Hallo zusammen,
seit gestern wurstele ich mich nun in die Geheimnisse der Inter-7Nabe rein, um damit das Bike für meinen Junior aufzubauen. Projektziel: Mai 2006!
Es ist eine Nabe mit Rücktritt , die ich günstig bei großen E erhielt. Den Rücktritt habe ich bereits ausgebaut, was eine Sache von 5 Minuten war (Anleitung in einem Link in der Diskussion "Nabenbreite Inter-4"). Um weiteres Gewicht zu sparen habe ich auch noch den Bremsarm der Rücktrittbremse demontiert (man kann ihn mit einem Durchschalg und etwas Gefühl aus der Fixierung im Abdeckblech (eine Art Becher) heruasschlagen). Auch habe ich nicht nur die Bremskörper demoniert, sondern auch die dazu gehörende Machenik (es werden vier Walzen-Körper über eine schiefe Ebene nach außen gedrückt, um den Bemskörper gegen die Nabe zu drücken. Man bekommt sie problemlos raus nachdem man einen Drahsicherungsring und eine Sicherungsscheibe entfernt hat (die sieht man gleich, wenn man den linken Deckel der Nabe demontiert).
Da die Nabe (wie die Inter-8 wohl auch) nach entfernen des Rücktritts einen relativ langen Leerweg zwischen der Freilaufposition (Fahrrad rollt) und der Schubstellung (beim Pedalieren) hat, machte ich mich auch hier mal auf die Suche. Mit Erfolg: Der Leerweg rührt aus einer Mimik innerhalb des Freilaufs her (der sitzt gleich hinter der Mechanik der Rücktrittbremse). Ein fünfzackiger Stern in einer entsprechenden Kulisse verusrsacht diesen beim Rücktritt gewollten Leerweg. Ich werde mal eine Zeichnung für ein Reduzierstück machen, und das vom Dreher meines Vertrauens anfertigen lassen. Junior soll ja ordentlich reintreten können ...
Nun zu meiner Frage:
Im Nabengehäuse befinden sich zwei Verzahnungen (Innenverzahnungen). eine ist der eigentliche Freilauf der Nabe. Aber welche Funktion hat die andere? Ich vermute diese ist für die gewollte Bremswirkung beim Zurückschieben verantwortlich. Was steck dahinter? Warum soll die Nabe beim Zurückschieben bremsen? Kann man die zu dieser Verzahnung gehörenden Klinken (ähnlich wie beim Freilauf) nicht demontieren, um diese Funktion zu unterbinden? (Ich würde dann bei der Gelegenheit auch gleich das Nabengehäuse von inne etwas Ausdrehen lassen, um Gewicht zu sparen...
Wäre für Tips von Inter-Naben-Profis echt dankbar.
Gruß,
Sascha