29477 Members
98330 Topics
1546380 Posts
During the last 12 months 2202 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09
with 5102
users online.
more...
|
|
#221110 - 12/30/05 05:24 PM
Spritzschutz
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 177
|
Hallo Radler,
hat sich nicht jeder schon mal darüber geärgert. Man hat sich aufgerafft, das Fahrad mal wieder zu putzen, man hat das Fahrrad auf den Kopf gestellt, um den Bereich unterm Tretlager und Unterohr besser zu erreichen. Hier verlaufen die Züge zu Schaltwerk und Umwerfer, man kann den Bereich schlecht säubern und der Dreck sammelt sich hier wieder zuerst. Mein Gedanke ist, hier müsste man eigentlich einen Spritzschutz anbringen können, der leicht zu säubern vielleicht auch einfach abzunehemen ist. Meine Frage ist. gibt es so etwas im Handel oder hat sich jemand so ein Teil schon mal selber gebaut. Ich hatte da an eine leichte durchsichtige Kunststoffabdeckung gedacht die man bei Dreckwetter bzw. bei Bedarf anklipsen und zu säubern schnell wieder abzunehmen , oder sogar fest montiert ist.
Bin mal gespannt auf Eure Ideen. Gruß Bernard
|
|
Top
|
Print
|
|
#221117 - 12/30/05 05:44 PM
Re: Spritzschutz
[Re: bernard55]
|
Member
Offline
Posts: 2,495
Underway in Germany
|
Hallo! Einen Rahmen mit oben verlegten Zügen nehmen? Du wirst dort aufgrund der Züge nie eine Variante finden, welche Dir das Reinigen des Tretlagerbereichs erspart. Dreck kommt immer hin, entweder von vorne/unten oder von oben/hinten... Gruß, Uwe!
|
Top
|
Print
|
|
#221120 - 12/30/05 05:53 PM
Re: Spritzschutz
[Re: bernard55]
|
Member
Offline
Posts: 1,206
|
Hallo, wenn man am Rad eh Kotflügel dran hat, dann bringt es was, das hintere Schutzblech bis unter die Befestigung runter zu ziehen, so dass der vom Wasser mitgebrachte Dreck mit dem Wasser zusammen erst unterhalb des Tretlagers rausspritzt. Vorn bringt es etwas, den Kotflügel mit einem Schmutzfänger zu verlängern. Das hat auch gleich noch den Vorteil, dass die Füße trockener bleiben und die Kette (so sie nicht eh schon geschützt ist) weniger Wasser abbekommt, was ihrer Lebenszeit durchaus zuträglich ist. Sieht bei mir so aus: Ist bei mir aus einem Stück Isomatte, somit auch flexibel, wenn man damit doch mal wo hängen bleibt. Spritzgeschützte Grüße, Martin
|
|
Top
|
Print
|
|
#221122 - 12/30/05 06:03 PM
Re: Spritzschutz
[Re: Kampfgnom]
|
Member
Offline
Posts: 5,687
|
Dreck kommt immer hin, entweder von vorne/unten oder von oben/hinten... ...oder auch nicht. Wenn man die Ursache beseitigt. Es geht um das zu kurze vordere Schutzblech. Mit Behagen ist auf die Suchwörter Spritzlappen Schlickerlappen mud flap **) - welch' begnadete Wortschöpfungen! - hinzuweisen. Selbst das ganz neu hier gezeigte Post-Tandem hat solche, sogar auch hinten. Sehenswert! WdA (LuFF) *) *) Seit Jahren, wie vom Hundsfisch gezeigt, mit selbigen ausgerüstet, versteht sich. **) edit
|
Edited by Wolfrad (12/30/05 07:17 PM) |
Top
|
Print
|
|
#221148 - 12/30/05 08:12 PM
Re: Spritzschutz
[Re: Wolfrad]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 177
|
Hallo Wolfrad,
habe einfach an so ein Teilchen gedacht, wie die Steckschutzbleche für Rennräder oder Mountainbike, zum Anstecken bei Bedarf. So ein großer Drecklappen am Schutzblech erfüllt natürlich auch seinen Dienst, bin mir allerdings noch nicht sicher, ob es mein Fahrrad(Villiger Ottawa) optisch aufwertet. Wollte immer schon mal ein Bild ins Forum stellen, weis aber noch nicht, wie´s geht.
