad ewiggestrig. Und den Rahmen würd ich sofort wiederkaufen
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#223820 - 01/12/06 08:34 PM
Re: Velotraum und Fort
[Re: Graswurz]
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Ich bitte darum, persönliche Vorwürfe oder Abneigungsäußerungen der unsachlichen Art per PN oder E-Mail zu regeln. Hier ist ein öffentliches Forum wo solche Sachen einfach nicht hingehören.
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#223836 - 01/12/06 09:52 PM
Re: Velotraum und Fort
[Re: crazymind]
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vielleicht hab ich ja falsch geschaut, aber die Hinterbaulänge beim Fort CC.Cara beträgt 430mm bei Velotraum 450mm
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#223934 - 01/13/06 01:40 PM
Re: Velotraum und Fort
[Re: dogfish]
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Is ja auch nicht so schlimm, frueher war eh alles besser Gruss, Maik (in diesem Sinne auch ein ewig Gestriger)
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#224206 - 01/14/06 07:52 PM
Re: Velotraum und Fort
[Re: Job]
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würde ich so nicht sagen ist dir mal eine federgabel festgefressen oder der ölschlauch einer M..... gerissen fernab von jeglicher zivilisation?
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#224212 - 01/14/06 08:14 PM
Re: Velotraum und Fort
[Re: ersatzrad]
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die wahrscheinlichkeit, das die hydraulikleitung reisst ist auch nicht höher, als die wahrscheinlichkeit, das an anderen bremstypen was kaputt geht. (scheibe verbogen, bremsbowdenzug gebrochen usw.) entscheidend ist doch, wie man sich zu helfen weiss. und da seh ich bei keiner Variante entscheidende Nachteile. Wenn ich um die Welt radeln würde, täte ich mir evtl auch wieder meine Starrgabel ans rad schrauben. Innerhalb Europas ist Hilfe wohl nie mehr als 3h entfernt. und wie viele leute radeln schon um die Welt. hier mal ein Zitat von www.terracirca.de mit der Angabe was nach ca 10000km defekt war die Rohloff Speedhub fuehlt sich - ebenso wie wir - besonders im eisigen, schlammigen und unwegsamen Terrain besonders wohl. Das Nabenprodukt erregt Aufsehen, Interesse und Begeisterung bei den russischen Bikern und muss deshalb oft fuer Photos posieren ... Das bei diesen Entfernungen die Reperaturen nicht ausbleiben ist verstaendlich. Die Statistik: 9 Platten (7 - Oliver, 2 - Lena); vier Maentel verschlissen ; Innenlager aufgrund von Streusalz / Wasser und undichten Lagern zerstoert (Olivers XT Hollowtech nach 4750 km / Lenas LX Hollowtech nach 6500 km); Schaltungszughuellen gebrochen (Lenas nach 7100 km); Hinterradfelge Mavic 721 Ceramic Risse an den Oesen (Hinterrad Oliver nach 9680 km), Ketten, Ritzel und Kettenblaetter nach 9800 km bei beiden Raedern gewechselt (Olivers Kette viermal um je ein Glied gekuerzt, Lenas zweimal) ; Pedalriemen bei Lena gerissen, faehrt nun mit Bindfaden. job
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Edited by katjob (01/14/06 08:18 PM) |
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