Hallo!
Bevor sich mal wieder wer anders meldet und dann doch wieder auf mich verweist
, meld ich mal lieber direkt!
Aber erstmal ein herzliches Willkommen, hier im Forum! Mario ist vermutlich schon in den Federn, wird sich aber bestimmt noch bei euch melden!
Zuerst einmal ein paar ganz allgemeine Infos:
Gerade zu RO + Donau wurde schon sehr viel hier im Forum geschrieben, versucht es mal mit der Suchfunktion, z.B. mit "+ Donaudelta" oder andere Begriffe.
Oder mit "+Rumänien" von mir, Fritz, mgabri, wie auch noch ein paar andere "übliche" Ro-Radler.
Weitere Infos gibts u.a. auf "unserer" Bikeromania-HP (ist eine nichtkommerzielle private Initiative, in der neben mir noch ca. 6-7 weitere aktiv sind), dort auch verschiedene Infos zum Donauradweg Teil 2 (Budapest - Delta).
Desweiteren gäbe es da noch den Karpatenwilli für die allgemeinen Ro-Infos und zig Reiseberichte auf den verschiedensten HP´s.
Für eure Ecke wäre evtl. der persönliche Kontakt mit mgabri + natash interessant, die beide sind auch hin und wieder in Bietigheim.
Zum Tandemfahren allg. wäre Martina euer Favorit.
Nun noch kurz speziell zum Thema:
Das Delta ist nicht wirklich geeignet zum radf., ihr sollte euch gerade bei den kleineren Strassen auf einen schlechteren Zustand gefasst machen, u.U. könnte es auch ein Problem sein, das Rad mit in den flieger zu bekommen (Tandem sind nun mal etwas grösser...).
Karten gibt es mittlerweile auch vom Delta, s. Bikeromania-HP - Links - Transsylvania-Travel - dort im Shop hat es meines Wissens die beste Auswahl an Ro-Karten + Literatur. Das ILH wäre aber für euch auch noch eine Empfehlung.
Zur Planung ist die Radkarte von unserer Initiative auf alle Fälle für euch interessant.
Einen Radführer für ganz RO ist bislang nicht in deutscher Sprache raus, der für Süd-Transsylvanien (v. Anselm Roth Hora Verlag) ist nur für ein rel. kl. Gebiet. von Ro.
Die Donauradroute würde ich euch aber aber nicht empfehlen, lest euch hierzu auch die diversen Reiseberichte auf unserer HP (Rubrik Reiseberichte) durch.
Im südlichen Verlauf - entlang der bulg. Grenze ist es recht flach und rel. öde, da würde ich eher eine Tour durchs Münsterland empfehlen.
Interessanter wäre da z.B. eher eine Tour durch den Norden, durch die südl. Bukowina, Maramuresch, oder entlang des südlichen Karpatenbogens (auf der Nord o. Südseite) und dann ab Orsova wieder entlang der Donau (Vorher ist das Tal runter nach Baile Herculane sehr empfehlenswert!).
Falls ihr noch weitere - detailiertere Infos braucht, nur fragen!