Bernard
|
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#221151 - 12/30/05 08:25 PM
Re: Spritzschutz
[Re: bernard55]
|
Member
Offline
Posts: 9,434
|
Hallo Bernard Bist ein Einsiedler, akzeptierst keine privaten Nachrichten! Schaaade... Gruß Mario
|
Edited by dogfish (12/30/05 08:26 PM) |
Top
|
Print
|
|
#221152 - 12/30/05 08:25 PM
Re: Spritzschutz
[Re: bernard55]
|
Member
Offline
Posts: 217
|
Ich habe mir einfach mal aus Schaumstoff (Isomatte ist ein guter Tipp) und Kabelbindern einen Schutz gebaut, das gute daran ist, kostet nix, ist flexibel und die Züge der Kettenschaltung waren nicht blockiert. Die Züge habe ich an der Umlenkung unterm Tretlager geschmiert, der Schmierstoff hat dann auch keinen Dreck mehr abbekommen (und konnte somit auch nicht mehr als 'Reibeisen' wirken und die Züge zerstören.)
Zusätzlich noch einen Spritzschutz (kostet 5 Euro im Radladen ) fürs Unterrohr, Spritzschutz vorne am Schutzblech. Das reicht.
Gruss, Diffbeck
|
Top
|
Print
|
|
#221160 - 12/30/05 08:58 PM
Re: Spritzschutz
[Re: Diffbeck]
|
Member
Offline
Posts: 5,037
|
Die Züge habe ich an der Umlenkung unterm Tretlager geschmiert, Das macht man aber nicht! Eine leicht gleitende Plastikführung und Edelstahlzüge reichen völlig aus. Der Schmierstoff sammel nur Staub, auch mit Spritzschutz.
|
|
Top
|
Print
|
|
#221173 - 12/30/05 09:48 PM
Re: Spritzschutz
[Re: Diffbeck]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 177
|
Ich denke, ich werde die Idee mit der Schaustoffmatte und den Kabelbindern aufgreifen und mir selber etwas basteln, denn für die Züge ist das weniger störend, da diese größtenteils durch das Unterrohr verlaufen und erst kurz vor dem Tretlager das Unterrohr wieder verlassen. Die Einstellung für das Zusenden privater Nachrichten werde ich ändern. Vielen Dank für Eure Anregungen. Bernard
|
|
Top
|
Print
|
|
#221229 - 12/31/05 11:33 AM
Re: Spritzschutz
[Re: FlevoMartin]
|
Member
Offline
Posts: 563
|
Hallo, Das ist ein super Ding dieser Spritzlappen. Genau so etwas möchte ich mir demnächst basteln, da die aufsteckbaren Schutzbleche zu kurz sind, besonders hinten. Als ich letzthin durch einige Wasserpfützen fuhr zum Spass, merkte ich dass ein älteres Paar lachte. Zu Hause lachte ich dann gar nicht, als ich den Rücken meiner Jacke und den Rucksack sah !! Nette Bastelgrüsse und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Kanis
|
Top
|
Print
|
|
#221259 - 12/31/05 03:38 PM
Re: Spritzschutz
[Re: FlevoMartin]
|
Member
Offline
Posts: 1,303
|
Hallo,
ich hab an meinem Alltagsrad vorne ein hinteres Schutzblech, oder wie die Dinger heißen, montiert. Das ist um einiges länger und erspart den zusätzlichen Spritzlappen.
Gruß Toni
|
Top
|
Print
|
|
#221266 - 12/31/05 04:22 PM
Re: Spritzschutz
[Re: toni]
|
Member
Offline
Posts: 311
|
Hallo! vorne ein hinteres Schutzblech, das ist um einiges länger und erspart den zusätzlichen Spritzlappen
Naja, der Spritzlappen hängt aber senkrecht runter und nicht im Radius, wie das Schutzblech, somit ist ein Spritzlappen, denke ich, besser in der Lage, den vom Vorderrad abgeworfenen Matsch und Dreck am Verschmutzen des hinteren Teils des Fahrrades zu hindern. Je tiefer er endet, desto flacher wird der "Dreckaustrittswinkel". Wenn er nach unten hin noch etwas breiter wird (ca.20 cm)dann wird selbst der Wasserschwall beim Durchfahren einer Pfütze am Ausbreiten in die zu schützenden Gegenden weitestgehend gehindert. Silvestrige Grüße! Uwe
|
Top
|
Print
|
|
|